Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 851
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Ich wäre Euch dankbar für Anmerkungen zu meinem Plan eines ersten trüben und süssen IPA:

22 Liter Ausschlag, 67% SHA, ca. 16° Plato, ca. 6,5 %Vol, ca 30 IBU

Maischen

Wasser:
Mix meines harten Leitungswassers (9°dH) mit 1/3 destilliertem Wasser und Einstellung auf pH5,2 mit Milchsäure

Schüttung:
3 kg Wiener
2,5 kg Pilsner
0,5 kg Weizenmalz
1 kg Demeter Getreideflocken (je 1/4 Weizen, Gerste, Hafer, Roggen)
200g Carapils

45 Minuten @ 64° Celsius

Kochen:
60 Minuten gesamt, Heißbruch wird untergerührt
keine Bitterhopfung
500g Lactose @ 10 min
Aromahopfung:
je 25g Equinox, Simcoe, Huell Melon @ 5 min

Vergären:
Anstellen mit 2 Päckchen S-04 & 25g Citra
18° C
Im Fermzilla Allrounder unter leichtem Druck (15 PSI)
Nach 3 Tagen stopfen mit
je 75g Equinox, Huell Melon (und nach Wiederverschluß wieder CO2 fluten)

Nach Gärende umdrücken ins CO2 vorgeflutete Keg und karbonisieren…

Was meint Ihr?

Gruß
Mäcki
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Mein Senf:

Süßes Bier und 64°C Kombirast passt nicht, geh auf 67.

Zu viel Hefe, eine Packung reicht (könnte mir da auch geeignetere vorstellen, ist vll eine andere verfügbar?) und zu wenig Hopfen im Heißbereich. Mindestens eine große WP Gabe und eine bei Flameout. Hast du nicht mehr Citra oder wieso verwendest du nur 25g?

Bei der Schüttung könnte man noch mehr Weizenmalz (statt Wiener) oder Hafermalz verwenden falls vorhanden. Flocken sind in Ordnung, Carapils würde ich auch verdoppeln.

Wasserwerte wären interessant. Hier sollte ein Verhältnis 2:1 Cl:SO4 angestrebt werden.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 851
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#3

Beitrag von maecki-maecki »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 09:37 Mein Senf:
Lieben Dank hier im Voraus fürs mit mir drüber nachdenken! :thumbup
Süßes Bier und 64°C Kombirast passt nicht, geh auf 67.
67°C spuckt mir in meiner Brauplaner App (Grainfather Connect) eine final gravity von 5,5 °Plato aus, was mir verdammt hoch erscheint.
Bei 64°C lande ich bei 4,4 ° Plato was mir ausgewogener erschien…

Zu viel Hefe, eine Packung reicht (könnte mir da auch geeignetere vorstellen, ist vll eine andere verfügbar?) und zu wenig Hopfen im Heißbereich. Mindestens eine große WP Gabe und eine bei Flameout. Hast du nicht mehr Citra oder wieso verwendest du nur 25g?
Auf wieviel IBU würdest Du im Heißbereich aufhopfen? Wollte das in den 30ern halten und damit schwach…
Die 25g Citra sind wirklich vom letzten Sud noch übrig.
Mein Gedankengang hinter der Anstellhopfung und dem Doppelpack Hefe war, dass a.) wegen Sauerstoff den Fermenter nur einmal zum Hopfen öffnen muss und b.) dass ich der Hefe mit dem Hopfen das Leben schwer mache und deshalb Pitchrate erhöhe. Falsch gedacht?
An Ale Hefen habe ich sonst nur neutral vergärende (Notti und Us-05) vorrätig, ich fand die S-04 vom Profil aber durchaus passend.
Bei der Schüttung könnte man noch mehr Weizenmalz (statt Wiener) oder Hafermalz verwenden falls vorhanden. Flocken sind in Ordnung, Carapils würde ich auch verdoppeln.
Hafermalz habe ich keins. Den Anteil an Wiener hatte ich aus optischen Gründen(EBC) so gewählt, aber das sollte auch mit mehr Weizenmalz und Cara noch hinhauen, danke, werde Deinen Vorschlag umsetzen.
Wasserwerte wären interessant. Hier sollte ein Verhältnis 2:1 Cl:SO4 angestrebt werden.
Ups, hier habe ich mich wohl bisher zuwenig beschäftigt, meine Stadtwerke geben ein Chlorid:Sulfat Verhältnis von 21:44 mg an also sehr schweflig…
Komplett aus destilliertem Wasser aufsalzen kann ich nicht (und mag ich glaube ich auch nicht).
Da ich aber eh nix zur Wasseraufbereitung da habe werde ich den Brautag mal noch schieben müssen. Hat jemand Tipps fürs Karlsruher Leitungswasser?

Danke
Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 851
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#4

Beitrag von maecki-maecki »

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 11:10
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 09:37 Wasserwerte wären interessant. Hier sollte ein Verhältnis 2:1 Cl:SO4 angestrebt werden.
Ups, hier habe ich mich wohl bisher zuwenig beschäftigt, meine Stadtwerke geben ein Chlorid:Sulfat Verhältnis von 21:44 mg an also sehr schweflig…
Wollte ja eh das Wasser zu einem Drittel mit destilliertem strecken.
So, habe mich jetzt entschieden mit 2g Kochsalz (ohne Jod und Fluor natürlich) nachzuhelfen, damit komme ich rechnerisch auf ca. 51:30 (1,7) Chlorid zu Sulfat und mit 8 ml Milchsäure komme ich auf -0.30° dH…

Ist zwar nicht perfekt aber sollte dann weniger kratzen und mehr schmeicheln …

Und da Kochsalz im Haus ist kann ich den heiligen Sonntag morgen passend nutzen :Bigsmile

Gruß
Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 851
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#5

Beitrag von maecki-maecki »

So, heute ist Brautag!

Habe noch Pale Malt das weg muss, wurde mit verarbeitet.
Die Aroma-Hopfengaben habe ich erhöht mit Cascade:

Mix meines harten Leitungswassers (9°dH) mit 1/3 destilliertem Wasser, 2,5g Kochsalz fürs Chlorid und 8ml Milchsäure für -0.3°dH

Schüttung:
1,2 kg Wiener
1,3 kg Pale Malt
2,5 kg Pilsner
0,8 kg Weizenmalz
1 kg Demeter Getreideflocken (je 1/4 Weizen, Gerste, Hafer, Roggen)
0,5 kg Carapils

60 Minuten @ 67° Celsius

Kochen:
60 Minuten gesamt, Heißbruch wird untergerührt
keine Bitterhopfung
500g Lactose @ 10 min
Aromahopfung:
je 20g Cascade, Simcoe, Huell Melon @ 10 min

Hopstand:
je 25g Cascade, Huell Melon @80° C, 20 Minuten
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#6

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 21:54So, habe mich jetzt entschieden mit 2g Kochsalz (ohne Jod und Fluor natürlich) nachzuhelfen, damit komme ich rechnerisch auf ca. 51:30 (1,7) Chlorid zu Sulfat und mit 8 ml Milchsäure komme ich auf -0.30° dH…
:thumbup
Wollte ich auch als einfache Lösung vorschlagen.

Viel Erfolg, wird bestimmt gut
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#7

Beitrag von Spittyman »

Als Hefe würde ich die Verdant IPA empfehlen, die ist sehr fruchtig und sedimentiert nicht so stark. Ansonsten, falls vorhanden, nimm Columbus für den Whirlpool. Und ob du jetzt Hüll Melon drin brauchst, wage ich zu bezweifeln. Die anderen Hopfensorten bringen schon ne Menge dominantes Aroma mit und ich glaube, der Hüll Melon geht da unter bzw. wenn, dann trägt er nur weitere grüne oder phenolische Aromen bei.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 851
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#8

Beitrag von maecki-maecki »

Habs nicht erwarten können und mir heute eins gezwickelt.

Farbe und Schaum sehr schön, trüb wie geplant.
Mundgefühl wie erhofft weich und cremig, Geruch sehr fruchtig und ein wenig kräuterig.

Im Geschmack sehr ausgewogen und nicht zu süss, die Late & Whirlpool Gaben haben dem Bier sehr gut getan!

Bin gespannt was das letzte halbe Grad Plato noch ausmacht…

Gruß
Mäcki
Dateianhänge
FD871FEB-2BE1-40EE-87E3-AD58FCAD4B97.jpeg
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 851
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#9

Beitrag von maecki-maecki »

So nach Cold-Crash bei 2 Grad C wurde gestern abgefüllt..
Und verkostet :)

Das Hazy hat alle Erwartungen erfüllt und kam auch bei anderen sehr gut an: Hell und trüb in der Farbe mit gutem Schaum, in der Nase fruchtig (Ananas, Mango, Citrus), weiches Mundgefühl und im Geschmack eine dezente Süße, viel Fruchtigkeit und gut passende Bittere.

Die S-04 hat einen guten Job gemacht, das Profil ist nicht aufdringlich aber merklich fruchtig und selbst nach dem CC bleibt die stilbildende Trübheit erhalten. Beim runtervergären hätte ich mit 0.1-0.2 Prozent Punkten mehr Alkohol gerechnet ( Bin bei 6.0 gelandet, geplant war 6.1-6.2). Ist aber ein marginaler Unterschied…

War mein erstes aber nicht mein letztes NEIPA

Mäcki
Dateianhänge
04C6E688-0CB1-46DD-854E-99F413B8E9BB.jpeg
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#10

Beitrag von coyote77 »

Danke, dass du das Ergebnis auch lieferst und uns teilhaben lässt! Klingt gut, werde ich so oder ähnlich auch mal machen
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 851
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Hopfensmoothie (Milkshake NEIPA)

#11

Beitrag von maecki-maecki »

coyote77 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 19:59 Danke, dass du das Ergebnis auch lieferst und uns teilhaben lässt! Klingt gut, werde ich so oder ähnlich auch mal machen
Gerne. Mir fehlt das manchmal hier im Forum bei meiner eigenen Recherche: dass jemand ein ähnliches Anliegen hatte ist schön zu wissen, aber eigentlich will ich wissen wie es ausging :Bigsmile

Mäcki
Antworten