Was kann man da machen??

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
BuddelBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. November 2016, 10:23

Was kann man da machen??

#1

Beitrag von BuddelBrauer »

Hallo zusammen,

habe vor meine Retse die übriggeblieben sind zu verbrauen. Leider find ich keine passenden Rezepte! Ich schreibe mal was noch so da ist:


Malz:

Wiener Malz
Münchener Malz
Pale Ale Malz
Cara hell
Weizen Malz

Hopfen:
Simcoe
Saphier
Northern Brewer

100g Vic Secret
100g Cenntennial
100g Magnum
100g Perle

Hefe:
Wyeast #1084 - Irish Ale
Danstar Nottingham
WLP300

Ich bin mal gespannt auf was für Ideen ihr kommt!!
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Re: Was kann man da machen??

#2

Beitrag von rgimlo »

Moin,

ohne zu wissen, von was wie viel vorhanden ist:

Du könntest einfach ein Hefeweizen mit Pale ale, Wiener und Weizenmalz brauen.
Dafür Saphir und die WLP300 Hefe.
Im Grunde nichts anderes als das hier

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha3=5

Lediglich das Pilsner ist mit Pale Ale ausgetauscht. Wird also ... etwas dunkler? Sollte aber nach meinem Verständnis eine gescheite Idee sein.

Was denn ansonsten mit Münchner mit 10 % Carahell auf (am Ende) 13 Plato mit 15' bei 63 °C und 40 min bei 72 °C, mit Simcoe auf 25 IBU mit 60 und 5' beim Kochen und noch 3 g/l in whirlpool (70 °C) mit 20 min. Vergären mit der 1084. Ich kenne die Hefe nicht, hat aber ein relativ niedrigen Vergärungsgrad.
WIrd dann süßlich/fruchtig?! Oder doch zu ekelig, wer weiß ^^

EDIT: Ich weiß auch nicht, welchem Bierstil man das zweite einsortieren könnte. Ist wohl zu malzig/dunkel für ein Pale Ale. Ist halt konventionslos.

Viele Grüße
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Re: Was kann man da machen??

#3

Beitrag von Coint »

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=simcoe

Statt der S-33 nimmst du dann halt die Notti.
Sollte zu viel Hopfen im Haus sein, kannst du dir ja noch überlegen zu stopfen :thumbup

Ansonsten könnte das noch deine Bestände dezimieren:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... t[]=Saphir
Das Rezept passt zumindest zu deinen Beständen.



Freundliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was kann man da machen??

#4

Beitrag von hyper472 »

Mal ein anderer Denkansatz:
Gehst du in deine Werkstatt, zählst die Teile, die du vorrätig hast und überlegst dann, was du daraus baust?
Oder überlegst du dir, was du brauchst, besorgst die Teile, die dir noch fehlen und machst dann das, was du willst?
Worauf ich raus will: lass das mit dem Reste verwerten, es führt allenfalls zu einem Bier, dass du nicht wolltest. Braue das, was du willst und besorge dir die Zutaten, die dafür noch fehlen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was kann man da machen??

#5

Beitrag von ggansde »

Und schmeiss den Rest einfach weg. Es ist ein Hobby!
VG Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DerDallmann

Re: Was kann man da machen??

#6

Beitrag von DerDallmann »

Ich finde Resterezepte super spannend.
Mache ich ständig so. Ich kaufe am Anfang des Jahres imemr nach Gefühl und Angebot frische Hopfen und Queerbeet Hefen ein, Sackware Malz ist auch immer da, und dann bastle ich mir daraus irgendwelche Rezepte zusammen. Beim Kochen genauso. Meine Frau kann nicht kochen, kauft aber ein... Und ich amche dann was draus. :thumbsup
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Was kann man da machen??

#7

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Damit kannst du doch fast alles brauen. Pale Ale, IPA, Weizen, Brown Ale, Amber Ale, und und und.

Würde ein Simcoe SMASH mit wiener oder Pale Ale Malz brauen, als Pale Ale oder IPA. Oder du wirfst noch Vic dazu. Oder centenniel. Oder...

Braue auch ab und an Mal ein Restebier, da sind dann verschiedene Hopfenreste drin. Wenn die zueinander passen ist es doch ganz spannend, warum nicht? Man braut ja nicht nur einmal im Leben.

LG
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was kann man da machen??

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ich denke auch: Das ist doch wahrscheinlich mehr Auswahl, als der durchschnittliche Hobbybrauer zu Hause hat.

Geh doch einfach nach den Hefen. Mit der WLP300 ist ein Weizenbier gesetzt. Damit kannst du kräftig an den Malzen arbeiten. Nimm 50 % Weizenmalz und klick dir den Rest nach Gusto aus Wiener Malz und Pale Ale Malz zusammen. Bis zu 30 % Münchner Malz (für helles Weizenbier) und/oder ein paar Prozent Carahell schaden auch nicht. Saphir ist hier ein guter Hopfen. Ressourcenschonender auch Perle oder sogar Magnum.

Die Irish Ale sieht man eher in dunklen Bierstilen, wofür dir Spezialmalze fehlen. Wenn man "Supermarkt-Sourcing" einbezieht, könnte man vielleicht sowas wie ein White Stout machen. Für was hast du die Hefe denn eingekauft? Ich denke ein helles Ale geht damit aber auch, dort könntest du Vic Secret, Simcoe und Centennial unterbringen. Schüttung Pale Ale und < 10 % Cara hell.

Magnum, Perle und Northern Brewer sind m.E. keine "Reste", die kannst du aus der TK heraus doch noch jahrelang und zigfach als Bittergabe rekrutieren.

Mit der Nottingham kannste vielleicht eine Gugelhupf backen. In Bier überzeugt sie mich nicht mehr so recht.

Gruß
Andy
DerDallmann

Re: Was kann man da machen??

#9

Beitrag von DerDallmann »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:47 .....
Mit der Nottingham kannste vielleicht eine Gugelhupf backen. In Bier überzeugt sie mich nicht mehr so recht.

Gruß
Andy
:thumbsup :thumbsup
Hahaha, genau meine Meinung.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was kann man da machen??

#10

Beitrag von bierhistoriker.org »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:47 Mit der Nottingham kannste vielleicht eine Gugelhupf backen. In Bier überzeugt sie mich nicht mehr so recht.
And what is the answer of good ole Notty?

"I don´t care, what a Lady-Burger says" :Bigsmile

cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was kann man da machen??

#11

Beitrag von renzbräu »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 14:27
Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:47 .....
Mit der Nottingham kannste vielleicht eine Gugelhupf backen. In Bier überzeugt sie mich nicht mehr so recht.

Gruß
Andy
:thumbsup :thumbsup
Hahaha, genau meine Meinung.
Und was gefällt euch ab der Notti nicht?
Ich frage, will ich habe sie das erste Mal verwendet (auch das erste Mal obergärig, aus "historischen" Gründen) und bin nicht so begeistert. Trotz Gärführung nicht das was ich als "neutral" erwartet hätte.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was kann man da machen??

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Sie ist ja auch nicht neutral. Das ist ein Mythos, der sich in der Hobbybrauerwelt wacker hält. Die Nottingham ist halt eine englische Hefe mit englischen Estern. Weniger estrig als die S-04, aber keineswegs neutral.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was kann man da machen??

#13

Beitrag von renzbräu »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 16:10 Sie ist ja auch nicht neutral. Das ist ein Mythos, der sich in der Hobbybrauerwelt wacker hält.
:Grübel
DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 16:10Die Nottingham ist halt eine englische Hefe mit englischen Estern. Weniger estrig als die S-04, aber keineswegs neutral.
Ok. Klingt eher nach der Kategorie "Wie schwarz ist goldbraun, ich frage für einen Ofenkäse." :Wink
Dann werde ich mag weitersuchen und die Nottingham nicht mehr als "neutral" abspeichern...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was kann man da machen??

#14

Beitrag von Shenanigans »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:01 Ich finde Resterezepte super spannend.
Mache ich ständig so. Ich kaufe am Anfang des Jahres imemr nach Gefühl und Angebot frische Hopfen und Queerbeet Hefen ein, Sackware Malz ist auch immer da, und dann bastle ich mir daraus irgendwelche Rezepte zusammen. Beim Kochen genauso. Meine Frau kann nicht kochen, kauft aber ein... Und ich amche dann was draus. :thumbsup
So mach ich auch.
Zum 75% brau ich geanu was ich geplannt habe aber ein Paar sogennanten seitensprung Biere und mein jahrlich gebraut 200+ IBU Barley Wine erledigen alle die Rest- Hopfen und Hefen. :Pulpfiction
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was kann man da machen??

#15

Beitrag von afri »

Wichtig ist nur, genau darüber Buch zu führen, was letztlich im Restesud drin ist. Wenn's nicht so besonders schmeckt, ist diese Information eher unwichtig, aber falls es das Jahrhundertbier wird, möchte man oder frau es möglichst wiederholen können. Also alles schön aufschreiben, BuddelBrauer, falls du zu einer Entscheidung gefunden hast.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was kann man da machen??

#16

Beitrag von Barney Gumble »

Komplett Reste einfach zusammen gemischt habe ich noch nicht, bei mir werden nur die Zutaten bei Spezialmalzen (und seit ich mehr Trockenhefen verwende auch diese) etwas alt, stelle ich fest und verstehe daher den Ansatz. Wenn grundsätzlich va Hefeführung stimmt, dann muss da nicht was per se Schlechtes draus werden und als Stil-Sklave sehe ich mich eh nicht. Aber trotzdem gehe ich wie oben gesagt meistens nach der Hefe vor und richte danach evtl Alternativ-Stile aus.
Zu Deiner Auswahl: wenn Du Dich traust, röste selbst im Ofen ein bisschen Weizenmalz zu Weizenröstmalz, mit Müma etc und mit Saphir und der Alp 300 ergibt das ein nettes dunkles Weißbier.
Nur so eine Idee, ohne dass ich selbiges schon gemacht habe.
Wenn der Hopfen weg muss, ein IPA, könnte doch auch mit der W 1084 machbar sein denke ich.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten