Rezept Jack Hammer von Brewdog

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
SteeleGegenueber
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2020, 16:03

Rezept Jack Hammer von Brewdog

#1

Beitrag von SteeleGegenueber »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt weil sich die Rezeptangaben, bzgl der ersten Hopfung,bei Brewdog und denen bei MMuM deutlich unterscheiden:
Im Brewdogrezept wird mit 25 g Centennial und 30 g Columbus Extract, bei MMum mit 80 g Centennial und 70 g Columbus als Vorderwürzehopfung begonnen.

Brewdog: https://brewdogrecipes.com/recipes/jack-hammer
MMuM: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... k%20hammer

Auch wenn im Brewdog-Rezept keine alpha-Werte angegeben werden, sind die Unterschiede zwischen beiden Rezepten doch dramatisch.
Oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Torsten
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

#2

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Bei Brewdog ist es Extrakt ;) Wobei ich mich frage, wie man 250 IBU erreichen will, außer man will die Hopfenfarmer unterstützen.
SteeleGegenueber
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2020, 16:03

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

#3

Beitrag von SteeleGegenueber »

ja, das passt als Erklärung für die mehr als doppelt so große Menge an Columbus.
Aber warum wird denn auch die Centennialmenge mehr als verdreifacht?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Centennial hat einen Alphawert von 9,5%, Columbus 15,5%. Und Extrakte haben meist Werte von 30%+.
Best practice is practice.
SteeleGegenueber
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2020, 16:03

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

#5

Beitrag von SteeleGegenueber »

laut Brewdog ist nur Columbus ein Extract bei der Vorderwürzehopfung. Alle anderen Hopfengaben sind es laut Rezept aber nicht.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

#6

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde mich an die von Brewdog angegebenen Gaben halten. Wenn du keinen Columbus Hopfenextrakt hast, ist das Bier kaum kopierbar, weil die Zusammensetzung von Extrakt und unbehandeltem Hopfen unterschiedlich ist. Insbesondere sind im Hopfenextrakt keine Gerbstoffe enthalten, die für das Bitterempfinden eine wichtige Rolle spielen.

Wenn Pellets eingesetzt werden sollen, ist daher ein Kompromiss nötig. Rechnet man die Gabe auf die (theoretisch) vom Extrakt eingebrachten IBU um, dann holt man sich zu viele Gerbstoffe ins Bier. Lässt man die Gabe ganz weg, wird man analytisch zwar wahrscheinlich keine IBU vermissen, da ohnehin gesättigt, aber es fehlen womöglich Begleitbitterstoffe der Harzfraktion.

Ein Kompromiss wäre wohl, einfach 30 g Columbus zu nehmen. Hier trifft man sich irgendwo in der Mitte der Extreme.

Gruß
Andy
Antworten