Grünhopfen Pale Ale 2021

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Grünhopfen Pale Ale 2021

#1

Beitrag von cesc »

Servus zusammen,
ich habe mir gerade mal etwas Gedanken über mein diesjähriges Grünhopfen Pale Ale gemacht.
Der Cascade ist jetzt im dritten Jahr und der Hallertauer Blanc im zweiten. Die letzten beiden Jahre habe ich jeweils das SNPA Rezept gebraut und statt der letzten Hopfengabe den Grünhopfen in den Whirlpool gegeben. Das waren jedesmal super lecker und Spitzenbiere - aber immer gleich wäre ja langweilig.

Dieses Jahr kam mir der Gedanke das Pale Ale etwas heller und hazy zu machen. Also in die Richtung New England zu gehen.
Meint ihr das geht mit reiner Whirlpoolgabe - würde ungern mit den Dolden stopfen. Und wie würdet Ihr Schüttung und Maischeplan wählen?
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#2

Beitrag von gloserbräu »

Schließe mich hier interessehalber mal an. Habe seit diesem Jahr 2 Cascade und 1 Mandarina Bavaria im Garten mit ordentlich Ertrag
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#3

Beitrag von Kunkel2000 »

Selbst werde ich es auch erst nach dieser Ernte zum ersten mal probieren. Also keine Garantie... ;)

Aber so wie ich es bislang verstanden habe, nimmt man für die Whirlpoolgabe einfach einen bekannten alpha-Wert der gleichen Sorte und gibt entsprechend berechnet seinen eigenen hinein. Das ist natürlich ein kleines bischen Lotto, aber auch reizend...

Ansonsten Tee oder Likör draus machen. Oder wie kommt man an die tatsächlichen alpha-Werte?

Lg
Stephan
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#4

Beitrag von cesc »

Kunkel2000 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 21:17 Selbst werde ich es auch erst nach dieser Ernte zum ersten mal probieren. Also keine Garantie... ;)

Aber so wie ich es bislang verstanden habe, nimmt man für die Whirlpoolgabe einfach einen bekannten alpha-Wert der gleichen Sorte und gibt entsprechend berechnet seinen eigenen hinein. Das ist natürlich ein kleines bischen Lotto, aber auch reizend...

Ansonsten Tee oder Likör draus machen. Oder wie kommt man an die tatsächlichen alpha-Werte?

Lg
Stephan
Ja so kann man es machen. Ich habe wie gesagt die letzten zwei Jahre immer das SNPA Rezept gemacht und statt der letzten Gabe dann den Grünhopfen komplett in den Whirlpool. Hat super funktioniert.
Jetzt würde ich nur gerne mal ein anderes Rezept nehmen und etwas mehr in Richtung juicy,hazy pale ale gehen und vll auch eine andere Hefe nehmen. Bin mir aber unsicher ob man das mit Cascade und Blanc und auch nur als Whirlpool hinbekommt oder ob ich nicht beim altbewähren bleiben sollte
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#5

Beitrag von Commander8x »

Warum gibst du den Grünhopfen nicht gegen Ende des Würzekochens hinzu als Aromagabe? Dann musst du dir keine Sorgen machen wegen der IBUs.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#6

Beitrag von bwanapombe »

Kunkel2000 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 21:17 ... Oder wie kommt man an die tatsächlichen alpha-Werte?

Lg
Stephan
Zum Kaufhopfen kann man bei gleicher Sorte einen Faktor 8-10 annehmen, hat sich aber nicht bewährt. Je später die Hopfengabe, desto weniger erheblich der Alphasäuregehalt.

Deshalb stelle ich die Bittere mit Kaufhopfen (Alpha-Wert bekannt) ein und gebe dann meinen eigenen Hopfen in den Whirlpool. Die Ernte war immer für einen Sud ausreichend. Es sollte aber nicht zuviel sein, weil anders als bei Pellets viel Würze in den Dolden bleibt.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#7

Beitrag von gloserbräu »

Hätte die Bittere auch mit ganz normalen Pellets eingestellt und den Grünhopfen in den Whirlpool. Aber was kann man sich denn so als Richtwert vorstellen? Erfahrungswerte?

Z.B. bei 20 Liter Ausschlagwürze --> XX Gramm Grünhopfen in den Whirlpool? :Drink

BG Jo
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#8

Beitrag von renzbräu »

Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#9

Beitrag von cesc »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 09:59 Hätte die Bittere auch mit ganz normalen Pellets eingestellt und den Grünhopfen in den Whirlpool. Aber was kann man sich denn so als Richtwert vorstellen? Erfahrungswerte?

Z.B. bei 20 Liter Ausschlagwürze --> XX Gramm Grünhopfen in den Whirlpool? :Drink

BG Jo
Die Links von renzbräu sind gut. Das war auch was ich vo zwei Jahren herausgefunden hatte. Irgendwo zwischen Faktor 4 und 7.
Wenn man das jetzt aufs SNPA Rezept umrechnet landest du da bei 160g-280g im Whirlpool für 20l. Aber ich bin da eher nach dem Motto unterwegs viel hilft viel und werde mal schauen wieviel meine Pflanzen hergeben und ggf auch mehr reingeben
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#10

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Wenn du es im Whirlpool bei unter 80 Grad C gibst, hast du nur sehr wenig Eintrag von Bitterstoffen. Da ist der Aplpha Wert für unsere Maßstäbe egal.

LG
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#11

Beitrag von Kunkel2000 »

Das wäre jetzt auch nochmal meine Frage gewesen, bei welchen Temperaturen ihr den Whirlpool für Grünhopfungen andreht? Das wird ja sonst mit den Nachisomerisierungen schwierig, oder habe ich nen Hänger?

Grüße
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#12

Beitrag von cesc »

Kunkel2000 hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 12:18 Das wäre jetzt auch nochmal meine Frage gewesen, bei welchen Temperaturen ihr den Whirlpool für Grünhopfungen andreht? Das wird ja sonst mit den Nachisomerisierungen schwierig, oder habe ich nen Hänger?

Grüße
Tommi123 hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 11:47 Hi,

Wenn du es im Whirlpool bei unter 80 Grad C gibst, hast du nur sehr wenig Eintrag von Bitterstoffen. Da ist der Aplpha Wert für unsere Maßstäbe egal.

LG
Genau so mach ich es auch
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#13

Beitrag von Kunkel2000 »

@cesc:
Zu deiner Frage im #1 Post. Wenn du dann bei <80° eine reine Whirlpoolgabe machen willst, dann wirst du wohl zu wenig Bittere haben, oder?
Des Weiteren würde ich wahrscheinlich ne ganz, ganz helle Schüttung wählen mit ein wenig Haferflocken.

Was dachtest Du dir denn mit der Hefe? Ich hätte spontan an etwas neutral vergärendes gedacht für Deine Hasyness???

Lg
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#14

Beitrag von gloserbräu »

FYI: Gerade folgende Quelle gefunden bzgl. der Menge des Grünhopfens in den Whirlpool:

https://brauanleitung.com/2019/07/22/re ... pfen-bier/

Hier werden 0,2 - 1 kg für 20 Liter Bier vorgeschlagen. :Drink

Weitere Frage: Wie ist das Infektionsrisiko einzuschätzen, wenn man den Grünhopfen bei <80 °C in den Whirlpool gibt?

BG Jo
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#15

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Kommt drauf an. Grundsätzlich überlebt da nicht viel. So lange du keine Probleme mit Byssochlamis o.ä. in der Nähe hast, sollten die 80 Grad reichen.

Ich glaube aber, wenn man aktiv kühlt, kann man auch 5 min mitkochen und dann auf 80 Grad kühlen.

Spiel doch Mal mit nem IBU-Rechner, was das ausmacht...

LG Thomas
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#16

Beitrag von cesc »

Kunkel2000 hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 17:38 @cesc:
Zu deiner Frage im #1 Post. Wenn du dann bei <80° eine reine Whirlpoolgabe machen willst, dann wirst du wohl zu wenig Bittere haben, oder?
Des Weiteren würde ich wahrscheinlich ne ganz, ganz helle Schüttung wählen mit ein wenig Haferflocken.

Was dachtest Du dir denn mit der Hefe? Ich hätte spontan an etwas neutral vergärendes gedacht für Deine Hasyness???

Lg
Bittere werde ich vorher mit einem Bitterhopfen und Pellets einstellen und den Grünhopfen nur als Whirlpoolhopfung nehmen. Hat die letzten beiden Jahre auch beim SNPA-Grünhopfen-Fake geklappt.
Ja genau. Schüttung wollte ich relativ hell machen mit etwas Haferflocken. Maischetemperatur bin ich noch unsicher wie hoch ich gehe. Wollte wieder 60min Kombirast machen. ABer irgendwie hab ich die Befürchtung, dass ohne Stopfen das Hopfenaroma gegen einen stärkeren Körper nicht so durchkommt.

Hefe hab ich noch Verdant als Trockenhefe daheim. Habe die noch nicht verwendet aber die soll ja auch in die Richtung gehen.
Davor hab ich immer die US-05 verwendet. Fand die spitze und realtiv neutral allerdings wird die mMn sehr klar.
Spiel doch Mal mit nem IBU-Rechner, was das ausmacht...
Glaub das wird schwierig, da wir ja den alphaSäure gehalt unserer Dolden nicht kennen. Aber zum spielen um ein wenig Gefühl zu bekommen ne gute Sache
Hier werden 0,2 - 1 kg für 20 Liter Bier vorgeschlagen.
Bin mal gespannt wie viel bei mir drauf ist. Aktuell plane ich alles meiner beiden Pflanzen reinzugeben. Zuviel gibt es nicht oder :thumbsup
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#17

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Genau deshalb sollst du ja spielen. Mach Mal ne gabe bei Flameout oder mit 5 min Kochzeit, dann nimmst du einen Mittelwert des hopfens.

Dann Mal das doppelte, die Hälfte, usw. Ob das PA dann 28 oder 32 IBU hat ist doch dann egal.

LG
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#18

Beitrag von Kaso »

Hi

Nun ich hänge mich hier auch mal ran, den ich hab gerade auch ein Grünhopfenbier gebraut, mit 750g Grünhopfen im Whirpool.
Eigentlich wollte ich noch mit tiefgefroenem Grünhopfen Stopfen.
Nun die Gretchenfrsge, wie riskant ist das?
Das Bier hat nach der Gärung ca 4,3% Alkohol. Der Hopfen war in Vakuum ca. 7 Tage Im Gerierfach. Was kann überlebt haben,was als Spassbremse wirkt und wie hoch schätzt ihr das Risiko ein.

Über Antworten und Einschätzungen würde ich mich freuen

Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

#19

Beitrag von cesc »

Kaso hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 20:39 Hi

Nun ich hänge mich hier auch mal ran, den ich hab gerade auch ein Grünhopfenbier gebraut, mit 750g Grünhopfen im Whirpool.
Eigentlich wollte ich noch mit tiefgefroenem Grünhopfen Stopfen.
Nun die Gretchenfrsge, wie riskant ist das?
Das Bier hat nach der Gärung ca 4,3% Alkohol. Der Hopfen war in Vakuum ca. 7 Tage Im Gerierfach. Was kann überlebt haben,was als Spassbremse wirkt und wie hoch schätzt ihr das Risiko ein.

Über Antworten und Einschätzungen würde ich mich freuen

Gruß Thilo
Hätte ich keine Bedenken.
Antworten