Eine "Halbe" erstellen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Eine "Halbe" erstellen

#1

Beitrag von Peter1860 »

Servus zusammen,

bei uns in Bayern / Allgäu sagt man zu einem "normalen Bier" auch Halbe. Dies lässt jegliche Option des Brauvorgangs offen. OG oder UG....spielt keine Rolle.

Ich möchte daraus meine eigene "Helle Halbe" kreieren.
Ich habe mich für folgende Zutaten entschieden:

5 kg Pilsner Malz / 1 kg Carahell
Das Brauwasser muss ich mit 500 g Sauermalz bearbeiten. Laut PH Rechner komme ich da bei etwa 5,2 Maische PH raus.
Hefe wird die Gozdawa Pure Ale Yeast (OG)

Beim Hopfen bin ich mir selber noch nicht Grün ob Tettnanger, Cascade oder Saazer zum Einsatz kommen wird. Ich strebe dabei etwa 20 IBU an. Kann auch eine Kombination aus den 3 werden.

Maischeplan
Einmaischen: 52 Grad
Kombirast: 68 Grad 90 Minuten
90 Minuten Kochen

Ich plane mit 25 l für den Hauptguss und 11 l den Nachguss

Kann das was werden?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine "Halbe" erstellen

#2

Beitrag von gulp »

Ein Pale Ale wirds halt werden. Hat mit einer bayerischen Halbe nichts zu tun.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#3

Beitrag von Peter1860 »

Wie würdest Du dann eine Bayrische Halbe ansetzen?
UG?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Eine "Halbe" erstellen

#4

Beitrag von renzbräu »

Wenn man eine Halbe ordert, bekommt man ein Münchner Hell.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#5

Beitrag von Peter1860 »

In der heutigen Zeit muss man auf das Etikett schauen. Viele Biere werden nur noch nach "Alter Tradition" o.ä. Angaben gebraut. Das hat rein gar nichts mehr mit einem Münchner Hellen zu tun. Sofern es so deklariert ist.
Zuletzt geändert von Peter1860 am Sonntag 26. Juni 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine "Halbe" erstellen

#6

Beitrag von gulp »

Untergärig braut man das und es gehört zum Schwierigsten, was man sich als Hobbybrauer antun kann. :Cool
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#7

Beitrag von Peter1860 »

Deswegen mein OG Versuch 😉
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine "Halbe" erstellen

#8

Beitrag von gulp »

Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:20 Deswegen mein OG Versuch 😉
Der halt scheitern wird. Schade um die Zeit und die Rohstoffe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Eine "Halbe" erstellen

#9

Beitrag von dieck »

Es gibt wohl Kveik Hefen, die bei niedrigen Temperaturen, also so Anfang 20 Grad, wohl recht neutrale Vergärung bieten, die einem untergärigen ähnlich sein kann.

Evtl lässt sich da was finden?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eine "Halbe" erstellen

#10

Beitrag von bierhistoriker.org »

gulp hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:27
Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:20 Deswegen mein OG Versuch 😉
Der halt scheitern wird. Schade um die Zeit und die Rohstoffe.
Lieber Peter (gulp),

Berufs-Lebensregel Nummer 1:
Verschwende nie Zeit an Beratungsresistente!

Cheers

Jürgen
PS: Sehen wir uns August beim BXL?
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#11

Beitrag von Peter1860 »

gulp hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:27
Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:20 Deswegen mein OG Versuch 😉
Der halt scheitern wird. Schade um die Zeit und die Rohstoffe.
Naja....als Anfänger sehe ich das etwas anders. Solange hinten ein trinkbares Bier heraus kommt, ist es keine Rohstoff - bzw Zeitverschwendung. Es ist halt nur keine "Halbe".

@dieck Danke für den Tip
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Eine "Halbe" erstellen

#12

Beitrag von Hpm »

Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 21:56 Servus zusammen,

bei uns in Bayern / Allgäu sagt man zu einem "normalen Bier" auch Halbe. Dies lässt jegliche Option des Brauvorgangs offen. OG oder UG....spielt keine Rolle.

Ich möchte daraus meine eigene "Helle Halbe" kreieren.
Ich habe mich für folgende Zutaten entschieden:

5 kg Pilsner Malz / 1 kg Carahell
Das Brauwasser muss ich mit 500 g Sauermalz bearbeiten. Laut PH Rechner komme ich da bei etwa 5,2 Maische PH raus.
Hefe wird die Gozdawa Pure Ale Yeast (OG)
...
Also jede Halbe welche ich im Allgäu je geordert habe war UG.
Manchmal ein Helles, vor 30 Jahren eher ein Export oder nur ein Pils.
Selbst jedes Kellerbier, war UG obwohl das wirklich hin und wieder als OG einem begegnet, aber bisher mir nicht im Allgäu.

Aber warum nicht, aber wenn dann ist 17% Cara schon mächtig, also für mich zuviel, hätte max 200g genommen.
Und selbst wenn ich Cascade persönlich mag, hat das in einer Halben im Allgäuer Kontext nix verloren, Tettnanger ja, Saazer vielleicht.


ABER, Halbe beschreibt nur eine Volumeneinheit, aber Du hast gefrag.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Eine "Halbe" erstellen

#13

Beitrag von Johnny H »

Hm, im süddeutschen Raum würde ich mich schwer tun, eine "Halbe" deutlicher zu spezifizieren als "hell" und "untergärig". Darüber hinaus kann es doch fast alles sein zwischen (Münchner) Hell, Pilsner, Export und Spezial. Farbe zwischen strohgelb und goldgelb, IBUs zwischen 18 und ca. 30, Alkohol zwischen ca. 4,8 und 5,4%.

Es gibt aber beispielsweise auch dunkle Spezialbiere oder meinetwegen irgendwelche z.B. bernsteinfarbenen "Kloster"biere o.ä., also ist m.E. nicht mal die Farbe fix.

Nur untergärig müsste es m.E. auf jeden Fall sein. Mir fällt kein einziges Beispiel ein im süddeutschen Raum, bei dem jemand eine "Halbe" bestellt und ein obergäriges Bier bekommt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Eine "Halbe" erstellen

#14

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Um gulp jetzt endgültig zur Weißglut zu treiben, werfe ich noch das Altdeutsche Helle als Inspiration in den Ring. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Das mit der von dieck empfohlenen Lutra Kveik vergoren gibt bestimmt eine allzu authentische bairische Halbe. :Devil
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Eine "Halbe" erstellen

#15

Beitrag von Hpm »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:51 Um gulp jetzt endgültig zur Weißglut zu treiben, werfe ich noch das Altdeutsche Helle als Inspiration in den Ring. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

...
Aber gibt es ein käuflich Variante von einem "Altdeuschen Hellem", kenne es nur aus Hobbybrauer Diskussionen, und wenn ja, im bayrischen Allgäu? :Bigsmile


Gruß Klaus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eine "Halbe" erstellen

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Die "Halbe" ist ja kein Bierstil, soweit ich das als Rheinländer beurteilen kann, sondern sagt nur etwas über die Größe des Ausschankgefäßes aus. Von daher brau mal ruhig dein "Irgendwas-Ale" und wenn du es in ein 0,5L Glas kippst hast du halt ne "Halbe".

Mit dem, was du darunter kennst, wird das aber ganz und gar nichts zu tun haben. Das wollen dir die Kollegen hier vermitteln. Und ja, alles über 10% Carahell kann schon mastig werden. Vorallem wenn du da so wenig IBU gegen setzt. Aber am Ende ist natürlich alles Geschmacksache. Und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht (oder besonders gut!) streiten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Eine "Halbe" erstellen

#17

Beitrag von jaulinho »

Das Wesentliche haben ja die Kollegen oben schon geschrieben, hier noch meine 5 Cents:

- Eine süddeutsche Halbe hat niemals 15% Cara. Das wird zu fett, da wird Dir die Süffigkeit fehlen.
- Das Maischverfahren ist definitiv nicht süddeutsch.
- Du sagst nichts zu Deiner Wasserqualität. Ggf. wirst du beim pH Wert und den hellen Malzen nachhelfen müssen.
- Wenn es schon obergärig sein soll, nimm die Notti als Hefe (sofern Du den Gärverlauf kontrollieren kannst).

Bier wird es bekanntermaßen ja immer. Daher: wenn es einfach Alkohol haben soll und irgendwie hell und irgendwie einigermaßen trinkbar, dann kannst Du eigentlich machen was Du willst.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#18

Beitrag von Peter1860 »

Ich wollte hier keinem zu nahe treten. Einzig und alleine ein paar Tips erhalten. Und die sind ja auch gekommen und werde Sie mir zu Herzen nehmen. Danke dafür.
Allerdings mich gleich als Beratungsresistenz zu bezeichnen ist etwas arrogant.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Eine "Halbe" erstellen

#19

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Peter,

ich kann diesen Aufruhr auch nicht nachvollziehen, du möchtest ja lediglich ein Bier, das Geschmacklich nahe an dem liegt, was man bei euch unter dem Begriff "Halbe" kennt.
Mit einer neutralen und relativ kühl vergorenen OG Hefe bekommt man das auch gut hin. Ob Stilecht oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich selbst braue auch nur noch mit OG Hefen und fahr sehr gut damit. Mein "Landbier" ist abgekoppelt von jedem Stil aber liegt trotzdem geschmacklich irgendwo zwischen Export und Münchner Hell
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine "Halbe" erstellen

#20

Beitrag von gulp »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:34
gulp hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:27
Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:20 Deswegen mein OG Versuch 😉
Der halt scheitern wird. Schade um die Zeit und die Rohstoffe.
Lieber Peter (gulp),

Berufs-Lebensregel Nummer 1:
Verschwende nie Zeit an Beratungsresistente!

Cheers

Jürgen
PS: Sehen wir uns August beim BXL?
Servus Jürgen,

kann ich noch nicht sagen. In normalen Zeiten würde ich sofort ja sagen.
Aktuell bin ich aber hin und hergerissen. Wenn man, wie ich bisher noch nicht Corona gehabt hat, ist das halt in der BXL Halle eine gute Chance sich das doch noch einzufangen. Ich weiß noch wie schwül das 2019 in der Halle war. Da ist ja so gut wie kein Luftaustausch und wenn da einer Corona hat, habens ein paar Tage später alle.

Nach dem Erlanger "Berch" haben sich die Zahlen verdreifacht, und das war im Freien.

Ich warte mal ab wie sich das weiter entwickelt, aber zusagen kann ich noch nicht.

Auf bessere Zeiten, :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Eine "Halbe" erstellen

#21

Beitrag von Johnny H »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:51 Um gulp jetzt endgültig zur Weißglut zu treiben, werfe ich noch das Altdeutsche Helle als Inspiration in den Ring. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
[...]
Das "Altdeutsche Helle" ist auf jeden Fall zu Recht ein populäres Rezept. Das kann man mit Sicherheit als Inspiration hernehmen, und das wird auch im Freundeskreis gut ankommen.

Ich selber habe es so noch nicht gebraut, habe es aber im Bekanntenkreis schon verkosten dürfen und fand es sehr angenehm. Es ist halt nicht ganz hell und nicht untergärig, aber dafür sehr ausgewogen und unaufdringlich.

Nachtrag: den Willen, ein "Gewohnheitsbier" aus dem unmittelbaren Umfeld nachzubrauen, kann ich nachvollziehen. Ging mir zu Beginn meiner Hobbybrauerlaufbahn nicht anders. Ich habe dann aber vor meinem ersten Brauversuch relativ schnell Abstand von diesem Vorhaben genommen und ein hopfenaromatisches Pale Ale gebraut, was einfacher ist und was mir auch sehr gut geschmeckt hat! Mein drittes Bier war aber dann schon ein böhmisches Pils!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine "Halbe" erstellen

#22

Beitrag von gulp »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:51 Um gulp jetzt endgültig zur Weißglut zu treiben, werfe ich noch das Altdeutsche Helle als Inspiration in den Ring. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Das mit der von dieck empfohlenen Lutra Kveik vergoren gibt bestimmt eine allzu authentische bairische Halbe. :Devil
Juckt mich überhaupt nicht, was hier alles zusammengebrutzelt wird. :P

In Bayern läuft das für gewöhnlich so:

Sepp geht ins Wirtshaus,
Bedienung: "Sepp a Weißbier ?
Sepp: Brumm
wenig später...
Bedienung: No a Hoibe?
Sepp: Brumm,

Usw, usw. Das funktioniert auch mit allen anderen bayerischen Bierstilen.

Was ich damit sagen will: Eine Halbe kann alles sein, was in Bayern normalerweise im 0,5 er Glas ausgeschenkt wird.
Pale Ale gehört da traditionell nicht dazu, aber auch das kann sich noch ändern, in Zeiten, wo eh alles blöder wird. :popdrink

Gruß
Peter

PS: Ein Pale Ale mit 100 % Pale Malt und sagen wir Simcoe auf ~ 24 IBU eingestellt, ohne Kokolores, also NICHT kalt gehopft, ist schon was Feines, da fressen die Leute die Gläser mit, aber mit einem Hellen hat das halt nichts zu tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Eine "Halbe" erstellen

#23

Beitrag von tinoquell »

Moin,

nach meiner Erfahrung sind knapp 8 % Sauermalz viel zu viel, gleich wie man das nennen will - das wird ein "Sauerbier".

Grüße
Tino
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Eine "Halbe" erstellen

#24

Beitrag von haefner »

Im (württembergisch) schwäbischen - wo ich her komme - und wozu das Allgäu zumindest in Teilen ja auch gehört, ist eine Halbe immer alles in Richtung Münchner Hell, Export etc. Würde der Bayer aus dem Beispiel dort ein Weißbier trinken und "noch eine Hoibe bestellen", würde er einen neuen Krug oder Willybecher mit nem Hellen anstatt einem frischen Weißbier bekommen. Im Norddeutschen hab ich mal ne Halbe bestellen wollen und dann halt ein Pils bekommen.

Ich finds gut und richtig da ne Grenze ziehen zu wollen, aber man kann auch OG in diese Richtung steuern und es würde vermutlich dem Großteil der Trinker gar nicht auffallen.

Ich würde 100% PiMa oder wenns sein muss etwas Cara reintun (max 5%). Deutscher traditioneller Hopfen, maximal 25 IBU, Kombirast 67°C und möglichst kühl vergären. Das wird gut!

Gruß Micha
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Eine "Halbe" erstellen

#25

Beitrag von Boludo »

Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 21:56
bei uns in Bayern / Allgäu sagt man zu einem "normalen Bier" auch Halbe. Dies lässt jegliche Option des Brauvorgangs offen. OG oder UG....spielt keine Rolle.

.....

Beim Hopfen bin ich mir selber noch nicht Grün ob Tettnanger, Cascade oder Saazer zum Einsatz kommen wird.
Als Schwabe weiß ich natürlich, was mit einer Halben gemeint ist. Da ist die Bandbreite schon relativ groß, wobei zb die klassische schwäbische Halbe ziemlich malzig (deutlich mehr als ein Münchner Hell) und schwach gehopft ist.
Meist haben die Wirtschaften hier halt ein Weizen, ein Pils und irgendwas helles untergäriges auf der Karte, und eine Halbe ist dann halt ein halber Liter dieses hellen untergärigen.

Das Problem an diesem Thread ist meiner Meinung nach, dass gleich im ersten Satz das Ziel vollkommen falsch definiert wurde. Das kann nur zu so einer wilden Diskussion führen.
Eine Halbe ist niemals obergärig und es tut mir wirklich sehr leid, aber man bekommt auch mit einer sehr kalt vergorgenen Nottingham niemals ein Bier, was genau wie ein untergäriges schmeckt. Dazu sind die Stoffwechselprodukte beider Hefesorten einfach zu unterschiedlich. Man kommt vielleicht nah ran, aber nie ganz.
Und wenn dann noch Cascade ins Rennen geworfen wird, dann ist man von der Halben ganz weit weg.

Hätte dieser Thread geheißen "wie mach ich ein leckereres helles Bier", dann hätte es gepasst. Aber wenn da gleich obergärig und Cascade mit ins Rennen genommen werden, dann wird da einfach das Thema "Halbe" vollkommen verfehlt.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#26

Beitrag von Peter1860 »

tinoquell hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 09:01 Moin,

nach meiner Erfahrung sind knapp 8 % Sauermalz viel zu viel, gleich wie man das nennen will - das wird ein "Sauerbier".

Grüße
Tino
Den Wert hat mir Fabier und MMuM mit
meinen Wasserwerten ausgerechnet. Wie schon geschrieben 5,2 PH Wert in der Maische.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Eine "Halbe" erstellen

#27

Beitrag von Boludo »

Peter1860 hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 11:07
tinoquell hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 09:01 Moin,

nach meiner Erfahrung sind knapp 8 % Sauermalz viel zu viel, gleich wie man das nennen will - das wird ein "Sauerbier".

Grüße
Tino
Den Wert hat mir Fabier und MMuM mit
meinen Wasserwerten ausgerechnet. Wie schon geschrieben 5,2 PH Wert in der Maische.
5,2 ist auch zu niedrig. Zwischen 5,4 und 5,6 wäre ok. 5,2 hast du nach dem Hopfen kochen.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Eine "Halbe" erstellen

#28

Beitrag von Juergen_Mueller »

Es gibt aber eine Obergrenze für Laktat ab der es geschmacklich auffällt, und zwar unangenehm sauer. Neben dem Sauermalz bringen ja auch die normalen Malze diese Milchsäure ins Bier. Vermutlich liegst du bei 8% Sauermalz deutlich über dieser Grenze.
Obendrein sind diese Online-Rechner nie sehr exakt, weil zu viele andere Faktoren den Maische-pH beeinflussen.
Und zuletzt sind 5,2 ein sehr tief angesetzter Wert, meist werden 5,4 oder 5,5 angestrebt, auch um einen Puffer zu haben gegenüber den anderen Faktoren.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Eine "Halbe" erstellen

#29

Beitrag von Commander8x »

Wer von Euch Zahlenfüchsen trinkt eigentlich Maische? :Grübel :Bigsmile

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Eine "Halbe" erstellen

#30

Beitrag von Boludo »

Commander8x hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 11:34 Wer von Euch Zahlenfüchsen trinkt eigentlich Maische? :Grübel :Bigsmile

Gruß Matthias
Niemand.
Wenn du uns aber erklärst, wohin die Milchsäure im Laufe des Brauprozesses verschwinden soll, wären wir alle klüger.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Eine "Halbe" erstellen

#31

Beitrag von Frommersbraeu »

Na klar wird die Vorderwürze ab und an probiert! Da haben auch die Kinder was von :P
Ne aber ich bin bei euch, 8% ist definitiv ein Overkill an Milchsäure, was Matthias meint ist wohl der pH Wert in der Kochwürze. Der fällt niedriger aus als in der Maische.
pH auf rund 5,6 sollte bei der geringen Hopfung auch mit Sauermalz gut gehen.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Eine "Halbe" erstellen

#32

Beitrag von Commander8x »

Boludo hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 11:38
Commander8x hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 11:34 Wer von Euch Zahlenfüchsen trinkt eigentlich Maische? :Grübel :Bigsmile

Gruß Matthias
Niemand.
Wenn du uns aber erklärst, wohin die Milchsäure im Laufe des Brauprozesses verschwinden soll, wären wir alle klüger.
Dabei wird Laktat zunächst via Laktat-Dehydrogenase (LDH) zu Pyruvat oxidiert. Dieses wird zu Acetyl-CoA umgebaut, was quasi die Zufuhrquelle des Zitratzyklus oder Krebszyklus ist. In mehreren Teilschritten findet mit Sauerstoff in den Mitochondrien die „Endoxidation“ statt. Dabei entsteht Kohlendioxid und Wasser sowie – das Wichtigste – biologische Energie in Form von ATP. Diese Verwertung von Laktat ist im Prinzip in allen Zellen möglich, die Mitochondrien enthalten und ausreichend mit Sauerstoff versorgt sind.

Nur ganz quick and dirty, habe wenig Zeit. Kommt auf die Bedingungen an.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Eine "Halbe" erstellen

#33

Beitrag von Boludo »

Commander8x hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 12:04

Nur ganz quick and dirty, habe wenig Zeit. Kommt auf die Bedingungen an.
Kannst du mir dann auch erklären, warum es Sauerbiere gibt?
Und wo der viele Sauerstoff herkommen soll?
Zuletzt geändert von Boludo am Montag 27. Juni 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#34

Beitrag von Peter1860 »

MMuM gibt ja immer +/- 0,2 an. Aus meiner Erfahrung heraus war ich immer etwas höher und fand die 5,2 jetzt eher passend. Nachdem ich aber jetzt weniger Cara nehme muss ich das Ganze eh nochmal neu berechnen.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein anderes Ergebnis rauskommen wird.
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Eine "Halbe" erstellen

#35

Beitrag von tinoquell »

Nochmal zum Sauermalz:

Ich gebe zu
- ich habe hier recht weiches Wasser
- ich habe (deshalb) noch nie so einen Wasserrechner ernsthaft benutzt.

Aber ich erinnere mich mit Schrecken an ein Bier mit 5 % Sauermalz sowie spätere Versuche mit diesem Malz.
Möglicherweise wird die Säure bei entsprechend härterem Wasser "neutralisiert" (oder besser andersherum).
Da ich aber ein "nach Gefühl" Brauer bin, erscheinen mit die 500g Sauermalz "gefühlt" zu viel.

Wenn die Ingenieurskunst der Wasserrechner diese Menge ermittelt, kann und will ich da objektiv nichts dagegen setzen.

Sorry, ich wollte dich nicht verwirren, nur meine spontane Eingebung mitteilen.

