Ale. Kräuterig, grasig,

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Ale. Kräuterig, grasig,

#1

Beitrag von _Heiner »

Gude,

Ich würde gerne ein helles Ale brauen.
ca 14°Plato, 50 - 60 IBU.
Vom Hopfen möchte ich allerdings nur kräuterige, grasige, sozusagen "klassische" Aromen bekommen. Sowohl im Geschmack, als auch im Geruch.
Die Bittere soll nach einem aromatischen Antrunk kräftig aber nicht "breit" sein.
Vermeiden will ich auf jeden Fall Zitrusnoten und blumige und fruchtige Aromen.
Sozusagen ein IPA mit Kräutern und Gras Statt Zitrone.

Meine Idee:
100% Pale Ale Malz,
67° C Kombirast

Aber welcher Hopfen? Wann? Wie viel?

Hat jemand Vorschläge?

Viele Grüße

Hendrik
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ale. Kräuterig, grasig,

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Klassische deutsche Landsorten zum bittern verwenden. Mit niedrigerem Alphasäuregehalt, damit du mehr Hopfen brauchst umd auf die IBU zu kommen. Viel Grünmaterial gibt viel grasige Noten. Ggf. auch noch einen Hopfen wie Northern Brewer als späte Aromagabe einplanen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Ale. Kräuterig, grasig,

#3

Beitrag von Hans A. »

Weitere Ideen:

1. Italian Pilsner, ggf. dann als Ale, z.B. mit einer Kölsch-Hefe
2. Grünhopfen Ale, sofern Du Zugriff auf frischen Hopfen hast (ggf. einfach über das Forum anfragen, ich habe z.B. immer reichlich über)
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Ale. Kräuterig, grasig,

#4

Beitrag von _Heiner »

Alte Landsorten wie z.B Hersbrucker, Perle, Tettnanger, sowas in der Art?
Auch eine Whirlpool Gabe?
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ale. Kräuterig, grasig,

#5

Beitrag von Alt-Phex »

_Heiner hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 18:37 Alte Landsorten wie z.B Hersbrucker, Perle, Tettnanger, sowas in der Art?
Auch eine Whirlpool Gabe?
Ja, genau sowas. Mit einer Whirlpoolgabe bekoomst du ggef. wieder Zitrus o.ä. rein. Kommt halt auf den Hopfen an.

ich hab mal ein Bier mit Unmengen 4% Cascade gebraut. Einfach weil ich so viel davon hatte und der mal langsam weg musste. Das hatte neben den typ9schen cascade-Aromen eine sehr grasige Bittere. War nicht Jedermanns Sache, aber ich fand es toll. Das waren ca. 130g auf 20L. VWh, 10min Aromagabe und Wihirlpool.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ale. Kräuterig, grasig,

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

:Shocked 130g auf 20L?? Das dürfte dann wohl eines der teuersten Biere gewesen sein :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ale. Kräuterig, grasig,

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 06:53 :Shocked 130g auf 20L?? Das dürfte dann wohl eines der teuersten Biere gewesen sein :Wink
Ich hatte irgendwann mal zu viel von dem Hopfen gekauft. Und der wird ja mit der Zeit nicht besser. Daher hab ich den mal großzügig versenkt. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten