Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#1

Beitrag von Westvleteren »

Kennt jemand von Euch das (wie ich finde wirklich grandiose) Helle von Tilmans? Sowas würde ich sehr gerne mal nachbrauen...
Also im Prinzip ein eher würzig-süffiges Helles/Lager mit intensivem hopfig-fruchtigen Aroma eines American Pale Ale.
Bisher konnte ich mir nur ergoogeln, dass das Helles von Tilman Ludwig drei Wochen mit Chinook gestopft wird und als Bitterhopfen Tettnanger verwendet wird. Zum Malz habe ich kaum was gefunden, ausser dass Karamellmalz verwendet wird - was für ein Helles jetzt natürlich nicht ungewöhnlich ist...
Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Die Rezeptbasis wäre von einem gewöhnlichem Hellen also wahrscheinlich gar nicht so verschieden, aber mit wieviel Chinook würdet ihr stopfen, um ein ausgewogenes Verhältnis von süffig-malzigen und hopfig-fruchtigen Aromen zu erhalten?
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#2

Beitrag von zauberflo »

Hallo zusammen!
Hat das schon wer ausprobiert - würde mich da auch über ein Rezept oder Erfahrungen freuen!
Gruß Florian
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#3

Beitrag von gulp »

Westvleteren hat geschrieben:Kennt jemand von Euch das (wie ich finde wirklich grandiose) Helle von Tilmans? Sowas würde ich sehr gerne mal nachbrauen...
Also im Prinzip ein eher würzig-süffiges Helles/Lager mit intensivem hopfig-fruchtigen Aroma eines American Pale Ale.
Bisher konnte ich mir nur ergoogeln, dass das Helles von Tilman Ludwig drei Wochen mit Chinook gestopft wird und als Bitterhopfen Tettnanger verwendet wird. Zum Malz habe ich kaum was gefunden, ausser dass Karamellmalz verwendet wird - was für ein Helles jetzt natürlich nicht ungewöhnlich ist...
Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Die Rezeptbasis wäre von einem gewöhnlichem Hellen also wahrscheinlich gar nicht so verschieden, aber mit wieviel Chinook würdet ihr stopfen, um ein ausgewogenes Verhältnis von süffig-malzigen und hopfig-fruchtigen Aromen zu erhalten?
Das Tilmans kenne ich nicht. Den Aromahopfen als Bitterhopfen einsetzen und den Bitterhopfen zum Stopfen? Muss man auch erst mal drauf kommen. Mit Chinook würde ich gar nicht stopfen und wenn, dann homöopathischen Mengen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
til
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 17:57

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#4

Beitrag von til »

Schönen guten Tag zusammen,
Til hier, von Tilmans Biere! Freut mich das ihr mein Bier nachbrauen wollt!
Schönen Gruß derweil und viel Erfolg,
Til
Benutzeravatar
quartermoose
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:40

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#5

Beitrag von quartermoose »

Da hat uns jemand herausgefordert :thumbsup
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#6

Beitrag von schloemi »

Wird das die nächste Quatschnummer heute? :popdrink

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#7

Beitrag von zauberflo »

Hallo!
Hat nun schon jemand mal einen Sud in diese Richtung ausprobiert? Ich bin da leider noch zu unerfahren :Smile
LG Florian
Gruß Florian
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#8

Beitrag von GamZuBo »

Kenne das Tilmanns jetzt nicht, allerdings habe ich Erfahrung in stopfen von Lagerbieren. Theoretisch kannst du da jeden Aromahopfen benutzen, aus Erfahrung sollte es maximal 0,5 g/l von deutlich schmeckbar bis 0,25g/l irgendwas ist anders aber es ist gut.

Alles andere wäre mir zu astringent und überlagert das ganze Bier. Zudem werden die Biere entgegen mancher Meinung hier im Forum bitterer. Sobald ich wieder Platz habe werde ich ein Pils brauen, die eine Hälfte dezent stopfen die andere nicht. Im Labor werde ich mal die Alpasäuren messen lassen. Wobei ich glaube die Bittere kommt wo anders her.
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#9

Beitrag von Dimonic »

Hi zusammen,

habe 10 L von meinem letzten Pils mit 22g Cascade gestopft.
Wärend des Kochens habe ich Magnum, Northern und Mittelfrüh benutzt.
Kann man sehr gut trinken das ganze.
Gruß

Friedrich
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#10

Beitrag von GamZuBo »

Hi, welche STW hättest du? Welche Hefe? Wie war dein Endvergärungsgrad Scheinbar? Generell habe ich da Interesse dran.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#11

Beitrag von holledauer »

Servus zusammen,

also wenn meine Anstellmenge das Volumen vom Gärfassl übersteigt, dann wird der Rest auch immer mit Stopfen vergewaltigt. Egal welches Bier es ist. Da bin ich experimentierfreudig.
Bei einem Hellen nehme ich max. 1g/l und bei einem Weißbier 1,5g/l. Kamen schon gute Sachen dabei raus.
Ich nehme da auch meistens klassische Sorten wie Hersbrucker oder Hall. Mittelfrüher und keine Ami-Bomben.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#12

Beitrag von Corvus »

GamZuBo hat geschrieben:Kenne das Tilmanns jetzt nicht, allerdings habe ich Erfahrung in stopfen von Lagerbieren. Theoretisch kannst du da jeden Aromahopfen benutzen, aus Erfahrung sollte es maximal 0,5 g/l von deutlich schmeckbar bis 0,25g/l irgendwas ist anders aber es ist gut.

Alles andere wäre mir zu astringent und überlagert das ganze Bier. Zudem werden die Biere entgegen mancher Meinung hier im Forum bitterer. Sobald ich wieder Platz habe werde ich ein Pils brauen, die eine Hälfte dezent stopfen die andere nicht. Im Labor werde ich mal die Alpasäuren messen lassen. Wobei ich glaube die Bittere kommt wo anders her.
Das mit der Bittere ist auch meine Meinung und die anderer. Ich braue immer so um die 25-27l. Alles was nicht ins Keg passt, wird versuchsweise gestopft. Alle gestopften Biere sind bitterer als das ungestopfte Pendant. Und das läßt sich auch im blinden Vergleich deutlich herausschmecken.

Aber das mit dem überlagerndem Effekt bei größeren Mengen hängt extrem vom Hopfen ab. Als Beispiel:
Eines meiner letzten Biere war ein Altdeutsch, hell, 1007 bei 13 Grad vergoren, Hopfen: Tradition (VWH), Saazer, Spalter (Aromagabe) auf IBU 25. Ein Teil des Sudes mit Saazer gestopft 1,4g/l. Ich kann nicht sagen, dass es zu viel ist. Es schmeckt im Gegensatz zur ungestopften Variante würziger fast in Richtung Pils und extrem lecker, was ich der Wahl des Hopfen zuschreibe. Wenn man da 1,5g Citra reingepackt hätte, wäre das mit Sicherheit anders...klar.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#13

Beitrag von Dimonic »

GamZuBo hat geschrieben:Hi, welche STW hättest du? Welche Hefe? Wie war dein Endvergärungsgrad Scheinbar? Generell habe ich da Interesse dran.
Das Pils hatte eine STW von 11,8,
Hefe war aus der lokalen Brauerei Barre in Lübbecke,
der scheinbare EVG lag bei 74,7%
Gruß

Friedrich
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#14

Beitrag von Hugo »

Hallo was nimmt ihr Dolden oder Pellets möchte es auch mal probieren.

Gruß
Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Frage Dolden oder Pellets

#15

Beitrag von Hugo »

Hallo möchte das mit dem Stopfen auch mal ausprobieren was nehmt ihr Dolden oder Pellets ?

Gruß
Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Frage Dolden oder Pellets

#16

Beitrag von Dimonic »

Hugo hat geschrieben:Hallo möchte das mit dem Stopfen auch mal ausprobieren was nehmt ihr Dolden oder Pellets ?
Gruß
Hugo
Zum Stopfen nehme ich nur Pellets.
Die setzen sich schön im Fass ab.
Gruß

Friedrich
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#17

Beitrag von wwwcom »

Hat da jetzt eigentlich jemand was raus gefunden? Also was erzeugt was wie das Tilmann'S Helle schmeckt?

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
mircea84
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2021, 12:54

Re: Rezept für hopfengestopftes Helles/Lager à la Tilmans?

#18

Beitrag von mircea84 »

gulp hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2015, 21:26
Westvleteren hat geschrieben:Kennt jemand von Euch das (wie ich finde wirklich grandiose) Helle von Tilmans? Sowas würde ich sehr gerne mal nachbrauen...
Also im Prinzip ein eher würzig-süffiges Helles/Lager mit intensivem hopfig-fruchtigen Aroma eines American Pale Ale.
Bisher konnte ich mir nur ergoogeln, dass das Helles von Tilman Ludwig drei Wochen mit Chinook gestopft wird und als Bitterhopfen Tettnanger verwendet wird. Zum Malz habe ich kaum was gefunden, ausser dass Karamellmalz verwendet wird - was für ein Helles jetzt natürlich nicht ungewöhnlich ist...
Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Die Rezeptbasis wäre von einem gewöhnlichem Hellen also wahrscheinlich gar nicht so verschieden, aber mit wieviel Chinook würdet ihr stopfen, um ein ausgewogenes Verhältnis von süffig-malzigen und hopfig-fruchtigen Aromen zu erhalten?
Das Tilmans kenne ich nicht. Den Aromahopfen als Bitterhopfen einsetzen und den Bitterhopfen zum Stopfen? Muss man auch erst mal drauf kommen. Mit Chinook würde ich gar nicht stopfen und wenn, dann homöopathischen Mengen.

Gruß
Peter
Wenn ich mich nicht täusche wurden die Sorten Marynka und Chinook in die Gruppe der Aromasorten umgruppiert.

Gruß,
Mircea
Antworten