SMASH Splitsud - Quittensaft - Pectin Ex 100 Erfahrungen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

SMASH Splitsud - Quittensaft - Pectin Ex 100 Erfahrungen?

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Brauerinnen, liebe Brauer,

ich möchte erneut ein einfaches SMASH mit Pilsner Malz und Saaz machen.
Der größere Teil wird einfach nur mit Lutra vergärt oder vielleicht auch vergoren.

Ich habe aber noch 1l frischen Quittensaft.
Den Saft würde ich gerne für einen Teil des Sudes nutzen.

Ich habe mir auch Pectin EX 100 besorgt, weiß aber ehrlich nicht wie ich es genau nutzen soll?
Rat wäre super.

Spontan würde ich denken, dass ich den Quittensaft aufkoche, abkühlen lassen und das Enzym dann dazu gebe (wieviel?) bevor ich den einen Liter Quittensaft dann in den Gärbehälter geben. Ich würde den Liter auf ca 10l SMASH geben.

Was denkt ihr?

Vielen Dank,

Axel
Antworten