Saazer und Simcoe in Pale Ale?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Saazer und Simcoe in Pale Ale?

#1

Beitrag von Kunkel2000 »

Moinsen zusammen!

Ich versuche meinen Horizont, was Hopfen angeht, zu erweitern.
Meine Frau und ich mögen gerne süffige, nicht zu bittere (~20-25IBU), angenehm malzige und fruchtige Biere.
Mittlerweile habe ich eine nette Malzkombination gefunden, welche wir momentan beibehalten und jetzt verschiedene Hopfen ausprobieren.

Beim Lesen der verschiedenen Hopfenprofile kam mir die Frage in den Sinn, ob es nicht passen könnte Saazer mit Simcoe zu kombinieren? Da ich aber über die Kombination nichts finde wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Also was haltet ihr von der Kombi Saazer und Simcoe?

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Saazer und Simcoe in Pale Ale?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Stephan,

Simcoe ist im Kontext Pale Ale auf jeden Fall eine Bank. Die Frage ist, was ihr euch geschmacklich vom Saazer erhofft. Ich denke in vorsichtiger Dosierung spricht nichts dagegen, er wird ein paar klassisch-hopfenwürzige, erdige, florale Noten einbringen - Saazer eben. Die Frage ist, ob ihr das wollt.

Gruß
Andy
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Saazer und Simcoe in Pale Ale?

#3

Beitrag von Safari-Guide »

Ich könnte mir das schon grundsätzlich vorstellen, dass das nicht schlecht wäre. Simcoe ist sehr fruchtig und Saazer ist eher grasig / würzig.

Im Zweifel mal probieren.

Erik
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Saazer und Simcoe in Pale Ale?

#4

Beitrag von Kunkel2000 »

Ja, so ein wenig Würzig-/Erdigkeit zur Frucht stelle ich mir ganz geilo vor.
Ich denke dann werd ich das mal probieren beim nächsten Sud...
Antworten