Brauanleitung für X12 Goliat Imperial Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Olli-S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 16:13

Brauanleitung für X12 Goliat Imperial Stout

#1

Beitrag von Olli-S. »

Hallo, ich bin bei meiner Google suche hier aus dieser Forum gestoßen und hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.
Und zwar geht es um eine Brauanleitung für ein X12 Goliat Imperial Stout von Braumischung.de

https://braumischung.de/brauzutaten/bra ... ial-stout/

Nach einem Rezept aus Mikkellers “Book of Beer”

Hat jemand diese Buch und könnte mir vielleicht die Anleitung zu kommen lassen ?
Oder ein gleichwertiges Rezept das klappen könnte.

Würde mich mit einer fertigen Flasche bedanken.

Schomal Danke und Grüße Olli.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Brauanleitung für X12 Goliat Imperial Stout

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Olli,

Geiler Preis für ein Braupaket ohne Rezept, ich denke es geht um folgendes Bier:

https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... 452/goliat

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Olli-S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 16:13

Re: Brauanleitung für X12 Goliat Imperial Stout

#3

Beitrag von Olli-S. »

Erstmal danke, das Rezept habe ich.
Ich weiss nur nicht wie man es Braut mit dem Kaffe und dem Sack Zucker, Hopfen gabe...
Ich bin noch sehr neu im Brau Hobby das wäre dann mein sechstest Bier. Bis jetzt habe helles, dunkles und so eine Art Radler/ mit Zitrus Hopfen gebraut. Mit Erfolg, Sie waren alle trinkbar.
😉🍻 Naja und da dachte mir ich Versuche Mal was ganz verrücktes. Nur ganz ohne Anleitung wird das wohl nichts.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Brauanleitung für X12 Goliat Imperial Stout

#4

Beitrag von schloemi »

Vielleicht eine Verständnisfrage meinerseits. Wo siehst du den Unterschied zwischen Rezept und Anleitung? Auf der Seite, die ich verlinkte, steht eigentlich alles drin (Rasten, Hopfengabe, Kaffee), bis auf den Zucker, der in dem Rezept offenbar nicht verwendet wird. Diesen kannst du 15 Minuten vor Kochende zugeben.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Brauanleitung für X12 Goliat Imperial Stout

#5

Beitrag von Frudel »

Ja ist alles vorhanden ( Hefe fehlt glaub ich, bin am Pad ) ,
aber ich möchte kein Imperial Stout mit dem ich eh
auf Kriegsfuß stehe mit Schlappen 100 IBUs.
Wenn Zucker würde ich Demerarazucker nehmen und so spät wie möglich
zugeben.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten