Märzen mit Frischekick

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Märzen mit Frischekick

#1

Beitrag von baum 12345 »

Servus,

ich sag's wie's ist, ich bin absoluter Märzenfan. Folgendes zählt zu meinen Lieblingsmärzen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ktoberfest.
Leider ist das nur bedingt was für den Frühling bzw Sommer. Jetzt war meine (naive?) Überlegung, ob ich nicht einfach den Aromahopfen 1:1 durch einen Citra, Mandarin Bavaria oder Cascade ersetzten kann. Da ich nur alle 2 - 3 Monate zum brauen komme, will ich ungern X mal rumprobieren, bis die Richtung stimmt. Nötige Feinjustierungen sind natürlich kein Problem.
Hat jmd mit sowas schon Erfahrungen gesammelt bzw. kann Tipps geben?

MfG
Alex
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Märzen mit Frischekick

#2

Beitrag von cesc »

Das kannst du so machen.
Oder nimm doch den Mitterlfrüh als Aromagabe oder sogar als Whrilpoolgabe. Der macht auch sehr feine Noten.
Ansonsten Cascade auch im Whirlpool oder gegen Ende. Gute Rezepte die die Hopfen verwenden und in die Richtung gehen.
Vll kannst du dich für die Hopfung inspirieren lassen
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=brooklyn
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=snpa
DerDallmann

Re: Märzen mit Frischekick

#3

Beitrag von DerDallmann »

Wenn man grundsätzlich den Charakter des Märzens erhalten, aber einen Twist reinbringen will, ist (moderat) stopfen auch ne gute Option.
1,5-2 g/l. Da könnte man zB auch den Sud splitten, eine Hälfte stopfen, die andere nicht. Oder 2 verschiedene Hopfen stopfen.

Bzw. splitten müsste man gar nicht unbedingt. Man könnte einen Teil ungestopft abfüllen, den Rest stopfen und anschließend abfüllen.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Märzen mit Frischekick

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Gute Idee mit dem Stopfen. Ich würde das Grundrezept dann so lassen und mit Cascade und Mittelfrüh stopfen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Märzen mit Frischekick

#5

Beitrag von Ladeberger »

Kommt wohl drauf an, was deiner Meinung nach an dem Rezept nicht zu Frühjahr/Sommer passt. Ich persönlich habe im Sommer nicht so sehr ein Problem mit höheren Stammwürzen/Alkohol, man trinkt ja auch gerne mal noch einen Maibock oder natürlich (D)IPA & Co. Eher sind für mich zu malzig-brotige Aromen ein Problem. In der Abteilung würde es helfen, das Märzen am unteren Ende des gängigen Farbintervalls zu platzieren. Zum Beispiel 2/3 Wiener Malz und 1/3 Münchner Malz, ohne RedX. Ein paar Prozent Carahell könnten auch untergebracht werden.

Alleine die letzte Aromagabe mit 10 min Kochzeit von ca. 0,7 g/l durch einen US-Hopfen auszutauschen wird geschmacklich keine Berge versetzen; zu früh, zu wenig. Wenn, dann schon eine kräftige Whirlpoolhopfung oder wie von Johst und Daniel beschrieben stopfen.

Gruß
Andy
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Märzen mit Frischekick

#6

Beitrag von rauchbier »

Meine Erfahrungswerte hinsichtlich Märzen und Hopfenstopfen sind eher durchwachsen. Hab 2-3 mal Oktoberfestbiere/Märzen gestopft. War nicht meins, da es aus meiner Sicht nicht zum Märzen passt. Problem ist das schon angesprochenen malzige Aromaprofil vom Märzen. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Wenn dann würde ich eher in Richtung fruchtige Aromen und weniger Zitrus gehen.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Märzen mit Frischekick

#7

Beitrag von haefner »

rauchbier hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 19:28 Meine Erfahrungswerte hinsichtlich Märzen und Hopfenstopfen sind eher durchwachsen. Hab 2-3 mal Oktoberfestbiere/Märzen gestopft. War nicht meins, da es aus meiner Sicht nicht zum Märzen passt. Problem ist das schon angesprochenen malzige Aromaprofil vom Märzen. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Wenn dann würde ich eher in Richtung fruchtige Aromen und weniger Zitrus gehen.
Schließe mich hier an! Ich hatte schon echt gut schmeckende gestopfte Lager (auch Märzen z.B. Wieninger), doch egal wie fruchtig-frisch das auch ist, es erweckt einfach durch den Hopfen den Eindruck von Pale Ale und Co und versperrt (mir) irgendwie das was ich unter einem Märzen verstehe.

Allerdings wie schon gesagt wurde: Aromahopfen und Whirlpool ruhig mit Cascade und Co. das kommt super und verfälscht den Gesamteindruck nicht sehr.

Ich hab mich nun schon öfter zum Stopfen bei so klassischen Stilen hinreißen lassen um sie mir irgendwie zu individualisieren oder modernisieren. Auch wenns geschmeckt hat, hab ich es noch immer bereut.

Gruß Micha
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Märzen mit Frischekick

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
Pils ist ja eigentlich auch ein Lager. Da du es angesprochen hast: Das kaltgehopfte Pils von Wieninger ist ein Träumchen und der Hopfen passt dort auch perfekt. Bei Märzen oder Helles würde ich es mich auch stören.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Märzen mit Frischekick

#9

Beitrag von haefner »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 19:10 Moin,
Pils ist ja eigentlich auch ein Lager. Da du es angesprochen hast: Das kaltgehopfte Pils von Wieninger ist ein Träumchen und der Hopfen passt dort auch perfekt. Bei Märzen oder Helles würde ich es mich auch stören.
VG, Markus
Servus Markus,

stimmt, da hast Du absolut recht. Zu dem hopfigen Eindruck eines Pils ist das echt gut. Da habe ich etwas verallgemeinert.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Märzen mit Frischekick

#10

Beitrag von rauchbier »

Da hatte noch jemand aktuell die Idee ein Märzen zu stopfen. Vielleicht hilft ja dir weiter: https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=40461
Antworten