Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ich hatte eine Reihe von Single Hop/SMASH Pale Ales gebraut (100% Wiener Malz, 13,3°P, 30 IBU, gestopft mit 4g/L, Hefe US05) und die beiden mit Simcoe und Galaxy hatten mir jeweils am besten gefallen. Die beiden Hopfen möchte ich jetzt mal als Kombi testen.
D.h. morgen will ich das gleiche Rezept brauen, aber eben nicht mehr als Single Hop, sondern mit Simcoe und Galaxy in einem Bier.
Hopfengaben bei den SMASH Suden war jeweils 50% für 60 Min., 30% für 20 Min., 20% für 10 Min. Kochdauer (Prozentanteile nach IBU).
Wie würdet ihr für den Sud mit Simcoe und Galaxy vorgehen?
Gleiche drei Zeitpunkte und einfach jeweils halbe/halbe der beiden Hopfen?
Die beiden Hopfen zu unterschiedlichen Zeitpunkten?
Ganz anders? Bin für jeden Vorschlag offen.

Danke euch vorab.
Zuletzt geändert von Sebasstian am Sonntag 7. November 2021, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

#2

Beitrag von hopfenbär »

Sebasstian hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 21:01
Die beiden Hopfen zu unterschiedlichen Zeitpunkten?
Ganz anders? Bin für jeden Vorschlag offen.
Willst du in den Whirlpool auch noch Hopfen geben?

Würde zu Kochbeginn Simcoe nehmen und keinen Galaxy. Bei 15-10Minuten von beiden etwas. Da ich nicht weiß wie lange du zum abkühlen auf Whirlpool Temperatur brauchst, kann ich nicht sagen wie viel bei Kochende. Dann würde ich insgesamt ca. 4-5g/l in den Whirlpool. Dabei Galaxy 1/4 bis 1/2 von der Simcoe Menge.

Irgendwie so würd ich es machen.

VG Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

#3

Beitrag von Cubase »

Ich würde simcoe bei 5 und bei 0 Minuten geben und dann simcoe und galaxy in den Whirlpool. Dann noch mit beiden 2x Stopfen am 2. Tag 3g/l und nach Abschluss der Hauptgärung 5g/l.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

#4

Beitrag von Sebasstian »

hopfenbär hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 22:01 Willst du in den Whirlpool auch noch Hopfen geben?
[...]Da ich nicht weiß wie lange du zum abkühlen auf Whirlpool Temperatur brauchst, kann ich nicht sagen wie viel bei Kochende.
Whirlpoolhopfung hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, aber es ist wahrscheinlich eine ganz gute Idee. Nachisomerierung ist bei mir ca. 10 Minuten.

Edit: ...wobei ich dann mit der Whirlpoolhopfung so ein bisschen die Erfahrungswerte verliere was das Stopfen angeht. Ich weiß mittlerweile ganz gut was mich bzgl. Hopfenaroma beim Stopfen mit 4g/L erwartet. Wenn ich jetzt ne kräftige Whirlpoolhopfung mache und zusätlich mit der gleiche Menge stopfe wie bisher (oder auch etwas weniger), dann wird es wahrscheinlich deutlich aromatischer. Muss nicht schlecht sein, ich weiß halt nur nicht wie es sich auswirkt. Aber ist vielleicht einfach mal einen Versuch wert.
Grüße,
Sebastian
Antworten