Hopfen Likör

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Hopfen Likör

#1

Beitrag von HopfenHoeft »

Hallo zusammen,

da meine Ausbeute, meines eigenen Hopfens, im ersten Jahr nicht besonders hoch sein wird hatte ich mir überlegt aus den unterschiedlichen Sorten verschiedene Liköre anzusetzen.

Nun habe ich schon die verschiedensten Rezepte gefunden, manche geben den Zucker direkt mit in den Ansatz, andere schmecken mit Zuckerwasser ab, warm hell stehen lassen, kühl dunkel stehen lassen, manche verwenden Korn andere Wodka machen Cherry :Waa

Habt ihr Lieblingsrezepte bzw. Tipps für mich?

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Hopfen Likör

#2

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe in Frankreich in einer Zeitschrift ein Rezept für Sherry-Hopfenlikör gefunden und auch selbst ausprobiert mit meinem Saphir aus dem Garten. Nach sehr langer Reifung schmeckte der Hopfenlikör wunderbar.
Sherry mit Hopfen.pdf
(176.17 KiB) 153-mal heruntergeladen
Gruß Christoph
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Hopfen Likör

#3

Beitrag von Kunkel2000 »

Mit Hopfen habe ich in punkto Likör zwar keine Erfahrung, aber so wie ich es kenne, sollten alle Liköre dunkel reifen. Habe es einmal auf der Fensterbank versucht und das war fürchterlich...
Den Zucker habe ich immer gleich mit rein getan und noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt.

Jetzt habe ich einen floh im Ohr und glaube, ich werd es auch mal versuchen.
Kannst ja dein Rezept mal reinstellen.

Lg
Stephan
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hopfen Likör

#4

Beitrag von HopfenHoeft »

Hier ein paar Rezepte die mich zu der Frage geführt haben:

1.)
150 g frische Hopfenzapfen
1 L Wodka/Korn
Beide Zutaten in ein weithalsiges Glas mit Schraubverschluß füllen und für ca. 8 Wochen in die Sonne auf die Fensterbank stellen. Öfters schütteln. Nach dieser Zeit den Ansatz mit warmem flüssigem Honig nach Geschmack nachsüßen und in saubere kleine Fläschchen füllen.

2.)
150g Hopfendolden oder -sprossen
1 Vanilleschote (längs aufgeschnitten und ausgekratzt)
1 Bio-Zitrone, dünn abgeschält
100g weißer Kandiszucker
50g Honig
1l 40%-iger Alkohol
Hopfendolden zusammen mit den Gewürzen in ein Glas füllen. Mit Alkohol auffüllen, bis die Dolden bedeckt sind. Das Glas an einem warmen, sonnigen Ort 4 Wochen ziehen lassen und in der Zeit täglich Schütteln.
Nach 4 Wochen den Alkohol durch ein Tuch abseihen. Zusammen mit dem Kandiszucker und dem Honig zurück in das Glas geben. Weitere 4 Wochen an einem kühlen dunklen Ort stehen lassen.

3.)
100 gr. Hopfen-Dolden
1 l Wodka 45% mindestens aber 40% tigen verwenden
1 EL Vanille-Extrakt
100 gr. Rohrohrzucker
50 gr. Honig
2 St. Sternanis
1 EL Bio-Zitronenschale frisch gerieben
Die sauberen Hopfen-Dolden in einem großen Schraubglas/Einmachsglas schichten und mit dem Wodka übergießen, verschrauben und 28 Tage ziehen lassen. Am 28. Tag dekantieren und 2 Stunden vorher aus Rohrzucker, den Gewürzen und Zitronen-Abrieb 30 ml Hopfen-Auszug und 200 ml Wasser- Sirup kochen, 5 Minuten kochen, etwas runter kühlen, dann den Honig bei ca. 40°C einrühren und mit dem abgefilterten Hopfen-Auszug alles(inkl. Gewürze) gut vermischen 1 Tag ziehen lassen und dann nochmals abfiltern zu einem klaren Likör und diesen in einer gut verschließbaren Flasche, an einem dunklen und kühlen Ort, mindestens 6 Monate ziehen lassen.
Antworten