Baltic Gose

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Baltic Gose

#1

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
ich würde gerne demnächst ein Bier brauen was in Richtung des Baltic Gose von der Insel-Brauerei geht. Eigentlich fummel ich mich selber in die Rezepte rein aber bei dem Bier weiß ich nicht wo ich anfangen soll, deshalb richtet sich die Frage an die, die das Bier kennen. Ich habe sowohl mit Milchsäure als auch mit der Philly Sour gearbeitet aber diese leichte Säure ... :Grübel

Beschreibung Insel-Brauerei
Geschmack: fruchtig, weinartig, leicht säuerlich, trocken
Farbe: Bernstein
Alkoholgehalt: 6,5 Vol.-%
Bierstil: (contemporary) Gose

Dankbar für jeden Input :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Baltic Gose

#2

Beitrag von rauchbier »

Ich geh davon aus, dass es ein kettle sour ist und dann mit ihrer Brut Ale Hefe durchvergören. Insoweit würde ich das über die Menge an Milchsäure steuern, um diese leichte Säure zu bekommen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Baltic Gose

#3

Beitrag von integrator »

OK, Danke für die erste Info.
Kettle Sour habe ich noch nicht gebraut aber theoretisch sollte es dann doch auch mit der Philly Sour funktionieren ... oder?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Baltic Gose

#4

Beitrag von Hans A. »

Denke ja; Nachteil der Philly gegenüber Kettle Sour ist imo: a) Man kann den gewünschten pH-Wert nicht exakt einstellen, b) die Hefe bringt je nach Würze-Zusammensetzung ein eigenes Ester-Profil mit, c) sie vergärt "nur" bis 85% AVG.

Wenn das für dich passt, dann los🤓.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Baltic Gose

#5

Beitrag von rauchbier »

Da war Hans schneller als ich. Ergänzen kann man höchstens noch, dass du in deinen Überlegungen das Salz als zusätzliche Komponente noch mit berücksichtigen musst, falls deine bisherigen Philly Sour Sude noch keine Gose-Biere waren. Dass am Ende die Menge an Salz geschmacklich zur Philly Sour passt und in Richtung Bsltic Gose geht, für die ja wohl Meersalz verwendet wird.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Baltic Gose

#6

Beitrag von integrator »

Ahh ... Salz, das ist noch ein guter Tipp. Wie sieht das mit der Schüttung aus, einfach nach geschätzten EBC mischen?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten