Tanker Sauna Session

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Tanker Sauna Session

#1

Beitrag von Weizza0412 »

Liebe Braugemeinde,

leider bin ich selbst noch nicht in den Genuss des Sauna Session gekommen und es ist hier nicht so ganz einfach dran zu kommen, weshalb ich gerne einfach mal einen Selbstversuch starten möchte.

Ich wollte mal fragen ob jemand zufällig schon mal ein Clon-Rezept ausprobiert hat oder zumindest Erfahrung mit Birkenblättern gemacht hat. Ein Clon ohne das eigentliche Bier jemals probiert zu haben ist natürlich quatsch. Ich bin also für alle Vorschläge, Tipps und Tricks dankbar. Ich bin einfach von der Idee mit Birkenblättern zu arbeiten sehr begeistert und natürlich auch ein Saunaliebhaber.

Was ich plane ist eine einfache 100% Pale Ale Schüttung. Auf ca. 11,5-12°P gehen, da das Sauna Session ca. 4,7% hat sollte das je nach hefe ungefähr hinkommen. Außerdem wirds dann singlehop Columbus, da der als einziger Hopfen angegeben ist (zumindest im onlineshop), ich stelle auf 13 IBU ein wie eben das Bier auch.

Gebrauchen könnte ich noch Tipps für eine passende Hefe und ganz wichtig zu einer angemessenen Menge an Birkenblättern und auch deren Verwendung. Vielleicht am Ende für 10 min mitkochen? Oder mit den Blättern stopfen?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.
LG Manu
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tanker Sauna Session

#2

Beitrag von bierhistoriker.org »

Weizza0412 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:38 leider bin ich selbst noch nicht in den Genuss des Sauna Session gekommen und es ist hier nicht so ganz einfach dran zu kommen,
z.B. hier:
https://www.craftbeer-shop.com/tanker-sauna-session

Cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Tanker Sauna Session

#3

Beitrag von flying »

Für frische Birkenblätter ist ein wenig zu spät...?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2125
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Tanker Sauna Session

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo zusammen,
über das Tanker Sauna Session und die alkoholfreie Variante war mal was im Podcast von Craftbeer & Friends zu hören. Getrunken habe ich es noch nicht, aber es klingt interessant. Wenn man dringend frische Birkenblätter braucht, kann man sich ab Dezember/Januar Zweige ins Haus stellen. Die werden irgendwann austreiben. Wahrscheinlich sind "echte" Blätter aber aromatischer. Wenn jemand ein Rezept hat, wäre das sehr interessant. Dann würde ich im Frühjahr doch glatt mal ein paar Blätter mit meiner goldenen Sichel ernten und einen Zaubertrank brauen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Re: Tanker Sauna Session

#5

Beitrag von Weizza0412 »

Hallöchen,

geeenau, über den Podcast bin ich auch auf das Sauna Session gekommen.

Für frische Birkenblätter ist es wohl zu spät, ja, aber ich dachte eher an getrocknete aus dem Reformhaus. Wenn es ein Erfolg wird, werde ich es mit frischen sicher nochmals probieren, aber vorerst müssen es jetzt die getrockneten tun.

Danke für den Tipp mit dem Craftbeer-Shop, ich hab bisher noch nie was online geordert, vllt werde ich das mal machen. Wie ich sehe lohnt sich das aber erst ab einer bestimmten Menge wegen der hohen Lieferkosten... (entschuldigt bitte, aber ich bin armer Student...)

Hat also nun niemand Erfahrung mit Birke gemacht und evtl. Rezepttipps? Könnte sich jemand eine passende Hefe vorstellen?

Herzliche Grüße,
Manu
Antworten