"Helles" brauen...

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

"Helles" brauen...

#1

Beitrag von Philippinenbrauer »

Hi Leute,

ich habe mir noch ein Rezept heraus gesucht:
https://www.maischemalzundmehr.de/index.php

Jetzt habe ich die "Ausschlagwürze" auf 40 Liter gestellt:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=4.2

Adiert sich nun alles für die 40 Liter Ausschlagwürze oder muss ich noch weitere Änderungen vornehmen?
Es geht darum, wieviel der Bestandteile ich jeweils bei meinem Händler in Manila bestellen muss.

Dann noch eine Frage bitte:
Was ist damit gemeint:
Karbonisierung: 5.2 g/l

Dann noch eine zweite Frage:
Der Händler gibt an beim Hopfen hat er nicht den Styrian Golding, sondern den East kent goldings aus UK?
Könnte man den nehmen als Ersatz?
Zuletzt geändert von Philippinenbrauer am Freitag 18. Juni 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steff
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: "Helles" brauen...

#2

Beitrag von TheCK »

Wenn du 40 Liter einstellst werden die Zutaten auch auf 40 Liter hochgerechnet. Der wichtigere Faktor ist allerdings die eingestellte Sudhaus-Ausbeute.
Hier solltest du mal vorsichtig mit 55% oder so planen solange du deine Anlage nicht kennst. Dann gibt es im schlimmsten Fall einfach mehr oder stärkeres Bier. Wenn du zu viel SHA annimmst kann es passieren, dass du dann am Ende bei 40 Liter Leichtbier landest.

Die Karbonisierung sagt nur aus wieviel Kohlensäure dann im fertigen Bier gelöst ist. Auf Basis von diesem Wert berechnest du am Ende die nötige Zuckermenge zur Flaschengärung. Soweit ich gelesen habe arbeitest du aber sowieso mit Kegs, da kannst du auch gleich mit CO2 zwangskarbonisieren bis dir die Spritzigkeit passt.
Zuletzt geändert von TheCK am Freitag 18. Juni 2021, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Chris
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: "Helles" brauen...

#3

Beitrag von schlupf »

Moin,
Also ein Helles mit der Menge Wiener Malz fällt eher unter die Kategorie Wiener Lager aber süffig ist auch das allemal.
Die Rast bei 62 Grad ist für unsere derzeitigen Malze Klimawandel bedingt zu kalt, aber je nach dem, wie deine Anlage bzw. Aufheizzeit zur nächsten Rast ist kann sich das auch ausgleichen oder es wird relativ mastig. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Malzen ist, die man in Manila bekommt.

Die 5.2g/l beziehen sich auf das gelöste CO2 im fertigen Bier also wie doll es blubbert. Mit dem Wert berechnest du deine Zucker oder Speisegabe bei Nachgärung in Flaschen oder den Spunddruck.
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#4

Beitrag von Philippinenbrauer »

Danke für Eure Infos.

Der Händler in Manila gibt an das er alles hat was im Rezept angegeben ist, außer:

Das beim Hopfen hat er nicht den Styrian Golding, sondern den East kent goldings aus UK?
Könnte man den nehmen als Ersatz?

Ja und dann gab er noch an:
Sie verwenden Fuggles als Ersatz für Hopfen.

Was mag er damit meinen?
Gruß Steff
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: "Helles" brauen...

#5

Beitrag von cesc »

schlupf hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 07:20 Moin,
Also ein Helles mit der Menge Wiener Malz fällt eher unter die Kategorie Wiener Lager aber süffig ist auch das allemal.
Die Rast bei 62 Grad ist für unsere derzeitigen Malze Klimawandel bedingt zu kalt, aber je nach dem, wie deine Anlage bzw. Aufheizzeit zur nächsten Rast ist kann sich das auch ausgleichen oder es wird relativ mastig. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Malzen ist, die man in Manila bekommt.

Die 5.2g/l beziehen sich auf das gelöste CO2 im fertigen Bier also wie doll es blubbert. Mit dem Wert berechnest du deine Zucker oder Speisegabe bei Nachgärung in Flaschen oder den Spunddruck.
Wieviel grad sollte man denn dann statt der 62 Grad anpeilen?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Helles" brauen...

#6

Beitrag von Alt-Phex »

64°C

Das Stichwort heisst: Verkleisterungstemperatur. Such mal im Forum danach, das ist ausreichend erklärt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: "Helles" brauen...

#7

Beitrag von cesc »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 12:25 64°C

Das Stichwort heisst: Verkleisterungstemperatur. Such mal im Forum danach, das ist ausreichend erklärt.
Top danke.
Ja, da findet man einiges !
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#8

Beitrag von Philippinenbrauer »

Ich möchte meine Fragen noch mal wiederholen:

Der Händler in Manila gibt an das er alles hat was im Rezept angegeben ist, außer:

Das beim Hopfen hat er nicht den Styrian Golding, sondern den East kent goldings aus UK?
Könnte man den nehmen als Ersatz?

Ja und dann gab er noch an:
Sie verwenden Fuggles als Ersatz für Hopfen.
(You use Fuggles as substitute for hops)

Was mag er damit meinen?
Gruß Steff
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: "Helles" brauen...

#9

Beitrag von schlupf »

Tendenziell würde ich eher deutsche Hopfen verwenden, englische sind schon relativ eigen. Eher irgendwas Spalter-, Hallertauer- oder Tettnanger-mäßiges
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: "Helles" brauen...

#10

Beitrag von tinoquell »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 13:08 ...
Ja und dann gab er noch an:
Sie verwenden Fuggles als Ersatz für Hopfen.
(You use Fuggles as substitute for hops)

Was mag er damit meinen?
Fuggles ist auch eine (englische) Hopfensorte. Kann ich mir aber für ein Helles vorstellen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: "Helles" brauen...

#11

Beitrag von Colindo »

Fuggle ist ein guter Ersatz für Styrian Golding. Ob es in ein Helles passt, ist Geschmackssache. East Kent Golding ist ganz anders, den würde ich wirklich nicht nehmen.
Auf Youtube: The British Pint
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#12

Beitrag von Philippinenbrauer »

Hi Leute,

ich brauche wieder Euren Rat.

Hier ist noch mal das Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=4.2

Ich bin immer noch nicht weiter mit der Bestellung bei meinem Händler in Manila weil er zwei Hopfensorten nicht hat:

1.) Irish Mosss
2.) Styrian Golding

Er hat wie oben angegeben:

Tettnang,
Hallertau and
Fuggkes,

Was könnte man von den drei Sorten nehmen als Ersatz für die beiden fehlenden Hopfen? Der Irish Moss muss nur 10 min mit kochen.

Ok, "Colindo" empfiehlt Fuggles als Ersatz für Styrian Golding

Bliebe noch ein Ersatz für Irish Moss?

Weiterhin hat er nicht die Hefe:
Bavarian Lager M 76

Er hat als Ersatz:
SafLager 34/70 Bohemian lager dry yeast empfohlen?
Geht das? Was sagt Ihr?

Es ist ein untergäriges Bier was bei 12 Grad C vergoren wird, lt. Rezept oben...

Danke Euch schon mal...
Gruß Steff
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: "Helles" brauen...

#13

Beitrag von Verrk »

Irish Moss ist kein Hopfen sondern eine Art Tang, der hilft das Bier zu klären. Ist also absolut kein muss für das Rezept sondern ein Schönungsmittel.

Persönlich würde ich den Tettnanger für ein Helles nehmen, ist ein toller Nobelhopfen, passend für den Bierstil. Fuggles ist sicherlich kein schlechter Ersatz für den Golding, allerdings eben britisch und geht in eine etwas andere Richtung. Tettnanger im Hellen ist da weit verbreiteter.

EDIT: die 34/70 ist ein passender Ersatz, damit bekommst du sicher ein schönes Helles hin!

Bei MMuM gibt es übrigens auch die möglichkeit, nach Zutaten zu filtern. Bei einer eher eingeschränkten Auswahl sicher nicht uninteressant bei der Rezeptsuche!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: "Helles" brauen...

#14

Beitrag von Ladeberger »

Styrian Golding ist ein breites Feld, hier könnten verschiedene Hopfen gemeint sein. Für den ursprünglichen Styrian Golding "Savinjski" wäre Fuggles ein guter Ersatz, aber den Savinjski sieht man nur noch selten im Handel. Wenn es, wie mittlerweile meistens der Fall, der Styrian Golding "Celeia" ist, dann halte ich Fuggles für kein gutes Substitut, da zu erdig. Der Celeia ist ein recht feiner Hopfen, ich würde hier eher wie schlupf zu deutschen Landsorten tendieren.

Am Ende verschiebt das nun sowieso keine Welten bei einer T-10 min Gabe von 0,6 g/l. Schmeckt halt alles bisschen anders. Es gibt hier unter den Landsorten m.E. keine richtige oder falsche Wahl für ein Helles.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: "Helles" brauen...

#15

Beitrag von tinoquell »

Hallo,

ich bin nicht der Hopfenspezialist, vermute aber mal stark, dass Tettnanger oder "Halltertau" (da gibt es mehrere Sorten mit Hallertau im Namen) in etlichen Bayrischen Hellen zu finden sind. "Hallertauer Tradition" geht bestimmt als Aromahopfen, zusammen mit dem Hallertauer Magnum als Bitterhopfen - sicherlich eine klassische Kombination.

Irish Moss dient nur zu Schönung des Bieres und wirkt sich kaum auf den Geschmack aus. Das kannst du bedenkenlos weglassen, schlimmstenfalls wird das Bier nicht mehr so blank wie das Original. Das hängt aber auch hauptsächlich von der Hefe ab, wie gut diese sich während der Lagerung absetzt.

Mit der Bohemian Lager wird es dann zwar kein Bayrisches Helles, aber sicher trotzdem gut trinkbar. Würde ich so machen wenn es die einzige Alternative ist.

Gut Sud!

Edit: das waren einige schneller als ich :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#16

Beitrag von rakader »

Colindo hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 14:21 Fuggle ist ein guter Ersatz für Styrian Golding. Ob es in ein Helles passt, ist Geschmackssache. East Kent Golding ist ganz anders, den würde ich wirklich nicht nehmen.
Da muss ich widersprechen. Ein Golding-Hopfen ist ein Golding. Goldings vereinen würzig-kräuterige und dezent blumig-fruchtige Noten.
Ein Fuggles ist stringenter: erdig, grasig, mit einem Hauch Minze. Styrian Goldings Celeia ist dagegen blumig mit einer Kombination aus Zitrone, Sie lassen sich aber gut kombinieren.
Der Savinksy ist im Gegensatz zum Fuggles ein hochfeiner Hopfen: holzig, Mentol, grünes Gras, Heu, Dill, Salbei, grüner Tee, Zitronengras. Als guten Ersatz kann ich mir Tettnanger vorstellen, Fuggles sollte hier aber auch möglich sein.


Ich sehe es wie Andy:
Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:34 Styrian Golding ist ein breites Feld, hier könnten verschiedene Hopfen gemeint sein. Für den ursprünglichen Styrian Golding "Savinjski" wäre Fuggles ein guter Ersatz, aber den Savinjski sieht man nur noch selten im Handel. Wenn es, wie mittlerweile meistens der Fall, der Styrian Golding "Celeia" ist, dann halte ich Fuggles für kein gutes Substitut, da zu erdig. Der Celeia ist ein recht feiner Hopfen, ich würde hier eher wie schlupf zu deutschen Landsorten tendieren.
Den Savinsky bekommt man zuverlässig im slowenischen Hopfenshop hopsishop.si
Es gibt viele Brauer, die von diesem Hopfen schwärmen.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: "Helles" brauen...

#17

Beitrag von Colindo »

Hmm, also es kann gut sein, dass ich hier was Falsches irgendwo gelesen habe, aber in der englischen Literatur ist mit Styrian Golding immer der Savinjski gemeint und der ist nach mehreren Büchern, die ich habe, mit dem Fuggles verwandt. Savinjski Golding hat keine typischen Merkmale eines Goldings. Ich habe beide sehr oft verwendet und erkenne die Ähnlichkeit deutlich.

Was die Verwendung von Celeia angeht, habe ich keine Erfahrungen, aber ich kenne es so, dass dieser in den seltenen Fällen, wo ich ihn bemerkt habe, immer als eigene Sorte ausgewiesen wurde. Was der Händler in Manila daraus macht, ist natürlich eine andere Sache.

PS: Ich habe auch schonmal gelesen, Fuggle und Savinjski wären nicht nur verwandt, sondern exakt die gleiche Sorte. Dem konnte ich dann aber doch nicht zustimmen.

Edit: Hier mal als Beispiel-Quelle: http://www.hopslist.com/hops/aroma-hops ... n-golding/
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#18

Beitrag von rakader »

Die Abstammung sagt nicht unbedingt etwas über den Geschmack aus. Es kommt auch darauf an, was eingekreuzt wurde.

Der Savinjski stammt vom Fuggle ab, richtig, es ist eine Tochter von Fuggles, hat sich aber im slowenischen Klima ganz anders entwickelt. Ein Blick auf die Analysewerte sagt da schon etwas aus. Schau mal in der ObramaDB. Der Savinjski kann das vierfache an Aromaöl aufweisen! (Weitere Einträge werden demnächst verbessert.) Ähnliche Auseinanderentwicklungen kann man sogar bei identischen Sorten beobachten. Cascade ist ein Beispiel. Im neuseeländischen Klima hat sich daraus jüngst die eigenständige Sorte Taiheke entwickelt.

Nach Barth-Haas gibt es Savinjski in Slowenien seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Zeit genug, sich zu entwickeln.

Edit: Hopslist ist meiner Meinung nach zu oft veraltet. Sollte man immer mit anderen Quellen abgleichen. Machen wir zumindest bei der ObramaDB so.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: "Helles" brauen...

#19

Beitrag von Colindo »

Habe diese Aussage vom Händler Northern Brewer gefunden. Wenn man unter dem Artikel auf "Community Q&A" geht, kommt eine Erklärung des Namens inkl. EU-Regularien. Also habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass die Namensgebung nicht klar ist.
https://www.northernbrewer.com/products ... op-pellets

@rakader: Ich sage ja auch nicht, dass die gleich sind. Aber beides ist sich deutlich ähnlicher als beispielsweise im Vergleich zu einem East Kent Golding. Der ist eine ganze andere Hausnummer. Genauso wie Whitbread Golding, schmeckt nochmal völlig anders, und hat ebenfalls mit Goldings nichts am Hut. Von daher würde ich jederzeit bei Bedarf SG und Fuggle austauschen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#20

Beitrag von rakader »

Ähnlicher, das mag zutreffen. Ich sage nur, dass alle Goldings eine gewisse Süße auszeichnet, also Frucht, Blume - und das hat Fuggles definitiv nicht.
Ersatzhopfen ist ein schwieriges Geschäft. Ich meine mit meinen Aussagen nur, dass man auf die Abstammung nicht immer zu viel geben sollte. Wenn ein Hopfen wie Savinjski eine gewisse Frucht hat, hier Limette, Zitrusgras, erdig dazu, würde ich nach einem Hopfen schauen, der ein ähnliches Geschmacksprofil hat.

Was für Dein Argument spricht, ist, dass Savinjski Golding tatsächlich Ergebnis einer Namensungenauigkeit und eher ein Fuggle-Hopfen ist, also kein richtiger Golding. Lese ich gerade in einer Quelle.

Aber das sind Haarspaltereien - ich würde mich in dieser Frage von der Frucht (Süße) leiten lassen. Ich würde es mit Tettnanger als Ersatz versuchen, wenn der Händler den hat. Auch der Bobek (Styrian Bobek) scheint mir geeignet zu sein. Wenn es nur die gängigen Großsorten gibt, ist Fuggles sicher eine gute Wahl.

Edit: Ich sehe gerade, dass im Rezept und in der Bestellung vom TE von Styrian Goldings die Rede ist. Damit ist meines Wissens Styrian Goldings Celeia gemeint. Das hat mich, als ich mit diesem Hopfen anfing, auch verwirrt. Als Alternative empfiehlt sich, wie von Schlupf bereits erwähnt, für Celeia Spalter Select oder Hallertauer Tradition. So steht es auch bei mir in der Datenbank.
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 23. Juni 2021, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: "Helles" brauen...

#21

Beitrag von Colindo »

Sehe ich genauso. Und ich habe bezüglich möglicher zukünftiger Einkäufe von Styrian Golding sogar etwas gelernt.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#22

Beitrag von rakader »

Gerade noch einen Edit gemacht :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#23

Beitrag von rakader »

Jetzt habe ich sogar die Quelle gefunden, die das klärt:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=18587

Also Styrian Golding = Celeia

Edit: Wird in Deinen Büchern Styrian Golding mit dem Savinjski gleichgesetzt?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: "Helles" brauen...

#24

Beitrag von Colindo »

Hab gerade nochmal nachgeschaut, es wird immer nur von "classical Slovenian hops" gesprochen. Wird also wahrscheinlich die Mischung sein, wie bei NorthernBrewer.com erklärt, die früher verkauft wurde. Meine Hopfentüte im Gefrierfach hat die Aufschrift Savinjski Golding. Hopslist.com spricht davon, dass Styrian Golding der Savinjski ist, aber das entspricht wahrscheinlich auch einer älteren Definition.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#25

Beitrag von rakader »

Ja, solche Probleme tauchen auf, wenn Autoren zu faul sind den ganzen Namen zu schreiben oder diese Faulheit von einem faulen Braushop übernommen haben. :puzz
Was lernen wir daraus: Wir wissen zum Zeitpunkt nicht, ob bei vorliegendem Rezept Savinjski oder Celeia gemeint ist.

Ich kenne es aber auch aus meinen Anfangszeiten, dass mit Münchner immer Münchner Hell gemeint war. Bis Weyermann dann mit Typ I und Typ II Klarheit schaffte. Trotzdem gibt es bis heute Braushops, die da immer noch herzlich ungenau sind.

War die ganze Diskussion jetzt umsonst? Ich meine nicht - es bestätigt doch nur, dass man bei Ungenauigkeiten in einem Rezept besser zwei Mal hinschaut oder das Rezept in die Tonne tritt und ein besseres sucht.

Edit: @philippinenbrauer - frag beim Autor am besten nach, welchen Styrian Golding er genau meint. Das Rezept wurde 2019 eingestellt, ich nehme daher stark an, dass Celeia gemeint ist. Er kann aber auch zur "alten" Fraktion gehören. Ersatztips hast Du ja jetzt genügend. Ich empfehle übrigens bei MMuM Rezepte mit dem Label "gut dokumentiert".

Edit 2: @Colindo: Celeia ist einer meiner absoluten Lieblingshopfen. In Verbindung mit Tettnanger genial. Kombi dann mit einem C-Hopfen. Trinke gerade so ein IPA jetzt zum Fußball.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#26

Beitrag von Philippinenbrauer »

Danke Euch für Eure interessante Info.

Habe mal gegooglet. Es gibt eine Vergleichsliste welchen Hopfen man mit welcher Hopfensorte ersetzen kann.
In dieser Vergleichsliste ist tatsächlich Fuggles als vergleichbarer Aroma Hopfen (nicht Bitterhopfen) angegeben. Habe in dem Feld "Choose the hop you want to replace:" Styrian Golding eingetragen.
https://beermaverick.com/hops/find-simi ... ubstitute/

Es bliebe noch die Frage zu diskutieren:
Fuggle is an aroma hop that is typically used in only late boil additions, including dry hopping.
(Fuggle ist ein Aromahopfen, der typischerweise nur bei späten Kochzugaben verwendet wird.)

Bedeutet das, das ich den Fuggles z. B. die Letzten 10 min mitkochen soll?
Gruß Steff
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#27

Beitrag von rakader »

Lies erst einmal die Diskussion genauer. Es deutet viel darauf hin, dass Celeia im Rezept gemeint ist. Dann sind erwähnte deutsche Sorten der passende Ersatz. Für ein Helles passen die einfach besser. Fuggles ist universal. Er wird zwar als Aroma geführt, aber sicher hälftig zur Bitterung verwendet.

Wenn Dein Rezept ein Ale wäre, würde Dir hier sicher jeder zum Fuggles raten. Beim Hellen sind aber deutsche und tschechische Sorten Trumpf.

Edit: Vorsicht bei Vergleichslisten. Die sind immer stark durch den regionalen Geschmack geprägt, der wiederum von der Verfügbarkeit abhängt. Hol Dir da immer eine zweite Meinung/Quelle ein.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#28

Beitrag von rakader »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 22:11 Danke Euch für Eure interessante Info.

Habe mal gegooglet. Es gibt eine Vergleichsliste welchen Hopfen man mit welcher Hopfensorte ersetzen kann.
In dieser Vergleichsliste ist tatsächlich Fuggles als vergleichbarer Aroma Hopfen (nicht Bitterhopfen) angegeben. Habe in dem Feld "Choose the hop you want to replace:" Styrian Golding eingetragen.
https://beermaverick.com/hops/find-simi ... ubstitute/

Es bliebe noch die Frage zu diskutieren:
Fuggle is an aroma hop that is typically used in only late boil additions, including dry hopping.
(Fuggle ist ein Aromahopfen, der typischerweise nur bei späten Kochzugaben verwendet wird.)

Bedeutet das, das ich den Fuggles z. B. die Letzten 10 min mitkochen soll?
Hier habe ich es bestätigt dass es sich bei Styrian Goldings um Celeia handelt. Das ist die offizielle Liste des internationalen Hopfenkonsortiums:
Hopfen Varietäten IHGC 2015 DHWV.pdf
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 22.30.57.png
Wie ich vermutet habe, ist dieser Hopfen auch ohne Celeia im Handel. In dem Fall keine Nachlässigkeit der Shops, sondern offiziell. Schön wenn man eine Datenbank hat, man sollte sie auch nutzen, dann muss man weniger schreiben :Mad2
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#29

Beitrag von rakader »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 18:54 Hab gerade nochmal nachgeschaut, es wird immer nur von "classical Slovenian hops" gesprochen. Wird also wahrscheinlich die Mischung sein, wie bei NorthernBrewer.com erklärt, die früher verkauft wurde. Meine Hopfentüte im Gefrierfach hat die Aufschrift Savinjski Golding. Hopslist.com spricht davon, dass Styrian Golding der Savinjski ist, aber das entspricht wahrscheinlich auch einer älteren Definition.
Also dann liegt Hopslist.com hier definitiv falsch.

Vom IHCG sollte es eine neuere Liste geben - here it is:
Hopfen IHCG Hop Variety List 2019.pdf
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: "Helles" brauen...

#30

Beitrag von tinoquell »

Sorry, darf ich mal noch was pragmatisches einwerfen?

Wenn ich das richtig sehe, ist das dein zweiter Braugang @phillippinenbrauer. Bei einem Untergärigen ist das A und O die Hefe (boheminian lager ist ok, ausreichend bestellen oder Starter machen!) und die Gärführung.
Mach dir nicht so viele Gedanken - nimm als Hopfen Fuggles oder Tettnanger, braue los und freue dich über das Ergebnis.
Mit dem Saazer Formenkreis kannst du dich dann in Ruhe beschäftigen, wenn der Prozess richtig flutscht.
Also das wäre zumindest meine Herangehensweise (deshalb bin ich allerdings, wie oben geschrieben, auch bis heute noch kein Hopfenkenner).

Viel Erfolg - und danke für die interessante Diskussion bei der ich viel lerne.
Tino
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#31

Beitrag von Philippinenbrauer »

Hilfe, wollte eben die Zutaten zu dem Rezept ‘Helles’ bestellen aber der Händler hat kein Wiener Malz?
Was mache ich jetzt?
Einfach ein anderes Malz bestellen oder ganz neues Rezept???
Gruß Steff
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#32

Beitrag von rakader »

Nicht so dramatisch: Pilsener und Münchner hell mischen damit Du auf den gleichen Farbwert herauskommst, ungefähr 65:35. Du wirst vermutlich keinen Alternativshop haben… Wiener = Mittelwert 6 EBC.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#33

Beitrag von Philippinenbrauer »

rakader hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 07:23 Nicht so dramatisch: Pilsener und Münchner hell mischen damit Du auf den gleichen Farbwert herauskommst, ungefähr 65:35. Du wirst vermutlich keinen Alternativshop haben… Wiener = Mittelwert 6 EBC.
Ich bekomme den Superpreis für das Malz nur wenn ich einen 25 kg Sack bestelle und dannach aufbrauche mit den gleichen Zutaten. Ich bestelle alle Zutaten hochgerechnet auf die 25 kg Malz.

