Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
rhoenmaeher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. November 2021, 21:43
Wohnort: Frankfurt

Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#1

Beitrag von rhoenmaeher »

Hallo,
ich interessiere mich für ein Rezept, welches mir ein Bier einbringen könnte, dass im Abgang eine merkliche getreidige Note aufweist. Was müsste ich dazu beachten, wenn diese Eigenschaft im Vordergrund stehen muss? Wohl wissend, dass es sehr viele Stellschrauben gibt.
Ganz herzlichen Dank, Stefan.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#2

Beitrag von Bergbock »

Relativ kurze Maltoserast und ggf Dekoktion. Das sorgt für jede Menge Malzigkeit und Körper.
Zudem "defensiv" hopfen und keine Fruchtbomben-Hefe verwenden um dem Malz nicht die Bühne zu nehmen.

Frank
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#3

Beitrag von flying »

"grainy" gilt als Fehlton/Off- Flavour und wird mit "frisches Getreide/Stroh" beschrieben. Die Leitsubstanz für diesen Fehlton ist Isobutyraldehyd in Kombination mit anderen Aldehyden. Eine gewisse "Körnigkeit" wird im englischen aber oft als typisch für manche Lagerbiere beschrieben.
Thermische Belastung der Maische, wie von Frank beschrieben macht es. Auch sehr junges, nicht ausreichend gelagertes Malz kann es erzeugen. Allerdings baut sich der grainy- Charakter bei fortschreitender Reifung ab.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#4

Beitrag von Colindo »

Einen sehr getreidigen Eindruck bekommt man meiner Meinung nach auch bei 30% Roggenmalz in der Schüttung.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#5

Beitrag von Sebasstian »

Meinst du tatsächlich das, was Rene oben als 'grainy' gut beschrieben hat? Oder doch eher malzig? Das wäre nämlich ein Unterschied.
Grüße,
Sebastian
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#6

Beitrag von Colindo »

Malzig verstehe ich als etwas völlig anderes. Das kommt meiner Meinung nach von Karamellmalzen, Dekoktion oder der Hefe. Ich meine grainy im Sinne von Gerstenflocken, langer Maltoserast und eben auch Roggenmalz.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#7

Beitrag von marsabba »

Getreidig zB wie im Mahrs "U" ?
Ich bin bisher davon ausgegangen, das man das mit einer besonders sauerstoffvermeidenden Brauweise hinbekommt...

Martin
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#8

Beitrag von renzbräu »

Beim Mahrs "U" habe ich es über auf die angenehme (Nicht-)Karbonisierung geschoben. Nochmal überprüfen - für die Wissenschaft... :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#9

Beitrag von Sebasstian »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 20:37 Malzig verstehe ich als etwas völlig anderes. Das kommt meiner Meinung nach von Karamellmalzen, Dekoktion oder der Hefe. Ich meine grainy im Sinne von Gerstenflocken, langer Maltoserast und eben auch Roggenmalz.
Hi, Ich ja auch, deswegen meine Nachfrage um das zu klären, damit alle über das gleiche reden. Ich habe schon manchmal erlebt, dass das verwehselt wird. Dabei ging meine Frage an den Rhoenmaeher als Threadersteller, nicht an dich. Sorry, da ich hätte ich einmal mehr zitieren sollen.
Grüße,
Sebastian
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#10

Beitrag von Colindo »

Achso! Dann habe ich mich unnötig angesprochen gefühlt. Mein Fehler. Hoffentlich habe ich wenigstens mit meiner Erklärung eine gute Basis für den TE geschaffen um zu antworten.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rhoenmaeher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. November 2021, 21:43
Wohnort: Frankfurt

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#11

Beitrag von rhoenmaeher »

Zunächst mal herzlichen Dank an alle! Ich persönlich meinte malzig-getreidig, auch ‘grainy’ nehme gerne als Anregung. Vielen Dank nochmal für die Tipps!! Ich denke, dass der spezielle Geschmack,
den ich suche, ganz wenig hopfiges, fruchtiges Aroma hat, sondern einen malzigen Abgang, aber das Bier generell nicht zu süss schmeckt.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#12

Beitrag von guenter »

rhoenmaeher hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:27 Ich denke, dass der spezielle Geschmack, den ich suche, ganz wenig hopfiges, fruchtiges Aroma hat, sondern einen malzigen Abgang, aber das Bier generell nicht zu süss schmeckt.
Kennst du vielleicht ein Bier, was in die Richtung geht? Würde es einfacher machen.

Könnte mirvorstellen,dass das Weyermann Rotbier in die Richtung gehen könnte. Muss aber nicht. Hier das Rezept:
https://www.weyermann.de/wp-content/upl ... _Profi.pdf
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
rhoenmaeher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. November 2021, 21:43
Wohnort: Frankfurt

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#13

Beitrag von rhoenmaeher »

Hmm, das Wiesenmühlenbier aus Fulda oder das Altpieschener Bier vom Brauhaus Watzcke. Die haben den gewollten Abgang. Aber ja trinken ist besser als zu quatschen, aber man braucht ja Brauziele. :-)
Benutzeravatar
rhoenmaeher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. November 2021, 21:43
Wohnort: Frankfurt

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#14

Beitrag von rhoenmaeher »

PS Noch ein ähnliches gefunden: Aktien Zwick’l Kellerbier hat zwar schwächer, aber auch dieses malzige im Abgang.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#15

Beitrag von Sebasstian »

Du verwendest weiterhin malzig und getreidig in deinen Beschreibungen. Das ist halt nicht das selbe, wie die Kollegen oben beschrieben haben. Du bist also jetzt doch eher bei malzig? :Grübel
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#16

Beitrag von dieck »

In meinem Verständnis ist Malzig ist der Geschmack von Malzbier im Maximalfall.
Getreidig sehe ich jetzt eher aus dem Müsli-Bereich kommend ;)

Aktien Zwickl ist da eher malzig zuzuordnen, aber auch nicht stark.

Einen Geschmack den ich als Getreidig bezeichnen würde kenne ich von manchen Alkohfreien, zB. Einbecker Brauherren alkoholfrei. Das weckte so Erinnerungen wie zur Erntezeit an Kornfeldern lang gehen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
rhoenmaeher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. November 2021, 21:43
Wohnort: Frankfurt

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#17

Beitrag von rhoenmaeher »

Guten Abend, ihr habt völlig recht: ich meine malzig und es wird gut beschrieben: das Zwickl hat nur einen leichten malzigen Geschmack. Also wäre eine Rezeptur zu empfehlen, die Frank (Bergbock) empfohlen hat. Danke nochmals für Eure Mühe und Tipps.Gruss Stefan.
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 14:38

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#18

Beitrag von BikeandBeer »

Kennst du Schlappeseppel Special (Aschaffenburg - nicht weit weg)? Das halte ich für ziemlich malzig und würde auch gerne so was Ähnliches hinbekommen.
Benutzeravatar
rhoenmaeher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. November 2021, 21:43
Wohnort: Frankfurt

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#19

Beitrag von rhoenmaeher »

Lass uns mal austauschen, wenn Du ein Rezept gefunden hast. Ich werde 'einfach' mal loslegen nach ein paar Recherchen noch natürlich. Danke nochmal an alle. Toller Einstieg hier!!
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 14:38

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#20

Beitrag von BikeandBeer »

Hallo, mein "malzbetontes" Bier ist fertig.
Die Farbe von Schlappeseppel habe ich getroffen, den Geschmack nicht besonders gut.
Im Vergleich schmeckt meines etwas süßer, weniger herb und weniger malzig (die Fachbegriffe habe ich nicht drauf).
Beim Stil weiß ich nicht, ob es eher als Märzen oder als Wiener Lager durchgehen soll.
Mädels Märzen:
Lt. kleinem Brauhelfer 21 EBC, 18 IBU. Geplant war 24 EBC und 20 IBU, aber die Ausbeute war höher als erwartet, deswegen habe ich verdünnt.
92% WiMa
8% CaraMünch II
60 Min. Kombirast bei 67°C
75 Min. kochen, eine Gabe Taurus 60 Min. Also nur Bitterung, sonst nix.
Verdünnt auf 12,8 Plato
Angestellt bei 9°C mit ca. 1/2l Brauereihefe 34/70, auf 10°C kommen lassen und gegen Ende der Hauptgärung auf 13,5°C (Kellertemperatur).

Kombirast ist wohl nicht die beste Wahl für viel Malzgeschmack, meine Ausrüstung lässt aber aktuell nichts anderes zu.
Gebraut habe ich es als "Mädelsbier" für Frau und die erwachsenen Töchter. Bei denen kommt es gut an.
Benutzeravatar
rhoenmaeher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. November 2021, 21:43
Wohnort: Frankfurt

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

#21

Beitrag von rhoenmaeher »

Hallo, Danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich unter Anleitung eines erfahrenen Brauers an das 7 Korn Landbier gewagt, das reift nun im Gärbottich. Ich werde berichten und auch die Eckdaten teilen, ich bin gespannt, ob es meinen Erwartungen entspricht.
Antworten