OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
McGraw
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:44

OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#1

Beitrag von McGraw »

Hi zusammen! :Greets

Ich wollte gerne mal ein Bier mit 100% MüMa Typ 2 probieren und habe deshalb folgendes Rezept im 10l Topf gebraut:


Brauwasser:
Hauptguss 7,5l
Nachguss 1,5l

Schüttung:
Münchner Malz 1,5kg

Maischplan:
Kombirast bei 67°C für 60min
Abmaischen bei 78°C für 1min

Würzekochen:
Kochzeit 60min
East Kent Golding 6g (6% Alpha) 60min mitkochen
East Kent Golding 8g (6% Alpha) 20min mitkochen
East Kent Golding 4g (6% Alpha) 5min mitkochen
(ca 26IBU)

Gärung:
Safale US-05


Das Bier schmeckt aromatisch malzig, brotig, süßlich und der EKG untermalt ganz dezent die Malzaromen.
Erinnert mich stellenweise auch ein Porter. Gefällt mir so schon richtig gut und ist auch nicht mastig geworden.

Ich hätte jetzt aber gerne noch eine sehr dezente Röst-Aromatik im Bier als Gegenpol (neben dem Hopfen) zur brotigen Süße.
Es soll aber wirklich nur dezent die Komplexität steigern, ohne dass das Bier zu "röstig" wird.

Überlegung wäre evtl. einen kleinen Anteil Caraaroma oder sogar Pale Chocolate Malz hinzuzufügen.
Stärker geröstetes Malz wäre vielleicht schon zu viel des Guten, oder? Hier fehlt mir leider Erfahrung.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Anregungen freuen. :Smile

Besten Dank schon mal und genießt das tolle Wetter! LG Olli
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#2

Beitrag von rauchbier »

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Caraaroma. Bringt so einen speziellen Geschmack in Richtung Dürrobst, Rosinen rein, der mir nicht gefällt. Wenn überhaupt, setze ich das in dunklen Bockbieren ein, wo es mit einem höheren Alkoholwert einigermaßen ins Geschmacksprofil passt.

Geringer Anteil Chocolate Malz könnte passen. Gibt auch noch Weizenröstmalze, die zumindest von der Beschreibung auch passen könnten:
https://www.weyermann.de/product/weyerm ... =roestmalz

Hab selbst damit aber noch nicht gebraut
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#3

Beitrag von Colindo »

Wenn du es trockener haben möchtest würde ich Röstgerste empfehlen. So 2-3% sollte gerade nur schmeckbar sein, aber eben die Süße etwas kontern.

Meiner Meinung nach solltest du auch mal eine englische Hefe versuchen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema ;-)
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

#McGraw: Wie hoch lag denn der Stammwürzegehalt und welchen AVGs hast du erreicht?
Ich hab mal ein sehr ähnliches Bier mit Barke MüMa, Caraaroma (4%)und Chocolate Malz (0,5%)gebraut. Meine Werte lagen bei 11.8 P. und 76%.
Farblich ergab sich ein sehr schönes dunkles Bordeauxrot. Der Geschmack erinnerte, auch dank Spalter Select und Callista 50/50, an Kirschen und Pflaumen. Röstig war es jedoch nicht.
Ich denke, 2-3% Röstmalz sollten für deine Zwecke ausreichen. Hier empfehle ich jedoch eher Carafa o.ä.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
McGraw
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:44

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#5

Beitrag von McGraw »

Danke für Eure Antworten! :thumbsup

Dann werde ich es mal mit einem kleinen Anteil Röstmalz probieren!

@Juergen_Mueller: Ich hatte eine Stammwürze von 13°P und der EVG müsste 74% gewesen sein und einen Alkoholgehalt von 5,2%vol.

@Colindo: Vorschläge? :Smile Ich hatte in der kühleren Jahreszeit schon mal die Notti, hat mir auch gefallen.
Ich braue ja erst seit Januar diesen Jahres und hab erstmal verschiedenen Malze und Hopfen ausprobiert und die US-05
als Konstante gelassen. Verschiedene Hefen nehme ich mir aber auch noch vor. Da mir die englischen Hopfen sehr gut gefallen
habe ich auch vor in diese Richtung weiter zu experimentieren.
Habe auch schon (u.A. mit Hilfe von deinen Beiträgen hier im Forum und deinen youtube Videos) eine Interpretation vom Fullers London Pride gebraut, welche mir auch sehr gut geschmeckt hat! Aber ohne parti-gyle Verfahren, so weit bin ich noch nicht. :Smile

LG Olli
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#6

Beitrag von Colindo »

Ja, wenn dir englische Hopfen schon gut gefallen, versuch doch mal die S-04. Die kriegt man überall und die macht vom Geschmack her schon einen ordentlichen Eindruck. Wobei mir kürzlich aufgefallen ist, dass die in zweiter Führung bzw. als Flüssighefe à la Wyeast 1099 nochmal deutlich mehr Ester erzeugt.
Freut mich, dass dir meine Videos helfen. Vielleicht hast du dort schon die Verwendung der Nottingham bei 22°C wie bei der Meantime Brauerei gesehen. Da musst du nur aufpassen, dass die Temperatur stabil ist, sonst gibt's Gummibärchen.

Die US-05 habe ich übrigens noch nicht probiert, muss ich irgendwann nochmal nachholen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
McGraw
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:44

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#7

Beitrag von McGraw »

Danke, die S-04 werde ich bei meinem nächsten englischen Ale ausprobieren!

Nochmal kurz zurück zum Röstmalz: Wenn ich z.B. 2-3% Carafa Spazial II benutzen möchte, sollte ich das
Röstmalz dann direkt am Anfang mit einmaischen, oder erst später?

Danke!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#8

Beitrag von Colindo »

Wenn du das ohne Spelze nimmst, kannst du das auch direkt einmaischen. Das ist ja dann schon extra mild.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#9

Beitrag von renzbräu »

Kommt drauf an, ob Du nur Farbe (späte Gabe) oder Röstaromen
(frühe Gabe) willst. Bei ersterem geht, wie Colindo schrieb, auch entspelztes Röstmalz.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
McGraw
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:44

Re: OG smash mit Münchner Malz und East Kent Golding

#10

Beitrag von McGraw »

Ah ok, danke. Da ich ja leichte Röstaromen haben möchte, nehme ich dann 2-3% vom normalen Carafa II und maische direkt mit ein. :thumbup
Antworten