Kombination Malz + Malzextrakt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
nanobrasserie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 05:31

Kombination Malz + Malzextrakt

#1

Beitrag von nanobrasserie »

Guten Abend in die Runde

Bisher habe ich zweimal ein Russian Imperial Stout im Braumeister mittels doppeltem Einmaischen gebraut. Beide Sude haben geklappt, aber die Schweinerei und der zusätzlichen Zeitaufwand sind nicht ohne...

Gibt es Erfahrungen mit der Kombination von Malz und Malzextrakt für Imperial-Biere? Ich denke dabei an ein helles Malzextrakt, welches die 7.5 kg Maris Otter teilweise ersetzen sollte, damit die Schüttung von 10.5 km auf 5.5 kg reduziert werden könnte?
viele Grüsse,
Mark (Nanobrasserie Rêve d' Houblon)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kombination Malz + Malzextrakt

#2

Beitrag von Tozzi »

Klar, warum nicht.
Extrakt ist halt teuer und geht schnell kaputt, aber da spricht ansonsten nichts dagegen...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kombination Malz + Malzextrakt

#3

Beitrag von ggansde »

Mache ich für meine belgischen Starkbiere auch, weil mich Doppelmanischen nerven. Geht Problemlos.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
nanobrasserie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 05:31

Re: Kombination Malz + Malzextrakt

#4

Beitrag von nanobrasserie »

ok, besten Dank für eure Rückmeldungen!
viele Grüsse,
Mark (Nanobrasserie Rêve d' Houblon)
Antworten