Wormatia... Ale, helles Weizen - Namesgebung?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
StefanKnoll
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 11:31
Kontaktdaten:

Wormatia... Ale, helles Weizen - Namesgebung?

#1

Beitrag von StefanKnoll »

Hallo zusammen,

da ich nun meinen 6ten Sud gebraut habe, Wormatia Ale, frage ich mich: Wo kommt der Name her?
Das Triticum (bedeutet im übersetzten Sinne ja "Weizen", aber woher kommt das "Wormatia"?

Habe bereits Übersetzer oder Suche probiert, aber nichts passendes gefunden. :Angel

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Wormatia... Ale, helles Weizen - Namesgebung?

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Meine Vermutung ist, dass es mit der Stadt Worms zu tun hat. Das Weizen aus Worms.

Dafür spräche, dass der Ersteller des Rezeptes Gambrinus zu Borbetomagus heißt.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Wormatia... Ale, helles Weizen - Namesgebung?

#3

Beitrag von renzbräu »

Hallo und willkommen!

Ich zitiere aus Graesse, Orbis Latinus, Berlin 21909 - Wörterbuch für lateinische Ortsnamen:
Vormatia (Worm.), Guormatia, Var, War-, Vurmaca, Wormacium (Wormatiensis), Vangio, Vangiona, Vangiones, Guarmatia, Vangionum Augusta, Gormetia, Wangla, Wangionis civitas, Vangium, Vormatius, Borbe-, Borbitomagus, Worms, St., Hessen (Rheinhess.).
Da der Rezeptautor sich "Gambrinus zu Borbetomagus" nennt, hatten wir einen zweiten Hinweis auf Worms.
Vielleicht weiß jemand noch mehr?

DrFludribusVonZiesel war schneller...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wormatia... Ale, helles Weizen - Namesgebung?

#4

Beitrag von bwanapombe »

Wer das im Orbis Latinus nicht findet, kommt auch mit Wikipedia zum Ziel https://de.wikipedia.org/wiki/Wormatia

Schön wenn man den Orbis trotzdem im Regal hat.

Offtopic: Der Autor desselben, Johann Georg Theodor Grässe, hat im Übrigen auch ein Büchlein "Bierstudien" verfaßt. Historisch nicht immer ganz ernst zu nehmen, aber eine sehr rührige Materialsammlung. Den Reprint gibt es gebraucht schon für kleines Geld.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Wormatia... Ale, helles Weizen - Namesgebung?

#5

Beitrag von renzbräu »

bwanapombe hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 11:17 Schön wenn man den Orbis trotzdem im Regal hat.
Im Regal leider nicht, aber als Digitalisat ist er ja gut zugänglich :Angel Praktisch wenn man an und an mit historischen latinisierten Ortsnamen zu tun hat.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten