Helles Weizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Helles Weizen

#1

Beitrag von Fränky »

Hejhej zusammen,

am Sonntag wird wieder gebraut! Habe noch eine geschrotete Malzmischung „Helles Weizen“, die weg muss (genaue Zusammensetzung unbekannt).
Da ich von den Brauanleitungen, die der Online-Shop immer mit beilegt, nichts erwarten kann (hatte bisher mit allen Mischungen Probleme), bitte ich die Erfahrenen, meinen abgeänderten Maischeplan anzuschauen.

Hier erst mal die mitgeschickte Brauanleitung:

Einmaischen mit 45°C
Rast 25 min
Aufheizen auf 62°C
Rast 20 min
Aufheizen auf 68°C
Rast 20 min
Aufheizen auf 72°C
Rast 25 min bzw. bis „Jodnormal"
Aufheizen auf 78°C
Rast 5 min
dann abmaischen



Mein Vorschlag wäre, mit allem, was ich hier so rausgelesen habe:

Einmaischen mit 47°C, (fällt auf 45 ab)
Rast 15 min (Ferula)
Aufheizen auf 58°C
Rast 8 min (FAN)
Aufheizen auf 68°C
Rast 60 min bzw. bis „Jodnormal" (Kombi)
Aufheizen auf 76-78°C
dann abmaischen

Passt das? Habt ihr Änderungsvorschläge oder Anmerkungen?

Grüße Fränky :Drink
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Weizen

#2

Beitrag von C.M.Burns »

Hi Fränky,

ohne zu wissen was genau in der Malzmischung drin ist, ist es schwer da was zu sagen...

Ich braue auch meistens Weißbier, angefangen hab ich mit dem "Triticum Wormatia". Das ist auch aktuell mein Rezept - wenn auch dezent abgewandelt...

Das dumme ist halt nur: in ne fertige Mischung kannste nicht eingreifen. Auch die "Schrotungszeit" macht extrem was aus...Ich musste die Erfahrung machen: je frischer das geschrotete Malz ist, desto mehr SPass hast Du dran.

Ich hab erst vor ein paar Wochen eine vielleicht 6 Monate alte "Fertigschrotung" verbraut - das war ein Desaster... Ich kam weder auch nur annähernd auf die Gravity-Werte, noch war das Zeug nach dem vergären genießbar.

Mittlerweile hab ich meine fertig geschroteten bestände auf den Kompost gekippt - zwar schade drum, aber lieber hau ich was weg, bevor ich mich den ganzen Tag hinstelle und mich auf einen guten Sud freue nur um dann festzustellen das nix passt :(

Viele Grüße
Rainer
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Helles Weizen

#3

Beitrag von Fränky »

Hej Rainer,
meine geschrotete Malzmischung Helles Weizen ist zwar suboptimale 6 Wochen alt, denke aber, das müsste noch klappen.
Muss eh noch austesten, ob mein schon wieder erweitertes und optimiertes Equipment ( :puzz ) so im Ablauf funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich sehe es als Lehrzeit.

Du als Weizenspezialist: ist das im Großen und Ganzen ok in der Version Kombirast?

Grüße Fränky :Drink
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Helles Weizen

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Fränky!
Deine Rasten zum Weizen sehen aus wie vom Rehbock Weizen aus dem MMum.
Top!

Ich vermute, Du hast Weizenhefe WB 6 in Deiner Braubox. Ich würde alternativ 4 Flaschen Gutmann oder Weihenstephan kaufen und mit dem Bodensatz aus den Flaschen anstellen. Das wird dann richtig lecker. Du findest bestimmt eine gute Lösung für die überschüssige Flüssigkeit in den Flaschen.
:Drink

Ich habe gerade einen Weizenbock nach obigem Rezept mit 75gr/L Himbeeren im ZKG. Lecker.

Viel Erfolg.
Gruß Stephen


Nachtrag:
Denk dran, Weizen braucht unbedingt 30% Steigraum ......sonst Schaumparty!
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Weizen

#5

Beitrag von C.M.Burns »

Fränky hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 23:36
Du als Weizenspezialist: ist das im Großen und Ganzen ok in der Version Kombirast?
Nach dem ich selber erst a gesundes Jahr im Hobby stecke würde ich mich als vieles Bezeichnen - aber Weizenspezialist geht dann doch "etwas" zu weit :redhead
Ich würde sagen dass mein leuchtendes, fluoreszierendes Grün hinter den Ohren sich langsam in ein nicht ganz so auffallendes Gras- bis Dunkelgrün verändert :Wink

Ich hab Weizen schon mit beidem gebraut - sowohl mit den oft vorgeschlagenen 4 bzw. 5 Rasten als auch mit ner Kombirast. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich hab da im Endprodukt keinen Unterschied bemerkt.

Von dem her also: Klar, immer Volldampf voraus! :thumbsup

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Helles Weizen

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich bin beim Weizen von 6 Rasten, Hermann Verfahren, etc. Mittlerweile runter auf 3 Rasten. Bei 45°C einmaischen und dann auf die Maltose Rast hoch heizen, damit durchfährst du mehr oder minder alle relevanten Bereiche bis zu 64°C. Die 30 min halten und dann auf die 72°C hoch für 30 Minuten und abmaischen wenn's Jodnormal ist
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Weizen

#7

Beitrag von C.M.Burns »

Ich hab am WE meinen "Erstsud" mit dem BM50+ abgefüllt. Natürlich...ein Weißbier :D :D

6,5kg Weizen, 2,5kg Pilsner, 2,5kg Wiener und noch 350g Spitzmalz. 55 Liter Wasser.
Eingemaischt bei 55°, das für 15 Minuten gehalten, dann 50 Minuten 62°, 20 Minuten 72° und 10 Minuten 78°
Angeschwänzt mit 10 Litern, 90 Minuten gekocht. 43g Saphir komplett mit gekocht, 23 g Saphir 15 Minuten vor Kochende und 20g Sapir gewhirlpoolt bei so runden 80°.
Ausschlag ca. 47 Liter, die ich dann bei 20° mit 2 Päckchen 3068 Wyeast angestellt habe.

Leider hab ich wohl bei der Schrotung wohl ein wenig danebengehauen (...zu grob... ich hab mich auf die 1,6mm die Speidel angibt verlassen...), so dass ich nur auf eine Gravity von 1.048 gekommen bin. Endvergärt wars dann bei 1.015... Wird halt a sehr leichtes Weizen. A Weich-Weizen, sozusagen ;)

Abgefüllt bin ich dann auf 86 Flaschen gekommen - mit den ganzen Verlusten durchs Abfüllen, etc. bin ich damit fürs Erstlingswerk mit der Maschine ganz zufrieden.

Aber wie ihr an den Werten schon sehen könnt - das passt noch hinten und vorne nicht... Ich hab so das Gefühl, dass ich beim Braumeister wieder ganz von vorne anfange...Soviel zum Thema Weizenspezialist ;)

Das wichtigste jedoch: Ich hab beim Abfüllen natürlich schon genascht - wer tut das nicht - und was soll ich sagen...selten dass ich ein so junges Bier am Start hatte, dass schon so rund geschmeckt hat! Normal bin ich gewohnt dass mein Weißbier bei der Abfüllung eher "kantig" schmeckt und erst nach so 1-2 Wochen Kaltreifung dann schön rund wird. Das allerdings - wenn es nicht noch die Aufkarbonisierung durchlaufen müsste könnt man das jetzt schon ohne Ende weghauen...

Fazit: Irgendwie unzufrieden - und auch nicht. Anders als geplant, aber das Endergebnis denk ich wird doch ganz versöhnlich werden...

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Helles Weizen

#8

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Rainer,

vielleicht lag es nicht am Schrot, sondern eher an deiner niedrigen Maltose Rast. Aktuell liegt die Verkleisterungstemp. Der Malze bei >63°C, gab mal einen längeren Tread dazu, mit 64°C hättest du vielleicht deutlich mehr Ausbeute gehabt.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Helles Weizen

#9

Beitrag von C.M.Burns »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 07:53 vielleicht lag es nicht am Schrot, sondern eher an deiner niedrigen Maltose Rast. Aktuell liegt die Verkleisterungstemp. Der Malze bei >63°C, gab mal einen längeren Tread dazu, mit 64°C hättest du vielleicht deutlich mehr Ausbeute gehabt.
Hi Patrick,

ahhh, danke für den Tip. Wird direkt beim nächsten mal ausprobiert :)

Viele Grüße
Rainer
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Helles Weizen

#10

Beitrag von Fränky »

Hallo,

ich hatte am WE dann doch keine Kombirast genommen, sondern wie folgt:

Einmaischen mit 46°C, fiel auf 44 ab
Rast 10 min
Aufheizen auf 55°C
Rast 10 min
Aufheizen auf 63°C
Rast 40 min
Aufheizen auf 72°C
Rast 30 min bzw. bis „Jodnormal"
Aufheizen auf 76-78°C
abmaischen

War sofort Jodnormal, Läutern lief sehr gut (ganz neu mit Läuterhexe, kraaaasss)

Stammwürze gute 12,5% fast wie im Rezept angegeben (dort 12].
Farbe karamelbraun, im Rezept steht 25 EBC, denke das kommt gut hin.

Hefe wurde bei 18 Grad angestellt und lief in wenigen Stunden an. Der Raum hat 18 Grad. Im Eimer werden es 2-3 Grad mehr sein, denn es blubbert recht fleißig vor sich hin... bis jetzt läuft alles nach Plan :thumbsup
Werde übermorgen 2 Grad hochgehen, dann ist der Spuck am Sonntag vermutlich schon vorbei.

Grüße Fränky :Drink
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Helles Weizen

#11

Beitrag von jaulinho »

Ich halte Kombirast beim Weißbier nicht für stilecht. Ich fahre mittlerweile für einfaches Weizen (bis ca. 14 Plato) nur noch 2 Rasten: einmaischen bei 54 Grad gute 10 Minuten lang, dann hast Du auch Deine Eiweißrast. Danach hoch auf 63 Grad für 30 Minuten Maltoserast, danach ca. 20 Minuten bei 72 Grad bis jodneutral. Ob Du wegen der Viskosität auf 78 Grad hochgehst, musst Du bzgl. Deines Equipments entscheiden. Ich braue mit dem GF40, da wird direkt nach jodneutral abgemaischt.

Es fehlt hier halt auch die Angabe, ob Du eher Richtung Nelke oder eher Richtung Banane gehst. Im ersteren Fall ist einmaischen bei Ferularasttemperaturen sinnvoll, die Eiweißrast kannst Du Dir schenken. Wenn Du Richtung Banane gehst, dann ist die obige Maischfolge absolut ausreichend.
Antworten