Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hopfinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 21:41

Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

#1

Beitrag von Hopfinger »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Luxusproblem.
Fälschlicherweise habe ich einiges an Malz bekommen was ich nicht bestellt habe und vom Händler auch nicht mehr zurück genommen wird, darunter auch knapp 2 Kg CaraWheat. Da das Malz bereits geschrottet ist und ich Verschwendung von Lebensmitteln ablehne suche ich nach passendem Rezepten. Dabei war auch noch Wiener und Pislner Malz, Weizen habe ich auch noch und deswegen bin ich beim Weizenbock gelandet.

Inspiriert hat mich das Rezept „Arnold Weizenegger Weizendoppelbock“ zu finden unter:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Bei den IBUs möchte ich nicht vom Rezept abweichen, Farbe soll in Richtung 30-35 EBC, Stammwürze ca 18-19% und Alkohol etwa 8%. Das Bier soll einen guten Bockcharakter haben aber nicht komplett erdrücken.

Für 12l Ausschlagwürze bei 60% SHA hätte ich folgende Schüttung geplant:

2,1 Kg Weizenmalz hell
1,3 Kg Wiener Malz
0,4 Kg CaraWheat
0,25Kg Münchener Malz
0,1 Kg Rauchmalz

Das Karamellmalz aus dem Original würde ich weg lassen.

Maischplan:
Einmaischen bei 62 C
1. Rast bei 62 C für 25 min
2. Rast bei 66C für 15 min
3. Rast bei 72 C für 20 min

Abmaischen bei 78 C

Kochplan:
Gesamtkochdauer 80 min
15g g Perle, 60 min
7g Perle, 20 min (ggf. teilweise durch Saphir ersetzen?)

Bezüglich der Hefe tendieren ich zwischen der Wyeast 3638 und der Wyeast 3068, wobei ich Angst habe das mir die 3068 bei der Stammwürze eine Bananenbombe erzeugt :Angel .

Angestellt wird bei 16 grad und dann kommen lassen auf 18 grad, eine Packung sollte reichen.
Karbonisierung ist mit Weizentypischen 7g/l geplant.

Was meint ihr, gibts Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal und gut Sud

Vg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

#2

Beitrag von Colindo »

Ich kann nur beisteuern wie mir das CaraWheat schmeckt. Habe das mal in einem Weizenbock verwendet, 16°P und 15% der Schüttung waren CaraWheat. Das war von der Menge gerade noch so ok, nicht zu süß am Ende. Ich hatte das Gefühl, dass das Malz eine Erdbeernote eingebracht hat, die sehr gut zu bananiger Hefe schmeckte.

Vielleicht hilft dir das ja bei der Auswahl des Aromahopfens weiter?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

#3

Beitrag von Boludo »

Ich habe noch nie verstanden, warum man überhaupt Cara in ein helles Hefeweizen macht, bei einem Weizenbock erst recht nicht. Das Thema wurde hier neulich erst erörtert, Weissbier lebt von einem sehr hohen Vergärungsgrad kombiniert mit einer etwas höheren Stammwürze. Ein Weizenbock erst recht. Ein ausgeprägter Makzkörper ist unerwünscht. Alles Dinge, bei denen Cara nichts verloren hat.
Ich finde es gut, wenn man keine Lesbenmittel verschwenden will. Aber du könntest auch zb Vögel damit füttern. Eventuell kann man damit auch backen, ist ja immerhin ohne Spelzen.
Die Geschmäcker können natürlich verschieden sein und man darf brauen was man will.
Bei mir kommt jedenfalls kein Cara in ein helles Weißbier.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

#4

Beitrag von olibaer »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 10:07 ... wenn man keine Lesbenmittel verschwenden will
Na also hören se' mal :Wink
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

#5

Beitrag von Boludo »

olibaer hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 10:25
Boludo hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 10:07 ... wenn man keine Lesbenmittel verschwenden will
Na also hören se' mal :Wink
Das passiert, wenn man Sonntag morgens verkatert Beiträge schreibt :puzz
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

#6

Beitrag von olibaer »

Hallo Hopfinger,

mit den Zielvorgaben, ich zitiere, "Stammwürze ca 18-19% und Alkohol etwa 8%", musst Du einen scheinbaren Vergärungsgrad Vs von ~80% erreichen. Mit diesem Maischverfahren für einen (Weizen)Doppelbock ...
Hopfinger hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 11:31 Einmaischen bei 62 C
1. Rast bei 62 C für 25 min
2. Rast bei 66C für 15 min
3. Rast bei 72 C für 20 min
... kommst du nicht mal' annähernd in die Gegend von 80 %, ganz egal welchen Hefestamm du im Nachgang über die gewonnene Würzequalität legst (Übervergärer ausgenommen).

Mir ist auch nicht klar, weshalb die Maltoserast bei 62°C stattfinden soll. Im Original steht 63°C. Aktuell hält man Maltoserasten bei 63-65°C (Verkleisterungstemperatur). Ein topping für den Vergärungsgrad bietet eine Zwischenrast bei 66-68°C. Für eine kurze Verweildauer arbeitet die Alpha-Amylase der Beta-Amylase zu.

Die 26 IBU und das Rauchmalz im Weizenbock müssen auch nicht sein. Der 2. Platz lässt ja Luft nach oben!


Edit/Nachtrag 03.10.2022 12:00
Ich habe zwei PNs die Nachfragen, wie ich denn mit den Eckdaten zu °P(18-19 %) und zum Alkoholgehalt(8 Vol.-%.) auf einen Vergärungsgrad von 80 % komme. Profanes Mittel ist, die Zielstammwürze(18,5 %) in den Lieblingsrechner einzuklopfen und so lange am Vergärungsgrad zu schrauben, bis sich in der Bieranalyse ein Alkoholgehalt von 8 Vol.-% einstellt. Fertig!

Wer lieber selber rechnet, darf folgende Formel zur Berechnung des scheinbaren Vergärungsgrads Vs[%] aus °P und ABV [Vol.-%] zur Anwendung bringen:

Vs [%] = 1 - (P - ABV * 186) / P
Bsp. Vs% = 80,4 = 1 - (18,5 - 8,0 * 186) / 18,5


Hier die Herleitung der Formel Vs [%] = 1 - (P - ABV * 186) / P

Berechnung Vs[%] aus °P und ABV[%]

I.: Vs% aus °P und Es%
Vs[%] = (1 - Es / P) x 100


II.: ABV% aus Es% und °P
ABV% = (P - Es) / 1,86


III.: II. auflösen nach Es%
Es% = P - ( ABV * 1,86)


IV.: Es% aus I. durch III. ersetzen
Vs[%] = (1 - (P - ( ABV * 1,86)) / P) x 100


V.: Vereinfachung von IV.: Berechnung von Vs% aus °P und ABV%
Vs[%] = 1 - (P - ABV * 186) / P
Bsp. Vs% = 80,4 = 1 - (18,5 - 8,0 * 186) / 18,5


Faktor 1,86:
https://braumagazin.de/article/einfache-berechnung-abv/


Formelzeichen:
°P [%mas] = (ursprüngliche) Stammwürze
Vs [%] = Vergärungsgrad scheinbar
Es [%mas] = Extrakt scheinbar (Spindelwert)
ABV [%vol] = Alcohol by volumne, Vol.-%, %v/v
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Rezeptcheck Weizenbock mit Carawheat

#7

Beitrag von jaulinho »

Ich habe den weizenegger schon bestimmt 10x gebraut, er ist super lecker.

Allerdings ist das oben nicht das Rezept, also sollte man es auch nicht so nennen. Beispielsweise sind im Original lediglich 1.3% Caraaroma und sonst nix an Cara.

Ebenso sieht das original Rezept 30‘ bei 63/64 grad vor, nicht 25.

Ich erreiche mit der 3638 regelmäßig damit 78% sAVG. Ohne Handstand, was nahe an Olis genannten 80% liegt.

Der Rest ist oben gesagt.

Gruß
Tom
Antworten