Flingern Alt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Flingern Alt

#1

Beitrag von levii »

Aloha zusammen,

Ich habe vor morgen ein Alt zu brauen, der Hefestarter ist bereits im Kühlschrank zum cold crashen. Ich hatte an folgendes gedacht:

247755E6-81C9-4AA2-9F70-2D19B5367EAF.jpeg
Ich beziehe das gleiche Leitungswasser wie die Altstadtbrauer, jedoch bin ich mir nicht sicher in welchem Maße diese es aufbereiten. Da es diesbezüglich kaum Informationen gibt hätte ich erstmal einfach den Haupt- und Nachguss auf einen pH von 5,5 gebracht (3,3 und 5,51 ml Milchsäure). Kann man das so machen?

Das ist mein Wasser:
02CD1A80-E8C8-4C4F-B753-D611A2F32E75.jpeg

Passt die Schüttung/Maischeführung so? Röstmalz direkt mit Einmaischen oder nach der Maltoserast? Ist die 10 Minuten Aromagabe zu spät für ein Altbier? Ich braue das erste mal mit Induktion, Töpfen und Rührwerk, passt da das Hauptguss/Nachguss Verhältnis?


Fragen über Fragen 😂
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Flingern Alt

#2

Beitrag von Northern Brewer »

Moin!

Ich denke mit dem Rezept machst Du erst einmal nichts grundlegend falsch. Wenn handwerklich sauber umgesetzt, dann wird das ein schönes Bier - vielleicht mit einer kleinen Ausnahme. Mach die Maltoserast besser bei 64°C, Stichwort Verkleisterungstemperatur.

Zu den konkreten Fragen.

Mir wäre es für ein Alt zu schlank und ich würde den MüMa und/oder Cara Anteil etwas erhöhen.

Persönlich mag ich die Röstnoten nicht so dominant, weshalb ich Röstmalze meist erst 10-15 Minuten vor Ende hinzugebe - aber das ist geschmackssache.

Auch wieder reine geschmackssache - aber beim Altbier kommt bei mir so spät kein Hopfen mehr rein. Maximal noch 30 Minuten vorher für ein ganz dezentes Aroma. Reicht aber auch, wenn es einfach nur eine VWH gibt. Fertig.

Zu Hauptguss/Nachguss kann ich dir nichts sagen, da musst du deine Anlage einfach kennen lernen und zwischendurch messen.

Wasser ist schon ok, einzig Sulfat dürfte etwas höher sein wenn du es anpassen willst.

Noch ein letzter Hinweis, der sich hier nicht mehr umsetzen lässt. Mein bestes Alt habe ich mit OGA9 Erntehefe gebraut und auch sonst habe ich mit der Hefe (ab zweiter Führung) richtig tolle, malzige Biere gebraut. Finde ich in Summe besser als die 1007, die eher für hellere Biere (=Kölsch) taugt.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Flingern Alt

#3

Beitrag von dieck »

In deinem Plan hast du einen Cold Crash drin der über 9 Tage langsam absenkt?

Ich hatte Cold Crash so verstanden, dass man eben crasht, so schnell wie möglich runter?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flingern Alt

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Die Düsseldorfer Brauereien machen nicht viel an ihrem Wasser. Zumindest nicht das ich wüsste. Ich nehme das auch einfach aus dem Hahn, wenn ich ein Altbier braue.

Die Schüttung finde ich auch in Ordnung. Da wir nicht filtrieren können, müssen wir Hobbybaruer den Anteil an dunklen Malzen und Caras etwas reduzieren. Sonst wirds es schnell zu malzig/mastig. Das ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage. Der Düsseldorfer Stammtisch ist sich da aber ziemlich einig.

Wenn du keine oder sehr wenige Röstaromen aus dem Farbmalz haben willst, dann mach dir einen Röstmalzauszug und gib den die letzten 5-10min zur kochenden Würze. Hab ich bei meinem letzten Sticke so gemacht und man schmeckt quasi nichts davon. Ich hab für mein ca. 20L 100g Röstmalz für 10-15min in der French Press mit 60°C heissen Wasser ziehen lassen.

Maltoserast bei 64°C wurde ja schon gesagt. Die 78°C kannst du dir auch sparen, braucht es nicht wirklich. Späte Aromagabe mache ich auch gern. Mag vlt. nicht ganz so klassisch sein, passt aber gut.

Mach mal so, das wird schon gut werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Flingern Alt

#5

Beitrag von rakader »

levii hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 15:36 Aloha zusammen,

Ich habe vor morgen ein Alt zu brauen, der Hefestarter ist bereits im Kühlschrank zum cold crashen. Ich hatte an folgendes gedacht:
247755E6-81C9-4AA2-9F70-2D19B5367EAF.jpeg
Was ist das für ein Rechner? Sehr übersichtlich, gefällt mir sehr. Insbesondere BU:GU-Angabe und Starterberechnungen gleich dabei – oder hast Du das Rezept manuell erstellt?

Milchsäure erscheint mir etwas zu hoch. Bei pH 5,5 und dunklen Malzen braucht man bei mittelhartem bis leicht hartem Wasser durchschnittlich 2ml pro Guss bei zurückgehaltenem Röstmalz (mit Röstmalz muss man evt. sogar säurevernichtende Salze hinzugeben). Für den pH ist ein pH-Meter Pflicht.
Andernfalls empfehle ich Dir Brew'n Water - der berechnet Dir den Milchsäureanteil korrekt. pH-Meter gibt es gute von Apera oder Hana Instruments.

Edit: Als Hefe empfehle ich die W165 Altbier von der Hefebank Weihenstephan. Mit der mache ich inzwischen alle meine Altbiere. Manchmal gibt es für die hier Sammelbestellungen. Die Hefebank verschickt ab 5 Einheiten.

Edit: Brew'n Water berücksichtigt m.W. als einziger Rechner, ob Röstmalze getrennt hinzugegeben werden, da sich diese sehr stark auf den Maische-pH auswirken.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Flingern Alt

#6

Beitrag von levii »

So, das Bier ist seit gestern im Fermenter. Der Brautag war wirklich sehr angenehm und ich bin mit der Induktion/Topf/Rührwerk/Läuterbottich Konfiguration höchst zufrieden. Für mich steht fest, dass ich den Grainfather nur noch benutze um den Nachguss auf 78° zu bringen/halten und bequem in das Lochblech zu pumpen.

Jetzt muss ich jetzt erstmal an sämtlichen Stellschrauben drehen, damit ich meine Zahlen wieder treffe. Ich hatte leider massivste Abweichungen. Anstatt 30,83 l Kochvolumen mit 10,8 P bin ich bei etwa 29 l mit 11,5 P gelandet. Nach dem kochen (75 mim) waren es dann ~20 l mit 14,5 P.
Das ist eine deutlich höhere boil/ off rate als mit dem Grainfather, jetzt weiß ich auch endlich mal was mit einem „rolling boil“ gemeint ist. Allerdings habe ich auch Heißtrub abgeschöpft was ich normalerweise nicht mache.

Am Ende habe ich mit ~3l abgekochtem Wasser auf 12,7 P verdünnt. Die Würze ist klar, dunkel Bernsteinfarben mit einem kleinen Rotstich. Die Hopfung scheint mir sehr gelungen, ich hatte noch zusätzlich 15g Saazer bei 30 min untergebracht.

Auch die Hop-Spider habe ich direkt in mein Herz geschlossen, wie konnte ich darauf nur so lange verzichten? Da denke ich wenig wehleidig an den ständig verstopften Grainfather Hopfenfilter, welcher dauernd Tauziehen mit der Pumpe spielte zurück.

Den Tipp mit den 64c für die Maltoserast habe ich befolgt.

Northern Brewer hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 17:46. Finde ich in Summe besser als die 1007, die eher für hellere Biere (=Kölsch) taugt.
Das würde ich aber nicht groß im Uerige rumerzählen😂Anscheinend ist die 1007 die Uerige Hefe.

Die Trockenhefe wird hier ja echt oft über den grünen Klee gelobt, die werde ich sicher mal ausprobieren. Auch für die Weihenstephan Hefe interessiere ich mich brennend. Wenn jemand mitbestellen möchte bin ich sofort dabei!

@radaskar

Das Rezept habe ich bei Brewfather eingegeben, eine tolle App, wahrscheinlich die komplexeste da draußen. Wenn ich die noch auf mein Equipment eingestellt bekomme, wäre die mir sogar die zukünftig anfallenden 1,50€ im Monat wert. Und dass will was heißen. Auch deren Wasserrechner funktioniert tadellos. Überprüft mit einem 280€ Bluelab PH Meter.
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Flingern Alt

#7

Beitrag von dirk02 »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:21 Wenn du keine oder sehr wenige Röstaromen aus dem Farbmalz haben willst, dann mach dir einen Röstmalzauszug und gib den die letzten 5-10min zur kochenden Würze. Hab ich bei meinem letzten Sticke so gemacht und man schmeckt quasi nichts davon. Ich hab für mein ca. 20L 100g Röstmalz für 10-15min in der French Press mit 60°C heissen Wasser ziehen lassen.
Wo liegt der Vorteil dieses Vorgehens gegenüber dem mitmaischen des Farbmalzes zum Ende hin für 10 Minuten?
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flingern Alt

#8

Beitrag von Alt-Phex »

dirk02 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:54
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:21 Wenn du keine oder sehr wenige Röstaromen aus dem Farbmalz haben willst, dann mach dir einen Röstmalzauszug und gib den die letzten 5-10min zur kochenden Würze. Hab ich bei meinem letzten Sticke so gemacht und man schmeckt quasi nichts davon. Ich hab für mein ca. 20L 100g Röstmalz für 10-15min in der French Press mit 60°C heissen Wasser ziehen lassen.
Wo liegt der Vorteil dieses Vorgehens gegenüber dem mitmaischen des Farbmalzes zum Ende hin für 10 Minuten?
Ich finde, dass dadurch noch weniger Röstigkeit ins Bier kommt. Die Kontaktzeit ist ja viel, viel kürzer.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Flingern Alt

#9

Beitrag von slimcase »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 15:55
dirk02 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 07:54
Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:21 Wenn du keine oder sehr wenige Röstaromen aus dem Farbmalz haben willst, dann mach dir einen Röstmalzauszug und gib den die letzten 5-10min zur kochenden Würze. Hab ich bei meinem letzten Sticke so gemacht und man schmeckt quasi nichts davon. Ich hab für mein ca. 20L 100g Röstmalz für 10-15min in der French Press mit 60°C heissen Wasser ziehen lassen.
Wo liegt der Vorteil dieses Vorgehens gegenüber dem mitmaischen des Farbmalzes zum Ende hin für 10 Minuten?
Ich finde, dass dadurch noch weniger Röstigkeit ins Bier kommt. Die Kontaktzeit ist ja viel, viel kürzer.
Ich möchte die French press Methode evt auch mal ausprobieren. Aber wie berechnet man damit den EBC Wert im Vorfeld? Hast du da Erfahrungswerte sammeln können?
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flingern Alt

#10

Beitrag von Alt-Phex »

slimcase hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 12:28 Ich möchte die French press Methode evt auch mal ausprobieren. Aber wie berechnet man damit den EBC Wert im Vorfeld? Hast du da Erfahrungswerte sammeln können?
Das ist tatsächlich etwas schwierig. Ich gehe einfach von dem aus, was mir der KBH vorrechnet als würde ich das Röstmalz mitmaischen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Flingern Alt

#11

Beitrag von slimcase »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 13:08
slimcase hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 12:28 Ich möchte die French press Methode evt auch mal ausprobieren. Aber wie berechnet man damit den EBC Wert im Vorfeld? Hast du da Erfahrungswerte sammeln können?
Das ist tatsächlich etwas schwierig. Ich gehe einfach von dem aus, was mir der KBH vorrechnet als würde ich das Röstmalz mitmaischen.
Ah stimmt, davon könnte man erstmal ausgehen :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Flingern Alt

#12

Beitrag von rakader »

slimcase hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 22:47
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 13:08
slimcase hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 12:28 Ich möchte die French press Methode evt auch mal ausprobieren. Aber wie berechnet man damit den EBC Wert im Vorfeld? Hast du da Erfahrungswerte sammeln können?
Das ist tatsächlich etwas schwierig. Ich gehe einfach von dem aus, was mir der KBH vorrechnet als würde ich das Röstmalz mitmaischen.
Ah stimmt, davon könnte man erstmal ausgehen :)
Ich schrote sehr fein und lasse den Sud bei 68-70°C ewig in der FrenchPress ziehen. Zeit ist egal. Dann stempeldrücken und beim Abmaischen dazu. bei der Farbe habe ich bisher keinen Unterschied zur Direktgabe sehen können. Ich meine, dass es so etwas milder und weniger harsch ist.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten