Rezeptcheck - Bohemian Pilsener - „Breakthru“

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Rezeptcheck - Bohemian Pilsener - „Breakthru“

#1

Beitrag von indiana1972 »

Hallo liebe Mitbrauende,
Nachdem ich erfolgreich mein letztes Böhmisches Pilsener gebraut und leider auch schon ausgetrunken habe, plane ich mein nächstes. Zur Erklärung der Herangehensweise: die zwei Biere die dem Rezept zu Grunde liegen sind mein Mercury-Pils „under pressure“, sowie mein Bohemian Pilsener „Doin All right…revisited“, beides Biere, die mir und den anderen Probanden sehr gut geschmeckt haben. Das Mercury hatte einen ausgeprägteren etwas komplexeren Malzkörper, nicht zu stark, aber so, dass das Bier nicht wässrig wirkte. Das Bohemian hatte den Saaz und das leichte Karamell des CaraBohemian. Beide waren extrem gut trinkbar. Jetzt möchte ich diese beiden kombinieren, zu einem neuen Böhmischen Premium Lager. Da dies wieder ein Experiment aus der Lager - Reihe ist, bekommt es wieder einen Queen assoziierten Namen: Bohemian Pilsener - „Breakthru“
Link zum Böhmischen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=27999
Link zum Mercury: Sudgröße: 25 L
SHA : 75%, OG 1.052/13°P, FG 1.013/3.3°P, 5,1% ABV, 9.7 EBC, 44 IBU
HG 18.8/ NG 18.13l
Schüttung 5kg:
4kg Böhm. Tennenmalz (WEY)
0,5kg Münchner I (WEY)
0,42kg CaraPils (WEY)
80g CaraBohemian (WEY)

Wasser: Purania, plus 4-6ml Milchsäure und CaCl 50mg/l (RO-Anlage ist geplant)


Maischema:
Einmaischen 60.7°C
PseudoEiweisrast 57°C - 1‘
Kombirast 68°C - 75‘
Verzuckerung 72°C - 15‘ (Jodprobe)
Abmaischen/„Läuterruhe“ 78° C - 10‘ (bis Würze klar läuft)

Nachguss
VWH 50g Saazer (3.9%)

Würzekochen 90 min.
Kochvolumen 34,3 l
60 Min Saazer 35g (3,9%)
15 Min Saazer 30g (3,9%) + 5g Hefenahrung, +5g Ultramoss
0 Min Saazer 50g (3,9%)
20 Minuten Nachisomerierungszeit bis 80°C

Gärführung:
Hefe: Diamond Lager, 2l Starter, 10 Tage bei 9°C, dann 1C/d bis 15°C
Kaltlagerung bei 6°C - 4-6W

Zwangs-Karbonisierung im Keg 5,5g/l

Sieht jemand Lücken, oder Fehler? Gibt es noch Anregungen oder Fragen zum Rezept?
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck - Bohemian Pilsener - „Breakthru“

#2

Beitrag von indiana1972 »

Ok, dann mache ich das mal so…
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Rezeptcheck - Bohemian Pilsener - „Breakthru“

#3

Beitrag von coyote77 »

Wer sich so viele Gedanken macht wie du... Probier's aus und dann entscheidet der Geschmack!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck - Bohemian Pilsener - „Breakthru“

#4

Beitrag von indiana1972 »

So, ich habe das Bohemian jetzt so gebraut, die Würze war ein Traum:
DCBE96A8-C698-4E69-A189-DCE03CD803F6.jpeg
Ergebnis 25 L Würze im Kegmenter, SG 1.051 (geplant 1.052), 12,4°Plato, SHA 71 %.
Ich habe bewusst zwei Schritte aus meinem Effizienz-Schema weggelassen, ich habe nur einmal geschrotet (1,4mm), und ich habe 15 Minuten nach Erreichen der Kombirast den Deckel aufgelegt. Damit bleibt die Effizienz, wie erwartet, etwa 4-5% hinter der bisher maximalen zurück.
Die Hefe habe ich bei 17°C Aufgestreut, und weiter runtergekühlt, die Hefe (2x Lall. Diamond Lager) habe ich direkt drauf gestreut, da ich leider verpennt habe, einen Starter zu machen. Auf den Kegmenter habe ich ein bisschen Druck gegeben, nicht weil ich muss, aber weil ich es kann.
Danach ging es in die Kühlung und ich habe auf 10 runtergeführt, die Hefe hat sich ein bisschen Zeit gelassen, aber ist jetzt nach etwa 30 Stunden angekommen.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten