M41 und Voss Kveik? Erfahrungen? - Saison

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

M41 und Voss Kveik? Erfahrungen? - Saison

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Brauerinnen und liebe Brauer,

ich möchte morgen ein "5-Pfennig Saison" brauen.

Ich möchte mit der M41 von Mangrove jack vergären und überlege Voss Kveik am 2. oder 3. Tag dazuzunehmen.
Inspiriert bin ich da auch von David Heath der gerne Kveik mit anderen Hefen kombiniert.

Ich erhoffe mir dadurch noch ne schöne Orangenfruchtnote.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Falls nicht tut es auch viel Meinung und wenig Wissen.

Gebraut wird mit dem 65l Brewzilla aber nur ca 23l in ungefährer gerundeter Schüttung:
85% Pilsner
5% Münchner
5% Weizenmalz
4% Kandiszucker und ein paar Reishüllen

Gehopft mit Saazer Hopfen zu insgesamt theoretischen 28 IBUs (50g 60min kochen & 20g 10min kochen)

Maischtemperaturen bin ich mir noch nicht sicher und freue mich über Tipps.


Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Zeit,

Axel
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: M41 und Voss Kveik? Erfahrungen? - Saison

#2

Beitrag von emjay2812 »

Die Voss hat mir nicht gefallen. Orange ja, aber auch viel Säure und extremer Hopfen Räuber. Die Bittere sank ins Bodenlose.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: M41 und Voss Kveik? Erfahrungen? - Saison

#3

Beitrag von marsabba »

Hi Axel,

ich habe die French Saison mit der Voss kombiniert, und das Ergebnis was durchaus gelungen: Saison-Noten nicht so extrem, dafür aber etwas Orange.
Ich denke, das wird mit der M41 auch gut werden, hauptsache beide Hefen fühlen sich im selben Temperaturbereich wohl.
Ich habe bei meinem Experiment beide Hefen zur selben Zeit zugegeben, so ca 50:50. Wenn du die Voss erst nach zwei Tagen zugibst, dann kann es sein, das sie nicht mehr genug Nährstoffe bekommt und gar nicht so richtig aktiv wird. Der Kveik-EVG ist ja üblicherweise auch niedriger als bei den meissten Belgiern.

Grüße
Martin
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: M41 und Voss Kveik? Erfahrungen? - Saison

#4

Beitrag von kartoffelschmidt »

Danke Martin,

ich hätte es gerne trocken und das würde gegen Voss Kveik sprechen.
Ich habe schon oft die Voss genutzt und ich denke 20 Grad sind gut für Beide. Am Ende der Gärung möchte ich wärmer werden.

Bittere, emay2812, ist denke ich kein Problem da wir nur über theoretische 28 IBUs reden.
Durch den Zucker möchte ich es trocken halten.

Danke Euch
Antworten