Viele Grüße
Tino
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Eine "Halbe" erstellen

#36

Beitrag von Boludo »

tinoquell hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 16:24
Aber ich erinnere mich mit Schrecken an ein Bier mit 5 % Sauermalz sowie spätere Versuche mit diesem Malz.
Möglicherweise wird die Säure bei entsprechend härterem Wasser "neutralisiert" (oder besser andersherum).
Da ich aber ein "nach Gefühl" Brauer bin, erscheinen mit die 500g Sauermalz "gefühlt" zu viel.
Natürlich schmeckt man eine Sauermalz Überdosis. Gibt ja auch Rezepte für Schummel Gose wo man das mit Absicht macht.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Eine "Halbe" erstellen

#37

Beitrag von Peter1860 »

tinoquell hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 16:24 Nochmal zum Sauermalz:

Ich gebe zu
- ich habe hier recht weiches Wasser
- ich habe (deshalb) noch nie so einen Wasserrechner ernsthaft benutzt.

Aber ich erinnere mich mit Schrecken an ein Bier mit 5 % Sauermalz sowie spätere Versuche mit diesem Malz.
Möglicherweise wird die Säure bei entsprechend härterem Wasser "neutralisiert" (oder besser andersherum).
Da ich aber ein "nach Gefühl" Brauer bin, erscheinen mit die 500g Sauermalz "gefühlt" zu viel.

Wenn die Ingenieurskunst der Wasserrechner diese Menge ermittelt, kann und will ich da objektiv nichts dagegen setzen.

Sorry, ich wollte dich nicht verwirren, nur meine spontane Eingebung mitteilen.

Viele Grüße
Tino
Du verwirrst mich nicht. Brauen ist ein komplexer Prozess. Ich nehme da jede Erfahrung gerne auf. Es ist nicht so, dass die Wasserwerte immer gleich sind. Veränderungen gibt es auch da. Keine Großen aber trotzdem...haben wir extrem hartes Wasser
Ich könnte auch zum Discounter gehen und stilles Wasser kaufen. Da brauche ich laut den angegebenen Werten überhaupt nix verändern. Habe ich auch schon gemacht.

Und ich gebe auch zu, dass mir die Menge an Sauermalz etwas Kopfzerbrechen bereitet hat.
Auch aus diesem Grund habe ich in meinem Eingangspost geschrieben:

Kann das was werden?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Eine "Halbe" erstellen

#38

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Johnny H hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 08:37 Das "Altdeutsche Helle" ist auf jeden Fall zu Recht ein populäres Rezept. Das kann man mit Sicherheit als Inspiration hernehmen, und das wird auch im Freundeskreis gut ankommen.

Ich selber habe es so noch nicht gebraut, habe es aber im Bekanntenkreis schon verkosten dürfen und fand es sehr angenehm. Es ist halt nicht ganz hell und nicht untergärig, aber dafür sehr ausgewogen und unaufdringlich.
Ja, das war seinerzeit auch mein erstes "normales" Bier das ich gebraut habe und wie man dem ersten Kommentar von mir auf MMuM entnehmen kann, waren sowohl ich als auch andere Trinker sehr angetan. Habe damals zur Geburtstagsfeier meines Opas (80) eine 3 Liter Flasche davon mitgenommen, in ein Weinbaugebiet, zu Weintrinkern und Weinbauern, die Flasche wurde zügig geleert und keiner hat sich darüber beschwert, dass das irgendwie ein exotisches oder für den Massengeschmack unübliches Bier wäre. Das kann man schonmal brauen, besonders als Anfänger.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Eine "Halbe" erstellen

#39

Beitrag von aegir »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:43 Hm, im süddeutschen Raum würde ich mich schwer tun, eine "Halbe" deutlicher zu spezifizieren als "hell" und "untergärig". Darüber hinaus kann es doch fast alles sein zwischen (Münchner) Hell, Pilsner, Export und Spezial. Farbe zwischen strohgelb und goldgelb, IBUs zwischen 18 und ca. 30, Alkohol zwischen ca. 4,8 und 5,4%.

Es gibt aber beispielsweise auch dunkle Spezialbiere oder meinetwegen irgendwelche z.B. bernsteinfarbenen "Kloster"biere o.ä., also ist m.E. nicht mal die Farbe fix.

Nur untergärig müsste es m.E. auf jeden Fall sein. Mir fällt kein einziges Beispiel ein im süddeutschen Raum, bei dem jemand eine "Halbe" bestellt und ein obergäriges Bier bekommt.
Mir ist es nie passiert dass ich was dunkles bekommen hätte. In der Regel ist im schwäbischen ein Export/Spezial gemeint, oder neuerdings halt so modisches Zeug wie ein Helles.
Antworten