Carared ersetzen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Carared ersetzen

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt. Ich möchte morgen einen Maibock (nach Onkel Bernd) brauen und gerade habe ich festgestellt, dass ich zu wenig Carared im Hause habe. Dumm gelaufen.
Zur Schüttung:

Wiener Malz: 2,8 kg (50,2%)
Pilsner Malz: 2,39 g (43%)
Cara Red: 280 g (5%)
Sauermalz: 100 g (1,8%)
Gesamtschüttung: 5,47 kg

Der Kleine Brauhelfer gibt geringfügig andere Mengenangaben heraus.
Ich habe nur 120 g Carared vorrätig. Es geht mir um den Geschmack, nicht um die Farbe. Ich habe schon gesucht und herausgefunden, dass man dieses Malz schlecht durch eine Mischung anderer Malze ersetzen kann. Empfohlen wurde Cara Amber oder eine Mixtur aus Carahell und Melanodinmalz, dieser Mix soll wohl aber in der Menge reduziert werden.

Meine Fragen an euch:

1. Verändert sich der Geschmack des Bieres sehr stark, wenn ich die fehlende Menge Carared durch eines der beiden Basismalze ersetze?
2. Gibt es vielleicht doch einen guten Ersatz für die fehlende Menge an Malz?

Ich gebe mal eine Übersicht über mein Malzlager, vielleicht ist ja etwas dabei:

British Chocolate Malt
British Crystal malt 160 EBC
British Pale Ale MARIS OTTER
Cara Aroma
Cara Hell
Carapils
Cara Red (zu wenig)
Carafa Spezial II (Röstmalz)
Caramünch II (Caramalz dunkel)
Maris Otter Pale Ale Malz
Melanoidinmalz
Münchner Malz
Pale Ale Malz
Pilsner Malz
Röstgerste
Röstmalz
Sauermalz
Weizenmalz dunkel
Weizenmalz hell
Wiener Malz

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Carared ersetzen

#2

Beitrag von Archie »

Hallo,

nach der Durchsicht der Maibockrezepte (mit vielen verschiedenen Spezialmalzen) auf MMuM und weiteren Recherchen habe ich mich entschlossen, die fehlende Menge Carared durch Cara Hell zu ersetzen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Carared ersetzen

#3

Beitrag von coyote77 »

Ich denke bei der geringen Menge wird das kaum einen Unterschied machen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Carared ersetzen

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Würde den fehlenden Rest mit Melanoidinmalz aufstocken.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Carared ersetzen

#5

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die Antworten.

Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten