Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#1

Beitrag von stemps »

Vor einigen Wochen habe ich folgendes Rezept für ein Münchner Helles gebraut:

1.875 kg (95%) Pilsner
100 g (5%) Carahell

12.5 g Tettnanger (60min)
6 g Tettnanger (15min)
6 g Tettnanger (0min)

Lallemand Diamond Lager (1 Paket)

6.3L Hauptguss
7.6L Nachguss
11L in den Gäreimer

Gärverlauf:
* angestellt bei 9 Grad
* über eine Woche schrittweise auf 11 Grad erhöht
* Diacetyl-Rast bei 13 Grad für 3 Tage
CleanShot 2021-04-29 at 13.46.38.png
Dann per Schwerkraft in ein CO2 geflutetes Keg gefüllt und 3 Wochen bei 3 Grad reifen lassen.

Das Bier schmeckt super lecker und erfrischend, hat aber für ein Helles stiluntypisch fruchtige Noten und einen langanhaltenden leichten adstringenten Nachgeschmack. Wo denkt ihr daß ich mir diese Noten eingefangen habe? Obwohl es mir schmeckt würde ich gerne beim nächsten Mal näher an ein Münchner Helles mit klarerem Geschmack kommen. Habt ihr da Tips für mich?

Danke & Gruß,
Simon
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#2

Beitrag von gulp »

Hast du dein Wasser aufbereitet? Bei 13° ist das keine Diacetylrast. 16° sind da besser. Mit der Diamond hatte ich auch noch nie Diacetyl.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DerDallmann

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde die letzte Gabe bei 0 Min. weglassen.
Es waren zwar keine besonders große WP-Gabe, trotzdem ist Tettnanger im WP recht fruchtig. Ich hab Anfang letzten Jahres mehrere UG-Versuche nacheinander Richtung Pils mit tettnanger (ich hatte mir recht viel Tettnanger in einer Sammelbestelluing besorgt) gemacht. Versuch 2 hatte Tettnanger im WP, das war an der Stelle unpassen fruchtig, wenn auch lecker. Versuch 3 war dann nahezu perfekt, letzte Gabe bei 15 Minuten.
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#4

Beitrag von stemps »

Ja, das Wasser habe ich aufbereitet. Basieren auf RO-Wasser habe ich folgendes Wasser eingestellt (Brewfather Lager Profil):

Ca2+: 10
Mg2+: 2
Na+: 19
Cl-: 16
SO42-: 22
HCO3-: 36
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#5

Beitrag von stemps »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 14:27 ... Versuch 2 hatte Tettnanger im WP, das war an der Stelle unpassen fruchtig, wenn auch lecker. Versuch 3 war dann nahezu perfekt, letzte Gabe bei 15 Minuten.
Danke, das werde ich mal versuchen.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Stemps,
Schau doch bitte mal im Braumagazin.de unter Brauwasser.
Deine Werte wären demzufolge zu niedrig.
Speziell SO4, Cl und ph- Wert in Kombination mit zu hoher Gärtemperatur bringt Fruchtigkeit ins Bier.
Wirklich kalt anstellen....und vor Abfüllung Cold Crash machen.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#7

Beitrag von rakader »

stemps hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 13:54 Das Bier schmeckt super lecker und erfrischend, hat aber für ein Helles stiluntypisch fruchtige Noten und einen langanhaltenden leichten adstringenten Nachgeschmack. Wo denkt ihr daß ich mir diese Noten eingefangen habe?
Das ist eindeutig der Tettnanger, den Du als Spätgabe zugibst. Tettnanger hat als Spätgabe sehr blumige Noten, dann spielt er seine Ölnoten aus. Das kommt vor allem durch den hohen Anteil Farnesen.
Ich würde die 2. Gabe auf 30 Minuten ansetzen und auf die 3. verzichten.

Auch zu viel Calciumchlorid im Brauwasser kann den süßen Eindruck verstärken.
Die Hefe sagt mir leider nichts.

Grüße
Radulph

Edit: Ca₂ ist arg niedrig, sonst beschwert sich manche Hefe. 50 ppm sollten es schon sein. Zum Vergleich ist Natrium – auch für München - hoch. pH-Wert runter auf 5,4, mind. 5,5. Zu wenig SO4 kann die Hefe behindern. Auch SO₄ darf mehr sein.

Hier die Werte für Münchner Wasser:
Munich Ca₂77|Mg17|Na4 |SO₄18| Cl8|HCO₃295
Münchner Wasser hat eine unglaublich hohe Restalkalität von 9,9 dH!

Edit 2: Carahell runter auf 2-2,5%. Ein wenig Münchner I kann auch nicht schaden.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 2. Mai 2021, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#8

Beitrag von Barney Gumble »

stemps hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 13:54 Vor einigen Wochen habe ich folgendes Rezept für ein Münchner Helles gebraut:
Du wartest einfach noch ein paar Monate und berichtest nochmal über den Geschmack. Meine Münchner Hellen sind grundsätzlich nach wenigen (2-3 Wochen) zwar OK aber längst nicht rund.., beste Trinkreife (edit: für meinen persönlichen Geschmack) ist ab 4 Monaten Kaltlagerung.
Einfach kein Biertyp für quick&short...
VG
Matthias
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#9

Beitrag von Bronkhorst »

Das astringierende hatte ich auch mal in einem hellen UG. Da habe ich das ohnehin nicht harte und mineralische Leitungswasser mit destilliertem Wasser verschnitten.
Ich glaube daher, dass du beim nächsten Mal tatsächlich aufsalzen solltest.

Jens
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

#10

Beitrag von fff »

rakader hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 22:35 Das ist eindeutig der Tettnanger, den Du als Spätgabe zugibst. Tettnanger hat als Spätgabe sehr blumige Noten, dann spielt er seine Ölnoten aus. Das kommt vor allem durch den hohen Anteil Farnesen.
Das konnte ich kürzlich auch feststellen - Tettnanger im Whirlpool, das Jungbier war sehr fruchtig mit blumigem Geruch.

Grüße
Kurt
Antworten