Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

#1

Beitrag von LeckerBierchen »

Hallo zusammen,

mein einjähriger Hallertauer Blanc verspricht für dieses Jahr schon eine schöne, erste Ernte. Daher würde ich mich gerne auf ein Grünhopfen Bier vorbereiten.
Ich möchte gerne ein rundes, süffiges Bier mit einem Hauch des "Blanc" Aromas produzieren.

Ich hatte mal ein wenig nach Rezepten mit dem Hallertauer Blanc gesucht und bin dann hier gelandet: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 79#p444979
An der Stelle bin ich mir auch unsicher, ob Roggenmalz ne gute Basis ist oder lieber Maisflocken um clean zu bleiben. Die Stil-Verletzung nehme ich in Kauf...

Das klingt prinzipiell wie eine gute Basis. Aber nach einer Stunde weiterem Googlen habe ich etwas Angst, dass die beiden Saison Hefen zu dominant werden und den Hopfen unterdrücken.
Daher ggf. "weg" von Saison Hefe und stattdessen eine neutrale OG-Hefe wie die US-05? Bin da noch sehr unsicher.

Im Anhang mal die bisherigen Rezeptideen als PDF. Ich habe den Loss mal kräftig von 2L auf 5L hochgedreht, um am Ende trotzdem auf meine 23L Anstellwürze zu kommen. Hatte gelesen, dass frische Dolden eine Menge Würze absorbieren....
Dateianhänge
Greenhop Saison mit Hallertauer Blanc (scaled to G40)-4.pdf
(864.7 KiB) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

#2

Beitrag von Kaso »

Hi

Ich würde für ein Grünhopfenbier nicht gerade eine Saison Hefe nehmen. Nach meinem dafürhalten erschlägt der Geschmack der Hefe die frischen Grünhopfen Aromen. Obwohl ich Saison Biere und den Geschmack der Belle sehr mag.

Mein letztes Grünhopfenbier habe ich mit der K-97 gemacht. In Anlehnung an ein Wiess von MMUM
Rezepte und war sehr zufrieden damit.
Deine Schüttung ist von einem Wiess nicht weit weg wenn du das Roggenmalz weg lässt.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

#3

Beitrag von rauchbier »

Wenn man deine Überlegungen mit Maisflocken und US-05 in einen Bierstil übersetzt, landet man dann doch bei einem Pale Ale, was ja auch gut zum Grünhopfen passen würde.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

#4

Beitrag von LeckerBierchen »

Farmhouse Hefe sehe ich auch als gefährlich auf der einen Seite, da evtl sehr dominant. Aber andererseits ist Zitronig-pfeffrig auch eine gute Ergänzung zu einer fetten WP Hopfung?

Mais war jetzt eine intuitive Idee für einen schlanken Körper. Ist vllt auch etwas zu Wirr…

Vielleicht würde zum Blanc Hopfen auch eine trockenes IPA passen? Mit Amyloglucosidase gepimpt, trocken, könnte zum Blanc passen oder?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=25184
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

#5

Beitrag von InFlames77 »

Hey,

ich habe dieses Jahr ein leichtes Pale Ale als Single Hop mit dem Blanc gebraut.

Die Schüttung war:
85% PiMa
15%WeiMa
12.5°P
Kombirast 67°C 60min.

Hopfengaben waren 50/50
VwH/Flameout auf ca. 37 IBU
Vergoren hab ich das ganze mit der BRY97.

Das Bierchen war echt lecker. Meiner Meinung nach hätte die Aromagabe aber höher sein können. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. :Drink
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

#6

Beitrag von LeckerBierchen »

Ich tendier mittlerweile zu einem simplen Pale Ale oder IPA, wie auch schon von kaso, rauchbier und InFlames77 vorgeschlagen.

Bitterung mit irgendwas einfachen auf 15-20 IBU und dann meinen Grünhopfen frisch in den Whirlpool gepackt.

Vielleicht sogar als Brut IPA, wenn ich verstehe, wie man die Glucoamalyse richtig verwendet: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=30626

Was meint ihr, guter Ansatz für Hallertauer Blanc?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Grünhopfen Bier - Hallertauer Blanc Ernte 2022

#7

Beitrag von rakader »

LeckerBierchen hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 20:58 Ich tendier mittlerweile zu einem simplen Pale Ale oder IPA, wie auch schon von kaso, rauchbier und InFlames77 vorgeschlagen.

Bitterung mit irgendwas einfachen auf 15-20 IBU und dann meinen Grünhopfen frisch in den Whirlpool gepackt.

Vielleicht sogar als Brut IPA, wenn ich verstehe, wie man die Glucoamalyse richtig verwendet: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=30626

Was meint ihr, guter Ansatz für Hallertauer Blanc?
Ich glaube, da tendierst Du richtig:
Zuerst - Du hast Deinen Hopfen erfolgreich angebaut und geerntet und möchtest schmecken, wie er geworden ist.
Da mit Roggen dagegenzuschießen, hält der beste Hopfen nicht aus.
Dann eine Saisonhefe, die ihr eigenes Aromaprofil hat und normalerweise keine besondere Hopfenblume erwartet - auch nicht gut.

Mache doch ganz einfach ein ehrliches Pale Ale mit simpler Schüttung, bei dem der Hopfen glänzt und einer West-Coast-Hefe wie der Chico und erfreue Dich an der Blume in der Nase.

Mit diesem Erfahrungsschatz gehst Du ins nächste Level. Level 3 oder 4 dann ein Brut IPA.
Damit ist alles zu Deinem Brut IPA gesagt - kein guter Ansatz für den Hallertauer Blanc. du musst doch erst einmal einen Eindruck von dem Hopfen bekommen. Ich habe den Eindruck, Du möchtest den dritten vor dem ersten Schritt machen. Also wieder zurück - wie Du am Anfang gesagt hast: „ich tendiere…” Das passte schon.


Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten