Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
tornado112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 08:01

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

#51

Beitrag von tornado112 »

:thumbsup
Danke für das Update.
Sowas muss ich das nächste mal auch brauen.
Ist der Geschmack Fruchtig herb/trocken oder eher "lieblich" mit Restsüße?
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

#52

Beitrag von Gandalf15 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:42 ColdCrash hilft da enorm. Habe was ähnliches fabriziert und dank CC kein Püree in den Flaschen.
Habe einen Cold Crash gemacht - 24h. War auf 2 Grad unten. Fülle aber über ein Abfüllröhrchen am Hahn ab. War woll zuviel ablagerungen :)
tornado112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 08:01

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

#53

Beitrag von tornado112 »

tornado112 hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 13:16 Ist der Geschmack Fruchtig herb/trocken oder eher "lieblich" mit Restsüße?
Ja wie schneckt's denn nun?
Herb oder Süß?
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

#54

Beitrag von Gandalf15 »

tornado112 hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 13:16 :thumbsup
Danke für das Update.
Sowas muss ich das nächste mal auch brauen.
Ist der Geschmack Fruchtig herb/trocken oder eher "lieblich" mit Restsüße?
Habe gerade eine Flasche aufgemacht - das CO2 hat sich in eine gute Richtung entwickelt muss s ich sagen, Schaumstabilität ist aber weiterhin nicht existent :)

Ich habe extra meine Frau probieren lassen und sie meinte, es sei doch Schwierig zu beschreiben. Die Hopfen kommen durch, daher sagen wir beide eher Fruchtig herb - auf keinen fall lieblich.

Frage ich einen dritten bekomme ich villeicht eine andere Antwort :D

Ich hoffe das hilft dir.

Edit:
Sorry hab ich dich warten lassen - wollte aber extra eine Flasche aufmachen und meine Frau noch fragen - damit ich dir keinen Mist erzähle :)
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptcheck: American Pale Ale mit Mangopürre

#55

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Gandalf15 hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 17:52
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:42 ColdCrash hilft da enorm. Habe was ähnliches fabriziert und dank CC kein Püree in den Flaschen.
Habe einen Cold Crash gemacht - 24h. War auf 2 Grad unten. Fülle aber über ein Abfüllröhrchen am Hahn ab. War woll zuviel ablagerungen :)
Sorry, hab ich überlesen. :redhead

Ich hab ebenfalls über den Hahn mit Abfüllröhrchen abgefüllt und bei mir kam nur anfangs und zum Ende hin Püree mit. Bei mir wars Marillenpüree (sehr dickflüssig) und Maracujapüree (normal flüssig) vom selben Hersteller wie bei dir.

Wenns dir zu wenig Säure hat, kann ich eine Kombination mit der Maracuja empfehlen. Geschmacklich sicherlich auch top und ein Klassiker, weniger dickes Püree und wenn du gar keines im Bier haben willst, kannst du ja das nächste Mal vorsichtig von oben (evtl noch durch einen Hopspider) abziehen.

Aber fürs erste Mal scheints ja gut geworden zu sein, insofern lass es dir schmecken :Drink
Best practice is practice.
Antworten