Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
PacoBelan
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 14:07

Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#1

Beitrag von PacoBelan »

Mein Freund und ich haben eine größere Charge mit einem Starterkit mit Malzextrakt und nicht mit echtem Malz gebraut, und wir fühlen uns wie betrogen. Wir wollen wieder brauen und wollen etwas im nächsten Schritt (diesmal kein Starter-Kit!). Kennt jemand ein Anfängerrezept, das Malz anstelle von Malzextrakt verwendet und das für uns einfach genug ist, um es zuzubereiten und nicht zu vermasseln?
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kennst du deine Wasserwerte? Kannst du halbwegs kontrolliert vergären lassen? ZB ein Keller wo halbwegs konstante Temperaturen herrschen.

Wenn deine Wasserwerte nicht sehr gruslig sind, würde ich dir ein Pale Ale mit einfacher Kombirast empfehlen. Google mal, ob du Werte von deinem Wasserversorger findest und gib Bescheid, unter welchen Bedingungen du vergärst.

Welche Ausrüstung hast du? Wieviele Liter sollens werden?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#3

Beitrag von Y-L »

Moin!
Wenn Ihr noch Anfänger seid und noch wenig Ausrüstung habt,
könnt ihr auch fertige Brauboxen mit fertig geschrotetem Malz kaufen.
Es gibt zwar nur eine kleine Auswahl, aber mein Kollege ist auch über so ein Brauset zum Hobbybrauer geworden.
Alles sehr Anfängerfreundlich.

https://www.hobbybrauerversand.de/Braubox-Pale-Ale

Ansonsten gibt es unzählige Rezepte, die durchaus für Anfänger geeignet sind.
Interessant ist eher, welchen Bierstil ihr bevorzugt und welche Richtung ihr einschlagen wollt?
Pale Ale, Helles, Weizen, IPA.... usw.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#4

Beitrag von fg100 »

Erst mal das lesen.
https://brauanleitung.com/brauanleitung

Und dann mach dieses Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=No.%2011
Den Ablauf bei den Maischtemperaturen kannst du auch so machen wie bei brauanleitung.com beschrieben.

Und lass dich erst nicht mit so Sachen wie Wasserwerten usw verunsichern. Einfach machen.
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#5

Beitrag von Avento »

Genau, pfeif erst mal auf Wasserwerte. Dein Trinkwasser ist 100 mal besser als das vor 500 Jahren. Es sei denn die haben sich damals gesagt
" Oh , nein unsere Wasserwerte sind schlecht " Wir verschieben das brauen bis 2021 .
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#6

Beitrag von coyote77 »

Falsch, früher wurde das gebraut, was zum vorhandenen Wasser passte, und nicht das, was grade in Mode war
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#7

Beitrag von Läuterhexe »

Wir sind auch noch Anfänger - haben letzte Woche unseren 5. Sud abgefüllt.
Angefangen haben wir mit "Schwarzbär", "Heufelder Rauchbier", "Klosterbier a. d. Ruhr", dann ein eigenes Rezept (Rauchbier) und als letztes den "Leichten Schotten" (Brown Porter). Waren allesamt sehr gut zu brauen und auch sehr lecker, wenn man es dunkel, malzig, rauchig mag. Das letzte Bier haben wir noch nicht getestet.
Alle Rezepte aus MMuM.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#8

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Avento hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 21:16 Genau, pfeif erst mal auf Wasserwerte. Dein Trinkwasser ist 100 mal besser als das vor 500 Jahren. Es sei denn die haben sich damals gesagt
" Oh , nein unsere Wasserwerte sind schlecht " Wir verschieben das brauen bis 2021 .
Kann doch nicht schaden wenn man kurz eine Suchmaschine bedient und das postet, auch wenn man selber nicht versteht was es bedeutet. Je nach persönlicher Vorliebe kann man dann ein entsprechendes Bier empfehlen. Und wenn irgendwas ganz schlimm sein sollte, kann man von einem Stil für den Anfang eher abraten. Aber gut, wenn jemand absichtlich leicht zugängliche Informationen nicht haben will, solls auch so sein...

Meine ersten drei Biere waren jedenfalls das Weißbier von Hubert Hanghofer, ein Pale Ale mit Cascade und dann das Altdeutsche Helle von Tauroplu.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#9

Beitrag von hyper472 »

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... enerezepte
oder
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig

Beide sind lecker.
Ums Wasser würde ich mich nur kümmern, wenn es „stadtbekannt hart“ ist. Falls ja, gehst Du nicht über 20 IBU.
Wenn Du unter 20°C vergären kannst, nimmt die Notti als Hefe. Die verzeiht viel.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#10

Beitrag von Colindo »

Wenn du Stout magst und dein Wasser ok ist, kannst du das Guinness Extra Stout mal versuchen. Ist von den Zutaten sehr einfach:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 61#p422661
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#11

Beitrag von emjay2812 »

Hier mal mein Rezept für 11 Liter meines Standard-Bieres. Sehr würzig, sehr lecker. Hopfen und Hefen kann man beliebig tauschen.
Wer es klarer, "crispy" mag, nimmt die US-05. Auch untergärig ist es sehr lecker.

Man kann auch mit exotischen Hopfen wie Citra oder Mandarina experimentieren oder ganz bodenständig Spalter Select nehmen.
Dateianhänge
Standardbier.pdf
(72.57 KiB) 110-mal heruntergeladen
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#12

Beitrag von Avento »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 06:39
Avento hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 21:16 Genau, pfeif erst mal auf Wasserwerte. Dein Trinkwasser ist 100 mal besser als das vor 500 Jahren. Es sei denn die haben sich damals gesagt
" Oh , nein unsere Wasserwerte sind schlecht " Wir verschieben das brauen bis 2021 .
Kann doch nicht schaden wenn man kurz eine Suchmaschine bedient und das postet, auch wenn man selber nicht versteht was es bedeutet. Je nach persönlicher Vorliebe kann man dann ein entsprechendes Bier empfehlen. Und wenn irgendwas ganz schlimm sein sollte, kann man von einem Stil für den Anfang eher abraten. Aber gut, wenn jemand absichtlich leicht zugängliche Informationen nicht haben will, solls auch so sein...

Meine ersten drei Biere waren jedenfalls das Weißbier von Hubert Hanghofer, ein Pale Ale mit Cascade und dann das Altdeutsche Helle von Tauroplu.

Erst einmal auf die Wasserwerte zu verzichten und ein einfaches Bier zu brauen heißt ja nicht das man es niemals machen soll. Der Anfänger im allgemeinen will erst mal ein Ergebniss und das hat meist mit einem schmackhaften Bier zu tun. Ich denke nicht das jemand der noch nier vorher gebraut hat überhaupt den unterschied feststellt. Es schmeckt wie Bier, ist selbstgemacht und wird also dem Brauer schmecken.
Gruß
Jörg
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

#13

Beitrag von fg100 »

Ich glaube eine selbstlaufende Diskussion hier kann man sich sparen. Ich würd da erst mal abwarten ob der Ersteller des Threads sich überhaupt nochmal meldet.
Er hat eine einfache Frage ohne vertiefende Infos über sich selbst und seine Ausrüstung und Erfahrungen und wollte ein einfaches Rezept.
Das hat er ein paar erhalten. Der Henning hat ja auch das No.11 empfohlen. Da macht man auch hinsichtlich Wasser nichts Verkehr. Durch Malzauswahl, Hefe und IBU ist das Rezept absolut genügsam. Da kann man fast nichts falsch machen.
Antworten