Hopfenalternative für NEIPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
GauScho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 19:26
Wohnort: Emsland

Hopfenalternative für NEIPA

#1

Beitrag von GauScho »

Moin,

ich möchte ein Neipa nachbrauen, welches ich bereits einmal gebraut habe.
Dabei habe ich folgenden Hopfen verwendet:
2g 15,2 Columbus Vorderwürze
Dann Whirlpool 80° für 15 Minuten
135 g Cloumbus 15,2%
125g Centennial 9,6%

Kalthopfung :
Galaxy 125g
Sultana 125g


Leider habe ich nur noch 65g Columbus. Welche Alternativen bieten sich eurer Meinung nach an?
Im Bestand in ausreichender Mege vorhanden:

Thoma
Amarillo
Simcoe, Polaris, Galaxy,
dazu Enigma (25g) und Lemendrop (25 g).

Ich bin zu Experimenten bereit und verschicke auch gerne ein paar Flaschen, wenn das Ergebnis passt :-)

Ich möchte nur vermeiden, dass die Kombination der Hopfen nicht schmeckt.

Welche Sorte würdet ihr empfehlen oder welche habt ihr evtl. auch bereits verwendet?

Schüttung: Pale Ale Malz ca. 7kg; Münchener I ca. 1kg ; Weizen ca. 1kg; Haferflocken ca. 1kg für um die 40l ASW

Gruß
Peter
Beer you, beer me, .....
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hopfenalternative für NEIPA

#2

Beitrag von Spittyman »

Also sScott Janish empfiehlt als Hopfengabe im Whirlpool neben Columbus, wegen des hohen Geraniolgehaltes, Centennial, aber auch z.B. Simcoe. Zum Stopfen würde ich auf jeden Fall neben Simcoe noch Amarillo mit reinnehmen.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfenalternative für NEIPA

#3

Beitrag von Kurt »

Alle Hopfen sind super! Galaxy würde ich komplett für‘s Stopfen verwenden. Die Whirlpoolgabe mit dem geraniolreichsten Hopfen.
Antworten