Einmal Resterampe....kann das was werden...?!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Einmal Resterampe....kann das was werden...?!

#1

Beitrag von Shorty »

Hi zusammen,

ich hab grad noch relativ viel Maris Otter und n paar kleinere Restchen die ich gern mal verbrauen würde... Jetzt hab ich überlegt ob da was witziges bei rum kommen kann oder ob das eher nix wird eurer Meinung nach... :Bigsmile :Greets

Also...ich dachte mal mit Maris an ein Ale...

Brauwasser:
Hauptguss 20l
Nachguss 12l

Schüttung:
4500gr. Maris Otter
470gr. Carapils
30gr. Röstmalz Spezial II

Das sollte wenn ich richtig rechne zu nem EBC von 16 führen und ich sollte bei 13,1°P (1.053 SG) landen. Das würde dann rund 5% Vol Alc ergeben...

Maischplan:
Einmaischen bei 57°C und ne kurze Eiweißrast von 10 Minuten, dann ne einfache Kombirast für 60 Minuten bei 65°C
Hocheizen auf 78°C zum Abmaischen

Würzekochen:
Gesamtkochzeit 60 Minuten
Northern Brewer 25gr. mit 7,8% würde ich direkt in die Vorderwürze kippen
Dann noch Tettnanger 30gr. mit 3,4% für 30 Minuten dazu
Das sollte dann mal 31IBU geben..

Zur weiteren Info...n bissl mehr Tettnanger hätte ich ebenso wie Hallertauer Perle mit 6,7% falls ihr dazu ne Idee habt...

Gärung/Reifung:
Als Hefe hab ich an ne Kveik gedacht... :puzz Das ganze dann bei Raumtemperatur durchhauen und mit 5g/l Karbonisieren...mit Haushaltszucker

Hätte hier auch noch ne SafAle T-58 oder Safale US-05 als Alternative... :Waa

So dann bin ich mal auf eure Meinung und ggf. Verbesserungen gespannt... :Drink :Drink :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Einmal Resterampe....kann das was werden...?!

#2

Beitrag von hyper472 »

In der Serie „Türkisch für Anfänger“ hat die Mutter mal Gouda für den Käsekuchen verwendet, weil der gerade da war.
Mehr sage ich nicht mehr zu den ständigen Resteverwertungsfragen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Einmal Resterampe....kann das was werden...?!

#3

Beitrag von marsabba »

Ja, Maris Otter ist zu schade für ein Restebier.
Das schreit nach einem englischen Pale Ale oder auch Mild Ale.
Wobei dein Vorschlag gar nicht so weit davon entfernt ist.
Tettnanger passt nicht so ganz, aber irgendwie dann doch wieder, ist ja auch bisserl Englisch-Blumig.
13 °P und 31 IBU sind auch OK.
Nur bei der Hefe würd ich raten, noch eine London Ale , Windsor oder auch S04 zu besorgen.

Grüße
Martin
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Re: Einmal Resterampe....kann das was werden...?!

#4

Beitrag von Shorty »

Hey danke schon mal!

@henning nicht böse werden...ich weiß dass das Maris n bissl zu edel für so n Versuch ist, aber ich hab recht viel geschenkt gekriegt und kann das gar nicht in time verbrauen...und ich freu mich schon auf deine Hilfe wenn ich demnächst mit dem Maris ein richtiges pale ale Rezept selber entwerfe... 😉

@martin danke für deine Kritik! Ich schau mal ob ich noch kurzfristig ne S04 auftreiben kann...👍🏻
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Einmal Resterampe....kann das was werden...?!

#5

Beitrag von hyper472 »

Shorty hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 22:47 Hey danke schon mal!

@henning nicht böse werden...ich weiß dass das Maris n bissl zu edel für so n Versuch ist, aber ich hab recht viel geschenkt gekriegt und kann das gar nicht in time verbrauen...und ich freu mich schon auf deine Hilfe wenn ich demnächst mit dem Maris ein richtiges pale ale Rezept selber entwerfe... 😉

@martin danke für deine Kritik! Ich schau mal ob ich noch kurzfristig ne S04 auftreiben kann...👍🏻
Nein, ich bin nicht böse wegen sowas :Drink
Ich verstehe es nur nicht. Dass man ab und zu einen Eintopf macht und alles aus der Küche reinwirft, was weg muss, kann ich nachvollziehen. Aber ungeschrotetes Malz hält sich ewig, und wenn es geschrotet ist tausche ich es weg. Deswegen ändere ich doch nicht meinen Speiseplan.
Auch habe ich nichts dagegen, viel zu experimentieren, ich habe früher auch jeden Quatsch gebraut, der mir eingefallen ist oder den ich wo aufgeschnappt habe. Die Biere werden besser, seit ich bei einer guten Hand voll Rezepten Kontinuität reinbringe.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Re: Einmal Resterampe....kann das was werden...?!

#6

Beitrag von Shorty »

Sodele ich hab mir deinen Rat zu Herzen genommen und hab noch ne ale Hefe organisiert...
Hab jetzt ne Nottingham von lallemand rein und bin gespannt was dabei rum kommt... 😉😜
Antworten