Temperaturmessung beim Fleisch

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Temperaturmessung beim Fleisch

#1

Beitrag von integrator »

Hallo,
da der eine oder andere auch beim BBQ eine gute Figur macht, mal eine Frage an die Griller und in die Runde.
Welche Temperaturmessgeräte benutzt ihr für den optimalen Garpunkt bei der Fleischzubereitung.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#2

Beitrag von JackFrost »

Hab ein 6x Inkbird Thermometer. Gibt es aber nur noch als 4x

Einen Fühler für den Grill und 5 für Fleisch

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

integrator hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:42 Welche Temperaturmessgeräte benutzt ihr für den optimalen Garpunkt bei der Fleischzubereitung.
Die Finger, erfordert jedoch Übung.
Zuletzt geändert von DrFludribusVonZiesel am Mittwoch 30. März 2022, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#4

Beitrag von integrator »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:46 Hab ein 6x Inkbird Thermometer. Gibt es aber nur noch als 4x

Einen Fühler für den Grill und 5 für Fleisch

Gruß JackFrost
OK ... wie ist der den angebunden? Kabel, BT, WLAN
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#5

Beitrag von ggansde »

Ich habe einen Meater Block mit vier Thermometern. Jedes misst individuell die Fleisch- und die Ofen-/Grilltemperatur. Alles funktioniert ohne Kabel per Bluetooth und WLAN.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#6

Beitrag von JackFrost »

integrator hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 22:19
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:46 Hab ein 6x Inkbird Thermometer. Gibt es aber nur noch als 4x

Einen Fühler für den Grill und 5 für Fleisch

Gruß JackFrost
OK ... wie ist der den angebunden? Kabel, BT, WLAN
Die einzelnen Fühler sind per Kabel angebunden. Die Anzeigeeinheit kann per BT mit dem Handy verbunden werden.
Das dürfte der Nachfolger sein https://www.amazon.de/Inkbird-Grillther ... B076QBJVWX

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 22:30 Ich habe einen Meater Block mit vier Thermometern. Jedes misst individuell die Fleisch- und die Ofen-/Grilltemperatur. Alles funktioniert ohne Kabel per Bluetooth und WLAN.
VG, Markus
+1

Habe damals beim Start-Up des Unternehmens investiert und vom Preisvorteil profitiert. Die Thermometer sind mit der App für mich die Besten.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#8

Beitrag von silversurfer784 »

Ich nutze schon seit vielen Jahren den Redi Check von Maverick. Hat zwar nur zwei Fühler (einer für den Garraum, einer fürs Fleisch), mir reicht das aber aus. Der besteht aus zwei Teilen (Empfänger und Sender) und geht bis zu 150m weit per Funk. Egal ob im Kugelgrill, Smoker, Ofen oder Räucherofen, er funktioniert immer tadellos. Die Fühler bekommt man auch nach vielen Jahren als Ersatz zu kaufen, wobei ich nach ca ner Tonne Fleisch und Fisch noch die ersten habe.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#9

Beitrag von integrator »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 06:48 Die einzelnen Fühler sind per Kabel angebunden. Die Anzeigeeinheit kann per BT mit dem Handy verbunden werden.
Das dürfte der Nachfolger sein https://www.amazon.de/Inkbird-Grillther ... B076QBJVWX

Gruß JackFrost
Vielen Dank für den Link.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#10

Beitrag von integrator »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 22:30 Ich habe einen Meater Block mit vier Thermometern. Jedes misst individuell die Fleisch- und die Ofen-/Grilltemperatur. Alles funktioniert ohne Kabel per Bluetooth und WLAN.
VG, Markus
Hatte ich auch schon gesehen und bei dem Preis erst einmal geschluckt. Wo ich ein :Waa bekam war die Beschreibung das er nur eine Umgebungstemperatur von 275⁰C verträgt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#11

Beitrag von ggansde »

Reicht bei mir völlig aus. Bei meinen Anwendungsszenarien (z.B. Long Jobs) komme ich selten über 130°C.
Kann mir irgendwie nichts über 250°C vorstellen wofür ich ein Thermometer bräuchte.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#12

Beitrag von ggansde »

silversurfer784 hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 10:28 Ich nutze schon seit vielen Jahren den Redi Check von Maverick. Hat zwar nur zwei Fühler (einer für den Garraum, einer fürs Fleisch), mir reicht das aber aus. Der besteht aus zwei Teilen (Empfänger und Sender) und geht bis zu 150m weit per Funk. Egal ob im Kugelgrill, Smoker, Ofen oder Räucherofen, er funktioniert immer tadellos. Die Fühler bekommt man auch nach vielen Jahren als Ersatz zu kaufen, wobei ich nach ca ner Tonne Fleisch und Fisch noch die ersten habe.
Das habe ich und benutze es auch noch manchmal. Grundsolides Teil. Kam bei mir bei der Verwendung von Drehspieß (Hähnchen, Porchetta, Kurzbraten) aber an seine Grenzen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#13

Beitrag von silversurfer784 »

Das habe ich und benutze es auch noch manchmal. Grundsolides Teil. Kam bei mir bei der Verwendung von Drehspieß (Hähnchen, Porchetta, Kurzbraten) aber an seine Grenzen.
VG, Markus

Mit Drehspieß habe ich es noch nie probiert. Aber ich gebe Dir absolut Recht, dafür ist es sicher ungeeignet.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#14

Beitrag von integrator »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 11:11 Reicht bei mir völlig aus. Bei meinen Anwendungsszenarien (z.B. Long Jobs) komme ich selten über 130°C.
Kann mir irgendwie nichts über 250°C vorstellen wofür ich ein Thermometer bräuchte.
VG, Markus
In dem Fall hast du Recht aber wenn ich ein Steak mache wird es recht scharf angebraten und ruht dann bei niedriger Temperatur. In dem Fall müsste man dann wohl den Nagel später rein drücken.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Funkverbindungen ... Entfernung, Qualität, ...
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#15

Beitrag von ggansde »

WLAN der Basisstation ins Heimnetz ist super, auch über längere Distanzen. Bluetooth zwischen Fühler und Basisstation reicht nicht so weit. Ich platziere die Station üblicherweise unter dem Grill, wenn es regnet kommt ein kleiner Eimer drüber. Dann geht es perfekt. In 3 m Entfernung (Grill auf dem Rasen, Station auf der überdachten Terrasse) wird es schon wackelig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
jungbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 13:56

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#16

Beitrag von jungbrauer »

Ich benutze ein Bratenthermometer von Rösle ganz altmodisch mit Kabel vom Spieß zum Gerät. Es kann zwar auch die Umgebungstemperatur anzeigen, aber mir geht es nur um die Kerntemperatur im Fleisch.. Die muss stimmen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#17

Beitrag von ggansde »

Das ist leider nicht so einfach. Ein ordentliches Pulled Pork bekommt man auch mit 200 °C Grilltemperatur auf die gewünschten 90 °C Kerntemperatur. Nur kann man es dann anschließend nicht genießen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#18

Beitrag von JackFrost »

Beim Drehspiess nutze ich das Thermometer nur kurz zum messen ob es durch ist.

Es gab im Grillsportforum mal einen Halter mit dem man das Thermometer an den Drehspiess montieren konnte.

Bei mir reicht BT von der Grillecke bis in die Küche so das ich da das Handy haben kann.

WLAN hat hier halt die Vorteile das es "weiter" geht.
Im Grillsportforum gibt es in WLAN Thermometer auf der Basis einen Raspis. Auch nicht schlecht.

Sonst kann man auch zwei Fantast nutzten, sofern man auf BT und WLAN verzichten will/kann

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#19

Beitrag von Y-L »

Das ist mein Liebling... https://www.pollin.de/p/funk-grill-ther ... -02-692750

und das Plan B... https://www.amazon.de/ThermoPro-Bratent ... 03&sr=8-47

Letzteres hab ich auch schon mehrfach erfolgreich an BBQ-Fans verschenkt.
Selbst ursprünglich für Pulled Pork gekauft.

Leider ist es mir einmal runtergefallen. Seitdem hat es einen Wackelkontakt an der Klinkenbuchse... :puzz
Will es nicht entsorgen, bin aber auch zu Faul zum Löten!
Das Andere ist ja auch noch da!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#20

Beitrag von integrator »

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen und konstruktiven Beiträge. Ich habe mich jetzt für das
IBT-2X
IBT-2X
entschieden und schon 3 mal erfolgreich eingesetzt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#21

Beitrag von Innuendo »

Feinkost Al Di hatte mal den Meater sehr günstig angeboten. Der Stecker verbindet sich per BT mit einer App, die sehr gut funktioniert. Zumindest bei Rindfleisch. Auch beim Meater ist max. ca. 250°C. Über 275°C geht App in den emergency mode. In der Turbo oder sizzle Zone auf dem Grill muss der Meater draußen bleiben, beim indirekten fertiggaren eine praktische und einfache Hilfe.
Innu
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#22

Beitrag von JackFrost »

Wenn man Steaks rückwärts grillt, also erst indirekt auf die 4 K unter die Zielkerntemperatur bringen und dann beide Seiten direkt grillen, oder mit der Sizzle Zone. Dann geht das mit Meater auch gut.

Rückwärts hat man mehr "Kruste" auf dem Steak. Auch eine sehr leckere Methode.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#23

Beitrag von dieck »

Ich hab mich damals für den runden GrillEye entschieden, da der mit Wifi arbeiten kann und ich am Bett außerhalb der Bluetooth-Reichweite war bei Übernacht-PulledPorks für Mittags ;)

Und dann konnte ich parallel ein paar andere Sensoren mit 3.5" Klinke einfach ankoppeln, die ich noch liegen hatte, so dass ich auch sowas wie Außentemperatur hatte. Ob man's braucht, keine Ahnung. 8 Sensoren hab ich nie ausgenutzt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#24

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:42 Hallo,
da der eine oder andere auch beim BBQ eine gute Figur macht, mal eine Frage an die Griller und in die Runde.
Welche Temperaturmessgeräte benutzt ihr für den optimalen Garpunkt bei der Fleischzubereitung.
Ich benutze zwei:
1. den Temperaturmesser von WMF
2. Digitalthermometer mit Messfühler (Brewferm?)

meist für den Mangal (ukrainischer Grill, mit Deckel), bzw. einen großen Smoker (myBBQ Classic Serie - Shop gibt’s nicht mehr)

Im Ofen:
eingebautes Fleischthermometer (beim Nachgaren, Siemens)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Bier vor 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 30. September 2023, 00:27
Wohnort: Muenster

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#25

Beitrag von Bier vor 4 »

Ich nutze auch den Meater Block. Selbst bei 7mm Blechstärke meines Smokers weitestgehend stabile Verbindung.
Bei Brisket oder Pulled Pork halte ich die Temperatur zwischen 120 und 130 Grad. Dafür ist das Teil top.
Einzig die App könnte den voraussichtlichen Garpunkt etwas genauer eingrenzen. Über Stunden hinweg ist das ein einziges Ratespiel.
Two beer or not two beer, that is the question... :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

#26

Beitrag von rauchbier »

1-2 Thermometer von Ikea. Tun, was sie sollen ohne viel Schnickschnack. Übrigens auch fürs Maischen von Kleinsuden ohne Probleme einsetzbar:
https://www.ikea.com/de/de/p/fantast-fl ... -20103016/
Antworten