Alkoholfreies Bier mit Fermentis SafBrew LA-01

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
reinibräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:25

Alkoholfreies Bier mit Fermentis SafBrew LA-01

#1

Beitrag von reinibräu »

Hallo
Hat jehmand ein Rezept für Alkohlfreies Bier mit der Hefe Fermentis SafBrew LA-01,braue schon länger ,will was neues probieren .Beim Rezeptschreiben auf BräuREKA komme Ich auf kein erklärbares Rezept.
Danke
www.reinibraeu.at
DerDallmann

Re: Alkoholfreies Bier mit Fermentis SafBrew LA-01

#2

Beitrag von DerDallmann »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... rm#p458155

Hier gibts ne Menge zu dem Thema.

Edit: Sehe gerade, da gehts eher um alkoholarm. Vielleicht kannst du da trotzdem was mitnehmen. (Auch wenn das Thema anfangs dämlich zerlegt wird.)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Alkoholfreies Bier mit Fermentis SafBrew LA-01

#3

Beitrag von Colindo »

Ich habe drei Versuche mit der Hefe bisher gemacht, alle mit deutlich zu hohem Vergärgrad. Selbst mit neu gekauftem 5l-Partyfässchen und Sicherheitsventil hatte ich nach 3 Wochen 4,0 vol.-% statt der erhofften 0,5 vol.-%.

Wichtig sind nach Hersteller 8°P Stammwürze, die ich auch immer eingehalten habe. Für die geringe Stammwürze gibt es einige Rezepte entweder im Thread, den Johst verlinkt hat, oder bei der Suche nach "Mild Ale" Rezepten.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alkoholfreies Bier mit Fermentis SafBrew LA-01

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Wie so oft wird man im Braumagazin fündig.
https://braumagazin.de/article/saccharo ... -ludwigii/

Auch wenn es hier um die WSL-17 / Ludwigii geht. Die Anforderungen sind die gleichen. Wenn es sich nicht sogar um den gleichen Hefestamm handelt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
reinibräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:25

Re: Alkoholfreies Bier mit Fermentis SafBrew LA-01

#5

Beitrag von reinibräu »

reinibräu hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 10:05 Hallo
Hat jehmand ein Rezept für Alkohlfreies Bier mit der Hefe Fermentis SafBrew LA-01,braue schon länger ,will was neues probieren .Beim Rezeptschreiben auf BräuREKA komme Ich auf kein erklärbares Rezept.
Danke
www.reinibraeu.at
Danke
Antworten