Qualitätsoffensive MMuM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#51

Beitrag von rakader »

Bergbock hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 15:40 Hi Sandro,

wenn ich einlogge kann ich aktuell alle Rezepte editieren.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Benutzers ist.

Frank
Alles editieren oder auf Deine Anlage anpassen? Das ist ein Unterschied! Also ich kann nur die freigegebenen Felder editieren (Marker: Ändern), sonst aber nichts…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#52

Beitrag von muldengold »

Ja Frank, Radulph hat (hoffentlich) Recht. Kannst Du das bestätigen?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#53

Beitrag von rakader »

Bereich ID 601-700

1. Schlüssige Kurzbeschreibung, die etwas über den Charakter des Bieres aussagt
2. Sinnvolle Angaben zum Brauwasser
3. Nachvollziehbare Angaben zur Hefe / zur Gärführung
4. Nützliche Informationen zum Brauprozess (Nachisomierisierung), zur Reifung / zur Brauanlage
5. Angaben zum historischen oder geografischen Kontext
6. Foto vom Bier (nicht das Etikett)


Nicht nachvollziehbare Aussagen wie „schmeckt lecker“, „Amigeschmack“, „für Liebhaber“, „klassisches Sommerbier“, „schmeckt wie das Original“, „schmeckt nach Citra“, „Leitungswasser“ aber auch spekulierende Aussagen, beginnend mit „könnte“, „vielleicht“ etc., werden als Nullaussagen = nicht gemacht gewertet. Ausnahme: Links zu Quellen, die die Aussage näher beschreiben (was nicht anwendungsfreundlich ist, aber na ja…)

nicht ausreichend dokumentiert:
601,605,606,607,608,610,611,616,617,618,619,621,622,624,625,628,631,632,633,635,637,640,641,643,644,645,646,647,649,650,652,654,658,659,661,662,664,666,667,668,669,671,672,673,677,680,681,682,683,685,686,687,688,689,692,696,698,699,700

gelöscht, existiert nicht mehr:
612,615,623,626,627,636,638,651,655,656,657,678,684

aus anderer Quelle:
601,607,610,644

falsche Stilangabe / Sortierung / stilverfälschende Zutaten:
640,660
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#54

Beitrag von muldengold »

Vielen Dank Radulph!!! Bin gerade unterwegs, bau ich morgen ein.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#55

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Sorry, aber ihr schießt mMn über das Ziel hinaus.

Ich habe selbst nur drei Rezepte online, bei keinem eine ausreichende Dokumentation. Bei einem habe ich sogar ein Update nach einem Jahr Lagerung eingefügt, nebst Bild vom Bier, bei einem Anderen Austausch über die Kommentar Funktion.

Wenn das ausreicht, um als zweitklassig eingestuft zu werden, werde ich dort nicht mehr veröffentlichen.

Die Ursprungsidee war, dass nicht immer die selben Biere geliked werden. Nun Brandmarkt man zum Teil nachweislich erfolgreich nachgebraute Rezepte als nicht brauwürdig.

Schade, ich sehe in diesem Punkt keine Verbesserung.

LG
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#56

Beitrag von rakader »

Schade, dass Du das so siehst. Ich sah dies umgekehrt, dergestalt, dass viele Rezepte mit hoher Resonanz die erforderliche Nachvollziehbarkeit missen lassen, einige wirklich gut dokumentierte Rezepte mit allen erforderlichen Angaben der Braukunst, nicht wahrgenommen werden.

Mir sind Deine Rezepte unbekannt. Wir können das aber anhand Deiner Rezepte selbst und gerne per PN durchdiskutieren, wenn Du willst. Ich selber gehe da journalistisch heran: Welche Fragen stellt sich ein Anfänger, wenn er auf ein Rezept trifft? Anforderungen an ein Rezept sind also nichts anderes, als eine Übersetzungshilfe (der Braukunst).

Ich fände es schade, wenn engagierte Rezeptautoren wie Du durch klarer formulierte Erwartungen an ein Rezept abspringen. Die Aktion hier dient meiner Auffassung nach den Usern und ist kein Angriff auf die Ehre. Im Gegenteil! Denke andere sehen das auch so.

LG
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 1. Juni 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#57

Beitrag von muldengold »

Hi Tommi,

tut mir leid, dass du das so siehst. Von zweitklassig oder brauunwürdig war auch keine Rede. Ich hatte auch weiter oben sinngemäss extra den Hinweis gegeben, dass Rezepte, die nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt werden, nicht als schlecht per se anzusehen sind (siehe Post #30) - nur die Dokumemtation ist halt nicht so prall.

LG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#58

Beitrag von Tommi123 »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 20:43 Hi Tommi,

tut mir leid, dass du das so siehst. Von zweitklassig oder brauunwürdig war auch keine Rede. Ich hatte auch weiter oben sinngemäss extra den Hinweis gegeben, dass Rezepte, die nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt werden, nicht als schlecht per se anzusehen sind - nur die Dokumemtation ist halt nicht so prall.

LG
Hi,

Ja, schon, wenn man dazuschreibt, dass Biere mit weniger Likes nicht gleich schlecht sind, hat das aber den gleichen Effekt: klar sucht man nach Qualitätsmerkmalen, wenn man sie auswählen kann. Und klar ist man vorsichtig, wenn das Rezept diese nicht hat.

Versteh mich nicht falsch, ich nutze deine Seite gerne und honorieren die Arbeit, die da drin steckt. Gerade wegen der Tools meine go-to-Seite. Wollte dir nur ein Stimmungsbild geben, dass es nicht bei jedem so gut ankommt.

Wenn jemand bei Gärführung "bei 20 Grad anstellen und bei 20 Grad 2 Wochen gären lassen", dazu schreibt, dass das fränkische Rotbier aus Franken kommt und ein Bild von einem hellbraunen Bier dazupackt ist das nach eurer Checkliste gut dokumentiert.

