Qualitätsoffensive MMuM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Qualitätsoffensive MMuM

#1

Beitrag von muldengold »

Hallo Braufreunde,

diejenigen, welche die maischemalzundmehr-Datenbank als Rezeptquelle nutzen, haben sicher bemerkt, dass die Datenbank über die Jahre mit >1200 Rezepten enorm angewachsen und teilweise unübersichtlich geworden ist. Wenn ihr mithelfen wollt, die Qualität der Rezepte hochzuhalten und insbesondere die Auffindbarkeit von hochwertigen Rezepten zu erleichtern, dann bitte ich euch an dieser Stelle Rezepte aufzuführen, welche z.B.
a) sehr anfängerfreundlich sind
b) sehr gut dokumentiert sind
c) bei einem offenen Wettbewerb einen Preis gewonnen haben oder aber auch
d) offensichtliche Fehler aufweisen

Die Rezepte würden dann entsprechend mit einem Label versehen. Weitere Kategorien könnten ggf. noch folgen (z.B. „besonders hochwertiges Rezept“ oder „hobbybrauer.de-Rezeptempfehlung 2020 aus der Kategorie XY“ etc.). Gern können auch „Expertenmeinungen“ zu einzelnen Rezepten hier aufgeführt werden, welche dann unter dem betreffenden Rezept in der Datenbank veröffentlicht werden. Z.B. könnten sich die verschieden Brautreffs ja an jedem Abend neben der ganzen (durchgestrichen: Sauferei) Verkosterei auch gezielt ein Rezept aussuchen und dazu ein gemeinsames Urteil abgeben. Ich würde die entsprechenden technischen Voraussetzungen auf der Webseite dazu schaffen.

Danke schon mal! :thumbup
Zuletzt geändert von gulp am Donnerstag 3. Juni 2021, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung auf eigenen Wunsch
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#2

Beitrag von renzbräu »

Liebes Forum, liebe MMuM-Fans!

Als erstes mal nutzte ich die Gelegenheit: Herzlichen Dank an muldengold für den Betrieb und Entwicklung von MMuM!

Meine ersten Vorschläge:
a) anfängerfreundlich
No. 11 von Gulp
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Schönes einfaches Rezept für ein gutes Ale oder Lager. Verzichtet auf Spezialmalze und komplizierte Hopfungsschemen. Bietet gute Möglichkeiten zur Variation.

c) Wettbewerbsgewinner
Needlejuice - Fichten Pale Ale
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Rezepteintrag:
Proximus auf MMuM hat geschrieben:Mit diesem Bier konnte ich den Hobbybrauerwettbewerb auf der Craftbeer Messe in Mainz 2016 gewinnen. :)

Edit:
d) zwar kein offensichtlicher Fehler, aber bei den beiden Einträgen wäre ein Melde-Button nicht schlecht gewesen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Sicher erprobte Rezepte - aber vor jede Zutat "Bio" schreiben, wo ist da der Gewinn? Sollen solche Doppeleinträge in der Datenbank bleiben? Weiß ja jeder selber ob er:sie Bio-Zutaten nimmt oder nicht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#3

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Für „Kategorie C“ :D

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... c%20secret

Werde die Tage nochmal über die Angaben drüberschauen...
cheers, Bene
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#4

Beitrag von renzbräu »

So, einer ist mir noch unter gekommen. Kategorie Wettbewerbsbier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rish%20Ale

Vielen Dank!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#5

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 16:00 Ich würde die entsprechenden technischen Voraussetzungen auf der Webseite dazu schaffen.

Danke schon mal! :thumbup
Hallo Sandro,

kannst Du vielleicht für eingeloggte User eine zweite Suchkategorie einführen, eventuell zeitweise, die Freitext mitberücksichtigt? Mit entsprechenden Stichworten als Filtern käme man da zu Beginn schneller voran.
Mit "HBCON", "Wettbewerb", "Platz", "Anfänger", "Erstes" etc. als typischen Stichworten hätte man gleich einen großen Teil gefiltert.

Nur so eine Idee.

Gruß
Radulph

Edit: funktioniert schon... Ich teste.
Zuletzt geändert von rakader am Montag 24. Mai 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#6

Beitrag von rakader »

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Erste Rezepte / Anfänger - prüfen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Stichwort Platz:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Wasseraufbereitung ist gutes Stichwort für Dokumentation:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Wasserprofil:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Nachisomerisierung:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

gestopft:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

pH-
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Das sind Beispiele, die mir spontan einfallen, wie man zu Beginn die Perlen filtert. Das sollten schon mal rund 20% der Rezepte sein.
Der Punkt Dokumentation sollte ergiebig sein
Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#7

Beitrag von muldengold »

Danke Radulph, das sind wirklich gute Tipps - ich habe dadurch noch eine ganze Reihe preisgekrönter Rezepte rausgefischt. "Erster Platz bei SoUndSo" ist schnell gefunden, für die Suche nach gut dokumentierten Rezepten oder einfachen Anfängerrezepten muss man sich sich etwas mehr Zeit nehmen. Falls jemand einen konkreten Vorschlag hat, jederzeit gern - gern auch eigene Rezepte, da ist falsche Bescheidenheit fehl am Platz ;-) - alternativ auch als PN.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#8

Beitrag von muldengold »

Hi,

ich hab jetzt allen Rezepten das "Gut dokumentiert"-Siegel verliehen, abgesehen von denen, die entweder keine Beschreibung oder keine Anmerkungen unter das Rezept gesetzt haben - als gaaanz krude aber dafür automatisierbare Maßnahme quasi. Da fallen schon mal knapp 200 Rezepte raus, die nicht einmal diese Minimalanforderungen erfüllen. Wenn man noch alle Rezepte ohne Fotos abziehen würde, dann fallen noch einmal etwa 700 Rezepte raus. Davon hab ich erst einmal Abstand genommen, da Fotos ja kein Muss sind und ein Rezept zudem auch ohne Foto durchaus gut dokumentiert sein kann bzw. andersherum ein Foto nicht gleichbedeutend mit einem gut dokumentierten Rezept ist. Der (große) Rest wäre m.E. Handarbeit. Ich würde mich da über Zuarbeit, gern über PN freuen.

Ich habe der Rezepterstellung zudem folgenden Satz vorangestellt:
"Bitte achte auch auf eine gute und nachvollziehbare Dokumentation und füge dem Rezept z.B. Informationen über Deine Brauanlage, Wasserqualität, Nachisomisierung, Hefemenge, Gärführung, Reifezeit u.a. und ggf. ein Bild bei. Gut dokumentierte Rezepte werden ausgezeichnet."

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#9

Beitrag von muldengold »

Bezüglich Qualitätskontrolle Bewertung Dokumentation würde ich eine Art 6 Punkte-System vorschlagen:

1. Foto des Bieres (nicht das Etikett)
2. Angaben zum Brauwasser/Aufbereitung
3. Angaben zur Gärführung
4. andere nützliche Infos zum Brauprozess (z.B.Nachisomerisierung usw.) / Brauanlage
5. Angaben die das Bier z.B. in einen historischen Kontext stellen
6. eine Kurzbeschreibung

Sind 3 der 6 Punkte erfüllt, gilt das Rezept als einigermaßen gut dokumentiert. Erstrebenswert sind natürlich 6 von 6 Punkten, aber mit diesem System sollten die schwarzen Schafe gut rausfilterbar sein und die Bewrtung ist etwas weniger subjektiv. Der default ist bei allen Rezepten (außer den in #6 genannten) bisher "gut dokumentiert" - also, lasst uns die schlecht dokumentierten Rezepte raussuchen -> bitte hier als Post oder als PN. Danke!

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#10

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 12:23 Bezüglich Qualitätskontrolle Bewertung Dokumentation würde ich eine Art 6 Punkte-System vorschlagen:

1. Foto des Bieres (nicht das Etikett)
2. Angaben zum Brauwasser/Aufbereitung
3. Angaben zur Gärführung
4. andere nützliche Infos zum Brauprozess (z.B.Nachisomerisierung usw.) / Brauanlage
5. Angaben die das Bier z.B. in einen historischen Kontext stellen
6. eine Kurzbeschreibung

Sind 3 der 6 Punkte erfüllt, gilt das Rezept als einigermaßen gut dokumentiert. Erstrebenswert sind natürlich 6 von 6 Punkten, aber mit diesem System sollten die schwarzen Schafe gut rausfilterbar sein und die Bewrtung ist etwas weniger subjektiv. Der default ist bei allen Rezepten (außer den in #6 genannten) bisher "gut dokumentiert" - also, lasst uns die schlecht dokumentierten Rezepte raussuchen -> bitte hier als Post oder als PN. Danke!

VG
Hi,

Punkt 4 sollte stärker gewichtet werden; die Brauanlage ist gar nicht so wichtig, wenn man betont, dass das Rezept auf die eigene Brauanlage ohnehin umgerechnet werden muss. Was mir dort jedenfalls fehlt, sind Angaben zur Reifung, zum Finishing.

Ich würde die einzelnen Punkte auch unterschiedlich gewichten. Punkt 1 und 5 sind nette nice to haves, wirkliche must haves aber sind die Punkte 2, 3 und 4.
Punkt 6 ist sollte für die Idee des Bieres reserviert sein, u.a. die Sensorik.

Ich würde dann den Schwellenwert höher ansetzen - bei ungefähr 70. Kenne ich auch so von Bewertungen bei Projekten.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#11

Beitrag von muldengold »

Hi Radulph, finde ich zu kompliziert - sorry. Ich weiss jetzt auch nicht was Du mit Schwellenwert 70 meinst. Keiner hat die Zeit >1000 Rezepte nach einem komplexen Verfahren mit gewichteten Punkten etc hinsichtlich der Qualität der Dokumentation zu bewerten. Das führt m.E. auch am Ziel vorbei. Autoren sollen vielmehr durch das zu erzielende Label "gut dokumentiert" ermutigt werden etwas mehr Augenmerk auf die Dokumentation zu legen. Die Regeln des 6 Punkte-Plans sind simpel, für jeden nachvollziehbar, jetzt kommt es auf die konsequente Anwendung an.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#12

Beitrag von rakader »

Hi Sandro - dachte ich mir schon. Haste Recht :Smile
Punkt 4 vielleicht noch mit 1-2 Stichworten näher beschreiben, Beispiel für Punkt 6 (Sensorik)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#13

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 15:28 Keiner hat die Zeit >1000 Rezepte nach einem komplexen Verfahren mit gewichteten Punkten etc hinsichtlich der Qualität der Dokumentation zu bewerten. Das führt m.E. auch am Ziel vorbei. Autoren sollen vielmehr durch das zu erzielende Label "gut dokumentiert" ermutigt werden etwas mehr Augenmerk auf die Dokumentation zu legen. Die Regeln des 6 Punkte-Plans sind simpel, für jeden nachvollziehbar, jetzt kommt es auf die konsequente Anwendung an.
Hi Sandro - jetzt fällt mir gerade auf: Das sind zwei Paar Schuhe:
1. Autoren sollen ermutigt werden Augenmerk auf die Dokumentation zu legen
2. Bestehende Rezepte sollen bewertet werden.

Wäre es für Punkt 2 nicht eine Überlegung wert, ein einfaches Online-Formular zur Bewertung zu Verfügung zu stellen, statt jedes einzelne Rezept hier im Thread zu bewerten? Das ist dann doch auch für Dich arg unübersichtlich…
Das Online-Formular enthielte einfach das verknüpfte Rezept mit 6 Feldern zum ankreuzen. Fertig.

Ich beteilige mich gerne an der Qualitätskontrolle. Ich finde aber jedesmal einen Post oder eine PN zu machen, zu umständlich - sorry.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#14

Beitrag von muldengold »

Am einfachsten für mich wäre folgendes:

Alle die mitmachen wollen, übernehmen einen bestimmten Bereich an Rezept IDs (die Rezepte haben eine id, die in der URL ersichtlich ist, und die nach oben gezählt wird)

Sagen wir Du übenimmst die IDs 1200 bis 1300, dann schickst Du mir einfach die mit Kommas und einem Leerzeichen getrennten IDs, bei denen das "gut dokumentiert" nach dem 6 Punkte Plan entfernt werden soll, z.b. "1200, 1202, 1210, ..." usw. Der Rest ist für mich copy und paste und ein simpler sql Befehl. Würdest Du diesen Bereich übernehmen Radulph? Wer könnte 1100 bis 1200 machen? 1000 bis 1100? ...Danke schon mal.

P.S. nicht jede Angabe zu Wasser z.B. ist m.E. sinnvoll und im Sinne einer guten Doku brauchbar (z.b. "Brauwasser 1:1 mit Osmosewasser verschnitten" nützt niemandem etwas - nur als Beispiel) - hier einfach auf guten Menschenverstand zurückgreifen.
P.S2. an sich gut dokumentierte aber unstimmige Rezepte sollten m.E. auch nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt werden
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#15

Beitrag von rakader »

Hi Sandro - das ist praktikabel und nicht mit zu viel Aufwand verbunden.

Mache ich. ID 1200 - 1299 geblockt.
Kommt dieser Tage.

Grüße
Radulph

Edit: Gutes Beispiel mit dem Brauwasser!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#16

Beitrag von muldengold »

rakader hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 16:18

Mache ich. ID 1200 - 1299 geblockt.
:thumbup Danke!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#17

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 16:15 P.S2. an sich gut dokumentierte aber unstimmige Rezepte sollten m.E. auch nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt werden
Wie würdest Du übernommene Rezepte aus anderen Datenbanken einordnen?

Unstimmig sind für mich auch Rezepte mit falscher Angabe zum Bierstil. d'accord? Die beste Dokumentation ist m.M. dann hinfällig, da sich stiltypische Parameter nicht überprüfen lassen. Ausnahme: eindeutig deklarierte Rezepte außer Kategorie.

Ich habe diese Art bisher nicht abgelehnt, es bleibt aber ein fahler Beigeschmack. (Stand 15 geprüfte Rezepte)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#18

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 17:22
muldengold hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 16:15 P.S2. an sich gut dokumentierte aber unstimmige Rezepte sollten m.E. auch nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt werden
Wie würdest Du übernommene Rezepte aus anderen Datenbanken einordnen?

Unstimmig sind für mich auch Rezepte mit falscher Angabe zum Bierstil. d'accord? Die beste Dokumentation ist m.M. dann hinfällig, da sich stiltypische Parameter nicht überprüfen lassen. Ausnahme: eindeutig deklarierte Rezepte außer Kategorie.

Ich habe diese Art bisher nicht abgelehnt, es bleibt aber ein fahler Beigeschmack. (Stand 15 geprüfte Rezepte)
Nur welche Stil- Beschreibung willst du dann zugrunde legen? Gibt ja schließlich mehr als eine und die Unterscheiden sich auch.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#19

Beitrag von rakader »

Ich meine offenkundig falsche Stilangaben. Nicht solche, die als kreativ erkennbar sind. Beispiel: Cascadian Dark Ale

…ich erinnere mich an ein Rezept böhmisches Pils, das obergärig als original verkauft wurde.
Anderes Beispiel: Ein IPA, das von seinen Parametern ein Kellerbier war, versehen mit dem Zusatz "ist mein erstes". Wenn ein Ginger Ale ohne Ingwer ist

muss man gar nicht verkomplizieren…

Gängige Bierstile gibt BJCP ganz gut vor. Das andere aus gesundem Menschenverstand, wie schon Sandro sagt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#20

Beitrag von BrauSachse »

muldengold hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 16:15 Am einfachsten für mich wäre folgendes:

Alle die mitmachen wollen, übernehmen einen bestimmten Bereich an Rezept IDs (die Rezepte haben eine id, die in der URL ersichtlich ist, und die nach oben gezählt wird)

Sagen wir Du übenimmst die IDs 1200 bis 1300, dann schickst Du mir einfach die mit Kommas und einem Leerzeichen getrennten IDs, bei denen das "gut dokumentiert" nach dem 6 Punkte Plan entfernt werden soll, z.b. "1200, 1202, 1210, ..." usw. Der Rest ist für mich copy und paste und ein simpler sql Befehl. Würdest Du diesen Bereich übernehmen Radulph? Wer könnte 1100 bis 1200 machen? 1000 bis 1100? ...Danke schon mal.

P.S. nicht jede Angabe zu Wasser z.B. ist m.E. sinnvoll und im Sinne einer guten Doku brauchbar (z.b. "Brauwasser 1:1 mit Osmosewasser verschnitten" nützt niemandem etwas - nur als Beispiel) - hier einfach auf guten Menschenverstand zurückgreifen.
P.S2. an sich gut dokumentierte aber unstimmige Rezepte sollten m.E. auch nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt werden
Hallo Sandro,

ich übernehme 1000 bis 1099.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#21

Beitrag von rakader »

Edith - jetzt kommasepariert zusätzlich

Hier ist 1200 bis 1299:
1. Foto des Bieres (nicht das Etikett)
2. Angaben zum Brauwasser/Aufbereitung
3. Angaben zur Gärführung
4. andere nützliche Infos zum Brauprozess (z.B.Nachisomerisierung usw.) / Brauanlage
5. Angaben die das Bier z.B. in einen historischen Kontext stellen
6. eine Kurzbeschreibung

nicht gut dokumentiert:
1200,1201,1207,1208,1209,1210,1211,1213,1214,1216,1218,1219,1221,1223,1225,1226,1227,1228,1229,1230,1231,12331236,1237,1238,1240,1241,1242,1243,1244,1245,1247,1248,1249,1250,1254,1255,1257,1258,1263,1267,1268,1269,1270,1271,1272,1275,1277,1280,1281,1286,1287,12881289,1290,1291,1294,1295,1296,1297,1298

Rezepte aus anderen Datenbanken:
1203,1208,1224,1245

Doppelter Eintrag:

Falsche Stilangabe:
1269
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept -> "Wer hat das überlebt?" Beispiel für Experimentalbier (BJCP 34C).

Gelöschte Einträge:
1239,1252,1256,1265,1274,1276,1278,1279,1299
Anmerkungen:

- Punkt 5 (historische Einordnung) habe ich ein einziges Rezept gefunden. Ist redundant mit Punkt 6.
- Für die Bewertung wäre eine ungerade Zahl einfacher zu handhaben. Ich plädiere für 4 von 6, bzw. wenn 5 wegfällt für 3 von 2.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 30. Mai 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#22

Beitrag von muldengold »

Dank dir Radulph!!! Könntest ggf, die ganzen links rausnehmen - zumindest für die mit unzureichender Doku -, der Thread wird sonst unübersichtlich.

EDIT: danke :thumbup
Zuletzt geändert von muldengold am Sonntag 30. Mai 2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#23

Beitrag von schweizer-franke »

Ich kann gerne 950-999 übernehmen.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#24

Beitrag von BrauSachse »

BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 19:22 Hallo Sandro,

ich übernehme 1000 bis 1099.

Viele Grüße
Tilo
Um für Transparenz zu sorgen, führe ich eine Tabelle, in der ich die Punkte, die erfüllt sind, ankreuze. Die Excel-Tabelle stelle ich dann hier ein, damit jeder die Einordnung nachvollziehen kann.

Sandro, du bekommst natürlich eine kommagetrennte Liste. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Rezepte MMum.PNG
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#25

Beitrag von rakader »

Da fehlt noch eine Spalte Resultat.
Ganz transparent bekommst Du es eh nicht hin, Abteilung unstimmige Rezepte trotz guter Dokumentation.

Edith:
Ich habe um die 5 Rezepte nicht reingenommen, die 3 Punkte abdeckten, aber an den entscheidenden Stellen für den Bierstil Angaben missen ließen oder zu ungefähr waren ("unser Leitungswasser").
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 30. Mai 2021, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#26

Beitrag von muldengold »

Danke Tilo - super Idee! :thumbup Die Kommagetrennte Liste kann ich mir super einfach aus einer Excel-Spalte generieren.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#27

Beitrag von BrauSachse »

Die Rezepte 1000 bis 1099 sind durchgesehen. Folgende erfüllen mindestens 3 der genannten Kriterien:

1000,1001,1004,1005,1008,1009,1010,1011,1012,1016,1018,1019,1021,1022,1028,1034,1036,1038,1040,1041,1042,1048,1051,1053,1057,1061,1063,1064,1071,1072,1074,1079,1084,1088,1090,1094,1095,1098

Alle Rezepte von 1000 bis 1099 in der Übersicht:
Kriterienerfüllung Rezepte 1000-1099 auf MMum.xlsx
(12.4 KiB) 75-mal heruntergeladen

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#28

Beitrag von rakader »

…also positiv?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#29

Beitrag von BrauSachse »

rakader hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 00:54 …also positiv?
Ja

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#30

Beitrag von muldengold »

Dank dir Tilo - das war super Arbeit!!! Ohne eure Hilfe wäre das nicht zu bewerkstelligen. :thumbup

Wenn sich noch jemand einbringen möchte, es wären noch der Bereich 301 bis 949 zu vergeben. Gern auch in kleinen Brocken, z.B. 50iger ID-Bereiche, so dass das für den Einzelnen nicht zu viel Arbeit wird.

