Dunkler Bock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
ichhalt1996
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 17:09
Wohnort: München

Dunkler Bock

#1

Beitrag von ichhalt1996 »

Hallo zusammen,

ich würde demnächst gerne einen dunklen Bock brauen und hätte mir folgendes Rezept dazu überlegt.

Stammwürze: 16,8°P
Alkohol: 6,8vol%
IBU: 29
sEVG: 4,3°P
Farbe: 43 EBC
(Werte aus Brewfather)

Schüttung: ges. 5,4kg
50% Wiener (2,7kg)
40,7% Münchner (2,2kg)
9,3% Caraaroma (500g)

Maischprofil:
Einmaischen: 63°C
Maltoserast: 45min 63°C
Verzuckerungsrast: 25min 72°C
Abmaischen: 78°C

Hopfenkochen: 60min
Vorderwürze: Perle 30g
10min: jew. 15g Perle und Tradition

Hefe: 2 Packungen Notti

Meint ihr das passt so, oder wird das zu süß und ich sollte mehr IBUs anpeilen? Hab keine dunkleren Malze da im Moment, deswegen der höhere Anteil Caraaroma.

Hab vergessen rechtzeitig zu Weihnachten zu brauen, möchte den aber trotzdem noch nachholen, im Februar ist es immer noch Winter genug :P

Danke schonmal für euer Feedback :Drink

Lukas
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 628
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Dunkler Bock

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Für deine angepeilten Werte brauchst du einen scheinbaren AVG von ca. 73%. Ich denke, das dir die Notti bei diesem Maischeplan einen höheren VG beschert. Daher würde ich die Maltoserast verkürzen und die Verzuckerungsrast verlängern, etwa 30 Min für beide.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten