Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#1

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
meine Holde wünscht sich zu Weihnachten ein Milk Stout mit Vanilletouch. Ich habe mir folgendes überlegt:

Schüttung:

Pilsner Malz 70,0%
Karamellmalz Belgisch 10,0%
Chocolate Malt 10,0%
Special X 5,0%
Hafermalz 5,0%

Rast1: 64°C für 35 Minuten
Rast2: 72°C bis Iodneutral
Abmaischen: 78°C

190 EBC
30 IBU durch VWH Hersbrucker

5 g/l Kakaonibs 10 Minuten kochen
5 g/l Milchzucker 10 Minuten kochen

Hefe: ?

Weitere Kakaonibs nach der Hauptgärung. Wie lange? wieviel?
Vanilleschoten nach der Hauptgärung. Wie lange? wieviel?
Tonkabohnen aus dem Forum hier. wie lange? wieviel?

Gerade bei den letzten 3 Punkten bin ich auf eure Hilfe angewiesen. :puzz

Ich habe bestimmt was vergessen. Hoffe trotzdem auf eure Hilfe.

Gruß.
Boris
Zuletzt geändert von dukeboris am Samstag 1. Oktober 2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bassdscho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 18:04

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#2

Beitrag von bassdscho »

the invisible recipe :thumbsup
Benutzeravatar
bassdscho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 18:04

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#3

Beitrag von bassdscho »

jetzt ist es sichtbar :thumbup
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#4

Beitrag von dukeboris »

sorry. war fälschlicherweise kurz auf den Sende-Button gekommen. Nun ist es da.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#5

Beitrag von maecki-maecki »

dukeboris hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 16:20
Weitere Kakaonibs nach der Hauptgärung. Wie lange? wieviel?
Vanilleschoten nach der Hauptgärung. Wie lange? wieviel?
Tonkabohnen aus dem Forum hier. wie lange? wieviel?
Hab gerade mein Schwarzwälder Kirsch Stout abgefüllt, meine Ratschläge:
  • Kakaonibs zum mitkochen hatte ich auch ca 5g/l
  • Milchzucker hatte ich ca 15g/l und es ist nicht süß (hab aber Säure von Kirschen drin)
  • Gestopft habe ich mit Kakaonibs ca 20g/l eine starke Woche lang
  • Kakaonibs habe ich vorher geröstet im Backofen:15 min bei 140°C - das Haus hat geduftet und ich denke das wird intensiver auch aufs Bier übertragen (zumindest im Jungbier ist es sehr aromatisch bisher)
  • Vanilleschoten hatte ich mit 2 Stück auf 20l gestopft: geht im Geschmack unter, wenns rausschmecken soll würde ich 5 Schoten nehmen
  • Tonkabohne habe ich eine halbe auf 20l gestopft (weil wenig Vanille) - schmeckt man nicht raus, aber da hätte ich bei grösseren Mengen auch Angst dass das Cumarin rausschmeckt und Kopfweh macht
  • Vanille, Kakao und Tonkabohnen zum Stopfen hatte ich vorab in Kirschwasser eingelegt unter anderem zum desinfizieren. Wie willst Du das machen?
  • Hefe hatte ich eine Windsor, die lässt relativ viel Restsüsse drin - wenn Du das magst ist die super


Gruß
Mäcki
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#6

Beitrag von dukeboris »

Hallo Mäcki,
danke für deine Rückmeldung
Kakaonibs zum mitkochen hatte ich auch ca 5g/l
check. dann liege ich da ja schon mal in der richtigen Größenordnung.
Milchzucker hatte ich ca 15g/l und es ist nicht süß (hab aber Säure von Kirschen drin)
Mag es nicht ganz so süß und würde noch mal überlegen, ob ich auf evtl. 10g/l gehe.
Gestopft habe ich mit Kakaonibs ca 20g/l eine starke Woche lang
Wow, das ist eine ganz schöne Menge. Das wären ja bei 20 Liter 400g. Wie ist der Geschmack dabei rausgekommen? Bemerkenswert?
Kakaonibs habe ich vorher geröstet im Backofen:15 min bei 140°C - das Haus hat geduftet und ich denke das wird intensiver auch aufs Bier übertragen (zumindest im Jungbier ist es sehr aromatisch bisher)
Guter Tipp. Hätte ich vermutlich vergessen, aber macht ja durchaus Sinn. Oder evtl. sogar in der Pfanne wie ich das sonst mit Pinienkernen mache?
Vanilleschoten hatte ich mit 2 Stück auf 20l gestopft: geht im Geschmack unter, wenns rausschmecken soll würde ich 5 Schoten nehmen
Weil ich ca. 30 Liter machen möchte wird das dann schon eher Richtung 8 bis 10 gehen. Wird ein teures Bier. :Bigsmile
Tonkabohne habe ich eine halbe auf 20l gestopft (weil wenig Vanille) - schmeckt man nicht raus, aber da hätte ich bei grösseren Mengen auch Angst dass das Cumarin rausschmeckt und Kopfweh macht
Bei mir wäre es dann ca. eine Bohne. Das mit dem Cumarin war mir nicht klar. Danke für den Hinweis. Wie hast du die Bohne behandelt? Gemörsert? Auch geröstet?
Vanille, Kakao und Tonkabohnen zum Stopfen hatte ich vorab in Kirschwasser eingelegt unter anderem zum desinfizieren. Wie willst Du das machen?
Hier steht es ja. Ich würde es einfach nach dem rösten im Säckchen nach der Hauptgärung reinhängen. Wie lange weiß ich noch nicht.
Hefe hatte ich eine Windsor, die lässt relativ viel Restsüsse drin - wenn Du das magst ist die super
Gerade da würde ich eine nehmen wollen die einen höheren Endvergärungsgrad hat.