Für das 6-Punkte Schema bitte noch der Hinweis, dass es sich tatsächlich auch um für das Nachbrauen sinnvolle Angaben handeln sollte. Es braucht lediglich 3 von 6 Punkten um das Label zu erhalten, da sollten wir darauf achten, dass diese 3 Punkte dann auch wirklich erbracht worden. "Gebraut mit Friedrichshafener Wasser" oder "Leitungswasser mit Milchsäure eingestellt" (ja auf was?) oder zu knappe Kurzbeschreibungen, die eigentlich nichts über das Bier aussagen, z.B. "Gewinnerbier beim Soundso Wettbewerb" (schön, aber wie schmeckt es?) oder "Ein leckeres Stout" würde ich persönlich nicht bepunkten, aber da will ich euch auch nicht zu sehr reinreden. Und noch ein Hinweis, ein Rezept, welches nicht mit "gut dokumentiert" gelabelt wird, muss nicht zwingend ein schlechtes Rezept an sich sein, es sollte sich da niemand auf die Füsse getreten fühlen!

Hier noch einmal für alle die mitmachen wollen die kurze Erläuterung. Es gibt 6 Fragen an das Rezept - können mindestens 3 mit ja beantwortet werden, dann gilt das Rezept als hinreichend gut dokumentiert:


1. hat das Rezept eine Kurzbeschreibung, die etwas über den Charakter des Bieres aussagt
2. werden sinnvolle Angaben über das Brauwasser gemacht
3. gibt es weitere nützliche Infos zum Brauprozess / Brauanlage, die zu einem erfolgreichen Nachbrauen beitragen können
4. werden brauchbare Angaben zur Hefe/Gärführung gemacht
5. wird das Rezept z.B. in einen historischen oder geografischen Kontext gestellt (sinnvoll z.B. bei historischen oder exotischen Bierstilen)
6. wurde ein Foto vom Bier (nicht das Etikett) beigefügt


Einfach durch kurze Nachricht hier im Thread den ID-Bereich der Rezepte blocken, den ihr übernehmen wollt, und dann die IDs der nicht ausreichend dokumentierten Rezepte kommagetrennt posten (701, 705, 710...).

Wenn ihr die Rezepte durchseht, könnt ihr gern auch noch Vorschläge für anfängertaugliche Biere machen.

Ich danke allen noch einmal, die sich schon viel Mühe gemacht haben (Radulph, Tilo) und allen anderen im Voraus, die sich noch einbringen wollen!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#31

Beitrag von BrauSachse »

Da ich regelmäßig auf MMum unterwegs bin, auch die Tools dort nutze und aus den hinterlegten Erklärungen viel gelernt habe, bin ich froh, wenn ich etwas zur Seite beitragen kann.

Die 301 bis 400 mache ich auch noch.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#32

Beitrag von renzbräu »

401 bis 500 kann ich der Tage durchgehen.
Viele Grüße Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#33

Beitrag von muldengold »

Dank euch Tilo und Johannes!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#34

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ach komm, ich hab die Woche Zeit: soll ich 1300-1399 übernehmen?
cheers, Bene
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#35

Beitrag von muldengold »

Danke whatwouldjesusbrew - könntest Du auch 850-949 übernehmen?? Alle IDs drüber sind schon durch :Pulpfiction
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#36

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Klar, passt auch!
cheers, Bene
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#37

Beitrag von Kaso »

Hallo

ich finde euer Engagement gut, auch wenn ich mit den Kriterien etwas hadere, zum Beispiel mit der Nr. 5, aber das passt schon irgendwie.
Aber gibt es eine Beispiel für den „ …historischen oder geografischen Kontext“ ?

Nur sind die eingeführten Qualität-Labels nur in der Ergebnis Maske beim Suchen zu sehen, nicht beim Rezept an sich.
Folge ich einem Link eines Rezeptes, muss ich das Rezept noch einmal suchen um die Labels zu erkennen.
Schön wäre es, diese direkt im Rezept zu sehen, z.B. dieses Rezept ist Anfängerfreundlich kategorisiert worden.

Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#38

Beitrag von BrauSachse »

Hi Thilo,

das wäre meiner Meinung nach ein Beispiel für historischen und geografischen Kontext: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... erseburger

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#39

Beitrag von muldengold »

Hi Thilo (mit h),

hier mal ein Beispiel mit geographischem Kontext:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orte=Sahti

Ich finde solche Extraangaben drum herum sollten irgendwie honoriert werden weil sie das Rezept auch aufwerten, darum Punkt 5.

Na klar, die Labels sollen natürlich auch im Rezept auftauchen - gute Idee, mach ich noch.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#40

Beitrag von Kaso »

Hi Tilo, Hi Sandro

ja passt ,ich hätte ja wirklich nur nach dem Wort Historisch suchen müssen.

Und ja, wenn es nicht nur der Kontext ist "ein altes Rezept" und aus, sondern eben mehr Information dabei steht.
Aber ich will eure Kategorien nicht zerpflücken, ich finde gut so wie ihr es macht.

und werde evtl. beim näxten Rezept etwas mehr schreiben.


Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#41

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 12:06 Danke whatwouldjesusbrew - könntest Du auch 850-949 übernehmen?? Alle IDs drüber sind schon durch :Pulpfiction
Ist erledigt :Drink

Nicht ausreichend dokumentiert:
850,852,853,855,857,858,859,860,862,863,868,871,872,875,876,878,880,881,882,883,885,886,888,896,897,898,899,900,901,902,904,905,907,908,912,915,917,918,922,925,926,931,932,934,935,936,939,940,941,943,944,947,948

existiert nicht mehr:
864,865,866,869,879,892,906,910,914,916,919,921

aus anderen Quellen:
884,904,943

prämiert:
924,943

offensichtlich falsch einsortiert:
898 (Lager bei 20°C?)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an deine Arbeit, MMuM ist mit Wasser- und Refraktometerrechner einer der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte an meinen Brautagen :thumbsup
cheers, Bene
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#42

Beitrag von rakader »

Ich kann die restlichen übernehmen. Wenn ja, bitte zuweisen (habe keinen Überblick, was noch da ist).

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#43

Beitrag von muldengold »

Danke whatwouldjesusbrew - supertolle Arbeit und eine große Hilfe, welche letztlich auch allen Nutzern zu gute kommt!

Radulph: ich mach mich heute oder morgen an die 501-600. Offen wären dann noch die 601 bis 849 und dann müssten wir m.E. durch sein.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#44

Beitrag von rakader »

Gut, Sandro. ich mache noch 601-700. Wird aber morgen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#45

Beitrag von muldengold »

Top - danke Radulph!

Offen wären jetzt noch 701 bis 849.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#46

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich stelle muss gerade mit Erschrecken feststellen, dass mein einziges auf MMum veröffentlichtes Rezept (id 912), auf das ich eigentlich ziemlich stolz bin, als unzureichend dokumentiert geflaggt wurde.
Kann ich das irgendwie nacharbeiten, oder bleibt das jetzt so?

Mal ganz davon ab: ich mag schöne Fotos von Bieren genauso wie jeder andere hier, aber inwieweit ist sowas bei einem Rezept hilfreich? Mit Angabe der Bierfarbe und Trübung weiß man doch, wo die Reise hingeht sofern keine Früchte oder irgendwelche Farbstoffe im Spiel sind?
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#47

Beitrag von muldengold »

Hi Schlupf,

klar kannst Du das Rezept noch ändern. Eine Foto ist kein Muss (siehe Post #8). 3 von 6 Punkten reichen.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#48

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 14:38 Top - danke Radulph!

Offen wären jetzt noch 701 bis 849.
Das kann ich gern erledigen.
cheers, Bene
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#49

Beitrag von muldengold »

Dank Dir! 😎
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Qualitätskontrolle MMuM

#50

Beitrag von Bergbock »

Hi Sandro,

wenn ich einlogge kann ich aktuell alle Rezepte editieren.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Benutzers ist.

Frank
Antworten