Helles Bier - Obergärig?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Helles Bier - Obergärig?

#1

Beitrag von C.M.Burns »

Moin Gemeinde!

Ich würde gerne ein sauberes, ganz normales Helles brauen. So im Stile von am Augustiner oder so - nicht zu bitter, nicht zu nichtssagend, nicht zu schwach und nicht zu stark. A ganz normales Helles eben ;)

Alles was ich dazu an Rezepten gefunden habe ist alles Untergärig. Mein Keller hat aber so stabile ca. 18° rum und in Kühltechnik investieren is aktuell problematisch - wenn ich das tue muss ich die Kosten für die Scheidung wohl auch gleich mit einplanen ;)

Kann mir da jemand vielleicht die "Ultimative Waffe" - quasi, das Killer-Helle, dass ich bei +-20° vergären kann empfehlen?

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Helles Bier - Obergärig?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Die gibt es nicht wirklich. Auch wenn gefühlt jeder Hersteller so eine Wunderhefe im Programm hat. Aber besser du fällst da nicht daruf rein, die Enttäuschung wird sehr groß sein. Keine davon hält was sie verspricht. Nachfrage schafft halt Angebot.

Du kannst es mit Kveiks versuchen. Oslo, Lutra oder Krispy machen relativ neutrale Biere bei den Temperaturen. Auch eine Alt- oder Kölschefe kann hier noch funktionieren. Aber das reintönige, neutrale Geschmackprofil einer untergärigen Hefe wirst du obergärig und bei den Temperaturen niemals erreichen.

Geht nicht, ist nunmal so.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Bier - Obergärig?

#3

Beitrag von gulp »

Vermutlich werden jetzt gleich die mysteriösen altdeutschen Hellen ausgepackt. Aber nichts dergleichen wird an ein Augustiner herankommen...😎

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
DerDallmann

Re: Helles Bier - Obergärig?

#4

Beitrag von DerDallmann »

Wenn du es trotzdem versuchen willst, ist der beste Kompromis aus meiner Sicht folgender.
Die Anstellwürze möglichst irgendwie so kalt bekommen, wie es geht. (zB. mit Eis.) Und dann die 34/70 nehmen. Die vergärt auch bei höheren Temperaturen noch am ehesten neutral, UG-like.
San

Re: Helles Bier - Obergärig?

#5

Beitrag von San »

Das Forenmitglied indiana1972 (Oli) hatte mal was über Gärung mit der W34/70 bei 20°C bei 1,5 bar berichtet (Stichwort "Mercury Pils, Under Pressure") und war damit recht zufrieden (wenn ich das richtig aus den Beiträgen rauslese).
Andere waren weniger glücklich mit ihren Versuchen dazu.

Unter Druck zu vergären erfordert allerdings Ausrüstung die wesentlich teurer ist als ein gebrauchter Kühlschrank, wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Weiß ja nicht was du an Gerätschaften schon hast.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Helles Bier - Obergärig?

#6

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Such Dir eine gute Anwältin/ einen guten Anwalt und kauf Dir nen Kühlschrank.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
DerDallmann

Re: Helles Bier - Obergärig?

#7

Beitrag von DerDallmann »

San hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 07:21 Das Forenmitglied indiana1972 (Oli) hatte mal was über Gärung mit der W34/70 bei 20°C bei 1,5 bar berichtet (Stichwort "Mercury Pils, Under Pressure") und war damit recht zufrieden (wenn ich das richtig aus den Beiträgen rauslese).
Andere waren weniger glücklich mit ihren Versuchen dazu.

Unter Druck zu vergären erfordert allerdings Ausrüstung die wesentlich teurer ist als ein gebrauchter Kühlschrank, wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Weiß ja nicht was du an Gerätschaften schon hast.
Das es opitmal ist, habe ich nicht gesagt. Nur, dass es aus meiner Sicht der beste Kompromis für ein "OG Helles" ist.
Niedrige Anstelltemperatur bringt was...
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Helles Bier - Obergärig?

#8

Beitrag von renzbräu »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 00:20 Aber das reintönige, neutrale Geschmackprofil einer untergärigen Hefe wirst du obergärig und bei den Temperaturen niemals erreichen.
...die Nottingham wird oft als neutral bezeichnet, ist sie aber nicht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
San

Re: Helles Bier - Obergärig?

#9

Beitrag von San »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 09:22 Das es opitmal ist, habe ich nicht gesagt. Nur, dass es aus meiner Sicht der beste Kompromis für ein "OG Helles" ist.
Niedrige Anstelltemperatur bringt was...
Ich habe mich gar nicht auf deinen Beitrag bezogen, mir ging es nur ums Thema Druckgärung. Im angesprochen Fall war es halt zufällig auch die W34/70.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Helles Bier - Obergärig?

#10

Beitrag von haefner »

Schließe mich den Kollegen an. Ich hab das schon öfters versucht, sowohl mit Kveik Voss am unteren Limit als auch Nottingham oder andere Kandidaten. Das wird nie ein so hochvergorenes, neutrales Lagerbier wie die beliebten Vertreter der Hellen. Ich glaub es hakt nämlich schon daran, dass man die OG Hefen kühl vergären muss, und die dann auch beim Vergärgrad keine guten Werte bringen, und dementsprechend viel zu viel Restsüße für ein Standard Helles bleibt.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann optimiere vielleicht Deine Prozesse um möglichst neutrale OG Biere zu haben. Da geht schon was, um in die Richtung eines Hellen zu kommen. Wird aber nie wie ein richtiges Lager schmecken.

Ich denk mir auch oft, ich sollte mehr UG brauen, weil ich gern Helle hier hätte und das bestimmt auch die Gäste eher wollen, als OG Ales oder hopige Craftbiere. Jedes mal wenn ich dann sowas wie das Rezept No11. von Peter in Kisten und Fässern habe, reißen es mir die eingefleischtesten Pils und Helles Trinker aus den Händen. Das Rezept ist meiner Meinung nach ein echt guter Kompromiss.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Helles Bier - Obergärig?

#11

Beitrag von Juergen_Mueller »

Zunächst: Alle meine Vorredner sind viel erfahrener im Brauen als ich, daher kannst du ihnen sicher mehr trauen als mir. :Bigsmile
Trotzdem, wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich die Fermentis US-05 nehmen. Dazu ein Maischplan, der auf wenige Dreifachzucker abzielt, und dann getrost im Keller bei 18 Grad vergären lassen.
Mag sein, dass es kein "Helles" wird, aber es sollte schon nah ran kommen. Ach ja, und klassische, deutsche Hopfen verwenden, Mittelfrüh, z.B.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Helles Bier - Obergärig?

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Wenn schon obergärig, würde ich vielleicht zu einer Cream Ale Hefe greifen. Die vergärt auch recht neutral. Dazu kannst Du einen Blend aus US-05 und W34/70 machen. Die beiden Hefen sollen es wohl auch bei den kommerziellen Cream Ale Hefen sein.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Bier - Obergärig?

#13

Beitrag von C.M.Burns »

Moin Gemeinde!

Vielen Dank schon mal für die Beiträge - das wollte ich so zwar nicht hören, aber gedacht hatte ich mir das schon ;)

Aber ich bin ja auch doof...Kühlschrank...Mannomann...auf die naheliegendsde Lösung kommt man nicht - ich dachte immer so in Richtung aktiv gekühlten Edelstahltank...

Hab eben meinen neu angeschafften "Reifekühlschrank" ausprobiert... Wenn ich den komplett leer räume, passt das 30l SPeidel Gärfass locker rein. Zwar ohne Gärspund - aber das da in nem leeren Kühlschrank was reinkommt wenn ich das Spundloch nur mit nem sterilen Tuch abdecke denk ich is auch eher gering...

...dann muss ich nur noch nen Platz für die rund 40 halbe Weißbier finden, die ich am WE abfüllen werde - aber die können ja auch noch 1, 2 WOchen im "normalen" Keller nachgären...

Ja, dann werd ich mich wohl am WE doch mal an einem der Augustiner-Clone probieren :)

VIele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: Helles Bier - Obergärig?

#14

Beitrag von Verrk »

C.M.Burns hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 11:41
Wenn ich den komplett leer räume, passt das 30l SPeidel Gärfass locker rein. Zwar ohne Gärspund - aber das da in nem leeren Kühlschrank was reinkommt wenn ich das Spundloch nur mit nem sterilen Tuch abdecke denk ich is auch eher gering...
Wenn der Deckel nicht komplett an der Kühlschrankdecke ansteht, könntest du auch einfach mit einer "blow-off tube" (einfach googlen) improvisieren. Brauchst quasi oben nur eine Schlauchbreite Platz.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Bier - Obergärig?

#15

Beitrag von C.M.Burns »

Stimmt, gute Idee, danke!

Hab oben noch so nicht ganz 10cm - die Schlauchlösung funktioniert also locker! :)

...es is blos soooo schwer sich zu entscheiden...je mehr ich nach Rezepten suche, desto mehr Dinge kommen auf die Liste die ich unbedingt ausprobieren möchte... :redhead
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Helles Bier - Obergärig?

#16

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Wenn Du den Kühlschrank schon hast, kaufe Dir noch einen Inkbird zur Temperatursteuerung. Kostet 35 Euro, das sollte die Ehe aushalten :-)
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Helles Bier - Obergärig?

#17

Beitrag von §11 »

Leider wabern auch um das Thema Druckgärung viele Mythen durchs Internet. 20C sind auch für die Druckgärung zu viel.

Typisch sind 15C.

Sinn ist es das Hefewachstum zu drosseln um. Bei hohen Temperaturen fällt der pH Wert schneller und tiefer und es entstehen vor allem mehr höhere Alkohole, daneben wird mehr Eiweiss und Bitterstoffe abgeschieden. Das führt zu unrunden und oft leeren Bieren. Deshalb wird ab der zweiten Sprossung der Hefe, der Druck auf 0,3-0,5 bar erhöht. Der Druck bewirkt das sich mehr CO2 bindet, was wiederum den Hefestoffwechsel drosselt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Helles Bier - Obergärig?

#18

Beitrag von Tommi123 »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 10:35 Schließe mich den Kollegen an. Ich hab das schon öfters versucht, sowohl mit Kveik Voss am unteren Limit als auch Nottingham oder andere Kandidaten. Das wird nie ein so hochvergorenes, neutrales Lagerbier wie die beliebten Vertreter der Hellen. Ich glaub es hakt nämlich schon daran, dass man die OG Hefen kühl vergären muss, und die dann auch beim Vergärgrad keine guten Werte bringen, und dementsprechend viel zu viel Restsüße für ein Standard Helles bleibt.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann optimiere vielleicht Deine Prozesse um möglichst neutrale OG Biere zu haben. Da geht schon was, um in die Richtung eines Hellen zu kommen. Wird aber nie wie ein richtiges Lager schmecken.

Ich denk mir auch oft, ich sollte mehr UG brauen, weil ich gern Helle hier hätte und das bestimmt auch die Gäste eher wollen, als OG Ales oder hopige Craftbiere. Jedes mal wenn ich dann sowas wie das Rezept No11. von Peter in Kisten und Fässern habe, reißen es mir die eingefleischtesten Pils und Helles Trinker aus den Händen. Das Rezept ist meiner Meinung nach ein echt guter Kompromiss.
Hi,

Bist du sicher, dass die Temperatur den sEVG beeinflusst, zumindest, wenn sie im Normalen Rahmen bleibt?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass das der Hefe egal ist, sie braucht nur länger.

LG
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Helles Bier - Obergärig?

#19

Beitrag von hyper472 »

Statt eines Gärspundes genügt es, wenn du ein sauberes Dessertschälchen über die Öffnung stülpst. Einen Blow off brauchst du nur, wenn du befürchtest, dass die Gärung durch die Decke geht. Das habe ich bei der angestrebten Temperatur noch nicht erlebt.
In allen anderen Punkten schließe ich mich den Vorrednern an.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Helles Bier - Obergärig?

#20

Beitrag von metaler143 »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 13:13 Leider wabern auch um das Thema Druckgärung viele Mythen durchs Internet. 20C sind auch für die Druckgärung zu viel.

Typisch sind 15C.

Sinn ist es das Hefewachstum zu drosseln um. Bei hohen Temperaturen fällt der pH Wert schneller und tiefer und es entstehen vor allem mehr höhere Alkohole, daneben wird mehr Eiweiss und Bitterstoffe abgeschieden. Das führt zu unrunden und oft leeren Bieren. Deshalb wird ab der zweiten Sprossung der Hefe, der Druck auf 0,3-0,5 bar erhöht. Der Druck bewirkt das sich mehr CO2 bindet, was wiederum den Hefestoffwechsel drosselt.

Gruss

Jan
Servus Jan,
das klingt interessant. Wie würde demnach eine Druckgärung bei dir aussehen? Bei ca. 15C ohne Druck starten und nach einigen Stunden bei gleicher Temperatur auf 0,5 bar erhöhen?
Gruß, Jakob
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Helles Bier - Obergärig?

#21

Beitrag von haefner »

Tommi123 hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 13:53
haefner hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 10:35 Schließe mich den Kollegen an. Ich hab das schon öfters versucht, sowohl mit Kveik Voss am unteren Limit als auch Nottingham oder andere Kandidaten. Das wird nie ein so hochvergorenes, neutrales Lagerbier wie die beliebten Vertreter der Hellen. Ich glaub es hakt nämlich schon daran, dass man die OG Hefen kühl vergären muss, und die dann auch beim Vergärgrad keine guten Werte bringen, und dementsprechend viel zu viel Restsüße für ein Standard Helles bleibt.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann optimiere vielleicht Deine Prozesse um möglichst neutrale OG Biere zu haben. Da geht schon was, um in die Richtung eines Hellen zu kommen. Wird aber nie wie ein richtiges Lager schmecken.

Ich denk mir auch oft, ich sollte mehr UG brauen, weil ich gern Helle hier hätte und das bestimmt auch die Gäste eher wollen, als OG Ales oder hopige Craftbiere. Jedes mal wenn ich dann sowas wie das Rezept No11. von Peter in Kisten und Fässern habe, reißen es mir die eingefleischtesten Pils und Helles Trinker aus den Händen. Das Rezept ist meiner Meinung nach ein echt guter Kompromiss.
Hi,

Bist du sicher, dass die Temperatur den sEVG beeinflusst, zumindest, wenn sie im Normalen Rahmen bleibt?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass das der Hefe egal ist, sie braucht nur länger.

LG
Nein, sicher bin ich mir da nicht. Ich kann mir aber keine OG Hefe am unteren Limit vorstellen, die über 80% sEVG drauf hat - was die meisten Lagerbiere vorweisen können. Lasse mich gern eines besseren belehren :-).
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Helles Bier - Obergärig?

#22

Beitrag von Colindo »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 21:04 Nein, sicher bin ich mir da nicht. Ich kann mir aber keine OG Hefe am unteren Limit vorstellen, die über 80% sEVG drauf hat - was die meisten Lagerbiere vorweisen können. Lasse mich gern eines besseren belehren :-).
Also so Hefen wie die Wyeast 1469, die ich sehr oft benutze, vergären auch bei 16°C. Dann dauert die Hauptgärung 3 Wochen, aber trotzdem vergärt es über 80%: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... brix=5%2C0
Auf Youtube: The British Pint
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Bier - Obergärig?

#23

Beitrag von C.M.Burns »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 13:00 Wenn Du den Kühlschrank schon hast, kaufe Dir noch einen Inkbird zur Temperatursteuerung. Kostet 35 Euro, das sollte die Ehe aushalten :-)
...das is vielleicht gar kein schlechter Tip...
Ich habe gestern Mittag mal den Tilt in 5 Liter Wasser geworfen und das in meinen Kühlschrank gestellt.
Stufe 2 von 8 eingestellt - aktuell hat das Wasser noch 3,9°...
...zieht scheinbar ganz gut durch das Ding... :Bigsmile
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Helles Bier - Obergärig?

#24

Beitrag von Avento »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 21:15
haefner hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 21:04 Nein, sicher bin ich mir da nicht. Ich kann mir aber keine OG Hefe am unteren Limit vorstellen, die über 80% sEVG drauf hat - was die meisten Lagerbiere vorweisen können. Lasse mich gern eines besseren belehren :-).
Also so Hefen wie die Wyeast 1469, die ich sehr oft benutze, vergären auch bei 16°C. Dann dauert die Hauptgärung 3 Wochen, aber trotzdem vergärt es über 80%: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... brix=5%2C0
Collindo, das kann ich bestätigen. Ich vergäre im Keller der kostant 17°C hat da meine Mitbewohnerin was gegen den "gestank" in der Wohnung hat. Lasse die OG Biere meistens 4 Wochen Gären und dann kommen sie für 3 Tage ins Esszimmer. Dort fangen ganz wenige dann noch mal an zu gären aber meistens ist die Hefe schon fertig.
@ Collindo, mehr Videos von Brittischen Bieren. Ich finde das voll interessant.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Bier - Obergärig?

#25

Beitrag von gulp »

3 bis 4 Wochen obergärige Gärung? Das hat mit Gärung nichts mehr zu tun. Wacht doch mal auf Leute, obergärig muss das nach 4 - 5 Tagen durch sein. Natürlich kann man es für eine bessere Klärung länger stehen lassen, aber alles über 2 Wochen ist dahinsiechen, außer bei Brett- und/oder Sauerbieren.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Helles Bier - Obergärig?

#26

Beitrag von Avento »

gulp hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 15:05 3 bis 4 Wochen obergärige Gärung? Das hat mit Gärung nichts mehr zu tun. Wacht doch mal auf Leute, obergärig muss das nach 4 - 5 Tagen durch sein. Natürlich kann man es für eine bessere Klärung länger stehen lassen, aber alles über 2 Wochen ist dahinsiechen, außer bei Brett- und/oder Sauerbieren.

Gruß
Peter
Also Peter ich frage mich wirklich langsam was richtig ist . Will ein Neuling nach 1 Woche abfüllen schreit man hier auf und es schadet nicht das Bier länger stehen zu lassen.
Übt man sich in Geduld und sagt sich: "OK , warte mal lieber was länger weil es die "Profis" dir raten" ist es nun auch wieder nicht richtig und das Bier ist nach 5 Tagen durch. Was denn nun ? :Waa
Gruß
Jörg
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Helles Bier - Obergärig?

#27

Beitrag von Safari-Guide »

Den Restextrakt bei / nach der Gärung messen hilft ungemein…

Erik
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Helles Bier - Obergärig?

#28

Beitrag von renzbräu »

...besonders in Verbindung mit einer Schnellvergärprobe.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Bier - Obergärig?

#29

Beitrag von gulp »

Avento hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 19:11
gulp hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 15:05 3 bis 4 Wochen obergärige Gärung? Das hat mit Gärung nichts mehr zu tun. Wacht doch mal auf Leute, obergärig muss das nach 4 - 5 Tagen durch sein. Natürlich kann man es für eine bessere Klärung länger stehen lassen, aber alles über 2 Wochen ist dahinsiechen, außer bei Brett- und/oder Sauerbieren.

Gruß
Peter
Erst mal schreit hier keiner auf. :Cool

Also Peter ich frage mich wirklich langsam was richtig ist . Will ein Neuling nach 1 Woche abfüllen schreit man hier auf und es schadet nicht das Bier länger stehen zu lassen.
Übt man sich in Geduld und sagt sich: "OK , warte mal lieber was länger weil es die "Profis" dir raten" ist es nun auch wieder nicht richtig und das Bier ist nach 5 Tagen durch. Was denn nun ? :Waa
Es schadet nicht, das Bier bis zu 2 Wochen stehen zu lassen, aber man sollte schon verstehen, wann es endvergoren ist. Ein Wit würde ich nach 4 oder 5 Tagen abfüllen, weil ich das naturtrüb schon nach ein zwei Wochen trinken will. Ein fränkisches Lager würde ich 2 Wochen stehen lassen, weil ich das ohne Hilfsmittel klar haben will, aber die Gärung kontrollieren, weil sich Gärstockungen negativ auf den Geschmack auswirken.

Anfänger neigen halt dazu, mit unnötigen Messungen jeden Tag am Jungbier herumzupfuschen, was allerhand negative Auswirkungen haben kann. Daher kommt oft der Rat, den Sud erst mal in Ruhe zu lassen... :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Helles Bier - Obergärig?

#30

Beitrag von Tommi123 »

Avento hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 19:11
gulp hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 15:05 3 bis 4 Wochen obergärige Gärung? Das hat mit Gärung nichts mehr zu tun. Wacht doch mal auf Leute, obergärig muss das nach 4 - 5 Tagen durch sein. Natürlich kann man es für eine bessere Klärung länger stehen lassen, aber alles über 2 Wochen ist dahinsiechen, außer bei Brett- und/oder Sauerbieren.

Gruß
Peter
Also Peter ich frage mich wirklich langsam was richtig ist . Will ein Neuling nach 1 Woche abfüllen schreit man hier auf und es schadet nicht das Bier länger stehen zu lassen.
Übt man sich in Geduld und sagt sich: "OK , warte mal lieber was länger weil es die "Profis" dir raten" ist es nun auch wieder nicht richtig und das Bier ist nach 5 Tagen durch. Was denn nun ? :Waa
Hi,

Wenn die Gärung 4-5 Wochen brauchen würde, wäre etwas falsch. Wenn du es 4 Wochen auf der Hefe lässt, ist es ok. Dann brauchts auch keine Schnellvergärprobe.

LG
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Helles Bier - Obergärig?

#31

Beitrag von Avento »

Ok, mein Fehler denn ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hätte nicht schreiben sollen

"Ich lasse die OG Biere meistens 4 Wochen Gären und dann kommen sie für 3 Tage ins Esszimmer."

sondern

"Ich lasse die OG Biere meistens insgesamt 4 Wochen stehen und dann kommen sie für 3 Tage ins Esszimmer."

Das die Gärung nach spätestens 1 Woche durch ist weiß ich wohl aber ich meine es hier mal gelesen zu haben das es nicht schadet das Jungbier länger stehen zu lassen. Was soll passieren ? Der Deckel bleibt zu und es ist CO2 im Kopfraum. Jedenfalls hab ich seitdem ich das so mache wesentlich klarere Biere.
Gruß
Jörg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Helles Bier - Obergärig?

#32

Beitrag von Colindo »

Avento hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 14:44 @ Colindo, mehr Videos von Brittischen Bieren. Ich finde das voll interessant.
Gerne. Habe ein paar sehr spannende Biere gerade in der Gärung. Wenn nur das Video-Editieren nicht so lange dauern würde... Besonders jetzt, wo man wieder andere Hobbys haben kann...
gulp hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 15:05 3 bis 4 Wochen obergärige Gärung? Das hat mit Gärung nichts mehr zu tun. Wacht doch mal auf Leute, obergärig muss das nach 4 - 5 Tagen durch sein. Natürlich kann man es für eine bessere Klärung länger stehen lassen, aber alles über 2 Wochen ist dahinsiechen, außer bei Brett- und/oder Sauerbieren.
Die meisten OG-Hefen, die ich benutze, sind in wenigen Tagen durch. Aber vor kurzem die Safale S-33 hat trotz 23°C wirklich 3 Wochen lang ganz langsam vor sich hingeblubbert und sich nicht abgesetzt. Fand ich sehr merkwürdig, aber angestellt hatte ich mit reichlich Hefemenge. Vielleicht hängt es ja vom Stamm ab, nicht von der Hefeart?
Auf Youtube: The British Pint
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Helles Bier - Obergärig?

#33

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Die S33 ist eigentlich Recht stürmig, die sollte in 3 Tagen durch sein bei der Temperatur und ausreichender Menge.

Dass sie noch blubbert heißt nix, vielleicht hat sich einfach nur das CO2 noch länger Zeit gelassen, noch etwas auszugasen.

LG
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Helles Bier - Obergärig?

#34

Beitrag von Colindo »

Hat sich halt nicht abgesetzt. Ich kenne das, dass das Bier mit englischen Hefen sehr klar nach den ersten paar Tagen wird. Die S-33 blieb wie gesagt wochenlang in Suspension. Bier war nach der Nachgärung dann aber ok.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Bier - Obergärig?

#35

Beitrag von gulp »

Colindo hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 11:21
Avento hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 14:44 @ Colindo, mehr Videos von Brittischen Bieren. Ich finde das voll interessant.
Gerne. Habe ein paar sehr spannende Biere gerade in der Gärung. Wenn nur das Video-Editieren nicht so lange dauern würde... Besonders jetzt, wo man wieder andere Hobbys haben kann...
gulp hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 15:05 3 bis 4 Wochen obergärige Gärung? Das hat mit Gärung nichts mehr zu tun. Wacht doch mal auf Leute, obergärig muss das nach 4 - 5 Tagen durch sein. Natürlich kann man es für eine bessere Klärung länger stehen lassen, aber alles über 2 Wochen ist dahinsiechen, außer bei Brett- und/oder Sauerbieren.
Die meisten OG-Hefen, die ich benutze, sind in wenigen Tagen durch. Aber vor kurzem die Safale S-33 hat trotz 23°C wirklich 3 Wochen lang ganz langsam vor sich hingeblubbert und sich nicht abgesetzt. Fand ich sehr merkwürdig, aber angestellt hatte ich mit reichlich Hefemenge. Vielleicht hängt es ja vom Stamm ab, nicht von der Hefeart?
Da würde ich nicht tatenlos zusehen. Wärmer stellen und vorsichtig umrühren (ohne Sauerstoffeintrag) hilft in der Regel. Man kann auch mit frischer Hefe nach einer Woche nachhelfen.
Avento hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 09:41 Ok, mein Fehler denn ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hätte nicht schreiben sollen

"Ich lasse die OG Biere meistens 4 Wochen Gären und dann kommen sie für 3 Tage ins Esszimmer."

sondern

"Ich lasse die OG Biere meistens insgesamt 4 Wochen stehen und dann kommen sie für 3 Tage ins Esszimmer."

Das die Gärung nach spätestens 1 Woche durch ist weiß ich wohl aber ich meine es hier mal gelesen zu haben das es nicht schadet das Jungbier länger stehen zu lassen. Was soll passieren ? Der Deckel bleibt zu und es ist CO2 im Kopfraum. Jedenfalls hab ich seitdem ich das so mache wesentlich klarere Biere.
Nach etwa einer Woche entsteht da kein neues CO2 mehr, oder nur sehr wenig. Wenn du das dann auch noch bewegst entgast das CO2 wieder und dein Jungbier steht dann noch mal 3 Tage quasi ungeschützt herum. Wäre mir zu gefährlich.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Helles Bier - Obergärig?

#36

Beitrag von Bergbock »

Ein Helles im Stile von Augustiner?

Viel höher kannst Du die Messlatte kaum legen. Das bekommen selbst mit einer untergärigen Hefe und Kühlmöglichkeit nur die wenigsten hin.

Frank
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Bier - Obergärig?

#37

Beitrag von C.M.Burns »

Ok, zugegeben - das Augustiner hab ich mehr so als "Endziel" genannt. Da hinzukommen dürfte, gerade als der Noob der ich aktuell noch bin, doch ne ziemliche Zeit dauern. Aber, ok, man muss ja auch Ziele haben ;)

Ich hab mir jetzt aus ein paar Rezepten was zusammengebastelt was ich die Tage wohl mal ausprobieren muss...
2,7kg Wiener, 2,3 Münchner, 400g Carabelge und 400 Melanoidin, 25g Cascade, 8g und dann noch 18g Tettnanger und vergären mit ner 1028 Wyeast. 21l Hauptguss und 11,5l Nachguss.

Mal sehen...vielleicht mit meiner "Erfahrung" a bisserl zu vermessen schon selber Rezepte aufzusetzen/zu verändern, aber hey!! Was hab ich schon zu verlieren? ;)

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles Bier - Obergärig?

#38

Beitrag von Ladeberger »

Brauen kann man vieles. Nur, was hat dieses Rezeptenwurf mit einem "hellen Bier" oder gar einem Augustiner Hellem zu tun?

Gruß
Andy
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Bier - Obergärig?

#39

Beitrag von C.M.Burns »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 22:06 Brauen kann man vieles. Nur, was hat dieses Rezeptenwurf mit einem "hellen Bier" oder gar einem Augustiner Hellem zu tun?
Hm. Also, wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, sollte da ein sauber trinkbares, süffiges "Schankbier" rauskommen. Klar, ein Lager geht anders, aber mir geht es da jetzt mal zum Testen primär um, hm, wie soll ich sagen... so das "Ötti des Selberbrauens". Kein Highflyer, aber einfach nur ein gut trinkbares Bier.

Ich muss ja gestehen...vielleicht bin ich da einfach nur zu ignorant oder was auch immer...aber ich hab letztes WE mein erste IPA getrunken und muss gestehen: Das is halt so gar nicht meines. Ich bin halt doch mehr so der Mainstream-Bier Trinker ;)

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Helles Bier - Obergärig?

#40

Beitrag von coyote77 »

Weißt du wie sich Carabelge und Melanoidin geschmacklich auswirken?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Helles Bier - Obergärig?

#41

Beitrag von Colindo »

C.M.Burns hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 22:26 Hm. Also, wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, sollte da ein sauber trinkbares, süffiges "Schankbier" rauskommen.
Iich denke, woran sich die Mitpostenden aufhängen, ist dass deine Schüttung eher in Richtung Rotbier geht. Das wird am Ende kein Helles sein. Süffiges Schankbier kann natürlich trotzdem passen.

Eine einfache Schüttung für ein Helles wäre zum Beispiel 90% Pilsner Malz, 10% CaraHell. Oder, wenn du eh obergärig braust, 100% Pale Ale Malz mit einer Hefe, die das Aroma so richtig zur Geltung bringt. Kenne die 1028 noch nicht (liegt im Kühlschrank), aber S-04 ist super für Biere mit 100% Basismalz. Bin aber kein Experte für Helles, also sind das alles nur Fingerzeige von mir.
Auf Youtube: The British Pint
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Bier - Obergärig?

#42

Beitrag von C.M.Burns »

coyote77 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 22:28 Weißt du wie sich Carabelge und Melanoidin geschmacklich auswirken?
Theoretisch Jain. Praktisch natürlich noch nicht. Aber das wird sich ändern ;)
Colindo hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 22:44 Bin aber kein Experte für Helles, also sind das alles nur Fingerzeige von mir.
...und dafür bin ich auch dankbar!

Wie gesagt...ich lese viel und bin vielseitig Interessiert - aber auf diesem Gebiet eben noch ein absoluter Noob.
Versuch macht kluch - es schadet aber niemals Tips von erfahreneren Leuten zu bekommen und mit zu verarbeiten! :)

Ich bin experimentierfreudig. Und wenn ich mal nen Sud völlig verhaue und 25 Liter in den Gulli kippen muss, dann is das eben so. Nicht schön, aber halt dann nicht zu ändern. Ein Sud weniger - eine Erfahrung mehr!

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Helles Bier - Obergärig?

#43

Beitrag von Bergbock »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 22:06 Brauen kann man vieles. Nur, was hat dieses Rezeptenwurf mit einem "hellen Bier" oder gar einem Augustiner Hellem zu tun?

Gruß
Andy
Nichts. Mit einem Hellen hat dieser Rezeptentwurf absolut gar nix zu tun.

Melanoidinmalz hat ca 70 EBC, ein extremes Aroma, kann bei einem Dunklen passen, ich mag den Geschmack überhaupt nicht und in einem Hellen völlig fehl am Platz.
Cara Belge hat 30 - 35 EBC und drückt die Farbe auch Richtung dunkel, liefert aber eine gewisse Vollmundigkeit.
40% Münchner Malz, gar kein Pilsnermalz, Casacade als Hopfen, eine englische Ale-Hefe, die v.a. bei dunkeln Ales und Stouts zur Anwendung kommt -> viel weiter von einem Hellen kann man sich gar nicht entfernen.

Wie auch immer du auf dein Rezept gekommen bist, mit deinem Thread "Helles Bier - obergärig" passt das nicht zusammen.
Dass da durchaus ein schmackhaftes Bier rauskommen kann will ich aber gar nicht bestreiten.

Frank
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Helles Bier - Obergärig?

#44

Beitrag von Tommi123 »

C.M.Burns hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 21:27 Ok, zugegeben - das Augustiner hab ich mehr so als "Endziel" genannt. Da hinzukommen dürfte, gerade als der Noob der ich aktuell noch bin, doch ne ziemliche Zeit dauern. Aber, ok, man muss ja auch Ziele haben ;)

Ich hab mir jetzt aus ein paar Rezepten was zusammengebastelt was ich die Tage wohl mal ausprobieren muss...
2,7kg Wiener, 2,3 Münchner, 400g Carabelge und 400 Melanoidin, 25g Cascade, 8g und dann noch 18g Tettnanger und vergären mit ner 1028 Wyeast. 21l Hauptguss und 11,5l Nachguss.

Mal sehen...vielleicht mit meiner "Erfahrung" a bisserl zu vermessen schon selber Rezepte aufzusetzen/zu verändern, aber hey!! Was hab ich schon zu verlieren? ;)

Viele Grüße
Rainer
Hi,

Halbier das Mela, lass das Cara weg und du hast, vom unpassenden Cascade Mal abgesehen, ein Märzen. Viel malziger als das Helle.

LG
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Helles Bier - Obergärig?

#45

Beitrag von Innuendo »

Auch bei einem Märzen bleibt der Keller mit 18°C + Gärwärme ein Problem. Mit den Zutaten müssen nur die zwei Wörter Helles und Augustiner vom Rezept gestrichen werden ;)
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Bier - Obergärig?

#46

Beitrag von C.M.Burns »

Ok...soll niemand sagen dass ich nicht lernfähig bin... :Bigsmile

Ich hab jetzt "mein" Rezept entsprechend eher in Richtung Kölsch angepasst mit satt Pilsner Malz, bisserl Wiener und bisserl Carabelge.

Mal sehen was rauskommt - ich werde berichten ;)

Viele Grüße
Rainer
Schlosskeller
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 20:28

Re: Helles Bier - Obergärig?

#47

Beitrag von Schlosskeller »

Hi,
Obwohl ich schon recht lange braue, habe ich noch nie ein richtig leckeres Münchner Helles mit wow Effekt hingekriegt. Es schwirren meiner Meinung nach viele Rezepte im Netz von Brauern, welche einmal ein Helles gebraut haben und meinen das Wunderrezept gefunden zu haben.

Es würde mich echt freuen, wenn ein wirklich erfahrener Brauer ein Helles Rezept empfehlen kann. Entweder gleich hier oder mit einem Link.
Ich braue Übergens mit dem BM50 und dem BM20 und habe entsprechendes Kühlequipment.

Viele Grüsse und schon jetzt besten Dank!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Helles Bier - Obergärig?

#48

Beitrag von ggansde »

Frag' mal Graf Plato hier aus dem Forum. Er hat beim Wettbewerb "Helles" bei Doemens gewonnen. Ich könnte mit dem Rezept für den dritten Platz aushelfen. Aber erst nach dem Urlaub.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: Helles Bier - Obergärig?

#49

Beitrag von Verrk »

Hey Markus,
Eure Rezepte inkl. nettem Artikel zum Bierstil sind übrigens auch auf https://braumagazin.de/article/muenchne ... brautipps/ zu finden.
Grüße Alex
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Helles Bier - Obergärig?

#50

Beitrag von ggansde »

Stimmt. Hatte ich ganz verdrängt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten