Hopfenschema für ein NEIPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Hopfenschema für ein NEIPA

#1

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
dieses Jahr wollte ich an dem Hopfenschema von meinem Ankerlosen Schorli bauen.
Als Hopfen stehen Perle und 250 gr. Galaxy zur Verfügung. Den Centennial würde ich raus lassen. Brauvolumen sollen 20 Liter werden. Meine Punkte ...

Bitterung
- Perle für die komplette Bitterung und Galaxy nur unter 80°C oder
- Perle x% Bitterung und den Rest mit späten Gaben vom Galaxy oder
- Keine "Bitterung" und nur über späte Gaben vom Galaxy einstellen.

Aroma/Stopfen
- 2 Gaben (mit Entnahme nach x Tagen) Galaxy während und nach der Hauptgärung oder
- 2 Gaben (mit Entnahme nach x Tagen) Galaxy nach der Hauptgärung und zum Ende

Wasser
- CL : SO Verhältnis wollte ich jetzt auf 1,5 : 1 bringen
- Maische PH auf 5,2 bis 5,4

Vom Geschmacksempfinden der Bittere würde ich es eher in Richtung Pale Ale schieben also nicht so arg bitter.
Wer kann ein paar Erfahrungen und/oder Inspirationen beisteuern.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
domosz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 21:46

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#2

Beitrag von domosz »

Hallo Integrator,
ich habe mittlerweile ca. 10 Sude im DDH-Stil (Neipa, IPA) gebraut.
Nach vielen Recherchen (Bsp.: Forum, Buch Hopfenliebe, Jan Brücklmeier,...) und eigenen Versuchen haben sich folgende Prämissen bez. Hopfung für mich bewährt:
- Hopfen im WP bzw. fürs Stopfen auch schon in späten Aromagaben beim Kochen verwenden
- Single Hop im Neipa finde ich etwas eindimensional - 2, eher 3 Hopfensorten (bspw. würzigere mit fruchtigen mischen) ergeben ein rundes Hopfenaroma - dieses Tool kann hilfreich sein: https://beermaverick.com/hops/hop-comparison-tool/
- selbe Menge Hopfen im WP (Hopstand bei ca. 75 Grad für 20 min) wie beim Stopfen
- ich verwende je nach Ölgehalt ca. 6g/L Hopfen sowohl im WP als auch beim Stopfen
- Stopfen: 1. Hopfengabe gleich nach ankommen der Gärung für 3 Tage in Wäschesack; danach rausnehmen, nicht stark auswringen, wenig plätschern; die Gärung ist dann zumeist eh durch und dann 2. Hopfengabe wieder für 3 Tage. Ich teile die Gaben auf.
- ich mags nicht so bitter und stelle daher die Bitterkeit wie in deinem Rezept auf ca. 25 IBU ein. NEIPA sollte ja eher fruchtig, "saftig" werden. Durchs Stopfen kommt ohnehin noch Bitterkeit rein.

Das sind meine Erfahrungen die vielleicht hilfreich für dich sein können.
Übrigens Lalbrew New England-Hefe ist auch super.
Gutes gelingen. Berichte dann vom Ergebnis - wäre neugierig.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#3

Beitrag von integrator »

Vielen Dank Thomas für deine Einschätzung.

Zum stopfen benutze ich ein Hop Tube, d.h mit auswringen ist da nichts.
Als Hefe wollte ich die LalBrew® Verdant IPA mal ausprobieren.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
domosz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 21:46

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#4

Beitrag von domosz »

Bitte gern. Die Verdant ist auch super. Macht mega kräusen also viel Platz im Gärbehälter vorsehen.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#5

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo integrator,

ich habe ein NEIPA im BIAB Verfahren gebraut und das Ergebnis kommt bei uns sowie auch bei den Verkostern aus dem Freundeskreis sehr gut an. Siehe hier mein Rezept und das Vorgehen zum Hopfen. Kurzum: beim Kochen gab ich keinerlei Hopfen hinzu. Erst bei 70°C und dann später beim Stopfen.

Gut Sud.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#6

Beitrag von integrator »

Hallo Lanzbräu,
deine Braudoku hatte ich auch gelesen, ich bin ja bekennender Braudokufan.
Das Hopfenschema ohne Hopfen vor dem Whirpool lese ich öfters. Was die Sache für mich so schlecht greifbar macht ... wie kann ich die IBUs berechnen/bewerten.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#7

Beitrag von integrator »

In meinem Lager befindet sich sonst auch noch Enigma, Simcoe und Akoya ...
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#8

Beitrag von integrator »

Habe mal ein bisschen mit dem Hopfentool gespielt, Danke noch einmal an Thomas für den hilfreichen Link, und folgendes kreiert.
NEIPA.PNG
Laut Hopfenrechner bekomme ich durch den Akoya noch ein bisschen "Spicy" rein und fand es spontan gut und passend.
Wenn ich statt dem Enigma den Simcoe verwende geht es zusätzlich mehr Richtung Berry.
Hopfen.PNG
:Waa Wie sollte man das Wasser betrachten?

:redhead Leider viele Fragen da ich erst einmal ein NEIPA gebraut habe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#9

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Informationen für NEIPA gibts in diesem Thread:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p273471
Best practice is practice.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#10

Beitrag von integrator »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 12:37 Informationen für NEIPA gibts in diesem Thread:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p273471
Vielen Dank für den Link, den Thread (4 Jahre alt) habe ich auch schon gelesen und ein paar Sachen berücksichtigt.
Auch von hier aus ein Dankeschön an chaos-black für die tolle Zusammenfassung.

:Grübel Ich hoffe mein Thread wird hier nicht als "Blasphemie" des anderen Tread verstanden aber wir sind hier im Unterforum Rezepte für Bier.
Ich hatte gehofft das es zusätzlich aktuelle und praktische Erfahrungen gibt und der eine oder andere, nochmal Danke an domosz und Lanzbräu, was beisteuern kann. Gerade Hopfen oder derer Kombinationen kann man am besten bewerten wenn man sie gebraut hat.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#11

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Mir gings eher um die Frage zum Wasser, die ja im anderen Thread beantwortet wurde.
Das Brauwasser soll das Bier in seinem besonderen Mouthfeel unterstützen und dafür sorgen, dass die Bittere nicht allzu spitz rüberkommt. Dazu sind sich die gesichteten Quellen einig: ein NEIPA profitiert von einem Brauwasser mit hoher Menge an Chloride. Dabei beginnen die Empfehlungen bei einem ausgeglichenen Verhältnis von beispielsweise 150/150ppm (1) und bewegen sich auch weiter in den Bereich von 150-200 ppm Chloride / 50-100ppm Sulfate (vgl. 1, 2, 3, 4). Außerdem wird empfohlen sich für Calcium im Bereich 65-100ppm zu bewegen, höhere Werte können zu einem metallischen Geschmack führen (vgl. 4).
Daher meine Vermutung, dass der Thread unbekannt war.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#12

Beitrag von integrator »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 14:10 Mir gings eher um die Frage zum Wasser, die ja im anderen Thread beantwortet wurde.

Daher meine Vermutung, dass der Thread unbekannt war.
Alles gut :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#13

Beitrag von braunsbruch »

Bezüglich der Hopfenauswahl: Ich persönlich finde immer starke zitrische Aromen eher bei einem West Coast passend. Bei einem NEIPA würde ich zu Hopfensorten tendieren, die eher in Richtung tropischer Früchte und Steinobst gehen.

Aber das ist eine gänzlich subjektive Meinung.
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenschema für ein NEIPA

#14

Beitrag von integrator »

braunsbruch hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 15:17 Bezüglich der Hopfenauswahl: Ich persönlich finde immer starke zitrische Aromen eher bei einem West Coast passend. Bei einem NEIPA würde ich zu Hopfensorten tendieren, die eher in Richtung tropischer Früchte und Steinobst gehen.
:Grübel Dann wäre ich wieder mehr beim Simcoe statt dem Enigma.
Was haltet ihr denn vom Akoya? Ich kann spice noch nicht so einordnen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten