Rezeptbewertung - eure Meinung!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Rezeptbewertung - eure Meinung!

#1

Beitrag von maweb_ »

Hi Braufreunde,

In meinem Buch gibt es ein Rezept für ein Weizenbier welches ich gern probieren möchte. Da es nur ein Testlauf sein soll und ich auch gerade nur den 4 Liter Glasgärbehälter da habe wollte ich von euch wissen ob das Rezept so passt. Das Originale Rezept ist für 20L ausgelegt und lautet so:


"Schüttung:
2500g Wiener Malz
2500g helles Weizenmalz

Hauptguss: 18 Liter
Nachguss: 12 Liter

Maischen:
Wasser bei 74°C
Maische bei 67°C
(Ich denke mal es handelt sich um eine 60 minütige Kombirast bei 67°C)

Hopfen:
12g Mandarina Bavaria (8% Alphasäure) zur Vorderwürze (70 min Kochzeit)
20g Mandarina Bavaria (8% Alphasäure) bei Kochende (0 Minuten Kochzeit)

Hefe:
Danstar Munich Classic

Optional: Kalthopfung nach der Gärung mit 50g Mandarina Bavaria für 5 Tage"




Mein "eigenes" Rezept wäre an der Stelle dann so:

Schüttung:
500g Wiener Malz
500g helles Weizenmalz

Hauptguss: 3,6 Liter
Nachguss: 2,4 Liter

Maischen:
Wasser bei 74°C
Maische bei 67°C 60 min als Kombirast

Hopfen:
2,4g Hüll / Huell Melon (7,5% Alphasäure) zur Vorderwürze (70 min Kochzeit)
4g Hüll / Huell Melon (7,5% Alphasäure) zur Vorderwürze (0 min Kochzeit)

Hefe:
Danstar Munich Classic


Wie ihr seht: Hab halt alles durch 5 geteilt, damit ich auf die 4 Liter Bier komme und dann den Hopfen durch den Hüll Melon getauscht. Geht meine Rechnung so auf und kann das klappen?!

Bin für Verbesserungsvorschläge offen! Aus logistischen Gründen ist bei mir nur eine Gärung bei Raumtemperatur zwischen 18 und 22 Grad möglich..

Bin blutiger Anfänger, habt Nachsicht :Bigsmile

VG,

Max
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das Rezept durch fünf zu teilen ist schon mal der richtige Ansatz, aber...

Wenn du einen anderen Hopfen, mit einem anderen Alphasäurewert nimmst, musst die Menge anhand der Alphasäure und Kochzeit auf die angestrebten IBUs umrechnen. Dafür gibt es entsprechende Rechner im Netz, z.b. den hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner. Bei den 0,5% weniger dürfte das hier aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen. So genau wirst du das wohl eh nicht abwiegen können.

Wieviel Malz du für die angestrebte Menge und Stammwürze brauchst, hängt von deiner Sudhausausbeute ab. Hast du hier in der Vergangenheit mal einen Wert ermittelt?

Sehr viel einfacher ist es, Rezepte von https://www.maischemalzundmehr.de/ zu verwenden. Hier kannst du die Menge, die Sudhausausbeute und den Alphawert des Hopfens anpassen und es das Rezept wird direkt für dich umgerechnet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Haupt und Nachgüsse solltest Du an Deine Anlage anpassen.
Also nur als groben Anhalt nehmen.
Wie maischt und läuterst Du denn?
Hast Du die Möglichkeit die Stammwürze und den Restextrakt zu messen?
Hast Du schon mal gebraut?
Den Gärbehälter sollte man höchstens zu 2/3 füllen, gerade bei Weizenhefen.

Bernd war schneller.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#4

Beitrag von maweb_ »

Hi zusammen,

Das klingt zumindest mal nicht nach einer Vollkatastrophe was ich da vorhabe.. :)

Da ich mit den Werten wie IBU, Alphasäure und Co. noch nicht so viel zu tun habe habe ich bewusst einen Hopfen genommen der dem Mandarina vom Alphasäuregehalt nah kommt.
Aber dann werde ich mich mal mit dem rechnen beschäftigen.

Zum Thema Sudhausausbeute kann ich leider gar nichts sagen. Ich weiß zwar grob was es bedeutet (genau wie bei IBU und der Alphasäure) aber ich kann hier keine Aussage zu treffen. Da fehlt mir die Erfahrung.

Meine Brauausstattung ist sehr spärlich. Gemaischt wird mit dem Einkocher und normalerweise geläutert im Eimer mit Läuterhexe. Dann zurück in den Einkocher zum Hopfenkochen und danach wieder zurück in den Gärbehälter aber diesmal ohne Läuterhexe. Das vorgeschlagene Bier würde ich aber ohne Läuterhexe läutern da der Gärbehälter bzw Läutereimer gerade mit Würze gefüllt ist.

Stammwürze und Restextrakt kann ich mittels meiner Bierspindel und dem 50ml Messzylinder bestimmen. Skala ist hier %mas was man wohl 1:1 in Grad Plato umrechnen kann. Mein letzter Süd lag bei knackigen 15%mas bei 20 Grad Raumtemperatur..

Bisher habe ich zwei mal gebraut. Erstes mal mit dem besserbrauer Set für weizen (daher auch der Gärbehälter aus Glas) und gestern das zweite mal gemäß einem craft beer Buch mit deutlich mehr Ausstattung.
Das erste mal is leider in die Hose gegangen da meine Flaschen wohl nicht ganz sauber waren hatte nach der Flaschengärung dann modriges saures Bier..

VG und danke für eure Antworten!
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#5

Beitrag von maweb_ »

Habe tatsächlich ein Rezept gefunden, welches sehr ähnlich zu meinem oben ist: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=7.5

Sudhausausbeute habe ich jetzt mal über den Daumen gepeilt mit dem empfohlenen Rechner. Liegt bei 45,6%. Alphasäure noch abgeändert sowie die 5Liter angepeilt.
Was mich nun doch verwundert sind die Zahlen beim Haupt- und Nachguss.. Sind die vertauscht?
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#6

Beitrag von Brandergartenbier »

Wie willst du ohne Hexe aus dem Einkocher läutern?
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#7

Beitrag von maweb_ »

@Brandgartenbier. Das Thema hat sich erledigt. Habe vorhin die Rohstoffe bestellt inklusive neuem Gär,- bzw. Läutereimer. Lediglich mein Gärbehälter wird diesmal 4L umfassen :)

Aber: In dem Braukit von besserbrauer, mit dem ich das erste mal gebraut habe, da habe ich auch nur mit Küchensieb geläutert. Bis zur Flaschenabfüllung lief da auch alles gut :)
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#8

Beitrag von Wintermuffel »

Wie groß ist denn Dein neuer Läuterbottich?
Bei 1.34 Kilo Malz könntest Du Probleme bekommen ein vernünftiges Treberbett zu bekommen.
Soll heißen, dass der Treber hauptsächlich neben und nicht über der Läuterhexe liegt.
Dann würde die meiste Flüssigkeit am Malz vorbei fließen und kaum Zucker mitnehmen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#9

Beitrag von proton »

für die Zukunft:
Versuche es mit einem Programm wie Brewfather: hier hast du Zugroff auf eine Riesen Bibliothek mit Rezeoten, die du dann einfach per Knopfdruck skalieren kannst.
Ist zwar fast eine eigene Wissenschaft, zahlt sihc aber jedenfalls aus.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#10

Beitrag von emjay2812 »

Mir sind bei einem geplanten 11 Liter Sud durch das Hopfenkochen zwei Liter verlustig gegangen. Seither würde ich das Bier bei ca. 90Grad.
Sollte man auch berücksichtigen. Also eher mit 5 Litern planen, wenn 4 herauskommen sollen.
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

#11

Beitrag von maweb_ »

@Wintermuffel: Der neue umfasst 17 Liter. Die Bedenken mit dem Treberbett hatte ich auch schon. Ich muss mir das mal genau ansehen wenn das geliefert wird.
@proton: Da muss ich mich echt einarbeiten. Mir fehlen hier definitiv noch die Erfahrungswerte. Ich verstehe ja nicht einmal den kleinen Brauhelfer..
@emjay: Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da die Hefe Danstar Munich Classic aber wohl viel Kräusen bildet lasse ich extra etwas mehr Platz im Gärbehälter :)
Antworten