Rezeptbesprechung erstes Pilsner

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#1

Beitrag von spaddel »

Hallo Freunde,

ich braue seit knapp 2 Jahren, erst mit Brauboxen, mittlerweile mit Malzlager, Hopfenvorrat und einem Grainfather Conical mit Glycolkühler.
Daher, auch wenn ein Pilsner vielleicht als Königsdisziplin gilt, möchte ich genau damit als erstes eigenes Rezept starten. Denn die Gärführung bekomme ich sauber hin und ein paar untergärige Biere habe ich in der Zwischenzeit auch gebraut.
Da ich in der Einkocherklasse unterwegs bin, bleibts bei einer verhältnismäßig kleinen Schüttung. Ich habe mir vorgestellt:

3.600gr Pilsner Malz
400gr carahell (habe ich aus einem anderen Rezept - hat mir bisher gefallen)
Gesamt 4.000gr

Einmaischen bei 65°C
1. Rast bei 65°C für 45 Minuten
2. Rast bei 72°C für 25 Minuten
Abmaischen bei 78°C

Der Rechner der Müggelland Brauerei gibt Nachgüsse von 16l an, die würde ich aber so fahren, dass ich vor dem Hopfenkochen bei ca. 10° Plato lande.

Dann würde ich gerne 60 Minuten kochen. Direkt zu Beginn 10gr Hallertauer Magnum und nach 45 Minuten weite 10gr Magnum, so dass ich laut Rechner bei 30IBU lande.

Hefe wäre die 34/70, die ich bei 11 Grad beginnend vergären möchte.

Passt das für Euch? Ich habe den Magnum noch nie ausprobiert, aber die Beschreibung klingt gut passend für mich :-)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das klingt alles so weit passend.
Mit der Gärtemperatur würde ich persönlich am Anfang auf 8...9° runtergehen und nach ein paar Tagen in langsamen Schritten auf 12° kommen lassen.
Wichtig beim Pils: Hast du einigermaßen weiches Wasser?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#3

Beitrag von Safari-Guide »

Bei der späten Hopfengabe würde ich den Magnum durch einen deutschen Aromahopfen wie z.B. Tettnanger ersetzen.

Erik
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#4

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich nutze die W34/70 immer für meine UG Biere. Bin auch schon Richtung 10°C runter gegangen beim Anstellen und werde das nächste Mal auch Richtung 8 °C gehen. Ich denke das macht nochmal was aus.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#5

Beitrag von spaddel »

Hallo zusammen,
danke für die ersten Antworten.
Wir haben hier sehr sehr hartes Wasser.
Momentan will ich an das Thema Wasseraufbereitung noch nicht ran.
Der PH Wert liegt hier bei 7,4 (Hamburg halt - hier rieselt der Kalk aus der Leitung).
Sollte man da mit Sauermalz entgegenwirken?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#6

Beitrag von Sebasstian »

Mit sehr sehr hartem Wasser wird's kein lecker Pilsken. Wenn du dich noch nicht gleich mit dem Thema Wasseraufbereitung beschätigen willst, wäre für die relativ kleine Menge wohl der beste Weg, wenn du weiches Wasser in Flaschen kaufst. Z.B. Purania o.ä. Das nimmst du dann einfach erstmal so wie es ist. Damit kriegst du auch ohne weitere Anpassung besseres Bier als mit sehr hartem Leitungswasser.
Grüße,
Sebastian
Sauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:39

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#7

Beitrag von Sauermann »

spaddel hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 21:03 Einmaischen bei 65°C
1. Rast bei 65°C für 45 Minuten
2. Rast bei 72°C für 25 Minuten
Dein Maischprogramm finde ich etwas ungewöhnlich, was willst du denn mit der niedrigen Kombirast mit anschließender Verzuckerung erreichen?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#8

Beitrag von Frommersbraeu »

Du solltest definitiv was an deinem Wasser machen wenn du kein harsch bitteres Gebräu erhalten möchtest. Ich braue mit 11°dH und ohne Sauermalz kannste helle hopfige Biere echt vergessen. Wie schon vorgeschlagen, kauf dir Wasser ein. Entweder komplett Purina oder 50% ersetzen und Sauermalz zugeben.

Von den Rasten würde ich auch niedriger gehen um es schön trocken zu bekommen. Z.B. bei 65°C einmaischen und auf 63°C fallen lassen, damit hast du dann auch keine Probleme mit der Verkleisterung. Dann einfach warten bis Jod normal und auf Läutertemperatur hoch gehen.

Vergären würde ich auch so niedrig wie es dir möglich ist. Bei mir Gärt die 34/70 gerade bei 6°C im Keller.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#9

Beitrag von gulp »

Hier mal ein paar Stichpunkte:

-ohne Wasseraufbereitung oder Tausch, Aktion abbrechen.
-die Rast bei 65° ist bei aktuellen Malzqualitäten sinnvoll.
- Magnumgabe nach dem Würzebruch. Späte Gabe mit Magnum vermeiden, es sei denn "Knoblaucharomen" sind erwünscht.
-10% Caragedöns wären mi zuviel.
-Gärung bei 11° Würzetemperatur, nicht Raumtemperatur, ist in Ordnung. Es gibt bessere Hefen als die 34/70 Tütensuppen.

Dir muss halt vorher klar sein, was du willst. Sehr trocken?, etwas Körper?, Hopfenaromen oder nicht?, usw, usw, erst dann kann man planen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#10

Beitrag von Johnny H »

Wasser und Hefemanagement sind die beiden wichtigsten Punkte bei Pils und m.E. viel wichtiger als das Rezept an sich.

Beim Wasser eine Restalkalität von Null oder etwas kleiner anpeilen bzw. den pH-Wert einstellen. Je nach Wasserqualität ist da entweder (fast) nichts, eine Milchsäure/Sauermalzgabe oder eine umfangreichere Wasseraufbereitung notwendig.

Bei UG Brauen und Hefemanagement gilt: möglichst kalt und mit großzügig viel Hefe anstellen (z.B. 8-10°C), dann etwas kommen lassen (z.B. auf auf 10-12°C) und ggf. zum Schluss hin noch etwas weiter erwärmen.

Peter hat im Post über meinem schon die wichtigsten Punkte darüber hinaus genannt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#11

Beitrag von spaddel »

Danke für die weiteren Antworten.
Ich modifiziere wie folgt: Einmaischen bei 65, auf 63 Grad abfallen lassen (das kommt eh von alleine in dieser Zeit), Wasser kaufen, Magnum nur für die Bitterung, Perle fürs Aroma.
Gärung im Grainfather Conical bei 11 Grad (der ist großzügig, tatsächlich werdens eh eher 10,5 Grad), Hefe bleibt aber die 34/70, die kenne ich nämlich schon gut.

Ich habe mich jetzt gerade nochmal oberflächlich in das Thema Wasseraufbereitung eingelesen.
Meine Herren, das ist ja eine Wissenschaft für sich.

Die 5l Kanister Purania gibt es bei mir nicht zu kaufen, dafür die gängigen Angebote von Lidl und Aldi.
Freunde von uns haben eine Entkalkungsanlage. Kann man das Wasser da bedenkenlos nehmen?
Sorry, aber ich bin da grad irgendwie etwas erschlagen :puzz
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#12

Beitrag von Braufex »

spaddel hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 21:03 3.600gr Pilsner Malz
400gr carahell (habe ich aus einem anderen Rezept - hat mir bisher gefallen)
Gesamt 4.000gr
Hefe wäre die 34/70, die ich bei 11 Grad beginnend vergären möchte.
Aufgrund Deiner Malzmenge gehe ich von ca. 20 l Ausschlagswürze bei ca. 12°P aus.
Was meistens bei Rezepten fehlt, ist die Angabe der Hefemenge, davon abgesehen finde ich Deine 11°C Gärtemperatur zu warm.
Tilo schreibt ja schon:
Johnny H hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 10:01 Bei UG Brauen und Hefemanagement gilt: möglichst kalt und mit großzügig viel Hefe anstellen (z.B. 8-10°C), dann etwas kommen lassen (z.B. auf auf 10-12°C) und ggf. zum Schluss hin noch etwas weiter erwärmen.
Bei 12°P, einer Menge von 20l Anstellwürze und einer Gärtemperatur von 8 -9°C würde ich 3 Päckchen der W34/70 benutzen.
Diese dann noch optimal rehydrieren, Sandro (Muldengold) hat mit genau Deiner Hefe dazu ein tolles Experiment durchgeführt: How to make your W34/70 run like Schmitz' Katze?
Lies Dir das mal gut durch und beherzige die Tipps, dann wird das bestimmt prima.

Wie schon von den anderen erwähnt: das richtige Wasser und die richtigen Gärparameter (großzügige Hefemenge, kühle Anstell- und Angär-Temperatur) sind der Schlüssel zu einem guten(!) Pils.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#13

Beitrag von Kaso »

Hi

spaddel hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 15:06

....

Ich habe mich jetzt gerade nochmal oberflächlich in das Thema Wasseraufbereitung eingelesen.
Meine Herren, das ist ja eine Wissenschaft für sich.

Die 5l Kanister Purania gibt es bei mir nicht zu kaufen, dafür die gängigen Angebote von Lidl und Aldi.
Freunde von uns haben eine Entkalkungsanlage. Kann man das Wasser da bedenkenlos nehmen?
Sorry, aber ich bin da grad irgendwie etwas erschlagen :puzz

Aus der Not heraus musste ich neulich auch mit Kaufwasser brauen und hab beim Lidel eingekauft und war überrascht wie tauglich das Stille Mineralwasser war. Hab die Wasseranalyse einfach bei MMum eingegeben, war glaub bei einer Restalalität von 0 dH. Ich weiß aber nicht , ob Lidel überall das Wasser aus der gleichen Quelle bezieht, deshalb noch mal drüber schauen. Ich hatte auch schon mal Mineralwasser gekauft welches total ungeeignet war.


Gruß Thilo

PS Wasser Aufbereitung ist auch schwere Kost für mich.
don't follow me I'm lost too
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#14

Beitrag von spaddel »

3 Päckchen 34/70 hab ich hier, so ist es nicht. Wie gesagt, mit dieser Hefe hab ich tatsächlich schon umfassende Erfahrungen gemacht, auch, wenn man mal bei 19 Grad anstellt ;-)

Ich gehe mit den 3 Päckchen gerne auch auf 9 Grad runter und dann schauen wir mal :-)

Habt Ihr schöne Alternativen an Hefe für ein Pils?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#15

Beitrag von Braufex »

spaddel hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 14:09 Habt Ihr schöne Alternativen an Hefe für ein Pils?
Ja klar :Wink
Zymoferm Z001, frische Flüssighefe.
Hier zwei Posts von mir zu dem Thema:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 26#p437526
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 59#p441759

Gruß Erwin
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#16

Beitrag von spaddel »

Hallo Freunde,

ich nochmal :-)
Ich hab mich jetzt doch mal mit dem Thema Wasseraufbereitung auseinandergesetzt. Da gibt es ja kompliziertere und einfachere Rechner.
Wenn ich zum Beispiel bei fabier den Rechner nehme, steht da, dass ich für 0°dH 4,5ml Milchsäure mit 80% zusetzen soll. Das entspricht dann 20l Brauwasser. Das würde ich dann direkt zum Einmaischen zugeben.

Sehe ich das richtig, dass das Nachgusswasser davon nicht betroffen ist? Oder dort ebenfalls?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#17

Beitrag von Johnny H »

spaddel hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 11:27 [...]
Sehe ich das richtig, dass das Nachgusswasser davon nicht betroffen ist? Oder dort ebenfalls?
Doch, das Nachgusswasser auch behandeln.

Könntest Du mal einen Screenshot o.ä. Deiner Wasseranalyse bzw. der Berechnung durch Fabier hier reinstellen, so dass man die Wasserwerte sieht? Dann kann man vielleicht noch ein bisschen bessere Tipps geben.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#18

Beitrag von spaddel »

Jo klar :-)
Dateianhänge
Wasseranalyse.jpg
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#19

Beitrag von Johnny H »

Ok, danke!

Das ist ein Wasserprofil, bei dem Du eindeutig was machen musst für ein Pils oder auch für andere helle oder stark gehopfte Biere, aber es ist zumindest aus meiner Sicht auch keine ganz furchtbare Kalkbrühe. Die Restalkalität ist mit 7,9°dH halt schon recht hoch. Das birgt das Risiko einer zu starken Auslaugung von Gerbstoffen und damit u.a. einer kratzigen Bittere.

Auf Dauer kannst (und evtl. solltest) Du Dir überlegen, ob Du Dir eine Vollentsalzung zulegst, z.B. über einen Mischbettentsalzer (mehr Infos hier und hier). Bei z.B. Ca2+, Chlorid und Sulfat bist Du schon recht weit oben, so dass Du beim (RA-senkenden) Aufsalzen mit z.B. CaCl2 oder CaSO4 in recht hohe Bereiche reinkämst.

Ich hatte in Berlin lange Zeit ein Wasser mit 5°dH Restalkalität und noch mehr sonstigen Ionen. Das ging mit Milchsäure gut einzustellen, aber irgendwo liegt halt für Milchsäure auch die Grenze, bei der sie sich geschmacklich bemerkbar macht.

Jetzt in Graz liege ich bei grausigen 10°dH Restalkalität - quasi rein auf Basis Kalk und fast null Chlorid und Sulfat, ziemlich ähnlich dem Wasserprofil Olis im ersten Link oben. Da habe ich dann ohne langes Zögern einen Mischbettentsalzer angeschafft.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#20

Beitrag von Bergbock »

gulp hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 09:42 Hier mal ein paar Stichpunkte:

-ohne Wasseraufbereitung oder Tausch, Aktion abbrechen.
-die Rast bei 65° ist bei aktuellen Malzqualitäten sinnvoll.
- Magnumgabe nach dem Würzebruch. Späte Gabe mit Magnum vermeiden, es sei denn "Knoblaucharomen" sind erwünscht.
-10% Caragedöns wären mi zuviel.
-Gärung bei 11° Würzetemperatur, nicht Raumtemperatur, ist in Ordnung. Es gibt bessere Hefen als die 34/70 Tütensuppen.

Dir muss halt vorher klar sein, was du willst. Sehr trocken?, etwas Körper?, Hopfenaromen oder nicht?, usw, usw, erst dann kann man planen. :Greets

Gruß
Peter
Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen, stimme in allen Punkten zu!
Magnum gibt kein schönes Aroma, v.a. späte Gaben sind ein No-go. 10% Cara kannst Du für ein Helles nehmen, nicht für ein hochvergärendes Pilsner.
Für ein sauberes Pilsner, weg von der Trockenhefe, nimm eine flüssige, das kommt um Welten besser. Und weiches Wasser ist ein MUSS!!

Frank
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#21

Beitrag von slimcase »

Ich hab ja auch noch eher Anfänger, konnte aber schon einiges an Erfahrungen sammeln was untergärige Biere betrifft und möchte dir davon gern was mit auf den Weg geben. Wasseraufbereitung hat den größten Effekt bei untergärigen Hellen Bieren!!!

Du kannst an deiner Schüttung feilen, Rastzeiten verändern aber wenn dein Wasser nicht für einen bestimmten Bierstil geeignet ist schmeckt es einfach furchtbar. Da kannst du schütten und rasten wie du willst. Ich habe erste sehr gute Effekte mit zwei einfachen Aufbereitungsschritten erziehlt:

1: Brauchwasser abkochen. Dadurch wird es schon deutlich weicher und Kalzium schlägt aus.
2: Nach dem Maischen den Ph Wert deiner Würze messen (am billigsten mit Papierstreifen) und mit Milchsäure auf einen Ph-Wert von min 5,4 und maximal 5,6 bringen. Dabei den dH° Wert erstmal ausser acht lassen und nicht vergessen, dass es eine bestimmte Höchstmenge bei der Gabe von Milchsäure nicht überschreiten darfst.

Punkt B kannst du später noch verfeinern indem du mit Wasserrechnen ausrechnen kannst wieviel Milchsäure nötigt ist. Diese kannst du dann schon vor dem Maischen dazu geben. Ganz wichtig ist dabei, dass du deine Schüttung mit einberechnest, weil das Malz beim Maischen ebenfalls den pH Wert senkt.

Dieser Wasseraufbereitungsfahrplan erschlägt dich nicht sofort und du kannst ja mal vergleichen wie sich das Bier verändert :)

Falls du dann richtig Bock auf das Thema Wasseraufbereitung bekommst wäre der nächste und professionellere Schritt dein Brauwasser mit einer Osmoseanlage oder Mischbettentsalzer zu behandeln und dann mit diversen Zugaben wie Braugibs usw neu aufzusalzen. aber das ist schon recht nerdig und wird dich sicher noch mehr erschlagen :)

Viel Erfolg und all Zeit gut Sud
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#22

Beitrag von spaddel »

Ich habe jetzt ja dieses Jahr in Kegs und Zapftechnik investiert, in einen Gärtank mit Glycolkühler und einen Brite-Tank. All das mit dem klaren Ziel, privat mal richtig gute und (ganz wichtig) reproduzierbare Biere zu brauen. Die Sache mit dem Wasser leuchtet ein, zumal mir selbst das Leitungswasser pur nicht richtig schmecken mag. An dieser Stelle ist hier einmal Pause - vielen Dank für die echt guten Beiträge!
Ich ziehe mal um in das Wasseraufbereitungsforum - vielleicht sehen wir uns da ja :-)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

#23

Beitrag von spaddel »

Boah man, jetzt habt ihr mich. Ich bestelle mir jetzt erstmal einen Mischbettentsalzer + Messgerät und fuchse mich in das Thema rein. Ich dachte das Thema Neuanschaffungen endet irgendwann auch mal...

Auch wenn es jetzt einmal kurz off topic wird: Was mich gerade antreibt, ist die Verkostung meines American Lagers. Das soll erst in 4 Wochen schmecken, tut es aber im Grunde jetzt schon. Zu Weihnachten gibts für die Menschen, die es wert sind, einen 3er Träger selbst gebrautes Bier (mit Kronenkorken, Etikett usw.). Da geht noch mehr, wenn ich erst mein Wasser aufbereite. Und die nächste Gartenparty steht ja quasi auch schon vor der Tür ;-)
Antworten