Gäbe es auch noch eine andere Lösung mit einer Malzsorte?
Gruß Steff
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#34

Beitrag von rakader »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 08:06
rakader hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 07:23 Nicht so dramatisch: Pilsener und Münchner hell mischen damit Du auf den gleichen Farbwert herauskommst, ungefähr 65:35. Du wirst vermutlich keinen Alternativshop haben… Wiener = Mittelwert 6 EBC.
Ich bekomme den Superpreis für das Malz nur wenn ich einen 25 kg Sack bestelle und dannach aufbrauche mit den gleichen Zutaten. Ich bestelle alle Zutaten hochgerechnet auf die 25 kg Malz.

Gäbe es auch noch eine andere Lösung mit einer Malzsorte?
Ändere Dein Rezept ab.

Da Dir die Infrastruktur fehlt, um ein Rezept 1:1 nachzubrauen, wäre jetzt wohl der Zeitpunkt, sich von diesem Vorgehen zu verabschieden und es mit einem eigenen Rezept zu versuchen, das sich an den verfügbaren Zutaten orientiert. Das sorgt mit Sicherheit für mehr Erfolgserlebnisse.

Dir wird hier sicherlich geholfen, Du musst uns nur sagen, welche Zutaten Du hast.

Edit: Du hast bei Maische, Malz und Mehr zusätzlich die Möglichkeit, ein Rezept anhand Deiner Vorräte zu suchen. Dazu klickst Du links auf auf das Plus-Zeichen. Ab da sollte es selbsterklärend sein…
Generell: Wenn Du in der Ferne ein gutes deutsches Lager vermisst, überlege, ob Du Dir den 25kg-Sack Münchener nicht doch gönnst.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Helles" brauen...

#35

Beitrag von ggansde »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 05:11 Hilfe, wollte eben die Zutaten zu dem Rezept ‘Helles’ bestellen aber der Händler hat kein Wiener Malz?
Was mache ich jetzt?
Einfach ein anderes Malz bestellen oder ganz neues Rezept???
Moin,
ich frage mich, wo Du Dein Rezept her hast. Wiener Malz für ein Helles? Die Farbe des Helles ist strohblond. M.W. wird es aus ausschließlich Pilsner Malz hergestellt, dem max. ein paar Beimengungen in die Schüttung gegeben werden (vielleicht Cara Hell).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#36

Beitrag von rakader »

Ich dachte, er meint Münchener Helles wie es auf MMuM einige Rezepte nimmt, die es nicht so genau nehmen. Noch mehr mit Wiener, die unter Helles abgelegt sind, aber wohl Wiener Lager meinen.
BJCP definiert Munich Helles 4A. als ausschließlich mit Pilsner gebraut und Hopfen aus dem Saazer Formenkreis.

Schnapszahl Markus - congrats :Smile

Edit: @philippinenbrauer -> Dein Rezept solltest Du, wie Markus richtig anmerkt, folgend korrigieren - dann wird es sogar originaler:
Wiener:
9.6 kg (96%)
Cara Pils:
400 g (4%)
Pilsener 96%
Cara Pils oder Cara Hell oder Cara Clair 4%

Als Hopfen wäre Saazer, Spalter und Tettnanger (Saazer Formenkreis) passender. Der Savinjski gehört im weiteren Sinne dazu. Magnum passt nach meinem Verständnis nicht. Feinwürzige Aromen sind typischer.

Ich habe den Verdacht, dass der Rezeptautor sich bei der Zuordnung vertan hat und Wiener Lager meinte.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#37

Beitrag von Philippinenbrauer »

Habe gerade mal geschaut was der Händler vorrätig hat.
Er hat in 25 kg Gebinden nur:

Weyermann Braumalz - Pils 25kg

Produktdetails zu Weyermann Braumalz - Pilsner 25kg
Hergestellt aus Gerste in Mälzungsqualität. Perfektes Grundschrot für alle Lager. Ausgezeichnete Modifikation und günstige Protein- und Glucanspiegel. Ausgezeichnete Läutereigenschaften. Bietet fertiges Bier mit erheblichem Körper- und Mundgefühl sowie guter Schaumentwicklung und Kopfhaltung. Sehr flexibles Getreide mit hoher Extraktionseffizienz für eine zuverlässige Lagerherstellung in jedem Sudhaus, einschließlich Pub-Ale-Systemen. Liefert optimale Ergebnisse für jeden Prozess von der einstufigen über die mehrstufige Infusion bis hin zur Abkochung.

Geschmack: malzig-süße und sanfte Noten von Honig
https://www.lazada.com.ph/products/weye ... __0.0__0.0______


Hoffe ich kann damit ebenfalls ein untergäriges Helles brauen?
Habe an Zutaten im Plan:
1 . 0 0 P A C K H O P S , G R M A G N U M T 9 0 5 0 0 G P A C K
1 . 0 0 P A C K H O P S , U K F U G G L E S T 9 0 5 0 0 G P A C K
1 . 0 0 P A C K Y E A S T , S A F L A G E R W - 3 4 / 7 0 1 0 0 G P A C K
1 KG Cara Pils Malz
Gruß Steff
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#38

Beitrag von rakader »

Weyermann Pilsener ist eines der besten.
CaraPils passt.