Wie gesagt, es geht nicht um Eitelkeit, aber ein Hobby sollte keine nervigen Diskussionen hervorrufen, jede versteht das Wort "Rezept" auch anders. Z.B. kann es auch Anfänger abschrecken, wenn er sein Stout nicht bei 17 Grad wie angegeben vergären kann. Dass das bei 20 Grad aber genauso gut (wenn auch fast unmerkbar anders) schmeckt, wird dabei außer acht gelassen. Und gerade OG reicht meist eine Temperaturabgabe, um die Gärführung abschließend zu beschreiben.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um meine drei Biere, sondern um die Abgabe einer Meinung.

LG
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#59

Beitrag von rakader »

Meine bescheidene Meinung: Man muss da gar keinen Popanz aufmachen: Ein zusätzliches, akkurates Stichwort (hopfig, blumig, grasig), eine Temperaturangabe (18°C konstant), eine Ortsbezeichnung (Fränkisch) können Wunder wirken.

Ich denke es gereicht jedem Rezeptautoren zur Ehr, hier und da nachzubessern. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Ein Lektorat dient immer dem Autor, so sehe ich das. Ein Rezept denkt immer vom Anwender! Und man kann immer was verbessern. Die Hürde hängt so niedrig, dass damit niemand überfordert sein sollte.

Manchmal hilft es auch, einfach die Perspektive zu ändern: Es ist ein Unterschied ob ein Autor das Rezept vor dem Hintergrund des Geburtstages des holden Ehefrau beschreibt – "Bier habe ich meiner Frau gebraut – sie fand es klasse" - oder vor dem Hintergrund einer Rezeptidee – "sollte furztrocken wie ein neuseeländisches IPA schmecken".

LG
Radulph

Edit: So rein identitätspolitisch: Ich habe noch nie ein Rezept gesehen, dass dem Ehemann gewidmet ist :Bigsmile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#60

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 20:54
muldengold hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 20:43 Hi Tommi,

tut mir leid, dass du das so siehst. Von zweitklassig oder brauunwürdig war auch keine Rede. Ich hatte auch weiter oben sinngemäss extra den Hinweis gegeben, dass Rezepte, die nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt werden, nicht als schlecht per se anzusehen sind - nur die Dokumemtation ist halt nicht so prall.

LG
Hi,

Ja, schon, wenn man dazuschreibt, dass Biere mit weniger Likes nicht gleich schlecht sind, hat das aber den gleichen Effekt: klar sucht man nach Qualitätsmerkmalen, wenn man sie auswählen kann. Und klar ist man vorsichtig, wenn das Rezept diese nicht hat.

Versteh mich nicht falsch, ich nutze deine Seite gerne und honorieren die Arbeit, die da drin steckt. Gerade wegen der Tools meine go-to-Seite. Wollte dir nur ein Stimmungsbild geben, dass es nicht bei jedem so gut ankommt.

Wenn jemand bei Gärführung "bei 20 Grad anstellen und bei 20 Grad 2 Wochen gären lassen", dazu schreibt, dass das fränkische Rotbier aus Franken kommt und ein Bild von einem hellbraunen Bier dazupackt ist das nach eurer Checkliste gut dokumentiert.

Wie gesagt, es geht nicht um Eitelkeit, aber ein Hobby sollte keine nervigen Diskussionen hervorrufen, jede versteht das Wort "Rezept" auch anders. Z.B. kann es auch Anfänger abschrecken, wenn er sein Stout nicht bei 17 Grad wie angegeben vergären kann. Dass das bei 20 Grad aber genauso gut (wenn auch fast unmerkbar anders) schmeckt, wird dabei außer acht gelassen. Und gerade OG reicht meist eine Temperaturabgabe, um die Gärführung abschließend zu beschreiben.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um meine drei Biere, sondern um die Abgabe einer Meinung.

LG
Ich finde das auch etwas dünnhäutig. Die Biere werden nicht automatisch als "schlecht" gekennzeichnet; und vllt. ist es für den ein oder anderen ein kleiner Schubs in die Richtung, sein Rezept einfach noch ein bisschen ausführlicher aufzuschreiben oder zu überarbeiten.

Bei der Durchsicht der ersten 100 Rezepte fiel mir halt leider auf, dass gefühlt die Hälfte kompletter Murks sind. Gleichsam finden sich auch wirklich toll dokumentierte Rezepte, die Anfänger und erfahrene alte Hasen gleichsam ansprechen. Letztere hervorzuheben finde ich bei einer so großen Datenbank sinnvoll, wenn man sich nicht für ein gutes Rezept durch 50 schwache Anleitungen durchklicken will.

Das von dir genannte Beispiel kam tatsächlich so ähnlich mehrmals vor. Da ist m.M.n. auch etwas Subjektivität bei der Durchsicht gefragt. Und eben jenes Beispiel hätte ich auch nicht mit drei oder mehr Punkten bewertet, da gehört schon mehr dazu.

Und da es auch um Meinungsbilder geht: ich verschwende ungerne Zeit damit, mich bei der Rezeptsuche durch Rezepte ohne weitere Erläuterung, mit Abmaischrasten von > 30 Minuten etc. zu prügeln. Wenn jemand seine Gedanken oder Nachforschungen zu bestimmten Schüttungen, Hopfenkombinationen, Gärführungen o.ä. sauber darlegt, bringt mich das deutlich weiter - und diesen Content sollte man auch schnell finden dürfen, ohne sich durch ein Meer von sinnfreien Rezepten quälen zu müssen.
cheers, Bene
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#61

Beitrag von rakader »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 22:15 Ich finde das auch etwas dünnhäutig. Die Biere werden nicht automatisch als "schlecht" gekennzeichnet; und vllt. ist es für den ein oder anderen ein kleiner Schubs in die Richtung, sein Rezept einfach noch ein bisschen ausführlicher aufzuschreiben oder zu überarbeiten.

Bei der Durchsicht der ersten 100 Rezepte fiel mir halt leider auf, dass gefühlt die Hälfte kompletter Murks sind. Gleichsam finden sich auch wirklich toll dokumentierte Rezepte, die Anfänger und erfahrene alte Hasen gleichsam ansprechen. Letztere hervorzuheben finde ich bei einer so großen Datenbank sinnvoll, wenn man sich nicht für ein gutes Rezept durch 50 schwache Anleitungen durchklicken will.

