Weißbier im BIAB Verfahren

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Weißbier im BIAB Verfahren

#1

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Community,

bitte gebt mir euer Feedback zu diesem Ansatz, den ich demnächst gern in meiner BIAB Anlage herstellen möchte. Das Weißbier soll tendenziell nach Banane/Frucht schmecken und gut auf der Zunge perlen.

Meine Fragen:
Was haltet ihr vom Rezept?
Wasseraufbereitung mit 15ml Milchsäure, um bei den gegebenen Inhaltsstoffen auf 5,5 zu kommen? Puh. Das ist viel.
Sollte ich die Reihenfolge von Cascade und Perle tauschen, um im Alpha Gehalt schön abzusteigen?

Bei allen nun folgenden Angaben habe ich mich an den Rat hier für diese Untergruppe gehalten und versucht, alles zusammenzufassen:

Angestrebte Stammwürze 13°P
Angestrebte Bittere 20 IBU
Angestrebter Alkoholgehalt 5.5 Vol.-%
Angestrebter scheinbarer Restextrakt 2,86°P
Angestrebter scheinbarer Vergärungsgrad (VGs) 78%
Farbe= 8 EBC strahlendes gelb
Karbonisierung= 7,5 g/l
Sudhausausbeute rd. 55%
Aroma Beschreibung: bananig, fruchtig

Rohstoffe
Schüttung
4180g Weizenmalz 4 EBC
2800g Wienermalz 7 EBC
620g Münchner 1 15 EBC
500g Cara hell

Kochen und Hopfen
60min Kochdauer
7g Polaris @ 20,7 % nach Würzebruch
13g Cascade @ 4,8% 24min Kochdauer
2g Hallertauer Perle @ 8% Whirlpool @ 80°C für 10min
Aktiv runterkühlen mit Kühlspirale und Wasser @ 8°C aus der Wand

Hefe
Bei einer angestrebten Anstellmenge von 23ltr. würde ich 2 Päckchen benötigen, um auf die 15g zu kommen. Verwenden möchte ich die SafAle WB-06.

Maischprogramm
BIAB mit 31ltr Wasser, Maischen bei 68°C, Maltoserast anschließend bei 64°C f. 1h, dann 73°C für 30min und schließlich 78°C beim Abläutern.
Unser Leitungswasser sieht so aus: Kalzium 42mg/l, Magnesium 9,8mg/l, Sulfat 31mg/l, Chlorid 6,8mg/l, Natrium 54mg/l, 8 Grad dH

Gärung
Anstelltemperatur 20°C und Gärtemperatur 22…23 °C

Flaschengärung mit ca. 6g Haushaltszucker
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Lanzbräu

zu BIAB kann ich nix sagen. Denke aber, damit bekommst Du auch super Weissbiere hin.
Du kannst den Geschmack durch das Maischen, die Wahl der Hefe sowie die Gärtemperatur beeinflussen.
Les Dir mal diesen Artikel durch:

https://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/


Gruss und viel Erfolg


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#3

Beitrag von fg100 »

Was ich nie verstehen werde, warum man bei BIAB unbedingt was anderes als Kombirast machen möchte.
Mach 68°C für 60 min und auch bei der Temperatur läutern. Kombirast geht auch bei Weizen. Gerade wenn Banane rauskommen soll.
Cara wurde ich weglassen. Und als Hefe nicht die WB-06 nehmen. Entweder Gutmann oder die 3068.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#4

Beitrag von monsti88 »

Das was fg100 sagt.

Wenn es unbedingt die WB-06 sein muss, nimm auf jeden Fall nur ein Päckchen. Reicht für die 23l locker, Underpitching ist bei Weißbier sogar von Vorteil.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#5

Beitrag von BummlerD »

Wasseraufbereitung mit 15ml Milchsäure, um bei den gegebenen Inhaltsstoffen auf 5,5 zu kommen? Puh. Das ist viel.
Bei 80% Milchsäure bist du da schon bei 466 mg/l (Geschmacksschwellenwert lt. Braumagazin = 400 mg/l) Lactat. Verbunden mit dem höheren PH-Sturz bei Weizenbieren könnte das schon säuerlich werden.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#6

Beitrag von Malzundhopfen »

BIAB funktioniert natürlich auch für ein Weißbier gut. Die Schüttung finde ich etwas unnötig kompliziert, das Carahell und das Münchner kannst du eigentlich weglassen. Im Prinzip reicht 50% Weizenmalz 50% Wiener - aber das ist ja auch immer Geschmackssache.

Maischen würde ich auch nur bei 68°C, maximal vorher ne Eiweißrast bei 57°C für etwas FAN. Auf 78°C musst du auch nicht aufheizen.

