Helles Bier - Obergärig?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Helles Bier - Obergärig?

#51

Beitrag von Bergbock »

Die Rezepte im Braumagazin, die erwähnt wurden, zeigen ausgezeichnet, wohin die Reise geht.
Ich selbst bin mit 90% Pilsnermalz und 10% CaraPils unterwegs, ich mag diese Biertyp gerne lieblich wie das bekannte "Chiemseer".

Als Hefe würde ich aber eindeutig die Imperial Yeast L17 verwenden (wohl die Augustiner-Hefe), die unglaublich weiche und abgerundete Biere erzeugt, die dieser Biertyp erfordert. Zum Zeitpunkt des Artikels war diese Hefe für Hobbybrauer noch nicht verfügbar.
Beim Hopfen klassisch : Mittelfrüh, Tradition, Perle, was die Hallertau so zu bieten hat.

Frank
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Helles Bier - Obergärig?

#52

Beitrag von coyote77 »

Es gibt nicht "das Rezept" für ein gutes Helles. Da gehört noch einiges andere dazu, vor allem Gärführung, Hefe-treatment, Oxidationsvermeidung usw.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Helles Bier - Obergärig?

#53

Beitrag von ggansde »

Völlig richtig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Schlosskeller
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 20:28

Re: Helles Bier - Obergärig?

#54

Beitrag von Schlosskeller »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 20:35 Es gibt nicht "das Rezept" für ein gutes Helles. Da gehört noch einiges andere dazu, vor allem Gärführung, Hefe-treatment, Oxidationsvermeidung usw.
Da gebe ich dir gerne recht. Mir geht es ganz einfach darum dass ich gerne von erfahren Brauer lerne.
Antworten