Das von dir genannte Beispiel kam tatsächlich so ähnlich mehrmals vor. Da ist m.M.n. auch etwas Subjektivität bei der Durchsicht gefragt. Und eben jenes Beispiel hätte ich auch nicht mit drei oder mehr Punkten bewertet, da gehört schon mehr dazu.

Und da es auch um Meinungsbilder geht: ich verschwende ungerne Zeit damit, mich bei der Rezeptsuche durch Rezepte ohne weitere Erläuterung, mit Abmaischrasten von > 30 Minuten etc. zu prügeln. Wenn jemand seine Gedanken oder Nachforschungen zu bestimmten Schüttungen, Hopfenkombinationen, Gärführungen o.ä. sauber darlegt, bringt mich das deutlich weiter - und diesen Content sollte man auch schnell finden dürfen, ohne sich durch ein Meer von sinnfreien Rezepten quälen zu müssen.
:goodpost:
Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 20:54 Wie gesagt, es geht nicht um Eitelkeit, aber ein Hobby sollte keine nervigen Diskussionen hervorrufen, jede versteht das Wort "Rezept" auch anders.
Und weil dem so ist, hat sich eine sehr genaue Brauer- und Rezeptsprache entwickelt, damit es keine Verwirrung gib, die versucht "anders verstehen" auszuschließen. :Pulpfiction
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#62

Beitrag von Innuendo »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 22:15 Bei der Durchsicht der ersten 100 Rezepte fiel mir halt leider auf, dass gefühlt die Hälfte kompletter Murks sind
Rezepte ohne die Marker "gut dokumentiert" etc. sind zwar "gefühlt die Hälfte Murks", aber deswegen sind nicht alle automatisch zweitklassig oder brauunwürdig? Das widerspricht sich schon ein bisschen.
Der erste Ansatz der Diskussion war gut: Anfängern schon bei der Auswahl eine Hilfe zu geben. Das ist klasse realisiert :thumbup Auch die Idee die Datenbank zu verkleinern (bspw. die vielen Kopien) fand ich ganz gut.
Diese Markierung muss auch in zwei Jahr noch einer machen. muldegold vermutlich. Deshalb bin ich der Meinung: Keep it simple. Bitte bedenkt auch, dass es auch User auf MMum gibt, die die Rezepte einfach nur durchstöbern und auf der Suche nach einer Idee/Anregung für einen Brautag sind. Wäre schön, wenn die Markierungen optional ausblendbar sind.

Innu
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#63

Beitrag von muldengold »

Hi Innu,

das Thema polarisiert - hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt würde ich das auch konsequent durchziehen. Den Haken bei der Rezeptsuche bei "gut dokumentiert" zu setzen steht ja auch jedem frei.

Hier mal ein eigentlich sehr gutes Rezept (hab ich tatsächlich in leicht abgewandelte Form selbst schon gebraut), welches aber einfach schlecht dokumentiert ist.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Das ist definitiv kein Murksrezept und auch nicht brauunwürdig, aber wie gesagt, die Doku ist ausbaufähig (und nichts anderes sagt das Label "gut dokumentiert" aus).

Und dann gibt es solche Rezepte - das sind die Murksrezepte, von denen whatwouldjesusbrew gesprochen hat:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Ich hoffe ihr seht den Unterschied. Also nicht die Verwechslung eingehen, dass schlecht dokumentiert automatisch schlechtes Rezept bedeutet – wurde ja auch oben mehrfach Wert drauf gelegt, dies klar zu stellen.

Hier mal ein aus meiner Sicht gut dokumentiertes Rezept:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Auf Nachfrage bzgl. Details zum Wasser hat der Autor reagiert und die Dokumentation entsprechend angepasst.

Oder das:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Machen Lust zu lesen und nachzubrauen.

Sehr gern können Rezepte, die bisher das Label nicht haben nachgebessert werden und dann den Stempel ganz unkompliziert bekommen.

LG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#64

Beitrag von schlupf »

Im Prinzip finde ich diese Überarbeitung der Datenbank ja gut, allerdings denke ich auch, dass ihr über das Ziel hinausschießt mit der Bewertung der guten Dokumentierung. Ein Homebrew Rezept ist da meiner Meinung nach auch anders zu bewerten als ein Klonrezept.

Was ich mir eigentlich wünschen würde wäre, dass die Nutzerkonten aufgebohrt würden. Konkret, dass man eine Merkliste hat, für Rezepte, die man mal brauen möchte und man als angemeldeter Nutzer anhaken kann, ob man ein Rezept schon nachgebraut oder von anderen getrunken hat.

In dem Zuge dessen könntest du vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man denn wirklich unbedingt einen Kommentar schreiben muss, bevor man ein Like geben darf. Diese Regelung finde ich persönlich wirklich unsinnig, obwohl ich den Gedanken dahinter durchaus nachvollziehen kann. Schöner fände ich dann, wenn man für gebraute oder getrunkene Biere Likes verteilen könnte, die dann natürlich von einem Sortier-Algorithmus unterschiedlich gewichtet werden könnten...

Apropos Sortierung... Könnten da nicht auch noch andere Möglichkeiten dazukommen? Ein Problem war ja der selbstverstärkende Kreislauf, dass alte Rezepte Empfehlungen akkumulieren, weil sie schon viele haben, könnte man dann nicht eine zeitliche Komponente in die Sortierung einbauen, quasi best of last year, last month, all-time und dabei last year als default setzen, oder so? Rezepte, die aktuell im Trend sind, die quasi gerade oft gebraut, getrunken oder kommentiert werden sollten sich so doch auch finden lassen...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#65

Beitrag von Innuendo »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 07:50 das Thema polarisiert - hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt würde ich das auch konsequent durchziehen. Den Haken bei der Rezeptsuche bei "gut dokumentiert" zu setzen steht ja auch jedem frei.
Es finden sich immer Befürworter und Gegner, wenn etwas verändert oder verbessert wird. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Änderung am Ende für die meisten eine Verbesserung ist. Mein Beitrag sollte nicht polarisieren. Ich bin häufiger auf Deinen Seiten und werde auch gern in Zukunft durch Rezepte stöbern, egal welche Auswahlkriterien oder Sortierungen hinzukommen ;-)
Innu
Zuletzt geändert von Innuendo am Mittwoch 2. Juni 2021, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#66

Beitrag von muldengold »

Danke Innu!

Schlupf, ich denke noch einmal über den Kommentarzwang beim Liken eines Rezeptes nach - ist ja schnell zu entfernen. Ich bin da auch hin und hergerissen. Ist halt auch wieder eine polarisierende Entscheidung bei der bei jeder Entscheidung entweder die eine oder die andere Seite auf die Barrikaden geht.

LG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
DerDallmann

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#67

Beitrag von DerDallmann »

9 meiner 11 veröffentlichten Rezepte haben das Label bekommen. Mir persönlich ist das komplett egal.
Ich würde auch bei einer Suche den Haken nicht setzen. Ich suche lediglich Anreize und Ideen, ob ein Rezept gut dokumentiert ist oder nicht, interessiert mich dabei nicht.

Ich finde die Sortierung aber ok und bedanke mich für den Aufwand und eure Zeit.

Edit: Es ist wirklich ne Menge Murks dabei.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#68

Beitrag von schlupf »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 10:40 Danke Innu!

Schlupf, ich denke noch einmal über den Kommentarzwang beim Liken eines Rezeptes nach - ist ja schnell zu entfernen. Ich bin da auch hin und hergerissen. Ist halt auch wieder eine polarisierende Entscheidung bei der bei jeder Entscheidung entweder die eine oder die andere Seite auf die Barrikaden geht.

LG
Wie gesagt, ich sehe ja den Sinn hinter dem Kommentarzwang, dass nicht jeder ohne Sinn und Verstand mit Likes rum wirft, daher auch mein Vorschlag, dass wenigstens abgefragt wird, ob man das betreffende Bier gebraut oder wenigstens getrunken hat.

Aber mal durchgespielt: Man braut ein Rezept von deiner Seite nach, alles läuft gut, dem Umfeld schmeckt es und man möchte sich mit einer Empfehlung beim Autor bedanken.
Nun muss man aber erst einen Kommentar schreiben, da stünde dann sinngemäß drin: "Schönes Bier, Danke fürs Rezept." und erst danach kann man sein Like setzen.
Wenn der Autor dann durchschnittlich kommunikativ und höflich ist, schreibt der natürlich auch einen Kommentar im Sinne von "Gern geschehen. Prost."

Dadurch wird die Anzahl der Kommentare, nach denen man ja auch sortieren kann um 2 hochgetrieben, man hat allerdings nicht mehr Informationsgehalt als alleine der Daumen gehabt hätte.
Kommentare zu schreiben fände ich allerdings eher sinnvoll bei Nachfragen oder Problemen (im weitesten Sinne), daher leuchtet mir diese Verknüpfung auch nicht wirklich ein.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#69

Beitrag von rakader »

Ich sehe das ähnlich. Wenn aus Höflichkeit auf ein Rezept Nullaussagen kommen – ""lecker Bier, den Freunden hat's gefallen" – "danke für das Rezept, super lecker" – hilft das niemanden, außer der Multiplikation von Streicheleinheiten. Leider ist das Beispiel hier nicht übertrieben.

Die Gegenfrage lautet dann: kann jeder Brauer eine gute, beschreibende Dokumentation ("würzig, mit floraler Note und abgerundet würzig-süßlichem Abgang" – "Hefe bei 17°C angestellt, dann bis zu Tag 5 jeden Tag um 1°C erhöht") von einer Nullaussage unterscheiden und berücksichtigt das bei seiner Bewertung?

Ich meine nein. Das spricht einmal mehr für ein Kuratorium.
Praktisch könnte das ohne großen zusätzlichen Aufwand für @muldengold umgesetzt werden. Ein Vorschlag daher: In regelmäßigen Abständen werden neue Rezepte ab Stichtag von einem Kuratorium bewertet. Dazu ruft @muldengold/Sandro wie jetzt auch bei der Überprüfung im Forum dazu auf und ein paar Aktive melden sich. Dies hat den Vorteil, dass das Kuratorium - bis auf den Seiteninhaber - immer durchmischt wird.

LG
Radulph

Edit: Formatierung/Tippfehler
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 2. Juni 2021, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#70

Beitrag von London Rain »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 08:40 In dem Zuge dessen könntest du vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man denn wirklich unbedingt einen Kommentar schreiben muss, bevor man ein Like geben darf. Diese Regelung finde ich persönlich wirklich unsinnig, obwohl ich den Gedanken dahinter durchaus nachvollziehen kann. Schöner fände ich dann, wenn man für gebraute oder getrunkene Biere Likes verteilen könnte, die dann natürlich von einem Sortier-Algorithmus unterschiedlich gewichtet werden könnten...
*zustimm* Ich finde das auch Quatsch. Man sieht ja auch, dass die Likes daher nur sehr, sehr wenig genutzt werden, was natürlich dazu führt, dass man danach auch kaum suchen kann.

Tim
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#71

Beitrag von Kaso »

Hallo

Noch mal ein paar unstrukturierte Gedanken.
Ja es hat was von einer Qualifizierung, wenn nun alle Rezepte durchsucht werden nach dem Kriterium „Gut Dokumentiert“. Da ja „Anfängertauglich“ eine Eigeneinschätzung des Autors ist bei der Erstellung so wie „Klon Rezept“ auch und „Prämiert“ quasi eine nachweisliche Eigenschaft ist. So ist nun eben „Gut Dokumentiert“ die „Qualitätskontrolle MMUM“ von Extern erteilt, so scheint es gewollt.
Und es wurde schon häufiger Darauf hingewiesen, dass ein Rezept ja bezüglich der Dokumentation nachgearbeitet werden könnte.
schlupf hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 14:39 Moin,

Ich stelle muss gerade mit Erschrecken feststellen, dass mein einziges auf MMum veröffentlichtes Rezept (id 912), auf das ich eigentlich ziemlich stolz bin, als unzureichend dokumentiert geflaggt wurde.
Kann ich das irgendwie nacharbeiten, oder bleibt das jetzt so?

Mal ganz davon ab: ich mag schöne Fotos von Bieren genauso wie jeder andere hier, aber inwieweit ist sowas bei einem Rezept hilfreich? Mit Angabe der Bierfarbe und Trübung weiß man doch, wo die Reise hingeht sofern keine Früchte oder irgendwelche Farbstoffe im Spiel sind?
muldengold hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 14:42 Hi Schlupf,

klar kannst Du das Rezept noch ändern. Eine Foto ist kein Muss (siehe Post #8). 3 von 6 Punkten reichen.

VG
rakader hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 21:26 Meine bescheidene Meinung: Man muss da gar keinen Popanz aufmachen: Ein zusätzliches, akkurates Stichwort (hopfig, blumig, grasig), eine Temperaturangabe (18°C konstant), eine Ortsbezeichnung (Fränkisch) können Wunder wirken.

Ich denke es gereicht jedem Rezeptautoren zur Ehr, hier und da nachzubessern. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Ein Lektorat dient immer dem Autor, so sehe ich das. Ein Rezept denkt immer vom Anwender! Und man kann immer was verbessern. Die Hürde hängt so niedrig, dass damit niemand überfordert sein sollte.

Manchmal hilft es auch, einfach die Perspektive zu ändern: Es ist ein Unterschied ob ein Autor das Rezept vor dem Hintergrund des Geburtstages des holden Ehefrau beschreibt – "Bier habe ich meiner Frau gebraut – sie fand es klasse" - oder vor dem Hintergrund einer Rezeptidee – "sollte furztrocken wie ein neuseeländisches IPA schmecken".

LG
Radulph

Wie geht’s dann weiter, Ihr werdet ja nicht jede Woche alle Rezepte durchschauen ob jetzt die Kriterien für gut Dokumentiert erfüllt sind. Wie bekommt es das Kennzeichen „Gut Dokumentiert“
Und mir geht’s wie Schlupf, auch ich habe geschaut wieviel Rezepte wurden noch nicht herabgestuft.

Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#72

Beitrag von rakader »

Hi Thilo,

ich habe dazu gerade einen Vorschlag gemacht. Geht vielleicht wegen der Frequenz unter:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 54#p431154

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#73

Beitrag von Kaso »

Hi
rakader hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 11:45 Hi Thilo,

ich habe dazu gerade einen Vorschlag gemacht. Geht vielleicht wegen der Frequenz unter:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 54#p431154

LG
Radulph
Nein es ging nicht unter, du schreibst in eben diesem Link, in Fett neue Rezepte ab Stichtag
rakader hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 11:38
....
Ich meine nein. Das spricht einmal mehr für ein Kuratorium.
Praktisch könnte das ohne großen zusätzlichen Aufwand für @muldengold umgesetzt werden. Ein Vorschlag daher: In regelmäßigen Abständen werden neue Rezepte ab Stichtag von einem Kuratorium bewertet. Dazu ruft @muldengold/Sandro wie jetzt auch bei der Überprüfung im Forum dazu auf und ein paar Aktive melden sich. Dies hat den Vorteil, dass das Kuratorium - bis auf den Seiteninhaber - immer durchmischt wird.

LG
Radulph

Edit: Formatierung/Tippfehler
und ich Frage nach (siehe oben) wenn ich alte Rezepte nach Dokumentiere, wie wird das die ...... wie nenne ich es nun .... das Labeling beeinflussen. z.B. Beispiel: Schlupf pimpt 912 und ich 1223.

Gruß Thilo

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen ich finde euer Engagement gut und auch ich ärgere mich über unsinnige oder unvollständige Rezepte.
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#74

Beitrag von rakader »

Da habe ich ein Wörtchen überlesen. Sorry. Eine Antwort aber hätte ich: Korrigierte Rezepte gelten als neu und werden daraufhin neu kuratiert. Das lässt sich sicher auch per ID so anlagen, dass man nicht umständlich danach suchen muss...

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#75

Beitrag von §11 »

Ich verstehe euch in der Sache vollkommen. Jeder will an sinnvollen Rezepten, die keine Fragen offen lassen, partizipieren. Ich ziehe auch meinen Hut vor eurem Engagement.

Das das Thema allerdings polarisiert war abzusehen und unter Umständen vermeidbar.

Alleine die Überschrift dieses Fadens impliziert das die Rezepte unterschiedliche Qualität haben, die zudem kontrolliert werden muss. Euch geht es um Dokumentation, das liest man aber ja erstmal nicht hier raus. Laut Überschrift geht es um Qualität allgemein und um Kontrolle. D.h. die Arbeit des Rezepterstellers muss kontrolliert werden und wird dann bewertet. Das das nicht bei jedem auf fruchtbaren Boden fällt war, zumindest für mich, abzusehen.

Wie gesagt, das soll keine Kritik an der Sache sein, nur meine 2ct zum Thema Polarisierung

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#76

Beitrag von renzbräu »

Beim durchschauen der Rezepte habe ich mir gedacht "Qualitätsoffensive MMuM" oder etwas ähnliches wäre ein besserer Begriff. Zudem ist mir aufgefallen, dass Kriterien nicht im Formular auftauchen und nur im Freitext kommentiert werden:
2. werden sinnvolle Angaben über das Brauwasser gemacht
Nur die Menge im Formular.
4. werden brauchbare Angaben zur Hefe/Gärführung gemacht
Nur Hefe und Temperatur im Formular.
Also landen die Angaben, wenn vorhanden, nicht so schnell im Rezept. Also etwas schwierig an der Stelle. Das kann dann schnell zu Verärgerung führen.

Klar gibt es Rezepte mit der Angabe "irgendeine Ale-Hefe" oder Angaben 4000kg Malz auf 20 Liter Wasser, drei hinweisende Kommentare und keine Korrektur. Wäre ein schönes Anfänger-taugliches Rezept gewesen.

Wie die Überarbeiteten Rezepte das Label bekommen hab ich mich auch gefragt.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#77

Beitrag von integrator »

Ich finde es gut das auf MMum Bewegung rein kommt. Bei meinen Anfängen habe ich mich auf MMum etwas verloren gefühlt da viele Rezepte unvollständig und emotional dokumentiert waren. Als ich meine ersten Rezepte eingestellt habe, habe ich versucht alles sehr nachvollziehbar zu dokumentieren damit ICH später damit arbeiten konnte. Jeder sollte mMn einen hohen Anspruch an seine Rezepte haben wenn er sie veröffentlicht.

Meine 50Cent ... lasst die Macher jetzt machen und wir schauen wie es sich auswirkt. Von mir schon einmal ein RIESEN DANKESCHÖN.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#78

Beitrag von Bergbock »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 16:03 Ja Frank, Radulph hat (hoffentlich) Recht. Kannst Du das bestätigen?
Ja, sorry. War wohl zu lange nicht mehr dort, so dass mir diese Neuerung als Feature entgangen ist.

Frank
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#79

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 10:40 Danke Innu!

Schlupf, ich denke noch einmal über den Kommentarzwang beim Liken eines Rezeptes nach - ist ja schnell zu entfernen. Ich bin da auch hin und hergerissen. Ist halt auch wieder eine polarisierende Entscheidung bei der bei jeder Entscheidung entweder die eine oder die andere Seite auf die Barrikaden geht.

LG
Nach einigem Nachdenken, bin ich für den Kommentarzwang. Begründung: Ein Like ist zu niederschwellig. Eine Begründung verlangt ein wenig Überlegung und festigt die Überzeugung.
Ein kommentierter Like zahlt auf das Konto der Glaubwürdigkeit ein. Glaubwürdigkeit (=Vertrauen) ist bei einer Datenbank wie MMuM die stärkste Währung!

Dies geht übrigens d'accord mit Erkenntnissen der Kommunikationswissenschaft, die Liken als Problem in Social Media sieht. Einige SM-Apps gehen dazu über Liken abzuschaffen oder einzuschränken/zu modifizieren.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#80

Beitrag von schweizer-franke »

Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 20:20Wenn das ausreicht, um als zweitklassig eingestuft zu werden, werde ich dort nicht mehr veröffentlichen.
Die Ursprungsidee war, dass nicht immer die selben Biere geliked werden. Nun Brandmarkt man zum Teil nachweislich erfolgreich nachgebraute Rezepte als nicht brauwürdig.
Schade, ich sehe in diesem Punkt keine Verbesserung.
Schade, dass das Thema so polarisiert. Ich hatte eigentlich eher gehofft, dass gute Dokumentation als positiver Auszeichnung für ein Rezept verstanden wird und nicht das Fehlen des Labels als Makel. Nur weil ein Rezept das Label nicht hat ist es gleich ein zweitklassiges Bier/Rezept. (Im Prinzip die gleiche Logik wie bei Rezepten, die keine Preise gewonnen haben: Darunter sind viele tolle Rezepte.)

Vor der Umstellung gab es nur sehr wenige Label, mit denen man filtern konnte: Als Anfänger bin ich deshalb immer wieder bei den gleichen Rezepten gelandet und musste teilweise etwas kreativ bei der Suche werden (spezifische Hopfensorten), um mehr verschiedene Rezepte zu sehen. Mehr Filter-Möglichkeiten via Labels sind daher für mich und vielleicht auch für viele andere Anfänger sehr hilfreich.

Wegen Rezept-Updates: Sandro, kannst du in deiner Datenbank sehen, welche Rezepte seit einem bestimmten Tag aktualisiert wurden? Das könnte man ja dann nutzen, um Rezepte noch einmal nachzusehen und das Label nachträglich hinzuzufügen. (Neue IDs für jede Rezept-Version mit sich ändernden URLs fände ich persönlich unpraktisch, weil ich meine "To Brew"-Liste in Form von Browser-Lesezeichen habe...)

----
Ich habe die Rezepte 950-999 durchgesehen. Hier sind die IDs, die aus meiner Sicht gut dokumentiert sind (also positive Hervorhebung für gute Dokumentation): 952, 955, 956, 957, 958, 959, 960, 966, 970, 973, 976, 977, 978, 981, 982, 986, 991, 993, 999
Dateianhänge
Dokumentation MMuM ID 950-999.xlsx
(7.88 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#81

Beitrag von renzbräu »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 21:27 Nach einigem Nachdenken, bin ich für den Kommentarzwang. Begründung: Ein Like ist zu niederschwellig. Eine Begründung verlangt ein wenig Überlegung und festigt die Überzeugung.
Ein "Like" ist niederschwellug und neigt zu hohen Inflationsraten. Aber wie wird die Kommentarfunktion aktuell genutzt? Bei den meisten Rezepten für Rückfragen und Rückmeldungen. Ausführliche, kritische Verkostungsberichte sind eher selten. Und damit hinkt es.
rakader hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 21:27 Ein kommentierter Like zahlt auf das Konto der Glaubwürdigkeit ein. Glaubwürdigkeit (=Vertrauen) ist bei einer Datenbank wie MMuM die stärkste Währung!
Wie "wertstabil" ist ein "geiles Bier, schmeckt allen anderen auch"?

Da wäre eine Statistik "x Nutzer haben das Rezept gespeichert", "y Nutzer haben es nachgebraut" und "z Nutzer empfehlen es weiter" aussagekräftig - solange es alle die es brauen bei MMuM dokumentieren. Also auch löchrig...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#82

Beitrag von muldengold »

Hallo,

ich glaube nicht, dass eine automatische Nachricht bei Änderung/Anpassung eines Rezeptes sinnvoll ist. Bei Einstellung eines Rezeptes ändere ich dieses ggf. noch 2 bis 3 mal und feile an der ein oder anderen Formulierung - dies würde jedes mal eine Nachricht erzeugen.

Wie wäre es mit der guten alten PN hier im Forum? Oder als Nachricht hier im Thread? Ich vermute mal sooooviel wird da auf Dauer auch nicht kommen - vielleicht jetzt kurzfristig, aber nach hinten raus sollte das alles sehr gut handlebar sein.

Ich glaube wir sind jetzt durch - alle 1241 Rezepte wurden von insgesamt fünf Leuten (tausend241 Dank! dafür!!!) durchgesehen. Falls einer sich unfair bewertet fühlt, siehe oben - das machen wir ganz unkompliziert!

LG

P.S. gleiches gilt auch für vermeintlich zu gut bewertete Rezepte (im Sinne des "gut dokumentiert" labels) - kurze Mittelung hier oder als PN und wir schauen da noch mal drüber
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#83

Beitrag von muldengold »

Hinsichtlich Qualitätsoffensive MMuM statt Qualitätskontrolle - find ich sehr gut. Hebt den positiv gemeinten Ansatz hervor. Kann man den Thread umbenennen???
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#84

Beitrag von Avento »

Ganz Schön was ihr da macht mit MuMM. Habe mich am Anfang dort gar nicht zurechtgefunden. Ich denke der Aufwand den ihr da nun reinsteckt lohnt sich. Danke dafür.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#85

Beitrag von gulp »

muldengold hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 08:28 Hinsichtlich Qualitätsoffensive MMuM statt Qualitätskontrolle - find ich sehr gut. Hebt den positiv gemeinten Ansatz hervor. Kann man den Thread umbenennen???
Done. Zur Sache sage ich aber besser nichts. Da denke ich dann doch ganz anders.


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#86

Beitrag von Flohaan »

Zuerst einmal großen Dank für die Arbeit die ihr reinsteckt.

Prinzipiell muss man sagen dass die Anforderungen an ein „gut dokumentiert“, so wie sie jetzt sind, nicht hoch sind. Wer das erreichen möchte kann das problemlos.
Ob das dann auch wirklich gut dokumentiert ist finde ich eher fraglich. Ich fände „gut beschrieben“ oder „gut erläutert“ ein besser passendes Label. Denn genau das ist es was ich mache: ich schreibe was ich mir dabei gedacht habe, was der Plan war, wie ggf der Weg dahin war und was mein persönliches Empfinden ist.
Die meisten Angaben lassen sich eben schon den Pflichtangaben entnehmen.

Was die Sache mit den Kommentaren angeht bin ich absolut auf Johannes‘/Renzbräus Linie:
Von einem „schmeckt lecker, selbst meine Oma wollte ein zweites“ nur damit man ein Rezept liken kann erkenne ich irgendwie keinen mehrwert. Auch der Vergleich zu likes im social Media Bereich hinkt mMn. MMuM wird von hobbybrauern genutzt die alle (mehr oder weniger) das gleiche wollen: geile Rezepte für geiles Bier.
Da fände ich tatsächlich anklickbare Bewertungen a la „gebraut“ „mehrfach gebraut (meinetwegen erst anklickbar nachdem man das erste angeklickt hatte und eine Karenzzeit vergangen ist)“ „Empfehlung“oder ähnliches für mich persönlich deutlich sinnvoller. Und das ohne dass man vorher kommentieren muss dass die Hauskatze inzwischen lieber das 7KornLandbier schlabbert als ihr Katzenfutter zu essen.

Just my 2 Cents dazu
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#87

Beitrag von Bergbock »

Einmal mehr zeigt sich der Wahrheitsgehalt des Sprichwortes:
"Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Was auf jeden Fall uneingeschränkt gut ist, ist das automatische Umrechnen auf andere Grössen und SHAs.
Gute Arbeit - meine Meinung!

Frank
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#88

Beitrag von Innuendo »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 09:20 Zur Sache sage ich aber besser nichts. Da denke ich dann doch ganz anders.
Hast Du nun aber doch
Ich finde, Du wärst sehr gut geeignet für ein Gremium, welches ein Kuratorium beruft ....
:popdrink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#89

Beitrag von schlupf »

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich die Kuration der Datenbank absolut begrüße und auch durchaus nötig und sinnvoll finde und ich jedem der Beteiligten dankbar bin für ihre investierte Arbeit.

Aber, ganz offen gesagt, ärgere ich mich über einige Dinge in der aktuellen Diskussion. Am meisten über diese Totschlagargumente von einigen hier im Sinne von, "man kann es nicht jedem recht machen" und der substanzlose Spruch: das Thema "polarisiert". Genau das tut es in meinen Augen nicht, denn ich habe bisher hier keinen einzigen Kommentar gesehen, der die Aktion insgesamt ablehnt.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier versucht wird, eine konstruktive Debatte über die Kriterien abzuwürgen.

Und diese halte ich definitiv für nötig, denn aus der Intention, gut dokumentierte Rezepte hervorzuheben, ist in Post #21 schon das Auffinden von nicht gut dokumentierten Rezepten geworden und in Post #41 waren es dann nicht ausreichend dokumentierte Rezepte.
Für mich ist das aber keine sprachliche Feinheit, sondern es besteht ein eklatanter Unterschied zwischen einem "nicht gut" und einem "nicht ausreichend" beschriebenen Rezept.
Und darüber sollte man doch mindestens mal reden dürfen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#90

Beitrag von rakader »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 11:39 Und diese halte ich definitiv für nötig, denn aus der Intention, gut dokumentierte Rezepte hervorzuheben, ist in Post #21 schon das Auffinden von nicht gut dokumentierten Rezepten geworden und in Post #41 waren es dann nicht ausreichend dokumentierte Rezepte.
Gefordert war nicht gut dokumentierte Rezepte zu exzerpieren. Das habe ich in Post #21 gemacht.
Es ist aber letztlich gehopft wie gesprungen, wie der Schwabe sagt: Das Ergebnis gut dokumentierte Rezepte herauszuheben ist nur eine andere Perspektive und gleich. Wenn wir jetzt über Kosmetik diskutieren, gleitet die gute Aktion ins Klein-Klein ab. Ich kenne das von Wikipedia und das muss ehrlich gesagt niemand nicht haben.

Ich weiß nicht, wie viele hier an der Diskussion unterdessen mitmachen. Ich weiß aber, dass sich nur fünf nach den Aufrufen gemeldet haben, aktiv mitzuwirken. Das sagt viel.

Viele Grüße
Radulph

Edit: Es ist bei Qualitätsaktionen üblich, dass im Verlauf die Werkzeuge verbessert werden. Ich habe die Anregungen in #41 von @whatwould dankend angenommen und bei mir integriert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#91

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:23
schlupf hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 11:39 Und diese halte ich definitiv für nötig, denn aus der Intention, gut dokumentierte Rezepte hervorzuheben, ist in Post #21 schon das Auffinden von nicht gut dokumentierten Rezepten geworden und in Post #41 waren es dann nicht ausreichend dokumentierte Rezepte.
Gefordert war nicht gut dokumentierte Rezepte zu exzerpieren. Das habe ich in Post #21 gemacht.
Es ist aber letztlich gehopft wie gesprungen, wie der Schwabe sagt: Das Ergebnis gut dokumentierte Rezepte herauszuheben ist nur eine andere Perspektive und gleich. Wenn wir jetzt über Kosmetik diskutieren, gleitet die gute Aktion ins Klein-Klein ab. Ich kenne das von Wikipedia und das muss ehrlich gesagt niemand nicht haben.

Ich weiß nicht, wie viele hier an der Diskussion unterdessen mitmachen. Ich weiß aber, dass sich nur fünf nach den Aufrufen gemeldet haben, aktiv mitzuwirken. Das sagt viel.

Viele Grüße
Radulph

Edit: Es ist bei Qualitätsaktionen üblich, dass im Verlauf die Werkzeuge verbessert werden. Ich habe die Anregungen in #41 von @whatwould dankend angenommen und bei mir integriert.
Um es mit Schlupfs Worten zu sagen, wäre etwas Kritikfähigkeit trotzdem angebracht. Hier haben sich Forenbewohner zu Wort gemeldet, die unter anderen Vorzeichen Ihre Rezepte der Allgemein auf MMuM zur Verfügung gestellt haben und jetzt Kritik üben. Diese Kritik mit "Kosmetik" oder "Klein-Klein" abzutun ist weder förderlich noch gerecht.
Ich weiß nicht, wie viele hier an der Diskussion unterdessen mitmachen. Ich weiß aber, dass sich nur fünf nach den Aufrufen gemeldet haben, aktiv mitzuwirken. Das sagt viel.
Exakt. Nur hast du nicht die Deutungshoheit zu deuten was es sagt. Vielleicht ist der Rest eben skeptisch wie Diejenigen die Kritik üben? :Grübel

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#92

Beitrag von muldengold »

Kann dieser Thread bitte (vorübergehend) geschlossen werden. Ich glaube es wird tlw. persönlich und ich würde da gern erst einmal Ruhe reinbringen. Mein Gott Leute - wir reden hier über eine Datenbank für Braurezepte!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#93

Beitrag von §11 »

muldengold hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 14:46 Kann dieser Thread bitte (vorübergehend) geschlossen werden. Ich glaube es wird tlw. persönlich und ich würde da gern erst einmal Ruhe reinbringen. Mein Gott Leute - wir reden hier über eine Datenbank für Braurezepte!
Dein Wunsch sei mir Befehl.

Gib Bescheid wenn er wieder aufgemacht werden soll.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#94

Beitrag von §11 »

Und auf Sandros Wunsch wieder entsperrt

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#95

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe aufgrund dieses Fadens einige meiner Rezepte überarbeitet.
Nicht, weil ich dringend irgendein Label will, sondern weil die Rezepte es nötig hatten.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#96

Beitrag von muldengold »

Danke Johst! Gefühlt hat sich die Qualität der Dokumentation kürzlich neu eingestellter Rezepte m.E. auch erhöht, damit ist schon viel erreicht und allen gedient. Ich hab da auch noch einige eigene Rezepte - ohne label :redhead - deren Doku ich die Tage noch überarbeiten werde.

EDIT: richtig krass gut dokumentiert finde ich übrigens die beiden Rezepte von London Rain (da müsste man fast eine Sonderkategorie aufmachen): https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#97

Beitrag von London Rain »

muldengold hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 11:03 EDIT: richtig krass gut dokumentiert finde ich übrigens die beiden Rezepte von London Rain (da müsste man fast eine Sonderkategorie aufmachen): https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Vielen Dank! :redhead Das freut mich sehr. 🙂

Ich wollte auch immer noch mal ein drittes einstellen. Jugendherbergsgose. Kesselsaure Gose mit Hagebuttentee.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#98

Beitrag von rakader »

London Rain hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 15:01
muldengold hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 11:03 EDIT: richtig krass gut dokumentiert finde ich übrigens die beiden Rezepte von London Rain (da müsste man fast eine Sonderkategorie aufmachen): https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Vielen Dank! :redhead Das freut mich sehr. 🙂

Ich wollte auch immer noch mal ein drittes einstellen. Jugendherbergsgose. Kesselsaure Gose mit Hagebuttentee.

Viele Grüße
Tim
Dem möchte ich mich auch anschließen. So stelle ich mir eine gute Dokumentation vor. Vorbildlich. Idee: Vielleicht kann man herausragende Arbeiten als Best-Practice-Beispiel für andere Autoren markieren?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#99

Beitrag von renzbräu »

London Rain hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 15:01 Ich wollte auch immer noch mal ein drittes einstellen. Jugendherbergsgose. Kesselsaure Gose mit Hagebuttentee.
:Ätsch Jugendherbergsgose :Pulpfiction


Wobei ich auch schon die Idee hatte, ob man besonders gut dokumentierte Rezepte auf der Startseite vorstellt oder verlinkt. Muss nicht wöchentlich oder monatlich sein, aber als Jahreszeitenaktion? Ist nur für Frage ob die Jahreszeit zum Brau- oder Trinkdatum passt :Grübel
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Qualitätsoffensive MMuM

#100

Beitrag von Hans A. »

Hallo zusammen, gute Aktion und vielen Dank für inhaltliche und funktionale Verbesserungen :Drink !

Ich wollte gerade bei einem bestehenden Rezept ein paar Anregungen für eine ausführlichere Dokumentation tätigen und fänd es gut, wenn zumindest Zeilenumbrüche in den Kommentaren möglich wären und diese nicht escaped werden, so dass längere Kommentare etwas übersichtlicher werden (siehe Beispiel unten). Und natürlich wäre es total toll, wenn man auch an die Kommentare ein Bild hängen könnte, insbesondere, wenn eins im Rezept fehlt.

MMuM.PNG
Antworten