Mit den Hopfen kannst Du KEIN typisches Helles brauen! Es wird aber Bier.

Welche deutschen oder tschechischen Hopfen hat Dein Händler?

Lies nochmal die Posts, dann muss man sich nicht wiederholen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: "Helles" brauen...

#39

Beitrag von Bergbock »

ggansde hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 08:51 Moin,
ich frage mich, wo Du Dein Rezept her hast. Wiener Malz für ein Helles? Die Farbe des Helles ist strohblond. M.W. wird es aus ausschließlich Pilsner Malz hergestellt, dem max. ein paar Beimengungen in die Schüttung gegeben werden (vielleicht Cara Hell).
VG, Markus
Naja, ich war jetzt erst in München und Umgebung und bei weitem nicht jedes Helles ist strohblond. Da das Wiener auch etwas Malzigkeit mit reinbringt, dürfte nix gegen einen gewissen Anteil sprechen. Laut Wikipedia variiert die Farbe des Hellen auch von 5 - 12 EBC, je nach Hersteller.
Ich selbst fahre mein Helles aber auch meist in Richtung 90% Pilsnermalz und 10% CaraPils.

Frank
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#40

Beitrag von rakader »

Bergbock hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 11:36
ggansde hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 08:51 Moin,
ich frage mich, wo Du Dein Rezept her hast. Wiener Malz für ein Helles? Die Farbe des Helles ist strohblond. M.W. wird es aus ausschließlich Pilsner Malz hergestellt, dem max. ein paar Beimengungen in die Schüttung gegeben werden (vielleicht Cara Hell).
VG, Markus
Naja, ich war jetzt erst in München und Umgebung und bei weitem nicht jedes Helles ist strohblond. Da das Wiener auch etwas Malzigkeit mit reinbringt, dürfte nix gegen einen gewissen Anteil sprechen. Laut Wikipedia variiert die Farbe des Hellen auch von 5 - 12 EBC, je nach Hersteller.
Ich selbst fahre mein Helles aber auch meist in Richtung 90% Pilsnermalz und 10% CaraPils.

Frank
Das widerspricht sich ja nicht, Frank. Auf Wikipedia ist in punkto Bier kein Verlass. Die dunklere Farbe und die Malzigkeit kommt vom Cara-Anteil. BJCP hat da schon recht.

@philippinenbrauer: Man kann von Deutschland aus in Deinem Shop nicht suchen, man wird da sofort gesperrt. Schau doch mal welchen Hopfen Du findest und liste das auf. Es wäre schön, wenn das ganze Geschreibsel hier mal zu einem Ergebnis führt. Bei Fuggles muss man sagen "Kill your darlings"...
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#41

Beitrag von Philippinenbrauer »

Also ich kann folgende Hofpfen bestellen:

1.) CZ Saaz
2.) GR Magnum
3.) GR Hallertau Huell Melon
4.) GR Hallertau Tradition
5.) GR Hersbrücker
6.) GR Perle
7.) GR Tettnang

Der Rest sind UK Hops...
1.) East Kent Golding
2.) Fuggles

Alle 9 sind T90...

(Weyermann Braumalz - Pils 25kg ist schon bestellt) :Drink
Gruß Steff
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#42

Beitrag von rakader »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 13:49 Also ich kann folgende Hofpfen bestellen:

1.) CZ Saaz
2.) GR Magnum
3.) GR Hallertau Huell Melon
4.) GR Hallertau Tradition
5.) GR Hersbrücker
6.) GR Perle
7.) GR Tettnang

Der Rest sind UK Hops...
1.) East Kent Golding
2.) Fuggles

Alle 9 sind T90...

(Weyermann Braumalz - Pils 25kg ist schon bestellt) :Drink
Das ist doch wunderbar:

CZ Saaz
Hallertau Tradition
Hersbrucker
Tettnanger

Ich würde Dir empfehlen, ein Bier mit Saaz und Tettnanger zu machen. Ersetze Magnum durch Saaz, die Aromahopfung mit Tettnanger. Die Hopfenmenge wird größer sein - dafür feiner.
gulp hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 14:12 Saazer als Bitterhopfen? :Shocked :Shocked
Hast Du selbst bei einem Pilsener gemacht und warst begeistert.
Zuletzt geändert von rakader am Montag 19. Juli 2021, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#43

Beitrag von Philippinenbrauer »

Jo, der Saazer Hopfen scheint gut zu sein!

Aus dem Englischen übersetzt-Saaz ist eine "edle" Hopfensorte. Es wurde nach der tschechischen Stadt Žatec benannt. Dieser Hopfen wird in Böhmen häufig verwendet, um Biersorten wie den tschechischen Pilsener zu würzen. Saazer Hopfen machte mehr als ²⁄₃ der gesamten Hopfenproduktion....
Gruß Steff
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#44

Beitrag von gulp »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 13:49 Also ich kann folgende Hofpfen bestellen:

1.) CZ Saaz
2.) GR Magnum
3.) GR Hallertau Huell Melon
4.) GR Hallertau Tradition
5.) GR Hersbrücker
6.) GR Perle
7.) GR Tettnang

Der Rest sind UK Hops...
1.) East Kent Golding
2.) Fuggles

Alle 9 sind T90...

(Weyermann Braumalz - Pils 25kg ist schon bestellt) :Drink
Bei der Auswahl würde ich Magnum als Bitterhopfen nehmen und Hersbrucker oder Tradition als Arima, falls man da überhaupt Aroma drin haben will, in einem Hellen.
Ersetze Magnum durch Saaz, die Aromahopfung mit Tettnanger.
Saazer als Bitterhopfen? :Shocked :Shocked


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#45

Beitrag von rakader »

Saazer ist der Basishopfen vom Münchner Hell.

Dazu alle weitere Saazer Hopfen:
Tettnanger
Tradition
Hersbrucker

– habe ich oben aber schon geschrieben

Ich selbst liebe Tettnanger, weil feinwürzig und als Aromagabe leichte Orangentöne. Ein Superhopfen.
gulp hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 14:12 Saazer als Bitterhopfen? :Shocked :Shocked
…hast Du selbst bei einem Pilsener gemacht und warst begeistert. :P

Ich selbst nehme gerne auch Tettnanger zur Bitterung.

@philippinenbrauer: Möchtest Du es klassisch, nimm Magnum und Saazer, etwas freier wäre Tettanger und Saazer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Helles" brauen...

#46

Beitrag von ggansde »

Bei Magnum wäre mir das Risiko eines Knoblauchbiers zu hoch ohne die Charge des Magnum im Voraus zu kennen. Mit Perle geht man kein Risiko ein. Aroma braucht man im Helles eigentlich nicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#47

Beitrag von rakader »

ggansde hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 14:29 Bei Magnum wäre mir das Risiko eines Knoblauchbiers zu hoch ohne die Charge des Magnum im Voraus zu kennen. Mit Perle geht man kein Risiko ein. Aroma braucht man im Helles eigentlich nicht.
VG, Markus
Das ist natürlich ein gewichtiger Einwand.
Perle ist unter diesem Gesichtspunkt eine gute Idee, ausgewogen, ohne Ecken und Kanten. Ich würde aber auf eine leichte Aromagabe wie Tettnanger oder Saazer nicht verzichten wollen. Wozu braut man schließlich selbst? Neutral und Allerweltsgeschmack bekomme ich vom Getränkehändler.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: "Helles" brauen...

#48

Beitrag von coyote77 »

rakader hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 14:33
ggansde hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 14:29 Bei Magnum wäre mir das Risiko eines Knoblauchbiers zu hoch ohne die Charge des Magnum im Voraus zu kennen. Mit Perle geht man kein Risiko ein. Aroma braucht man im Helles eigentlich nicht.
VG, Markus
Das ist natürlich ein gewichtiger Einwand.
Perle ist unter diesem Gesichtspunkt eine gute Idee, ausgewogen, ohne Ecken und Kanten. Ich würde aber auf eine leichte Aromagabe wie Tettnanger oder Saazer nicht verzichten wollen. Wozu braut man schließlich selbst? Neutral und Allerweltsgeschmack bekomme ich vom Getränkehändler.
... außer ich wohne auf den Philippinen und will genau das?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: "Helles" brauen...

#49

Beitrag von rakader »

coyote77 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 18:15
rakader hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 14:33
ggansde hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 14:29 Bei Magnum wäre mir das Risiko eines Knoblauchbiers zu hoch ohne die Charge des Magnum im Voraus zu kennen. Mit Perle geht man kein Risiko ein. Aroma braucht man im Helles eigentlich nicht.
VG, Markus
Das ist natürlich ein gewichtiger Einwand.
Perle ist unter diesem Gesichtspunkt eine gute Idee, ausgewogen, ohne Ecken und Kanten. Ich würde aber auf eine leichte Aromagabe wie Tettnanger oder Saazer nicht verzichten wollen. Wozu braut man schließlich selbst? Neutral und Allerweltsgeschmack bekomme ich vom Getränkehändler.
... außer ich wohne auf den Philippinen und will genau das?
..stimmt der Gedanke kam mir auch schon... Paulaner bekommt er aber auch dort. Er muss halt ansagen, was ihm vorschwebt :YLType
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: "Helles" brauen...

#50

Beitrag von Philippinenbrauer »

[/quote]
Perle ist unter diesem Gesichtspunkt eine gute Idee, ausgewogen, ohne Ecken und Kanten.

Ich würde aber auf eine leichte Aromagabe wie Tettnanger oder Saazer nicht verzichten wollen.
[/quote]

Ich denke auch das ich "Perle" und "Saazer" bestelle.

Das "Mischungsverhältnis" kann man dann noch überlegen und ggf. verändern...

Nachtrag, mein Bier sollte in etwa einem Hellen, Pilsner oder so entsprechen und untergärig sein so das ich es im Kegerator zum Gären neben dem Bier stehen habe das ich zur selben Zeit zapfe, also Gärtemperatur 10 - 12 Grad...
Zuletzt geändert von Philippinenbrauer am Montag 19. Juli 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steff
Antworten