Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

#1

Beitrag von maweb_ »

Hallo liebe Community,

ich bin sehr neu beim Brauen, habe gerade gestern meinen vierten Sud gemacht und heute angestellt. So langsam habe ich die Routine drin und ich möchte anfangen zu experimentieren.

Von einem befreundeten Brauer habe ich ein Rezept erhalten, welches in Prozenten angegeben ist.
z.B. 50% Pilsner Malz, 50% Wiener Malz. Dann hat er mir gesagt, wann wie was gemaischt wird. Hopfen hat er mir ebenfalls in Prozent angegeben. Dann hat er mit noch eine IBU von 20 genannt und Stammwürze 13,5

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich einen 10 Liter Sud haben möchte, wie berechne ich dann die Menge an Malz? Wie berechne ich die Menge von Haupt-, und Nachguss, Wie berechne ich die Menge an Hopfen?


So ganz durchgestiegen bin ich noch nicht. Bin über jede Hilfe dankbar! :)

Max
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

#2

Beitrag von Mats »

Hallo Max,

ich würde mal mit dem Rezeptkalkulator von braureka.de rumexperimentieren. Da nusst du allerdings deinen Ausbeutefaktor vorgeben. Vielleicht hast du den ja schon mal berechnet.

LG Mats
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

#3

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
hast du bei deinen ersten vier Suden genau dokumentiert? Bei jeder Rezept-Berechnung muss die Sudhausausbeute bekannt sein oder möglichst gut abgeschätzt werden. Abgekürzt SHA und bei bräureka als Ausbeutefaktor bezeichnet. Das ist die Angabe wieviel Extrakt DU mit DEINER Anlage und DEINEM Prozess aus dem Kilo Malz rausholst. Beschäftige dich mal mit deren Berechnung (da gibt's auch eigene Tools für). Dann kannst du damit mal an einen Rwzeptkalkulatoren gehen. Kleiner Brauhelfer ist super, aber auch recht umfangreich. Ich würde auch erstmal mit dem hier starten: https://braureka.de/rezepte/kalkulator/
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

#4

Beitrag von guenter »

Alternativ: "Der kleine Brauhelfer"
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=21510
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Hilfe: Schüttungsmenge, Güsse uvm. berechnen

#5

Beitrag von Eigenbräu »

Hallo Max,
falls dich die oben genannten Berechnungen für den Anfang zu sehr verwirren, mein Vorschlag: Orientiere Dich an einem bisher gebrauten Rezept.

Beispiel Malzmenge:
Malz bisher zB. 2 kg
Vergleiche die Stammwürze: zB. bisher 11% jetzt 13,5
Malzmenge neu: 13,5/11= 1,23 x 2 kg= 2,5kg neu, also 1,25 Pilsener, 1,25 Wiener

Hauptguß / Nachguß könntest Du dann wie bisher machen.

Beim Hopfen solltest Du meiner Meinung tatsächlich rechnen. Ich schlage (zur weiteren Verwirrung :Greets ) diesen vor:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner
Mit dem "+" unter der Hopfengabe kannst Du weitere Hopfengaben ergänzen. Ich finde auch die Erklärungen der Fußnoten machen es recht verständlich.
Falls Du das noch nicht weißt: IBU = international Bittering Unit, also die Angabe wie bitter das Bier ist. Dieser Wert wird Dir berechnet.
Und was ich am Anfang nicht wußte: Die Alphawerte der verschiedenen Hopfen variieren beträchtlich. Also beim Einkauf darauf achten, dass der Wert mit dem Deiner Berechnung übereinstimmt.
Deine 20 IBU's sind übrigens sehr moderat. Eine Fustformel sagt: 2x Stammwürze in IBU ergibt eine neutrale Geschmacksempfindung. Steht übrigens hier; da findest du (neben einem weiteren Berechnungtool :puzz ) auch gängige IBU-Werte für verschiedene Bierstile:
http://netbeer.org/brauen/berechnung-der-hopfengaben/

Zu guterletzt: Bei meinem ersten Link (maischemalzundmehr) findest Du diverse Rezepte an denen Du dich ebenfalls orientieren könntest. Da spicke ich zumindest immer mal wieder, wenn ich ein eigenes Rezept entwerfe. Ansonsten halt wieder im Forum melden.

Viel Erfolg
und Gruß aus der weiteren Nachbarschaft Sandhausen
JENS
Antworten