Rezeptfragen zum Braupaket "The Plinian Legacy" von amihopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Rezeptfragen zum Braupaket "The Plinian Legacy" von amihopfen

#1

Beitrag von Geo008 »

Hallo zusammen,
Habe das black friday Angebot von Amihopfen genutzt und mir einen Grainfather bestellt. Da ich eh über die Versandkostengrenze war habe ich auch mein Malzlager direkt mit aufgefüllt. Der Grainfather kommt zwar erst im Dezember, aber das Malz schon heute. Beim Auspacken habe ich mich über einen Beutel gewundert in dem Malz, Hopfen und Hefe war. Habe einige Zeit gerätzelt was das alles ist und warum es im Paket ist. Irgendwo war ein kleiner Aufkleber "gratis-Beigabe" habe das innenliegende Rezept gefunden. Nach der Internet-Suche würde mir dann klar, dass es sich um folgendes Braupaket handelt:
https://www.amihopfen.com/The-Plinian-Legacy-20-Liter
Habe mich natürlich gefreut über die Beigabe, aber...
Das Rezept auf Englisch muss man erst Mal durchsteigen. Ok. Geht irgendwie. Aber was genau Braue ich da eigentlich?
Wenn ich das richt sehe ein Doppel-IPA?
Irgendwo bei 25 ebc und 7,5%vol?
Wie viel IBU hat das, da kommt ja ohne Ende Hopfen rein.
N bissl strange finde ich die Zugaben von Traubenzucker und Hopfenextrakt.

Nun die eigentliche Frage: hat das schon Mal jemand gebraut und getrunken. Lohnt es das zu machen, oder baue ich mir aus den Zutaten irgendwas anderes?
Was könnt ihr mir über das Bier sagen?
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Rezeptfragen zum Braupaket "The Plinian Legacy" von amihopfen

#2

Beitrag von Liero »

Hallo,

soweit ich weiß handelt es sich um einen Clone des "Pliny the Elder".

Bzgl. des Traubenzuckers der ist dazu da um das Bier Schlank zu halten trotz der Stammwürze. Der Hopfenextrakt dient zum erreichen der Bittereinheiten ohne eine Tonne Hopfen versenken zu müssen ==> weniger Verluste.

Viel Spaß beim brauen.

MfG Lukas
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1545
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezeptfragen zum Braupaket "The Plinian Legacy" von amihopfen

#3

Beitrag von Colindo »

Zu Pliny the Elder gibt es hier im Forum ein paar Threads, dieser hier war vor kurzem: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=28717
Auf Youtube: The British Pint
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Rezeptfragen zum Braupaket "The Plinian Legacy" von amihopfen

#4

Beitrag von Geo008 »

Colindo hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 12:15 Zu Pliny the Elder gibt es hier im Forum ein paar Threads, dieser hier war vor kurzem: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=28717
Dann bin ich mit der Vermutung der IBU Bombe ja nicht weit weg. Aber klingt interessant genug um es aus zu probieren. Wenn der Grainfather da ist werde ich erstmal etwas rumprobieren wegen des HG und NG und dann kommt das Paket dran. Spannend.
Antworten