Hilfe mit Hopfen für Saison/Farmhouse Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
hanzwurzt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 22:07

Hilfe mit Hopfen für Saison/Farmhouse Ale

#1

Beitrag von hanzwurzt »

Hallo in die Runde,

ich habe so viel zum Thema Saison gehört und gelesen, dass ich mich mal da dran geben möchte.

Als Hefe habe ich die Gozdawa Noble Saison.

Das Rezept soll ungefähr für 12-15 Liter aus folgenden Malzen bestehen:

Pale Malt 50%
Helles Weizenmalz 25%
Heidelberger hell 25%

Ob ich noch ein paar Gramm Caramalz dazutun soll, entscheide ich wahrscheinlich wie immer spontan.

Aber, und darum geht es mir primär, welchen Hopfen soll ich dafür nehmen?

Ich habe eigentlich an Simcoe gedacht, da ich diesen Hopfen liebe und noch gut was im Kühlfach liegen habe und es ja betont fruchtig sein soll.

Allerdings habe ich auch noch folgende Hopfen zur Auswahl:

Ariana (Hab ich grade in nem Weizen)
Callista (Hab ich grad im selben Weizen)
Diamant (hab ich noch nie ausprobiert)
Hüll Melon
Opal
Smaragd
Tettnanger
Hallertauer Hersbrucker
Und noch ein paar Reste von
Mandarina Bavaria
Mosaic und
Summit.

Bin grade etwas ratlos, bzw. irgendwie reizüberflutet, was den/die richtigen Hopfen für so ein Saison angeht.

Ich habe jetzt auch noch nicht so viele davon getrunken.

Also, ich bin gerne für jegliche Ratschläge offen.

Vielen Dank schon einmal an alle.

:Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hilfe mit Hopfen für Saison/Farmhouse Ale

#2

Beitrag von Kurt »

Saison ist ein hefebetonter Stil, da Spielt der Hopfen eher die zweite Geige. Daher würde ich irgendwas im Bereich:

Opal
Smaragd
Tettnanger
Hallertauer Hersbrucker

wählen. Klassisch wären Saazer, Golding oder Mittelfrüh. Die Schüttung auch nicht zu kompliziert. Pilsner ist ausreichend, wenn man es noch trockener haben mag ist Zucker durchaus üblich. Caramalze sind eher unüblich.
hanzwurzt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 22:07

Re: Hilfe mit Hopfen für Saison/Farmhouse Ale

#3

Beitrag von hanzwurzt »

Ahh, ok. Danke für die Tipps. Dann schau ich mal, ob ich in den von dir genannten die richtige Kombi finde.
Was denkst du, wieviel IBU sollte es max. haben?
Dachte son an 30-40. :Grübel
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hilfe mit Hopfen für Saison/Farmhouse Ale

#4

Beitrag von Kurt »

Klingt gut.
Antworten