"Zusammen-Halbe" - Zutaten

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

"Zusammen-Halbe" - Zutaten

#1

Beitrag von Bolban »

Hallöchen,
ich hab mir grad die "Zusammen-Halbe" von acht Nuernberger Brauereien reingezogen & bin begeistert. Ich hab schon gesucht, aber zu dem Thema gibts noch keinen Beitrag- oder hab ich was übersehen? Meine Frage: Hat die schon jemand probiert 6 wenn ja, was meint Ihr sind da für Zutaten drin, damit man das nachbrauen könnte?

Geschmack= brotig, mild, spritzig -> herrlich

Beschwippste Grüße am Samstag Abend :Drink

bolban
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

#2

Beitrag von gulp »

Jo, gutes Bier. Ich tippe auf Hopfen, Malz, Hefe und Wasser.
Aber im Ernst, das kommt recht herb daher. Wie andren Ortes ein Pils. Gleichzeitig hat es ein schönes Hopfenaroma. Eine späte Hopfengabe ist wohl angesagt.

Ich würde wohl so mit 26 - 28 IBU arbeiten, aber Meinereiner kauft sich das lieber, bevor er selber herumpfuscht. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

#3

Beitrag von Bolban »

Naja, also ich finde es nicht herb, eher mild. Gleich mal noch eine zu Testzwecken aufmachen, damit ich Deine Aussagen nachvollziehen bzw. nochmals näher überprüfen kann. :Grübel :Drink :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

#4

Beitrag von gulp »

Bolban hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 20:29 Naja, also ich finde es nicht herb, eher mild. Gleich mal noch eine zu Testzwecken aufmachen, damit ich Deine Aussagen nachvollziehen bzw. nochmals näher überprüfen kann. :Grübel :Drink :Bigsmile
Gute Idee, Forschung und Entwicklung, dann mache ich mir jetzt auch eins auf. :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
King Redbeerd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 21:17

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

#5

Beitrag von King Redbeerd »

Auf YouTube gibt es von der ersten Auflage ein Interview vom Stefan wo er auf die Hopfensorten eingeht.

https://youtu.be/m1ZHFIwM7eA

Hopfen ist also Callista und Ariana. Stw. 12,3%
Wichtig und nicht von der Hand zu weisen, Nürnberger Brauwasser.

Aber ich bilde mir ein, dass wieder (wie auch in seinen anderen Bieren) Tradition und Bavaria drin ist.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

#6

Beitrag von Sebasstian »

King Redbeerd hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 07:49 Stw. 12,3%
Im Video bei 2m04s war ich etwas erschrocken, "12,3% Alkohol" :Shocked Aber das war dann offensichtlich zum Glück nur ein Versprecher.
Spannende Sache, bei 12,3°P würde ich das gerne auch mal probieren.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

#7

Beitrag von murby81 »

Mich erinnert die "Zusammen Halbe" sehr stark an das Bruderherz. Da die ja auch unter den 9 dabei sind, geh ich mal stark davon aus, dass man sich ziemlich an deren ihren Haussud gehalten hat.

Aber wie Peter schon sagt: Für 6,99 € den Sixpack, würde ich da auch nicht rumexperimentieren

Gruß

Stefan
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: "Zusammen-Halbe" - Zutaten

#8

Beitrag von Bolban »

Hi, vielen Dank für die Antworten. "Bruderherz" kenne ich noch gar nicht, trotz ich in Johannis drüben wohne. Sieht aber interessant aus & scheint gut gemacht.
Antworten