Sanddorn Weizen - Erfahrungen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#1

Beitrag von Kellerbraeu »

Nach dem gelungenem Himbeerweizen im letzten Jahr, werde ich den Sud wieder teilen und mit ?Frucht? nachgären.

Hat schon einmal einer mit Sanddornsaft / Sanddornfrucht TK vergoren?

Könnte ich mir auch spannend vorstellen. Aroma und Säure bringt der Sanddorn ja genug mit.
(Es soll aber kein Sauerbier werden!)

Grüße Ulf
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#2

Beitrag von Spittyman »

Habe im März erst ein Sanddornale mit der Ebbegarden und Calista und Comet aus Eigenanbau gemacht. Das war ganz hervorragend. Der Sanddorn bring eine Chremigkeit und einen samtigen Geschmack mit rein. Die Säure habe ich durch ca. 30% helles Caramalz ausbalanciert. Ich könnte mir das ganze noch sehr gut mit Vanille vorstellen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#3

Beitrag von Kellerbraeu »

Vielen Dank
Habe erst einmal Sanddornsaft bestellt.
Könnte mir auch vorstellen mit 3 g/l Citra zu stopfen, um die Fruchtsäure zu unterstützen

Würde mit 1 Liter/10 Liter jungbier in die Nachgärung geben🤔

Grüße Ulf
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#4

Beitrag von Spittyman »

Kellerbraeu hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 21:33 Vielen Dank
Habe erst einmal Sanddornsaft bestellt.
Könnte mir auch vorstellen mit 3 g/l Citra zu stopfen, um die Fruchtsäure zu unterstützen

Würde mit 1 Liter/10 Liter jungbier in die Nachgärung geben🤔

Grüße Ulf
Also ich hatte 0,75 Liter auf ca. 15 Liter und das hat gereicht. Wenn Citra, dann eher weniger. Citra ist, wie ich finde, so dominant, es wäre schade um diesen einzigartigen Sanddorngeschmack.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Danver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 17. April 2021, 11:04

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#5

Beitrag von Danver »

Hi Ulf,

finde ich total spannend. Würde mich freuen wenn du das Ergebnis hier beschreibst wenn fertig ist. :-)

LG

Daniel
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#6

Beitrag von Kellerbraeu »

auf jeden Fall werde ich berichten.
Mitte Juni wird gebraut :thumbsup
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#7

Beitrag von Kellerbraeu »

:Grübel :Grübel :puzz hier mein Versuch
So ganz hat es noch nicht geklappt :Mad2

Schaumstabilität gleich Null Koma Null
Vielleicht auch kein Wunder, denn der Sanddornsaft hat 2,3% Fett :Shocked Habe ich natürlich erst im Nachhinein gelesen.

Aufbau:
2.Gärung mit 10 Liter Jungbier und 0,7 Liter Sanddornsaft.
7 Tage bei 20 Grad C
Schon im Gärfass keine Kräsen mehr???
Geschlaucht mit 9 Gramm Zucker
2 Wochen Flaschengärung
In der Flasche steht auf dem Bier ein gelber Film ( Bild) sieht so ein bisschen wie Sahne auf der Milch aus.
Carbonisierung passt, schön perlend im Glas und auf der Zunge.
Schönes, leicht fruchtig, orange Not im Geruch.
Geschmack super erfrischend, mit einer schönen Säure, genau das richtige bei 28 Grad C auf der Terrasse.
Farbe finde ich grandios!
Trüb mit einem satten gelb orange.
Mundgefühl saftig cremig, wie Valensina Orangensaft ohne Stücken

Verbesserung:
Weniger Saft und vielleicht 10 Minuten Kochen, damit die Eiweiße noch degenerieren und vielleicht etwas Fett damit ausfällt.

Optik Bierfarbe Top
Schaum Flop
Geruch und Geschmack sehr interessant und erfrischend
C34CA776-FF9F-4C75-B07E-74CE9326343A.jpeg
11CB4A75-556E-4606-9C7E-D5A113B99B5A.jpeg
Dateianhänge
5BD847D3-92B6-48A1-B4A1-E3A7AAA51250.jpeg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sieht sehr interessant aus. Woher hast du den Saft? Hatte mit dem Gedanken gespielt mir ganze Sanddornfrüchte zu kaufen und tiefgefroren zu stopfen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Sanddorn Weizen - Erfahrungen

#9

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Sehr schöne Farbe und interessanter Versuch :thumbup

Hast du bei allen Flaschen gleich viel von diesem Film obenauf schwimmen? Sieht tatsächlich aus wie Öl.

Wenn sich der Sanddorn geschmacklich nicht zu sehr ins Negative verändert, könntest du es wirklich mit Kochen versuchen. Hab mal wo im Forum gelesen, dass Hefe Fett abbauen kann bei der Gärung. Finds aber leider nicht mehr.
Dann könntest du vorm Abfüllen wie bei einer Suppe das Fett von oben abziehen mit Küchenrolle oder vorsichtig ablassen in einen anderen Eimer.

Ich werd mal Ausschau halten nach Sanddorn, danke für die Idee.
Best practice is practice.
Antworten