Danke noch mal für deine Einschätzung.

Gruß und schönen Feiertag.
Boris
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#7

Beitrag von maecki-maecki »

dukeboris hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 17:16
Gestopft habe ich mit Kakaonibs ca 20g/l eine starke Woche lang
Wow, das ist eine ganz schöne Menge. Das wären ja bei 20 Liter 400g. Wie ist der Geschmack dabei rausgekommen? Bemerkenswert?
Deutlich rauszuschmecken, macht ein leicht trockenes Mundgefühl. Ich denke das integriert sich bei mir noch besser mit der Fruchtsäure…


Guter Tipp. Hätte ich vermutlich vergessen, aber macht ja durchaus Sinn. Oder evtl. sogar in der Pfanne wie ich das sonst mit Pinienkernen mache?
Pfanne ist sauschwer zu dosieren, soll ja nix verbrennen.


Bei mir wäre es dann ca. eine Bohne. Das mit dem Cumarin war mir nicht klar. Danke für den Hinweis. Wie hast du die Bohne behandelt? Gemörsert? Auch geröstet?
Kleingehackt und mit dem Kirschwasser eingelegt.



Klingt spannend, berichte wie es wird!

Mäcki
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#8

Beitrag von haefner »

Was für eine Stammwürze peilst Du denn bei 30 IBU an?
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#9

Beitrag von Michael-CGN »

Hallo zusammen,
die o.g. Angaben klingen für mich nach einem leckeren Vanilla Milk Stout.

Ich hatte im März ein Vanilla Milk Stout gebraut, bei dem ich 12,5g/L Milchzucker und 6 große Vanilleschoten auf ca 25L (geplant waren 27L) Ausstoß eingesetzt hatte.
Den Milchzucker hatte ich 10 Min vor Kochende zugegeben.
Die Vanilleschoten hatte ich am Brautag längs aufgeschnitten und in einer flachen Schale mit Bourbon bedeckt 5 Tage ziehen lassen. Dann die Vanilleschoten samt Bourbon am 5. Tag der Hauptgärung (also gegen Ende) ins Gärfass gegeben. 7 Tage später (davon 2 Tage Cold Crash) abgefüllt.
Weitere Eckdaten zur Orientierung: Stammwürze 14°P (Pale Ale 73%, Münchner 15%, Carafa Special II 5%, CaraMünch II 5%, Haferflocken 3% plus Milchzucker), 40 IBU (Northern Brewer, komplett VWH), als Hefe die Notti bei 17°C.

Für mein Empfinden gab das eine angenehme, aber nicht zu starke Süße und in Geruch und Geschmack gut wahrnehmbare, aber nicht erdrückende Vanillearomen.

Vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal auch zusätzlich mit Cacao Nibs. Klingt gut :thumbsup
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#10

Beitrag von dukeboris »

Das Bier ist gestern ins KEG gewandert. Gerade mal gezwickelt. Ich hau mich weg. Das ist der Hammer. Hatte vorher noch 3 Milkstout gekauft um vorher in die Richtung zu schulen. Meines ist so dicht vom Geschmack. Es hat Kakao, Kaffee, Vanille, dichten feinen Schaum. Mir fällt nichts ein was fehlt oder was ich anders machen würde. Das ist das erste Mal.

Ich habe aber auch richtig in die vollen gelangt beim Kakao und der Vanille. 500g Kakao und 10 Vanilleschoten sind für die 15 Liter verbraucht worden.

beste Grüße-
Boris
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: Vanilla Milk Stout

#11

Beitrag von maecki-maecki »

dukeboris hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 20:02 . Mir fällt nichts ein was fehlt oder was ich anders machen würde. Das ist das erste Mal.
:thumbsup
Top!


Hatte ich noch nie. Ich könnte es wahrscheinlich nicht glauben und würde solange suchen bis ich ein Haar in der Suppe finde :Mad2

Mäcki
Antworten