Sommerweizen nur mit Cascade???

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Sommerweizen nur mit Cascade???

#1

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo zusammen, bin gerade am Brauen.
Ein Sommerweizen soll es geben.

Habe das Standardweizenrezept von mmum, weils auf dem BM super funktioniert :-).

Würde gerne ein Cascade-Weizen brauen, die Frage ist nun - soll ich einen weiteren Hopfen vllt Magnum zum leicht bittern mit dazu nehmen? Dachte an 19IBU und Hopfengabe bei Kochbeginn, 15 min 30g Cascade vor Ende und. 50g Cascade bei unter 80 Grad fürs Aroma (1/2h durchziehen lassen). Was meint ihr? Oder einfach ein Singlehop?
DerDallmann

Re: Sommerweizen nur mit Cascade???

#2

Beitrag von DerDallmann »

Meine Erfahrung mit hopfigen Weißbieren ist, dass zu hohe Bittere und späte Hopfengaben den Weißbier-Charakter killen.
Ich würde folgendes machen. Per Vorderwürze mit Cascade auf 15-16 IBU einstellen und dann nur noch stopfen, keine Weiteren gaben im Heißbereich.
Stopfen dann mit 1,5 - 2 g/l.

My 2 cents...
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Sommerweizen nur mit Cascade???

#3

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Habe ein helles Sommerweizen mit Schneider Hefe und Cascade im WP (4g/l) gebraut. Eine Hälfte (schon leer) noch mit 3g/l gestopft

Gebe meinem Vorschreiben Recht - ist ein süffiges Pale-Ale geworden, die Hefe ist schmeckbar, aber als Weizen erkennt es keiner.

Würde auch vom Charakter her nicht mehr Cascade nehmen, eher Amarillo oder Citra, aber das sehen ja viele anders.

LG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sommerweizen nur mit Cascade???

#4

Beitrag von Boludo »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 11:42 Meine Erfahrung mit hopfigen Weißbieren ist, dass zu hohe Bittere und späte Hopfengaben den Weißbier-Charakter killen.
Ich würde folgendes machen. Per Vorderwürze mit Cascade auf 15-16 IBU einstellen und dann nur noch stopfen, keine Weiteren gaben im Heißbereich.
Stopfen dann mit 1,5 - 2 g/l.

My 2 cents...
Bin ich voll dabei! Ich hatte auch schon sehr schöne Amarillo Aromen im Hefeweizen nur durch Vorderwürze Hopfung.
Will man nicht so was wie die Hopfenweisse nachbrauen, gilt hier lieber weniger als mehr. Im Idealfall werden die Hefe Aromen nicht vom Hopfen erschlagen, sondern unterstützt.
Und um deine Frage zu beantworten: Ich würde nur Cascade nehmen.

Stefan
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Sommerweizen nur mit Cascade???

#5

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ok, super! Dann hau ich den Hopfen vor dem Kochen in den Topf. 16IBU ca., Menge muss ich noch berechnen. Meint ihr, dass ich bei 80 Grad noch was fürs Aroma tun kann? Stopfen möchte ich nicht - schlechte Erfahrungen gemacht :-)

Danke!
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Sommerweizen nur mit Cascade???

#6

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Klar, kannst du. Aber zum einen finde ich, dass bei schwach gehopften Bieren WP Gaben spürbar in die Bitterkeit mit einfließen, und zum anderen solltest du es nicht übertreiben.

Meine 4g/l waren in einem Hefestarter für mein eigentliches Weizen, dass ich brauen wollte, also 8 Liter Experiment. Das würde ich keinen Empfehlen, der ein Weizen möchte.

LG
paula_braut
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:44

Re: Sommerweizen nur mit Cascade???

#7

Beitrag von paula_braut »

Hi,
ich würde da gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Wie DerDallmann sagt, sind späte Hopfengaben nicht sehr zielführend. 16 IBU Vorderwürze mit Cascade hat bei mir super funktioniert. Beim Stopfen waren es bei mir allerdings 3 g/l.
Antworten