Polaris zum Bittern funktioniert super, Cascade würde ich wenn überhaupt am Kochende vewenden - und die 2g Perle wird man bei dem Rezept auch überhaupt nicht schmecken, da die Hefe den Geschmack komplett überlagern wird.
Ich würde einfach Polaris zum Bittern verwenden um auf die geplanten 20 IBU zu kommen und den Rest weglassen.
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#7

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Community,

vielen Dank für eure Antworten! :thumbup

Schüttung
Carahell lasse ich weg.

Wasser
Milchsäure werde ich auf alle Fälle reduzieren. Mit dem Thema "Wasser" muss ich mich noch intensiver beschäftigen.

Hefe
Die Hefe kann ich leider in Ermangelung der genannten Alternativen nicht mehr kurzfristig ändern. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Beim nächsten Sud.

Bild, Infos zum Brautag folgen.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#8

Beitrag von BummlerD »

Bezüglich Wasser kann ich den Wasserrechner von Schlupf empfehlen. Da werden die Zellen beim Überschreiten von Grenzwerten farblich markiert und das Abkochen des Wassers lässt sich berücksichtigen. Für das Hintergrundwissen finde ich den Beitrag im Braumagazin und auf MMuM gut.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 34#p399334
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#9

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Community,

vielen Dank für eure Anregungen, folgende Punkte habe ich am Brautag korrigiert:

Milchsäure: dankender Hinweis zum Laktat und zum Brauwasser :thumbup habe nur 5ml zugegeben. Meine pH Wert Messung in der Maische nach rd. 10min war leider zu wenig aussagekräftig, da meine Messstreifen zu grob abgestuft sind. Ganz klar: Lernprozess. Da gibt es bessere mit einer feineren Aufteilung. Null fünfer Schritte ... das ist zu grob.

Hefe: WB-06 arbeitet sehr ordentlich in meiner Gärbox. Ich habe nach Anweisung von Fermentis rehydriert und etwas mehr als eine Packung hergerichtet. Die 23ltr mit erreichten 12.6°P werden sehr fleißig umgewandelt. TILT Diagramm folgt.

Hopfen: 2g sind n Witz. Mach ich auch nicht wieder :Ahh unsinn

Bis bald
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#10

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Community, hier ein Update von mir:

Heute abgefüllt; es ist reichlich CO2 entstanden, sodass mir das Abfüllen in die Flaschen zwar gelang, allerdings bleibt durch die Schaumbildung nun ein etwas größerer Freiraum im Flaschenhals.

Mit 6g Haushaltszucker strebe ich eine Karbonisierung auf 7,5g/l an. Nun ruht das Bier weiter.

Die TILT App sagt mir in der Tabelle noch folgendes:
IST: 2,3°P
Beginn: 12,6°P
scheinb. Vergärgrad: 82%
Alkohol: 5,5%
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#11

Beitrag von BummlerD »

Hallo Lanzbräu,

hast du ein Flaschenmanometer und hast du nur mit dem Tilt gemessen? Nach drei Tagen kann es gut sein, dass die Gärung noch nicht abgeschlossen war.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#12

Beitrag von Lanzbräu »

Hi BummlerD,
die App hat angezeigt "days at current sugar = 1,17" Daraufhin hab ich für mich gesagt, ok, abfüllen.
Manometer habe ich drauf, ja. Gucke dann dort. Ziel wäre gem. meiner Tabelle @ 14...15°C im Keller rd. 2,8-3bar.
Der kleine Rest aus dem Abfüllröhrchen ging in meine Kehle. Ja schmeckt nach Weissbier. Banane, herrlich.
Gruß
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#13

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Community,

am Freitag zog ich nur 50% des Suds auf Flaschen für die Nachgärung; die restlichen 50% ließ ich mit einer Kalthopfung nunmehr bis heute durchziehen. Dazu gab ich 50g Perle in einem Nylonstrumpf dazu, den beschwerte ich mit einem Stein (Strumpf und Stein zuvor abgekocht). Dies hab' ich nun heute schließlich abgefüllt. Ein kleines Glas Jungbier :Drink fand ich gar nicht schlecht: erst die Fruchtigkeit der Banane und im Abgang eine Bittere. Bananen-Bitter. Nicht von der Stange aus der Industrie. Jetzt lasse ich die Flaschen noch zur Nachgärung im Keller und anschließend kommen sie in die Kühlung. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#14

Beitrag von Lanzbräu »

Das Ergebnis erfreut sich geschmacklich sowie auch optisch unserer Beliebtheit.
Dateianhänge
Weißbier
Weißbier
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

#15

Beitrag von BrauSachse »

Na das kann sich doch sehen lassen. :Drink

Viele
Tilo
Antworten